Meine Bockgruppe im Jahr 2008



12.01.2008

Und da ist sie nun - Moses erste Rappelphase.
Er ist nun genau 4 Monate alt und lebt seit ca. 3,5 Monaten in der Gruppe.

In den letzen 2-3 Wochen hat er immer öfter herumgebrommselt, was aber keiner der anderen Böcke großartig beachtet hat. Einmal hatte er versucht, Kimba zu besteigen, was ihm einen ordentlichen Tritt beschert hat. Seitdem war Moses vorsichtiger.


*************************************


14.01.2008

Heute hat er sich nun stundenlang mit Murphy angelegt. Dieser hat ihn erst nicht beachtet, später dann weggeschubst. Der Versuch von Moses, bei Murphy aufzuspringen endete damit, dass Moses quiekend die Treppe runtergekugelt ist. Dennoch hat er nicht aufgegeben und es noch einmal versucht, was ebenso endete. Danach hat er die anderen - eher halbherzig - angebrommselt.

Am Nachmittag hat er sich dann noch einmal mit Murphy angelegt. Dieser war irgendwann dann ziemlich sauer und Moses hat eine ordentliche Tracht Prügel bezogen. (Es sah aus, als würde Murphy Karate beherrschen ). Murphy hat ihn allerdings nicht gebissen - nicht einmal nach ihm geschnappt. Er hat Moses einfach nur mit Kopfnüssen und Tritten vermöbelt. Baby hat sich dann irgendwann diskret zurückgezogen und kam bis zum Abend nicht mehr aus seiner Hütte heraus. Er schmollt auch jetzt noch ein wenig.

Erst am späteren Abend kam er wieder zur Hand, um sich Salatgurke abzuholen. Im Moment herrscht Ruhe. Dennoch habe ich beschlossen, dass ich mir die Sache noch ca. 2-3 Wochen ansehen werde und wenn sich nichts ändert, wird auch Moses kastriert.


*************************************


25.01.2008

Nach dem letzten Vorfall gab es ein paar Tage Ruhe im Käfig, doch dann fing Moses wieder an, alle zu bebrommseln. Er hat sich auch noch mit Kimba, Leo und Gizmo angelegt, doch auch von denen bekam er Kontra.

Also fing er wieder an, Murphy zu attackieren... Es gab aber bisher keine richtigen Beißereien. Murphy wurde ein Loch ins Ohr gestanzt und Moses hatte einen kleine Kratzer. Beides ist innerhalb von zwei Tagen abgeheilt.

Was mir vielmehr Sorgen macht: die Rangordnung scheint durcheinander zu sein. Murphy ist nach wie vor der Boss, dem alle (außer Moses) Respekt zollen. Moses jagt dafür Murphy und dieser rennt auch tatsächlich vor ihm weg. Teilweise quietscht Murphy dabei, obwohl Moses ihn nicht einmal berührt hat. Keine Ahnung, was das noch werden soll...


*************************************


04.02.2008

Damit die Sache nicht eskaliert, habe ich heute bei unserem Tierarzt, Dr. Fimmen, einen Termin für eine Kastration geholt. Die OP wurde auf den 06. Februar 2008 festgelegt


*************************************


06.02.2008

Moses hat die Kastrations-OP gut überstanden und schläft nun seinen Rausch aus.
Einen Bericht darüber findet man hier -> K L I C K.


*************************************


10.02.2008

Nachdem Moses mir die ersten 1,5 Tage ein wenig Sorgen gemacht hat, weil er alleine nicht richtig gefressen und getrunken hat, ging es ab da dann steil aufwärts mit seiner Genesung.

Heute abend haben wir ihn wieder zu den anderen in den Käfig gesetzt. Die Narbe sieht toll aus und er ist fit - warum also noch länger warten...


*************************************


14.02.2008

Man soll sich ja nicht zu früh freuen, aber es herrscht Ruhe. Moses greift Murphy nicht mehr an und ist auch sonst etwas ruhiger. Lustig findet er es allerdings, wenn er mit Kimba brommselnd durch die unterste Etage wackelt. Meist endet das in wilder Popcornerei... Männer...


*************************************


19.02.2008

Nachdem es nun ein paar Tage etwas ruhiger war, fährt Moses seit heute morgen absoluten Terror. Er hat sich den blinden Kimba als Sparringspartner ausgesucht.
Gizmo verschanzt sich schon den ganzen Tag in der vierten und damit obersten Etage.
Murphy hält sich auch gepflegt aus allem heraus. Er liegt entweder auf dem oberen Deck der vierten Etage und schläft oder wandert auch mal durch den Käfig - wobei die Zwischenetage im zweiten Stock der tiefste Punkt ist.
Leo tangiert das alles nicht. Während unter ihm der Krieg tobt, liegt er friedlich in der Hängematte in der untersten Etage und mümmelt friedlich vor sich hin.

Video / Divx / ca. 6,4 MB
(bitte rechtsklicken und "Ziel speichern unter")

Auf dem nächsten Video zu sehen:
Nach kurzer Fresspause provoziert Moses mit seinem Gebrommsel wieder Kimba. Da dieser ja nun blind ist, ist er erstmal am suchen, wo das nun herkommen könnte. Als er andeutet, dass er die Treppe hochkommt, huscht Moses schnell eine Etage höher. Kimba riecht auf der Zwischenetage keinen Moses, aber die Kräuterschale, die erstmal wichtiger ist. Moses brommselt sich eine Etage höher im Eck-Klo zum Schlafen zurecht...

Video / Divx / ca. 5,05 MB
(bitte rechtsklicken und "Ziel speichern unter")

Danach wird erst einmal wieder geschlafen:
Kimba schläft...
... Moses ebenfalls...
... darum genießen die anderen die Ruhe.

Diese Kurzkämpfe führen die Beiden seit heute morgen. Zwischendurch ist meist eine Pause von ca. 2-6 Stunden. In der Zeit wird meist geschlafen, getrunken und gefressen. Dann geht das Brommseln los. Irgendwann gibt Moses dann diese merkwürdigen Brommselquietscher von sich und geht immer wieder in Richtung Kimba. Als würde er ihn herausfordern. Es ist auch immer Moses, der zuerst zuhackt. Länger, als auf dem Video dauern diese Kurzkämpfe nie.


*************************************


21.02.2008

Gestern war noch ein wenig verhaltenes Gezicke, aber größere Übergriffe gab es nicht. Es herrscht soweit wieder Ruhe. Moses weicht Kimba aus bzw. läuft meist vor ihm weg. Kimba wirkt - trotz blutverkrustetem Nasenkratzer - ziemlich entspannt und brommselt und huppst fröhlich vor sich hin...



*************************************


25.02.2008

Nachdem es nun so aussieht, als hätte Kimba gewonnen und Moses friedlich ist, wollte ich es heute noch einmal versuchen, den Auslauf wieder einzubinden. Ich habe beim Aufbau innerlich gebetet, dass es ruhig bleibt und nicht wieder zur Revierbildung kommt - und es scheint geholfen zu haben.

Endlich wieder jede Menge Platz...

Es wurde gebrommselt, gepopcornt, gefressen, geköttelt und geschlafen

Das schönste war aber dieser Anblick:
Moses und Kimba liegen wieder wie früher nebeneinander und schlafen

Der Stein, der mir vom Herzen gefallen ist, sollte im norddeutschen Raum für ein Erdbeben gesorgt haben



*************************************


28.02.2008

Der Stresstag ist nun 9 Tage her und es ist noch immer Ruhe - vom üblichen Gezicke abgesehen, wenn einer dem anderen das Frischfutter klaut, obwohl er selber sein eigenes Stück hat.

Die Waage zeigt Gewichtszunahmen bei allen Schweinchen auf - zwischen 20 und 60 Gramm.



*************************************


19.04.2008

Heute haben die Jungs den neuen Eigenbau (KLICK) bezogen. Damit es nicht zu Revierbildungen kommt, haben wir vorerst nur zwei der drei Etagen freigegeben.

Einzug in den EB

Nach einer vorsichtigen Erkundungsrunde haben sich alle auf die vorhandenen Unterstände/Versteckmöglichkeiten verteilt. Es war den ganzen Tag außerordentlich ruhig. Man könnte meinen, die Schweinchen hätten sich in Stofftiere verwandelt.

Einzig die Reaktion auf die Böller zeigt, dass da noch Leben im Gehege ist.



*************************************


21.04.2008

Noch immer ist es - nach außen hin ruhig - allerdings haben sich die Schweins nun auf BEIDE Etagen verteilt und fangen an, ihre "Reviere" zu verteidigen - genau das, was wir versucht hatten, zu verhindern

Paradoxerweise gibt es aber zwischendurch immer wieder Anblicke wie diesen:




*************************************


23.04.2008

Leo hat sich mit Gizmo auf die zweite Etage zurückgezogen, die er nun heftig gegen Moses und Kimba verteidigt. Diese beiden wohnen nun im Erdgeschoss und lassen ihrerseits niemanden zu sich. Einzig Murphy hält sich zurück und liegt meist in seiner Hängematte in der unteren Etage...

Nun habe ich einfach Leo nach unten gesetzt und Kimba und Moses nach oben. Alles schnobert herum und ist sichtlich verwirrt - aber es herrscht Ruhe...

Immerhin wurde die furchtbare Stille gestern das erste Mal durch einen doppelten "ich-verhungere-wenn-ich-nicht-sofort-salat-bekomme"-Schrei unterbrochen.



*************************************


27.04.2008

Heute habe ich alle in die oberste - bis dahin - leere Etage gesetzt, unten dann sauber gemacht und nun ALLE Etagen freigegeben. Mal sehen, ob nun tatsächlich Ruhe ist oder ob das Gezicke wieder losgeht...

3. Etage freigegeben



*************************************


30.04.2008

Alles ist friedlich. Die Jungs liegen, spielen, fressen meist nur auf einer Etage (untere oder mittlere) und bis auf das übliche zick-bromsel-popcorn-Spiel ist alles ruhig. Seit fast zwei Tagen war keiner mehr in der obersten Etage...



*************************************


24.05.2008

Die Gruppe lebt (meist) friedlich vor sich hin. Eigentlich werden immer nur zwei Etagen genutzt. Die obere und mittlere oder die mittlere und untere Etage. Abends trifft man sich zum Gute-Nacht-Leckerli auf einer Etage und verbringt dort auch die Nacht.

Kimba und Moses haben ihr eigenes "Ritual" entwickelt. Die beiden bebrommseln sich, popcornen umeinander, spielen, fressen und schlafen nebeneinander.

Kimba und Moses vorher Süß, nicht wahr? Das war mittags gegen 12 Uhr.

So schlafen sie fast immer... Bis auf diese ca. 5 - 10 Minuten einmal monatlich. Nachmittags, so bei 16 Uhr herum sah es dann gaaaanz anders aus.
Klopperei VIDEO / Divx / 1,7 MB (Bitte das Bild RECHTSKLICKEN und "speichern unter")

Ich habe mir das Video mal in Zeitlupe angesehen - es sieht recht interessant aus. Scheinbar raufen sie richtig miteinander, wie Jungs sich balgen. Zwischendurch treten sie sich gegenseitig. Es ist übrigens nicht so, dass sie sich beißen. Es gibt KEINE WUNDEN! KEINE KRATZER und es fließt KEIN BLUT... Es sieht immer sehr heftig aus, aber sie verletzen sich nicht und kurz danach liegen sie wieder friedlich schlafend nebeneinander - für die nächsten vier Wochen.

Kimba und Moses nachher So lagen sie dann abends wieder. Es herrschte wieder Frieden.


Diese Kämpfe dauert auch niemals mehr als 10 Minuten - mit kleinen Pausen, wo sie umeinanderbrommseln.

Beim ersten Mal war ich schon nahe am Infarkt und wollte sie trennen, aber ganz plötzlich war wieder Ruhe und beide saßen friedlich mümmelnd vor der Heuraufe. Da es keine Wunden gab, habe ich erstmal abgewartet - und nun gerade festgestellt, dass dieser Kampf einmal im Monat stattfindet. Warum auch immer. Das Gewicht aller Schweinchen ist bis auf kleine Schwankungen nach oben oder unten stabil.

Nehme ich Kimba oder Moses aus dem Gehege ist der andere am Jammern und man begrüsst sich mit einem Mix aus brommseln und popcornen, wonach gefressen wird und dann nebeneinander geschlafen - teilweise sogar aneinander gekuschelt:
Harmonie

Ich verstehe es nicht, aber wenn kein Blut fliesst, dann sollen sie halt machen. Ich werde mich da nicht einmischen.



*************************************


27.07.2008

Heute ist Murphy über die Regenbogenbrücke gegangen. Er ist ganz plötzlich an einem Herzschlag gestorben. Vermutlich hatte er einen Herzfehler.
Bisher ist die Gruppe ruhig. Gizmo ist sogar SEHR ruhig. Er sitzt meist alleine in der obersten Etage - es sei denn, einer der anderen geht zu ihm hoch. Er hat die letzten Wochen sehr oft mit Murphy oben verbracht, da die drei anderen viel herumtoben.

Nun hoffe ich, dass die Gruppe weiterhin friedlich bleibt und Gizmo sich wieder mehr den anderen anschließt.



*************************************


28.07.2008

Seit Murphys Tod (Sonntag) ist Gizmo nun ganz alleine oben gewesen und nicht mehr runtergegangen. Er hat auch kaum gefressen und fast nur auf dem Kuschelhaus gelegen und geschlafen.

Am Montagnachmittag habe ich nun aus den beiden Unterständen eine Zusatzebene auf der mittleren Etage gebastelt. Durch die beiden großen Unterstände haben sie obendrauf noch wieder etwas Lauffläche gewonnen (210 cm x 60 cm plus 100 cm x 30 cm = 1,56 qm). Dann habe ich Gizmo runtergesetzt und die Luke nach oben verschlossen. Und so sitzt er nun auf den Unterständen oder liegt auf der Kuschelrolle und geht nicht runter. Versucht er es, wird er von den anderen gezwickt oder gejagt. Also ist er sofort wieder oben.



Damit er fressen und trinken kann, habe ich ihm nun Heu nach oben gepackt und einen Wassernapf. Das nimmt er auch gut an. Er futtert wieder normal. Gibts Frisches, ist er auch sofort unten an der Plexischeibe und da 'darf' er auch wieder mit den anderen zusammen fressen - danach gehts wieder rund...

Nun heisst es abwarten...



*************************************


29.07.2008

Es sind erst zwei Tage vergangen, aber Gizmo wird als einziger konsequent ausgeschlossen - da frage ich mich, warum...
Weil er ohnehin nicht als Bock gezählt wird?
Moses nervt munter vor sich hin. Er besteigt Leo, der sich das gefallen lässt und ab und an schafft er es auch bei Kimba, der sich das aber weder gefallen lassen will noch selber Anstalten macht, jemanden zu besteigen. Moses ist der einzige, der Gizmo NICHT besteigen darf. Deswegen gabs früher schon immer mal wieder Zickereien, bei denen Murphy sich dann aber vor Gizmo gestellt hat. Dann war sofort Ruhe und Moses hat sich getrollt. Aber nun?.....

Generell stellt sich die Frage, wie es weitergehen soll. Da gäbe es nun mehrere Möglichkeiten bei meinen drei Etagen.
Vorerst ist geplant, dass Gizmo, sobald die Temperaturen humaner werden, kastriert wird. Dann sind alle vier Böcke Kastraten und man hat mehr Möglichkeiten.



*************************************


31.07.2008

Auch heute hat sich nichts geändert. Geht Gizmo von der 'Zwischenetage' herunter, wird er gejagt und gezwickt bzw. es gibt Drohgebärden. Er hat keine Chance, an die Heuraufe oder Wasserflasche zu kommen OHNE sowas. Einzig das Frischfutter darf er sich normal vorn am Plexi abholen und fressen - danach muss er wieder hoch oder er wird gejagt etc.
Wunden hat er keine. Das habe ich kontrolliert.

Ab und an waren auch mal Leo oder Kimba oben bei ihm - leider nur, um ihm sein Heu wegzufressen

Er frisst das Heu, was ich ihm hinlege und trinkt auch gut aus dem Wassernapf. Somit durfte ich zigmal am Tag wischen bzw. das Handtuch in der Ecke wechseln. Da es so nicht weiterging und 120 x 30 mir zu wenig Platz für ein Tier sind, habe ich nun die obere Etage wieder für ihn freigegeben.

Ab und an geht Kimba mal hoch, zofft sich mit ihm und trollt sich wieder nach unten zu den anderen. Die meiste Zeit ist Gizmo dort alleine - aber er kann sich wieder bewegen, fressen und trinken. Er ist heute morgen wild hin und her gerannt - also fehlte ihm das scheinbar doch.



*************************************


01.08.2008

Es ist relativ ruhig und Gizmo kommt auch öfter mal runter auf die Zwischenetage. Leo war auch schon mal oben und es gab Zickereien. Trotzdem glaube ich nicht, dass sich viel ändert. Einerseits lebt Gizmo im Grunde größtenteils alleine und braucht definitiv einen 'richtigen' Partner. Andererseits könnte er ja zu den anderen, wenn er will...

Super, die Temperaturen sinken. Der Transport kann in einem klimatisierten Auto (meinem Schwager sei gedankt) erfolgen und im Haus gehts nun runter bis 24 Grad (zumindest im Schweinchenzimmer).

Wir waren gestern mit Lili zum Röntgen beim TA und er meint, das wäre kein Problem. Nach der Kastration sollen sie ja ohnehin noch warm gehalten werden und auf einer Wärmflasche ist es auch ziemlich warm. Der OP-Termin wurde erstmal auf Montag festgelegt. Die Tiere werden vorher sowieso immer noch einmal gründlich untersucht. Dann sieht man ja auch, wie fit Gizmo ist. Sollte auch nur der kleinste Zweifel bestehen, wird die OP abgeblasen.



*************************************


04.08.2008

Heute wurde Gizmo kastriert. Er hat alles gut überstanden und ist erstaunlich schnell wieder fit gewesen.

Hier sind die Temperaturen seit Donnerstag am Fallen und es wird nicht mehr über 24 Grad im Haus und 27 Grad außerhalb (nur in der Sonne, wenn es windstill ist). So soll es ja auch noch ein paar Tage bleiben und das ist gut für Gizmo. So kann er sich besser erholen.

Mehr dazu kann man auch hier lesen -> K L I C K



*************************************


05.08.2008

Die Jungs sind heute morgen zum ersten Mal zum Fressen zusammen gewesen. Es ging - relativ - gut.
Ab sofort werden sie dreimal täglich zusammen speisen. Leo ist noch meist etwas länger bei seinem Bruder geblieben, dem das sichtlich gut tat.

Gizmo Kastra Gizmo Kastra



*************************************


10.08.2008

Seit gestern war die Treppe nach oben geöffnet und da Gizmos Narbe gut aussieht, habe ich heute auch die 'Quarantäne-Etage' wieder normal eingestreut.



*************************************


17.08.2008

Gizmo hatte über 100 Gramm nach seiner Kastration vor knapp 2 Wochen verloren. Heute ging die Waage erstmals wieder etwas nach oben und er hat auch wieder mehr Kontakt mit den anderen drei Jungs OHNE, dass gleich die Fetzen fliegen.

Es sieht so aus, als würde Kimba momentan die Nase vorn haben, was die Nachfolge von Murphy betrifft. Es ist seit einer Woche ruhig - keine wilden Kämpfe und Verfolgungsjagden. Es gab auch nur einen einzigen Nasenkratzer bei allem. Danke an Novi für den 'dezenten' Hinweis . Ich hab doch überhaupt nicht daran gedacht, dass Moses "rappeln" könnte

Wir haben uns nun entschlossen, die Gruppe noch einmal durch die Vergesellschaftung mit zwei zusätzlichen Böcken 'aufzumischen'. Hoffentlich klappt das so, wie ich es mir denke. Auf jeden Fall haben wir uns zwei Notschweinchen bei den Berliner Notmeerschweinchen.de e.V. ausgesucht und am 23.08.08 können wir Lester (Link defekt) und Wilson zu uns holen. An dieser Stelle möchte ich Gina für den 'dezenten' Hinweis danken . Wir haben auf der Seite soooo viele süße Schweinchen gesehen und uns am Ende für diese beiden Wutzen entschieden.

In einem langen Gespräch mit der Notstation wurde alles besprochen.



*************************************


20.08.2008

Die Schutzverträge sind unterschrieben und die Schutzgelder überwiesen. Nun müssen nur noch die nächsten drei Tage vergehen...

Im Gehege hat sich nichts geändert. Kimba hat noch immer die Nase vorne. Gizmo sitzt ebenfalls noch immer die meiste Zeit alleine. Es wird langsam Zeit, dass sich was ändert.



*************************************


23.08.2008

Heute sind Lester und Wilson bei uns eingezogen. Sie sind erst einmal in die mittlere Etage gezogen und die Jungs sind alle in der obersten Etage. Ich habe jetzt einfach mal das getan, woran ich glaube: in der mittleren Etage noch etwas Streu von den Jungs mit frischer Streu vermischt und dann die beiden Neulinge dort hineingesetzt.

Wilson hat sich ziemlich schnell in die Tonröhre zurückgezogen. Lester ist schon nach kurzer Zeit brommselnderweise durch die Etage gelaufen - immer auf der Suche nach den Kontrahenten, dessen Geruch er ja nun in der Nase haben musste.

Nach ca. 2 Stunden sind beide herumgelaufen, als hätten sie schon immer dort gelebt. Frischfutter zum Abendbrot wurde gut angenommen und die Kräuterschale war scheinbar auch sehr interessant.

Am späten Abend haben beide herumgetobt und gepopcornt.



*************************************


24.08.2008

Heute haben wir Lester und Wilson mit den anderen vergesellschaftet. Ursprünglich wollten wir noch eine Woche warten, aber die beiden 'Neulinge' fühlen sich scheinbar schon recht heimisch. Daher haben wir den Termin vorgezogen.

Im Grunde lief alles recht unspektakulär ab. Es war zu meiner Überraschung allerdings Lester, der Stress gemacht hat. Er wollte alles besteigen, was sich nur irgendwie bewegt hat und bei Leo und Kimba ist er da an die falsche Adresse gelangt. Bei Kimba zwar mit etwas Spätzündung, weil der mit Salatfutterei beschäftigt war, aber dann gabs eine Ohrfeige für Lester. Danach gabs nur noch Hinterhergerenne, Gebrommsel und gegenseitiges Bespringen.
VG mit Lester und Wilson Eine genauere Beschreibung mit Bildern vom Ablauf der Vergesellschaftung gibt es hier -> KLICK


Wir haben dann noch ein paar Stunden abgewartet, den Jungs die Möglichkeit gegeben, sich auf einer Ebene etwas auszutoben und den großen Heuberg abzutragen. Danach ging es ins Gehege. Bevor wir sie hineingesetzt haben, wurde jedes Tier untersucht:
Keiner hatte Verletzungen.

Nun muss man sehen, wie es weitergeht...



*************************************


27.08.2008

Nach drei Tagen, ist es nun heute den ersten Tag etwas ruhiger. Es gab viel Gezicke und war auch oft laut in der obersten Etage. Dort hat Lester mit Kimba um die 'Weltherrschaft' gerungen. Er hat nach etlichen Tritten und Ohrfeigen von Kimba gelernt, dass es besser für ihn ist, nicht den großen Mann zu spielen und nun ist endlich Ruhe. Die Beiden haben jetzt auch immer mal wieder 'Besuch' von den anderen und dann gehts dort rund.
Fast alle sind eigentlich mal in der oberen oder unteren Etage. Nur Wilson ist dauerhaft oben und beobachtet alles mit großen Augen.
Es wird hintereinander her gerannt, es gibt Aufreitversuche - jeder bei jedem, aber es gibt kein Zähneklappern mehr und man lässt sich durch Futter sehr schnell ablenken. Am schönsten ist für mich, dass Gizmo wieder mittendrin ist. Er macht bei allem mit und wird nicht mehr weggejagt.

Heute abend hat Lester das erste Mal ein Stück Salat aus meiner Hand angenommen - vorn am Plexi, aber mit soviel Abstand, wie nur eben geht. Wilson nimmt nur aus der Hand, wenn er irgendwo drin steckt - in der Ton- oder Korkröhre oder in der Kuschelrolle - mein kleiner Held

Auffallend ist der hohe Wasserverbrauch. Natürlich wird auch viel herumgeferkelt (Moses beherrscht noch immer die Kunst, unter der Wasserflasche zu duschen), aber es wird auch viel getrunken und es werden Unmengen von Heu vertilgt. Dafür haben heute alle genausoviel oder sogar mehr gewogen, als am Tag vor der Vergesellschaftung und noch immer hat keiner auch nur einen Kratzer am Körper.

Wasserflasche ... und schon wieder herrscht Gedränge an der Wasserflasche. Alles macht sich fit für den Wettbewerb 'Wer ist kann die größte Pfütze pieseln'
Gizmo Gizmo - mittendrin, statt nur dabei...



*************************************


28.08.2008

Heute haben die Jungs die meiste Zeit geschlafen. Da gibt es wohl noch einiges nachzuholen...

Abends hat Lester sich erstmals mit den anderen zusammen an der Plexischeibe aufgerichtet und er hat... tädääää... einen Böller direkt aus meinen Fingern genommen!!!
Wilson ist eher halb aus der Korkhöhle geflossen, hat sich das Teil geschnappt und war ruckzuck wieder weg. Aber es ist schon ein guter Anfang, finde ich. Immerhin sind die Beiden noch keine Woche bei uns.
Lester am Plexi Lester ist ganz mutig.
Wilson am Plexi Wilson ist ein kleines Feigschweinchen...

Ich bin ganz begeistert, wie gut alles läuft, obwohl die Voraussetzungen ja eher nicht so toll waren.



*************************************


12.09.2008

In der Gruppe verläuft das Leben noch immer friedlich. Lester und Wilson sind seit 3 Wochen in der Gruppe.
Heute haben wir eine Fotosession für das neue HP-Startseiten-Bild abgehalten:
Bockgruppe
Bockgruppe



*************************************


02.10.2008

Auch nach 6 Wochen läuft noch immer alles bestens und ich beginne langsam daran zu glauben, dass ich tatsächlich eine der 'langweiligsten' Vergesellschaftungen hinter mir habe. Die Gruppe ist sehr harmonisch. Nur selten gibt es mal kleinere Zickereien. Es wird viel gespielt und besonders Lester dient meinen Altschweinchen als Vorbild. Er läuft z. B. auch auf den Ton- oder Korkröhren. Das ist etwas, was meine Jungs nie gemacht haben, aber jetzt wird es natürlich nachgemacht.

Aufregung Alle sind ganz aufgeregt... es riecht doch nach Salat???
Kimba Kimba ist gierig *happs*
Lester und Wilson Lester und Wilson trauen sich auch mittlerweile...
Heu ist alle "Hey Futtergeber, was ist das für ein mieser Service? Das Heu ist alle. Nu aber mal flott..."
Heu neu "Na bitte, geht doch. Man muss nur manchmal energisch werden."

Beide 'Neuschweinchen' haben sich sehr gut eingelebt und sind auch schon recht zutraulich geworden. Ich hoffe, das bleibt auch so. Lester hat noch eine und Wilson bis zu drei Rappelphasen vor sich. Mal sehen, was noch kommt. Ich denke aber, die Gruppe bleibt stabil, so harmonisch, wie sie jetzt ist.



*************************************


09.10.2008

7 Wochen nach der Vergesellschaftung nun doch Stress

Seit gestern nachmittag dreht Lester völlig durch. Er ist in einer Tour am Brommseln. Das wäre ja noch kein Drama, aber er brommselt sich an die Jungs heran und wenn derjenige nicht reagiert, springt er ihn an und hackt zu. Im Laufe der letzten 24 Stunden ist er richtig brutal geworden.

Wilson wird nur zur Seite gejagt, vor Kimba hat er ziemlichen Respekt, Moses stellt sich tot und da reagiert er dann witzigerweise auch nicht weiter drauf. Leo und Gizmo allerdings werden gnadenlos gejagt, gezwickt, Fell herausgerissen und gebissen - auch wenn sie einfach auf dem Boden liegen bleiben.

Höhepunkt: Lester jagt Leo, treibt ihn in eine Ecke vom Gehege und hackt munter drauflos. Leo kreischt. Gizmo kommt angerannt und springt Lester auf den Rücken und verbeisst sich im Fell. Als ich laut Gizmos Namen gerufen und in die Hände geklatscht habe, hat er sofort losgelassen und dann aber leider noch einen Kratzer von Lester kassiert.
Ich habe sowas noch nie gesehen bei meinen Jungs. Keiner war so schlimm und sie haben sich auch nie richtig gebissen. Mal eine Schramme oder so, aber dann war auch immer sofort Ruhe mit Kämpfen. Lester hört aber nicht auf - auch nicht, wenn Blut fließt. Immer und immer wieder geht er auf Leo und Gizmo los.

Ich habe heute Mittag für ca. 5 Stunden die Treppe zwischen den Gehegen hochgeklappt, damit Leo und Gizmo sich erholen können, denn die waren ziemlich fertig. Oben waren Kimba, Wilson und Lester und unten dann die beiden Jungs und Moses. Alle drei haben den ganzen Nachmittag geschlafen - mit sehr kurzen Fress-Unterbrechungen. In der Zeit habe ich mir auch ein Schweinchen nach dem anderen aus dem Gehege gepflückt, um es zu untersuchen und die Wunden zu behandeln.

So weit es ging, habe ich die Wunden mit Salbeitee ausgespült und dann Surolan drauf getropft. Das hat bisher immer am Besten bei Verletzungen geholfen. Leo hat zusätzlich noch einen Tropfen Metacam bekommen.

Hier mal ein paar Bilder von den Verletzungen bisher:
Gizmo Gizmo hat noch relativ kleine Kratzer und Bisswunden.
Gizmo Gizmo
Gizmo Gizmo


Leo hat es schlimmer erwischt...
Leo Leos Nase ist ziemlich geschwollen. Einen Kratzer hat er obendrauf. Der große vorne ist gut zu sehen und schon verkrustet. Der Mundwinkel ist eingerissen und die linke Oberlippe der Länge nach gespalten.
Leo Leo
Leo Ich hoffe mal, das wächst noch so einigermaßen wieder zusammen...
Leo Belohnungsböller kann er aber fressen (Salatgurke und Heu übrigens auch).
Leo Leo


Lester selber hat auch etwas abbekommen, aber das ist kaum der Rede wert. Am Körper hat er keine Kratzer - nur eine kleine Stelle, wo Gizmo ihn sich geschnappt hatte - allerdings muss der mehr Fell als Haut erwischt haben, so klein, wie die Stelle ist. Sonst hat er nur noch eine Ministelle an der Nase und am Hals und einen Kratzer an der Lippe.
Lester Lester


Nachdem ich abends die Verbindungs-Treppe wieder runtergemacht habe, ist Lester sofort runter und wieder auf Gizmo und Leo losgegangen - einfach so. Die beiden hatten sich in eine Ecke geklemmt und waren nur am Klappern. Als Lester dann auch noch angefangen hat Moses und Wilson zu jagen und sich mit Kimba angelegt hat, war Schluss mit Lustig.

Jetzt habe ich Lester nach unten gepackt, die Treppe wieder hochgeklappt und oben sind die anderen fünf ganz friedlich zusammen. Lester ist ziemlich sauer gewesen und hat sogar versucht, mit Anlauf nach oben zu springen, was natürlich nicht klappen kann, da das Durchgangsloch ja durch die Treppe abgesperrt ist. Er bekommt jetzt erstmal Bachblüten gegen Aggressionen. Die erste Portion hat er schon heute vormittag bekommen, als ich alle untersucht und die Wunden versorgt habe.

Keine Ahnung, warum er von einer Minute auf die andere so aggressiv ist. Er hat sogar Jagd auf meinen Pulloverärmel gemacht, als ich die Treppe nach oben festgeklemmt habe...
Normalerweise soll man auch nicht trennen, aber im Moment weiß ich keine andere Lösung. Ich kann doch nicht zusehen, wie er die anderen kaputt beisst

Ich werde jetzt alle paar Stunden die Bachblüten geben. Noch immer hoffe ich, dass er sich wieder einkriegt und die Globuli bei ihm so wirken wie bei Kimba. Wenn nicht, muss ich mir was anderes mit ihm einfallen lassen



*************************************


10.10.2008

Nach diversen Tipps und netten Anregungen aus der DMSL versuchen wir es heute noch einmal mit der ganz klassischen Methode... Wir vergesellschaften neu - gewissermaßen...

Lester hat fast 24 Stunden alleine gesessen und die anderen 5 Jungs haben es sich auf den verbliebenen 1,7 qm gemütlich gemacht. Zumindest herrschte dort Ruhe. Lester hat eine Etage tiefer auch sehr viel geschlafen.

Ich habe zu meinem Frei-Gehege heute noch auf die Schnelle ein weiteres gekauft. Die Qualität lässt zwar arg zu wünschen übrig (ist ziemlich instabil), aber als Notbehelf geht es. Ich habe den Freilauf diesmal auch nicht mit Tüchern ausgelegt, sondern gute 200 Liter Einstreu verteilt. Darauf dann 3 Kilo Heu und fertig...

Dann die Schweinis nochmal gewogen und ab in den Freilauf. Lester kam zum Schluss dazu und dann passierte... nichts... einfach nichts... weniger als nichts... oder doch: die Schweinchen haben sich die Bäuche vollgeschlagen, als hätten sie seit Wochen nichts mehr bekommen.

Nach ca. einer Stunde kamen dann ein paar halbherzige Angriffe von Lester, die aber entweder garnicht beachtet wurden oder man hat ihn einmal angebrommselt, dann ist ER weggelaufen.

VG2 Alles bereit...
VG2 Im großen und ganzen sah es so aus...
VG2 Leo und Lester zicken kurz, Kimba passt auf...
VG2 Moses, Lester, Leo und Wilson halten ein Nickerchen...
VG2 ... Kimba hat sich auch in die Streu eingekuschelt...

Hier ein paar Szenen der ersten beiden Stunden...
Lester jagt Gizmo und der rennt Kimba über den Haufen (fast schon eine Lachnummer)
Video / Divx / ca. 3,9 MB
(bitte rechtsklicken und "Ziel speichern unter")

Leo und Lester zanken sich um einen Strohhalm
Video / Divx / ca. 3,9 MB
(bitte rechtsklicken und "Ziel speichern unter")

Das war bis 1 Uhr in der Nacht so ziemlich das spektakulärste, was passiert ist...



*************************************


11.10.2008

Um 2 Uhr in der Nacht ging es dann noch einmal richtig hoch her. Meist war ca. 2-5 Minuten lang Stress und dann haben alle für ca. eine halbe Stunde geschlafen, gedöst oder gefressen. So ging das zwei Stunden lang.
Gizmo ist immer öfter am Quieken

Von 4 Uhr morgens bis ca. 8 Uhr war dann endgültig Ruhe und ich habe endlich schlafen können

Noch immer habe ich keine Unterstände im Freilauf und das ist auch gut so, denn sonst würde Gizmo in seiner Panik wohl ständig dagegen laufen. Stattdessen werfe ich immer wieder Heuhaufen nach. Immerhin verkriecht sich Gizmo jetzt öfter mal dort drin.
VG2 VG2


So sieht Gizmo heute abend aus und ich frage mich, ob ich wirklich noch weitermachen soll oder alles abbrechen:
VG2
VG2
VG2

Man soll eine VG abbrechen, wenn sich die Tiere ineinander verbeißen bzw. kämpfenderweise durchs Gehege kugeln. All das passiert aber nicht. Nur, dass Lester immer wieder hinter Gizmo herrennt und ihn ins Hinterteil beisst...


Ich habe mal die Kamera einfach laufen lassen. Danach habe ich alles weggeschnitten, wo nichts passiert ist. Übriggeblieben sind die Szenen, in denen Lester hinter Gizmo her ist.
Video / Divx / ca. 22,7 MB
(bitte rechtsklicken und "Ziel speichern unter")

Hier ist noch ein Kurzvideo, wo man sehen kann, dass Lester und Kimba die Fronten klären. Leider habe ich nur noch den Rest aufnehmen können, weil ich gerade dabei war, die Cam neu einzustellen:
Video / Divx / ca. 805 KB
(bitte rechtsklicken und "Ziel speichern unter")

Dieses Video ist etwas länger. Zu sehen sind, wie Lester Gizmo verfolgt und danach noch Leo besteigt:
Video / Divx / ca. 14,4 MB
(bitte rechtsklicken und "Ziel speichern unter")


Der erste Tag ist nun herum und noch keine Änderung.

Um mich abzulenken, habe ich heute zwei neue Unterstände à 100 x 30 cm gebaut und mit 3 Schichten Sabberlack versehen.
Das 150cm-Teil ist nämlich ziemlich schwer oben aus dem Gehege zu wuchten. Das 100cm-Teil ist leichter und mit dem alten 50 x 30cm-Unterstand zusammen sind es auch wieder 150 cm Lauflänge.
Der 150er-Unterstand kommt dann ganz nach unten zu den Mädels.



*************************************


12.10.2008

Nun ist auch der zweite Tag herum und ich bin noch immer nicht viel weiter. Die Pausen zwischen den Jagdszenen werden länger, aber Lester ist noch immer definitiv hinter Gizmo her. Die anderen tangiert das Geschrei von ihm überhaupt nicht. Sie versuchen lediglich, nicht im Weg zu sein, wenn die Beiden durchs Gehege rasen.

Heute morgen habe ich übrigens Lester und Gizmo dicht aneinanderliegend im Heuhaufen vorgefunden

Mir wurde mehrfach zu Häusern/Unterständen geraten, daher habe ich heute morgen eine der neuen Zwischenebenen ins Gehege gestellt. So, dass die Schweinis von vorn nach hinten durchlaufen können und auch noch rechts und links daran vorbei.
VG2

Dann kam aus der Liste noch der Ratschlag, RUNDE Sachen als 'Sichtschutz' aufzubauen. Also habe ich Männe im Gartenhaus von Muttern nach alten Blumentöpfen suchen lassen...
VG2
VG2
VG2 Noch ein Bild von Leo - hat nichts zu sagen, aber ich finde es niedlich, wie er da auf seinen Karottenschnippseln liegt und schläft.



*************************************


13.10.2008

Der dritte Tag fängt 'gut' an...
Gizmo hat zwei neue Bisswunden bekommen. Wie, das kann man auf dem Video sehen, welches aus einer 30-Minuten-Aufnahme stammt. Ich habe wieder nur die Ruhepausen rausgeschnitten.
Video / Divx / ca. 25,2 MB
(bitte rechtsklicken und "Ziel speichern unter")


Nachmittags habe ich abgebrochen. Gizmo hatte 'müde Augen' und ich wollte ihm den Stress nicht länger antun.
Ich habe das Gehege nun in drei abgeschlossene Etagen abgetrennt und werde die Jungs in zwei Gruppen einteilen. Die erste Gruppe besteht dann aus Leo, Gizmo und Moses, weil sie die ruhigeren sind und auch vorher schon öfter zusammen gelegen haben. Die zweite Gruppe besteht aus Lester, Wilson und Kimba, weil ich letzterem am ehesten zutraue, dass er ein Terrorschwein und ein eventuelles Rappelschweinchen unter Kontrolle hält.


Gizmos Wunden sehen relativ gut aus - wenn man in dem Zusammenhang überhaupt von 'gut' reden kann. Zumindest gibt es keine Entzündungen, aber natürlich Kruste an Kruste und auch noch offene Wunden. Eigentlich hat er nur eine richtig große Wunde. Alles andere sind viele kleine Hacker.

Ich habe ihm zuerst ein Schmerzmittel gegeben und als 'Nachtisch' einen Böller. Dann habe ich sein Fell soweit es ging abgeschnitten, um das Surolan noch besser verteilen zu können. Er hat bzw. hatte sehr dichtes Fell und jetzt kommt mehr Luft dran.
Gizmos Wunden Gizmos Wunden
Gizmos Wunden Es sieht schlimm aus
Gizmos Wunden Immerhin frisst er nach wie vor gut. Er hat in den letzten vier Tagen 62 Gramm abgenommen, fühlt sich aber noch immer gut an.

Leos Lippe sieht besser aus. Alle seine Gesichtswunden sind schon richtig gut abgeheilt für die kurze Zeit. Der Rest kommt auch noch.
Leos Wunden Leos Wunden

Im Gehege Als die drei im Gehege waren, sind sie noch einmal umeinander gebrommselt, haben sich brommselnderweise hingelegt und sind eingeschlafen.
Im Gehege Auch 1,5 Stunden später sieht es noch nicht viel anders aus. Es wurde nur einmal zwischendurch gefressen und dann sofort weitergeschlafen.

Wenn ich die Jungs so sehe, dann bin ich mir sicher, dass es richtig war, abzubrechen. Viel länger hätte Gizmo das nicht durchgehalten. Mir wäre eine einzige große Bockgruppe zwar lieber gewesen, aber manchmal muss man eben Kompromisse schließen - vor allem, wenn es um die Gesundheit der Krümel geht. Ich hätte auch Lester aus der Gruppe nehmen können, aber wer weiß, wie sich Wilson noch entwickelt. Immerhin hat er noch geschätzte 2 Rappelphasen vor sich und nochmal teilen möchte ich das Gehege nicht. Sie sollen ihre 210 cm Lauffläche behalten. Das ist ohnehin schon (für mich) das Minimum bei Böcken. Je älter sie werden, umso seltener nutzen sie diese zwar, aber dann und wann kommt es eben doch vor.

Den kleinen Terroristen samt Kumpels lasse ich noch im Freilauf, welchen ich aber auf die normale Größe verkleinert habe. Jetzt muss man mal sehen, ob er sich ein neues Opfer sucht oder ob dort auch Ruhe herrscht. Wenn alles ruhig bleibt, können Lester, Wilson und Kimba in die obere Gehegeetage einziehen.



*************************************


14.10.2008

Bei Lester, Kimba und Wilson im Freilauf ist es relativ ruhig.
Bei Moses, Leo und Gizmo im Gehege ebenfalls.
Die Jungs schlafen viel.
Leos Lippe Leos Wunden sind fast verheilt. Die Lippe sieht sehr viel besser aus, als ich befürchtet habe.



*************************************


15.10.2008

Lester, Kimba und Wilson sind heute Mittag wieder ins Etagen-Gehege gezogen. Lester ist nach wie vor etwas unruhig, aber es gibt keine Streitereien.
3x3 Schweinchen 3x3 Schweinchen...



*************************************


16.10.2008

Lester reitet immer wieder bei Wilson auf, der sich das - wenn auch mittlerweile sichtlich genervt - gefallen lässt. Kimba lässt es sich NICHT gefallen und Lester kassiert Tritte. Er ist seit heute morgen unruhig und wirkt wie ein gefüllter Gasballon... Er ist ständig in Bewegung.

Das Lester-Schweinchen Das Lester-Schweinchen - der kleine Teufel...

Was dann - 24 Stunden nach dem Umsetzen passierte, war fast zu erwarten. Ich hatte gehofft, es knallt noch einmal und dann ist endgültig Ruhe... jaja... die Hoffnung stirbt zuletzt...

Lester hat sich dreimal innerhalb kurzer Zeit auf (den schlafenden!) Kimba gestürzt und es gab wilde Kloppereien mit - zum Glück - nur minimalen Bisswunden bei Kimba...

Das ist 'nur' einer der Kämpfe.
Video / Divx / ca. 9,22 MB
(bitte rechtsklicken und "Ziel speichern unter")

Nachdem es beim letzten Kampf kein Ende fand und irgendwann meine persönliche Schmerzgrenze überschritten, habe ich (natürlich und zum Glück mit Lederhandschuhen) Lester geschnappt und in den Freilauf gesetzt. Er hat Mord und Zeter geschrien, als ich ihn eine Etage höher ins Vergesellschaftungsgehege 'verschleppt' habe und versucht den Lederhandschuh zu zerfetzen.
Nachdem ich ihn im Freilauf abgesetzt habe, hat er noch ein paar hektische Runden gedreht und sich dann schimpfend unter den Unterstand gelegt.

Im Etagen-Gehege habe ich die Treppe geöffnet und nun sitzen die anderen fünf Jungs zusammen.
Gizmo Gizmo hat erstmal sie oberste Etage inspiziert - ob da wohl besseres Heu ist?
8 Salatkiller 5 Jungs oben und 3 Mädels unten...



*************************************


17.10.2008

Wilson hat sich gut eingefügt, trotzdem er grad ein wenig 'rappelt' und Gizmos Po heilt gut ab. Ich creme seinen Po zweimal täglich mit Bepanthen Wund- und Heilsalbe ein.

Gizmos Po Noch recht verkrustet, aber keine Enzündung und es behindert ihn nicht bei Bewegungen. Er popcornt sogar schon wieder.

Jeder ist mit jedem mal irgendwann auf irgendeiner Etage - keiner wird ausgeschlossen. Alles ist ruhig (bis jetzt zumindest).

Lester hat sich nun etwas beruhigt und heute mittag auch wieder seine Gurkenscheibe abgeholt. Der Kleine tut mir echt leid, auch wenn er sich immer wieder wie eine hysterische kleine Klobürste verhalten hat...

Da wir morgen viele Stunden weg sind, wird er auch noch ein wenig aushalten müssen. Am Sonntag bekommt er Maya dazu und wenn sie sich von ihm becircen lässt, dann setze ich am Montag noch Lili und Ginny dazu. Somit gibts dann also eine gemischte Gruppe. Ich hoffe, damit kann er dann leben, weil... mehr fällt mir nun echt nicht mehr ein an Möglichkeiten...




*************************************


19.10.2008

Bei den 5 Jungs herrscht Ruhe. Ich hoffe, dass es das nun war und die Ruhe auch anhält.

Lester wurde heute mit meinen drei Mädels (Maya, Ginny & Lili) vergesellschaftet. Mehr dazu kann man hier lesen: KLICK


Nachtrag:
Mittlerweile weiß ich, dass Lester sich - aus seiner Sicht - völlig normal verhalten hat. Er hat sich sogar wie ein erfahrener und erwachsener Bock verhalten. Er hat sich erst zurückgehalten bei der Übermacht und abgewartet, sich die Hierarchie angeschaut und seinen kleinen "Schlachtplan" entwickelt. Erst danach hat er angefangen, in der Gruppenhierarchie aufzusteigen und sich von unten nach oben gekämpft. Wie er sich dann letztendlich Gizmo gegenüber verhalten hat, deutet wiederum darauf hin, dass er nicht gut sozialisiert war.





*************************************


25.10.2008

Vor 2 Tagen sind Lester und die Mädels ins Gehege zurück gesetzt worden. Mit den Mädis kommt er besser klar, auch wenn er mit Ginny immer noch mal wieder herumzickt.

Wilson scheint sich bei den Jungs wohl zu fühlen. Er hat sich besonders an Gizmo angeschlossen. Ich muss immer aufpassen, dass er Gizmo nicht den frisch eingesalbten Po abschleckt. Er kümmert sich nämlich auch um Gizmos Wunden, die zum Glück recht gut verheilen.

9 Schweinchen In den oberen beiden Etagen leben nun die 5 Kastraten und in der unteren Etage wohnt Lester mit den 3 Mädels.
Wilson Spürt Wilson die Nähe seines ehemaligen Kumpels?...



*************************************


27.10.2008

Nochmal Po-Bilder von Gizmo. Es heilt jetzt sehr schnell ab. Noch immer wird er mit Bepanthen-Salbe behandelt.

Gizmo Er hat schon wieder gut zugenommen und nähert sich seinem gewohnten Gewicht.
Gizmo Am Po ist nur noch eine etwas größere Borke.



*************************************


03.11.2008

Premiere....
Wilson hat sich heute das erste Mal - ohne Flucht, panische Abwehr oder Erstarren - von mir aus dem Gehege heben lassen. Er hat beim TÜV versucht die Waage anzuknurpseln und als ich ihm die zu lang gewordenen Haare rund um den Po gekürzt habe, versuchte er nur einmal in Richtung Böllerpackung zu traben. Ich konnte ihm das Fall kürzen, OHNE ihn festzuhalten (und ohne Bestechungsfutter) und auch als ich ihn wieder ins Gehege gesetzt habe, ist er nicht panisch davongelaufen, wie sonst.
Wir machen Fortschritte

Wilson Wilsons 'neue Frisur'.
Gizmos Po Gizmos Wunden am Po sind auch schon fast verheilt (bis auf eine kleine Stelle).
Gizmos Po Sogar die Haare wachsen schon wieder nach...

Die 5er-Gruppe ist nun wieder ruhig und auch stabil. Es gibt - wie vorher - die üblichen Zickereien, aber mehr auch nicht.

Mittagessen Mittagessen...

Ich hoffe, das war es jetzt erst einmal und die Ruhe bleibt.



*************************************


11.11.2008

Die Gruppe ist gut zusammen gewachsen und es herrscht, bis auf die üblichen kleinen Zickereien, eine angenehme Ruhe.

Wilson hat seine erste Rappelphase hier bei uns ohne größere Probleme hinter sich gebracht. Er hat sich besonders an Kimba und Gizmo angeschlossen, kommt aber auch mit den anderen gut klar.

Meist hängt die komplette Gruppe ohnehin auf einem Haufen.

Alle Alle klemmen sich auf die abgetrennte Etage und oben liegen 210 x 60 cm brach
Gizmo Gizmos Po ist verheilt und das Fell wächst gut nach. Witzigerweise ist der Flaum leicht rötlich.

Weder Lester mit den Mädels unten wird beachtet, noch der Neuzugang Stevie, mit dem man Wand an Wand lebt.



*************************************


15.12.2008

Nachdem vor einer Woche Notschweinchen Stevie abgeholt wurde, haben die Jungs oben beide Etagen komplett wieder für sich. Sie werden aber kaum genutzt. Noch immer hocken alle fünf sehr viel auf einem Haufen.

Bockgruppe Endlich werden mal BEIDE Etagen genutzt...
Bockgruppe Bockgruppe

Ich hoffe nun, das die Gruppe weiterhin stabil und alles ruhig bleibt...





zurück zur Bockgruppen-Seite vorwärts



>> Zurück zum Index <<