Wunden



WICHTIG: Bei Erkrankungen der Tiere bitte SOFORT den Tierarzt aufsuchen!

Dieser Text soll der Information dienen, ist aber keine Behandlungsanleitung.
Ich habe lediglich die Ergebnisse von meinen Recherchen hier zusammengetragen.


Wie man u.a. an den Quellenangaben sehen kann, habe ich im Internet gesucht, die Meinungen und Erfahrungen von Tierhaltern, Züchtern, Tierärzten und Heilpraktikern, meine eigenen Erfahrungen sowie den Inhalt einiger Bücher zu einem (wie ich hoffe) einigermaßen verständlichen Text verarbeitet. Trotz sorgfältiger Nachforschungen kann ich jedoch keine Garantie auf Richtigkeit geben
.



Eine Frage die oft auftaucht: "Wie lange dauert das, bis es verheilt ist?"
Eine Antwort ist so gut wie unmöglich.
Bei Operationen gibt es meist eigentlich nur drei Phasen: mit Fäden, mit abgenagten Fäden, ohne Fäden und verschlossen.
Die Wundheilung bei Kastrationen dauert im Schnitt und bei gutem Verlauf ca. 4 Tage. Bei großen Bauch-OPs kann es allerdings auch länger dauern.



Es kann immer mal wieder vorkommen, dass ein Tier Wunden hat. Wenn dies nach einem operativen Eingriff ist, dann ist man darauf vorbereitet und hat sicher schon Vorkehrungen getroffen, damit die Wunde sauber gehalten werden kann.

Kommt es zu spontanen Verletzungen infolge einer Rauferei oder hat sich das Tier an einem Gegenstand verletzt, dann kommt es auf die Wunde an. Blutet es stark, ist die Wunde tief und/oder groß, dann muss unbedingt sofort der Tierarzt aufgesucht werden. Die Wunde muss eventuell genäht werden.
Kleinere Kratzer/Wunden brauchen meist keine aufwendige Behandlung. Sie können mit einer antiseptischen Lösung (z.B. Octenisept oder Betaisodona) gespült werden. Falls notwendig kann eine Wund- und Heilsalbe (z.B. Bepanthen) aufgetragen werden.

Wichtig ist, dass darauf geachtet wird, die Wunde sauber zu halten. Das Tier sollte gegebenenfalls auf Tüchern gehalten werden. Die Wunde muss mindestens einmal täglich kontrolliert werden. Sollte die Wunde innerhalb von 2-3 Tagen nicht sichtlich abheilen oder sich entzündet haben, muss sofort der Tierarzt aufgesucht werden. Meist ist dann auch die Gabe eines Antibiotikums erforderlich. Wer sich also nicht ganz sicher ist, sollte auf jeden Fall ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.




Auf den folgenden Seiten sind Bilder von Wundheilungen bzw. deren Verlauf dokumentiert.
(Bitte die Schrift anklicken)

Wundheilungsverlauf:



Noch ein kleiner Tipp zum "Transport narbiger Tiere" und wenn man nicht weiß, wie man das Tier am Besten aus dem Gehege/Käfig nimmt, ohne ihm weh zu tun:
Ich nehme das Tier immer samt Kuschelsack raus. Viele Tiere verstehen sehr schnell, dass es viel angenehmer ist, so hochgenommen zu werden und einige krabbeln sogar bald freiwillig in den Sack. Ansonsten muss man ein wenig (sanft) 'nachhelfen'.

Wunde So sah es im Fall von Livia aus, die hinter beiden Vorderbeinen gleichzeitig operiert wurde.

Danke an Kirsten F. für den Hinweis, dass diese Info hier noch fehlte  





Ich möchte noch einmal drauf hinweisen, dass dieser Text keine Anleitung zu einer Therapie sein soll. Bitte besprecht alles, was Ihr unternehmt mit Euren Tierärzten!!!


© H. Appelhagen (26.08.2008)
[Update: 29.07.2012]




Quellen und Zusatzinformationen:



~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Ich bin immer an weiteren Informationen interessiert. Bitte schickt eine Mail an
webmaster@salat-killer.de.
Vielen Dank!



>> Zurück zum Index <<