Blasenstein-OP



WICHTIG: Bei Erkrankungen der Tiere bitte SOFORT den Tierarzt aufsuchen!

Dieser Text soll der Information dienen, ist aber keine Behandlungsanleitung.
Ich habe lediglich die Ergebnisse von meinen Recherchen hier zusammengetragen.


Wie man u.a. an den Quellenangaben sehen kann, habe ich im Internet gesucht, die Meinungen und Erfahrungen von Tierhaltern, Züchtern, Tierärzten und Heilpraktikern, meine eigenen Erfahrungen sowie den Inhalt einiger Bücher zu einem (wie ich hoffe) einigermaßen verständlichen Text verarbeitet. Trotz sorgfältiger Nachforschungen kann ich jedoch keine Garantie auf Richtigkeit geben
.



Gizmo hatte eine Blasenstein, der operativ entfernt wurde. Zusätzlich wurde die verdickte Blasenwand ausgeschabt.

09.10.2009

Heute war der OP-Tag.
Die Bauchnaht ist recht lang.
Er bekommt die nächsten Tage Antibiotikum und Schmerzmittel.

Wunde Mehr ist heute nicht zu sehen, als die Wundabdeckung



10.10.2009

Erster Verbandwechsel am nächsten Tag.

Wunde Die Narbe sieht sehr gut aus.



12.10.2009

Drei Tage nach der OP ist die Haut links und rechts von der Narbe leicht verfärbt. Dabei handelt es sich um leichte Blutergüsse, die von der OP kommen.

Wunde Die Narbe sieht gut aus... wenn auch leicht gelb-grün verfärbt.



14.10.2009

Fünf Tage nach der OP ist die Verfärbung der Haut leicht zurückgegangen.

Wunde Er hat sich tatsächlich einen Faden selber gezogen. Die Narbe sieht aber trotzdem gut aus.



15.10.2009

Heute ist der erste Tag 'nach dem AB' und ich bin froh, dass er keinen Durchfall davon bekommen hat. Schmerzmittel bekommt er noch immer morgens und abends. Ich habe zwischendurch mal versucht, es zu reduzieren, aber man merkt ihm dann an, dass er irgendwann Schmerzen hat.

Wunde Da Gizmo ohnehin schon anfängt, die Fäden zu entfernen und alles supergut verheilt ist, hat sie die anderen Fäden gleich gezogen und nun soll er noch zwei Tage auf Tüchern sitzen und dann darf er wieder auf Streu und ins Gehege.



21.10.2009

12 Tage nach der OP sieht alles gut aus.
Wunde Die Narbe ist gut abgeheilt...
Wunde und es wächst auch schon ein kleiner Flaum auf seinem Bauch.
Wunde Das Gewebe ist noch ein klein wenig wulstig, aber das macht nichts und verwächst sich. Ansonsten wächst bald Fell drüber und man sieht es nicht mehr.



ca. Ende Januar 2010

Da er noch weitere Blasenentzündungen hatte, dauerte es eine ganze Weile, bis sein Bauchfell wieder richtig nachgewachsen war. So sah er schon ca. 3 Monate nach der OP aus.

Wunde Wunde





Ich möchte noch einmal drauf hinweisen, dass dieser Text keine Anleitung zu einer Therapie sein soll. Bitte besprecht alles, was Ihr unternehmt mit Euren Tierärzten!!!


© H. Appelhagen (29.07.2012)




Quellen und Zusatzinformationen:



>> Zurück zum Index <<