Lipom-OP



WICHTIG: Bei Erkrankungen der Tiere bitte SOFORT den Tierarzt aufsuchen!

Dieser Text soll der Information dienen, ist aber keine Behandlungsanleitung.
Ich habe lediglich die Ergebnisse von meinen Recherchen hier zusammengetragen.


Wie man u.a. an den Quellenangaben sehen kann, habe ich im Internet gesucht, die Meinungen und Erfahrungen von Tierhaltern, Züchtern, Tierärzten und Heilpraktikern, meine eigenen Erfahrungen sowie den Inhalt einiger Bücher zu einem (wie ich hoffe) einigermaßen verständlichen Text verarbeitet. Trotz sorgfältiger Nachforschungen kann ich jedoch keine Garantie auf Richtigkeit geben
.



Livia hatte 2 "Gnubbel" jeweils hinter den Vorderbeinen. Da wir nicht wussten, was es genau ist, wurden beide vom Tierarzt operativ entfernt. Laut Laborbericht handelte es sich um Lipome, welche mit einer festen Kapsel umhüllt waren.

12.03.2012

Heute war der OP-Tag.
Vorsichtshalber bekommt sie nun vier Tage lang Antibiotikum gespritzt.

Wunde Wunde



16.03.2012

Heute morgen war wieder TA-Kontroll-Termin. Generell sieht es gut aus, aber leider hat sich die rechte Seite, wo sie geknibbelt hat, doch etwas entzündet. Sie hat heute nochmal eine Injektion mit einem homöopathischen Mittel bekommen und ich habe ihr ja auch heute die letzte Spritze Antibiotikum gegeben. Man kann auf dem Bild sehr gut die Schwellung sehen. Die linke Seite sieht bilderbuchmäßig gut aus.

Wunde Wunde



21.03.2012

Heute waren wir zum Fädenziehen beim Doc. Da aber die rechte Seite noch immer entzündet ist, konnte dort nur ein Faden gezogen werden und sie bekam noch eine Injektion mit Myristica sebifera. Die linke Seite sieht gut aus und es konnten alle Fäden gezogen werden.

Wunde Wunde



26.03.2012

Heute war Abschluss-Untersuchung beim TA mit Entfernung der letzten Fäden, die eigentlich rausgewachsen sind und mit der Kruste abfielen, als wir beim Doc waren  
Alles ist supergut verheilt, die Entzündung ist raus. Livia ist gesund!

Wunde Wunde
Wunde





Ich möchte noch einmal drauf hinweisen, dass dieser Text keine Anleitung zu einer Therapie sein soll. Bitte besprecht alles, was Ihr unternehmt mit Euren Tierärzten!!!


© H. Appelhagen (29.07.2012)




Quellen und Zusatzinformationen:



>> Zurück zum Index <<