Meine Bockgruppe im Jahr 2010



02.01.2010

Seit Wochen nutzen alle Böcke nur noch jeweils eine Etage. Daher habe ich sie nach dem Großputz heute mal alle nach oben gesetzt, das Gehege neu eingerichtet und warte nun ab, ob sie sich auch weiterhin verstehen.

Bockgruppe



*************************************


21.01.2010

Die Gruppe ist noch ruhiger als zuvor. Jetzt gibt es noch mehr Verstecke und doch sind alle nah beieinander. Scheinbar hat das gefehlt. Eine Öffnung der Treppe zur zweiten Etage wurde nicht mehr angenommen. Daher werde ich nun heute die Mitte für die gemischte Gruppe freigeben.

Das Gehege:
Bockgruppe Bockgruppe
Bockgruppe Bockgruppe

Die Bewohner machen es sich gemütlich:
Bockgruppe Bockgruppe
Bockgruppe Bockgruppe
Bockgruppe Bockgruppe
Bockgruppe Bockgruppe
Bockgruppe Bockgruppe



*************************************


26.02.2010

Alles läuft bestens. Die Jungs verstehen sich weiterhin sehr gut und haben sich mittlerweile nett 'eingerichtet'.

Bockgruppe Bockgruppe
Bockgruppe Bockgruppe
Bockgruppe Bockgruppe
Bockgruppe Bockgruppe
Bockgruppe Bockgruppe
Bockgruppe



*************************************


23.04.2010

Heute wurde bei Leo 'Alters-Star' festgestellt. Die Linse von seinem linken Auge trübt sich immer mehr ein, aber damit kann er gut umgehen.

Gizmo geht es seit Anfang Februar besser. Seine Blasenkrankheit haben wir scheinbar mit Berberis gut in den Griff bekommen. Wenn er mal zwischendurch Schmerzen hat, merkt man es ihm sofort an und dann bekommt er Schmerzmittel. Ansonsten ist er verfressener denn je. Leider nimmt er immer weiter ab. Er wiegt nur noch 811 Gramm. Das kann aber auch mit seinem Alter zusammenhängen. Er und Leo sind bald 5 Jahre alt.

Bockgruppe Leo's Auge
Bockgruppe Nochmal beide zusammen.
Gizmo macht Männchen am Plexi und hat wieder Fell am Bauch. Daneben Leo mit eingetrübter Linse



*************************************


21.05.2010

Nachdem Kimba seit ca. einem halben Jahr immer mal wieder abnimmt, schlaff wird, zunimmt, hat sich das jetzt grad mal wieder stabilisiert. Er wiegt aber immer über 1.000 Gramm.

Bockgruppe Betteln geht hervorragend...



*************************************


20.06.2010

Gizmo ist ins Regenbogenland umgezogen...




*************************************


27.07.2010

Kimba ist ins Regenbogenland umgezogen...




*************************************


30.07.2010

Noch ist es friedlich, aber ich merke, dass ich die Gruppe mehr und misstrauischer betrachte. Es ist irgendwie ZU ruhig.

Alle drei schlafen viel - Leo schläft neuerdings QUER unter der Korkröhre... nunja, wer's braucht...
Bockgruppe Bockgruppe



*************************************


02.09.2010

Alles bleibt ruhig...
Die drei Jungs haben sich daran gewöhnt, dass Gizmo und Kimba nicht mehr da sind und leben ruhig vor sich hin. Allerdings ist es SEHR ruhig bei den Oldies. Es gibt nicht einmal mehr die üblichen Zickereien. Man frisst gemeinsam, schläft mit wenig Abstand, aber sonst passiert einfach nichts mehr.



*************************************


16.10.2010

Heute gab es Zuwachs in der 3er-Bock-WG. Die beiden 2 Monate alten Frühkastraten Minimuck und Vasco sind eingezogen.

Diesmal habe ich die VG etwas anders gemacht als sonst. Ich habe die drei Oldies in den Käfig von Minimuck und Vasco gesetzt (die kamen in der Zwischenzeit in den Caddy). Dann habe ich die oberste Etage mit der mittleren verbunden, gründlich sauber gemacht und die Mischgruppe nach oben gesetzt. Dann unten alles gereinigt, neu eingestreut und Minimuck mit Vasco dort reingesetzt.

Die drei Altböcke saßen ca. 3 Stunden im Käfig von Mini und Vasco und haben dort alles sehr interessiert abgeschnobert und dann geschlafen.

Nach diesen 3 Stunden habe ich die Jungs zu den Minis gesetzt und dann... passierte nichts... absolut nichts...
Die Alten haben sich im neuen Gehege umgesehen, denn es war für sie ja auch fremd. Sie sind an den Bebbis einfach vorbeigelaufen und haben sie nicht beachtet.


Alles ist vorbereitet:
Bockgruppe

Bockgruppe Bockgruppe
Bockgruppe Bockgruppe
Bockgruppe Bockgruppe
Bockgruppe Bockgruppe
Bockgruppe Bockgruppe
Bockgruppe Bockgruppe
Bockgruppe Bockgruppe
Bockgruppe Bockgruppe
Bockgruppe Bockgruppe
Bockgruppe Bockgruppe
Bockgruppe Bockgruppe
Bockgruppe Bockgruppe
Bockgruppe Bockgruppe
Bockgruppe Nun wird auch Vasco mal aktiver und beschnobert ausgiebig Leo.

Minimuck geht auf Nummer sicher - so kann keiner der anderen an das Futter.
Bockgruppe Bockgruppe

Leo übernimmt die Abendwäsche von Vasco.
Bockgruppe Bockgruppe


Sechs Stunden sind sie nun zusammen und es ist noch immer friedlich. Möge es so bleiben. Ich hätte nichts dagegen


Das erste Gruppenbild... tätääää... unsere komplette Bockgruppe:
Bockgruppe

Bockgruppe Bockgruppe
Bockgruppe Bockgruppe



*************************************


17.10.2010

Alle 5 Schweinchen sind noch immer friedlich. Lediglich Vasco ärgert ab und an mal Leo oder Wilson und bekommt dann natürlich prompt einen auf den Deckel. Minimuck hat sich Leo als Ärger-Opfer auserkoren. Generell ist es aber ruhig. Zu den Fressgelagen sitzen alle brav nebeneinander und mampfen...

Bockgruppe Bockgruppe
Bockgruppe Bockgruppe
Bockgruppe Bockgruppe
Bockgruppe
Bockgruppe Bockgruppe



*************************************


27.10.2010

Langsam werden die Kleinen munterer. Es hält sich aber (noch) alles im Rahmen...

Bockgruppe Bockgruppe
Bockgruppe Bockgruppe



*************************************


31.10.2010

Minimuck ist ein Teufel vor dem Herren. Der hat nur Blödsinn im Kopf. Er benutzt Leo als Kletterburg. Leider hat es noch nicht für ein Bild gereicht, aber es sieht aus, wie ein Training der Bremer Stadtmusikanten. Er stellt sich beim Leo einfach auf den Rücken - der schnallt nix, versucht höchstens, sich zu kratzen ("ich glaub, ich hab da was") und dann kommt Moses und jagt ihn runter ("sowas macht man nicht mit alten Opas, Du Flegel"). Kurz danach sieht man Minimuck wieder auf Leos Rücken. Moses wird richtig sauer, jagt ihn runter und rennt dann hinter ihm her. Es geht drunter und drüber und die Streu fliegt quer durchs Zimmer
Ich hoffe, einer von den Jungs gibt ihm endlich mal einen auf die Mütze, damit wieder Ruhe herrscht.

Vasco steht ihm übrigens in nix nach. Der hat sich Wilson als Sparringspartner ausgesucht. Er muss ihn immerzu anbrommseln, was Wilson natürlich nicht lustig findet. Wenn Vasco zu penetrant ist, gibts natürlich eine Abreibung und dann gibts auch wieder Verfolgungsjagt. Vasco ist dann leider so töffelig und findet IMMER Minimuck, mit dem er zusammenbratzelt - ganz egal, in welcher Ecke vom Gehege dieser liegt... Dann kugeln die beiden Kleinen durchs Gehege und die Großen gucken sich an und man sieht die Gedanken: "die spinnen, die Minis..."

Zum Glück ist das nicht dauerhaft so - sie machen netterweise Erholungspausen für mich. Dann liegt Minimuck bei Moses und Vasco oben bei Wilson auf der Etage... als wäre nie was gewesen




*************************************


04.11.2010

Seit ein paar Tagen macht Minimuck einen auf Terrorist und meine Opas haben keine Ambitionen einzugreifen... Beispiel: Moses liegt im Gehege und döst. Vor ihm zicken sich Mini und Vasco an. Und was macht Moses? Er geht zwei Schritte weiter weg, legt sich mit dem Gesicht zur Wand und pennt!!!

Ich hatte Vasco heute mal wieder zum Check draußen, auch, weil er ziemlich gequiekt hat, nachdem Minimuck ihn in der Mangel hatte. Vasco hat zwei tiefe Bisswunden am Po. Noch während ich die behandelt habe, sah ich mehrere kleine Bisse und Kratzer ... er ist eigentlich voll davon. Ein Wunder, dass er nicht schon früher gejammert hat. Das alles innerhalb von zwei Tagen

Bockgruppe Hier kann man Vascos kaputten Po sehen, der mit Heilsalbe behandelt wurde...
Bockgruppe ... und hier sein kaputtes Näschen.

Vasco hat nur 10g abgenommen, das ist also nicht dramatisch, aber so kann es trotzdem nicht weitergehen. Abends hat Minimuck sich dann noch mit Wilson angelegt und einen Tritt kassiert. Daraufhin hat er gewartet bis Wilson sich hinlegt, hat sich angeschlichen und ihn gebissen. Wilson kennt keine Beißereien und ist erstmal abgedüst. Dann hat Minimuck sich an den fest schlafenden Vasco geschlichen und ihn ebenfalls gebissen.

Da war bei mir Feierabend. Ich habe Minimuck geschnappt, bei Peete und Heiko reingepackt und gesagt: "Hier Jungs... Spielzeug für Euch. Amüsiert Euch." (Mir kam der Dampf aus den Ohren und Männe hat sich einen gegrinst.)

Dort hat Muck sich erst abschnobern lassen, aber dann auch geschnappt. Peete ist erstmal zurückgeschreckt, aber Heiko hat Mini eins auf die Mütze gegeben. Freundlich aber bestimmt. Seitdem herrscht dort himmlische Ruhe.

Schnobern und beschnobern lassen... Minimuck ist wendig und zickt herum:
Bockgruppe Bockgruppe
Bockgruppe Bockgruppe




*************************************


05.11.2010

Minimuck hat bis heute morgen in der Hängematte gelebt, die er nur zum Fressen kurz verlassen hat, aber jetzt läuft er auch herum. Der kleine Heiko hat das geschafft, was meine dussligen "Oldies" nicht auf die Reihe bekommen haben und das völlig ohne Beißerei.

Bockgruppe Minimuck und Heiko teilen sich die Morgen-Karotte.
Bockgruppe Wenn Mini schläft, passt Peete auf...


Ich finde es toll, wie Heiko alles managt, aber ich bin traurig, dass es mit Minimuck nicht geklappt hat. Jetzt ist es bei der Bockgruppe viel ruhiger. Vasco läuft auch mehr herum und liegt auch mal bei den anderen Böcken.


Heute nachmittag habe ich das Bockgehege noch etwas umgebaut:
Bockgruppe Bockgruppe
Bockgruppe



Gestern war ich ziemlich ratlos, aber nun habe ich wieder Pläne.

Minimuck ist derzeit recht friedlich, die drei kommen miteinander klar. Vielleicht ist er doch nicht bockgruppenuntauglich. Ich weiß nicht, was mit Vasco und ihm schief gegangen ist, aber er braucht auf jeden Fall eine strenge Hand - die hat er in Heiko gefunden. Wer weiß, vielleicht wird aus ihm noch was.

Ich habe vorhin das Bockgehege sauber gemacht und alle waren quasi auf der Hälfte vom Platz, weil ich die andere Seite jeweils sauber gemacht habe. Es gab keine Probleme, man hat gemütlich gemümmelt. Im neuen Gehege haben Wilson und Vasco Rennen veranstaltet und sind gepopcornt. Danach hat der Kleine 2 Stunden am Stück auf der Seite gelegen und gepennt. Ich war schon richtig unruhig. Nun ist aber normale Bewegung da. Man untersucht den neuen Unterstand, krabbelt auf der Zwischenetage herum und mümmelt etwas Heu... trinkt, geht an die Heuraufe... alles ganz ruhig.

Es ist irgendwie verrückt und ich weiß nicht, was das ist. Man könnte meinen, die Chemie zwischen Vasco und Minimuck stimmt nicht, aber vorher haben sie doch auch zusammen gelebt - sogar alleine...

Wir warten ab. Kommt Vasco in der Gruppe weiterhin klar, bleibt er auf jeden Fall.
Minimuck bleibt bei Heiko, bis der auszieht - danach bekomme ich noch jede Menge neuer Not-Böcke. Er wird also immer Partner haben.

In 2-3 Wochen werde ich dann nochmal eine VG mit der Bockgruppe versuchen. Diesmal wieder auf die klassische Art. Und danach entscheidet sich, wie es weitergeht. Geht der Tanz mit Wilson und Vasco wieder von vorne los, wird Minimuck doch noch - wie ursprünglich geplant - vermittelt



*************************************


08.11.2010

Minimuck kommt mit Heiko und Peete wunderbar klar und in der Bockgruppe ist auch Ruhe
Mich macht es wahnsinnig, dass ich nicht weiß, was ich machen soll bzw. wie ich es anstellen könnte, dass Mini doch noch in der Bockgruppe aufwachsen kann. Peete und Heiko sind ja schon vermittelt und ziehen bald aus... und dann?

Heute habe ich alle lange beobachtet und dann habe ich einfach Minimuck aus dem Käfig genommen, gewogen und auf die neue Etage im Bockgehege gepackt. Er ist dann auch gleich neugierig unterwegs gewesen. Dann sind er und Vasco aufeinander gestoßen. Diesmal ist Vasco gleich auf ihn losgegangen und dann begann eine wilde Jagd, die Moses gestoppt hat. Endlich (!!!) hat er sich mal aufgerafft und auf seine Art für Ruhe gesorgt. Er hat die Jungs BEIDE verhauen. Die haben sich daraufhin mit Wilson angelegt, der Moses Aktion weitergeführt hat. Selbst Leo war involviert und hat den Lütten Grenzen gesetzt.

Danach war Ruhe und jeder hat sich eine Ecke zum schlafen gesucht. Alles ging ohne Beißereien ab und es gab kein Gekreische, nur mal ein aua-muig oder Zähnegeklapper. Es hat nur öfter mal fürchterlich gerummst, aber damit kann ich leben - und die Schweinis scheinbar auch. Ein paar Beruhigungsböller gab es auch noch und das war es erstmal:
Bockgruppe Bockgruppe
Bockgruppe Bockgruppe




*************************************


09./10.11.2010

Alles bleibt ruhig - auch während der Mahlzeiten, die man Seite an Seite einnimmt:
Bockgruppe Bockgruppe
Bockgruppe Bockgruppe
Bockgruppe Bockgruppe




*************************************


15.11.2010

Seit einer Woche sitzen die fünf Jungs nun wieder zusammen und es gab keine Beißereien. Noch immer wird dann und wann gezickt, aber das war es auch schon. Minimuck ist sehr zurückhaltend geworden und auch Vasco lernt noch dazu. Es war eine gute Idee, Mini von Heiko und Peete 'erziehen' zu lassen. Manchmal denke ich, dass auch Vasco noch etwas Erziehung von den Beiden gebraucht hätte, aber meist haben meine Oldies die Situation nun doch im Griff.

Bockgruppe Bockgruppe
Bockgruppe Vasco findet es lustig UNTER den Zweigen durch zu laufen - was Wilson und Moses leicht irritiert...




*************************************


23.11.2010

Schon über zwei Wochen sitzen die Jungs nun zusammen und es herrscht noch immer Ruhe. Klar, die Lütten schlagen immer mal wieder über die Strenge. Aber sie lernen dann auch: "Übermut tut selten gut". Die Oldies erziehen sanft aber nachdrücklich. Wenn Kleinschwein dann immer noch nicht hören will, gibts Haue. Aber die Krümel nehmen das nicht krumm und hoppsen schon kurz darauf wieder durch die Gegend - dicht an den Oldies vorbei

Meine drei Zicken (Wilson, Vasco, Minimuck) haben sich endlich zusammengerauft und sitzen oft auf der oberen Etage zusammen und futtern oder schlafen.

Bockgruppe Bockgruppe

Bockgruppe Vasco liebt das Sofa.
Bockgruppe Minimuck zieht es eher in die Hänge-Kuschelrolle.




*************************************


Dezember 2010

Vasco spielt den Störenfried und versucht die Oldies zu unterwerfen - was er natürlich nicht schafft. Dann reagiert er seinen Frust an Minimuck ab, der aber hinter Moses einen hervorragenden Schutzwall hat

Die Stimmung hat sich gewendet. Nun sind öfter Unruhe, Kloppereien, Zähnegeklapper zu hören. Ich werde das jetzt mal beobachten. Solange es keine Beißereien gibt, hoffe ich immer noch, dass die Jungs das unter sich geregelt bekommen. Auf jeden Fall sind die Oldies sehr aktiv dabei, die Lütten (meist Vasco) zu erziehen...

Mit einem nicht mehr so positiven Gefühl gehe ich ins neue Jahr...




*************************************





zurück zur Bockgruppen-Seite vorwärts



>> Zurück zum Index <<