Schoki - ist im Regenbogenland




Update am 08.09.2015:
Schoki ist über die Regenbogenbrücke gegangen.  [KLICK]




Feedback

Am 01.04.2011:  [KLICK]
Am 22.04.2011:  [KLICK]
Am 25.04.2011:  [KLICK]
Am 04.07.2011:  [KLICK]
Am 17.07.2011:  [KLICK]
Am 22.07.2011:  [KLICK]
Am 27.07.2011:  [KLICK]
Am 12.08.2011:  [KLICK]
Am 25.07.2012:  [KLICK]
Am 26.08.2012:  [KLICK]
Am 14.10.2013:  [KLICK]
Am 16.02.2014:  [KLICK]
Am 21.02.2014:  [KLICK]
Am 06.04.2014:  [KLICK]
Am 18.07.2014:  [KLICK]
Am 29.11.2014:  [KLICK]
Am 25.01.2015:  [KLICK]




Update am 21.03.2011:
Schoki ist ausgezogen und wohnt nun bei Imke in Lilienthal.




Update am 20.03.2011:
Schoki wurde heute reserviert. [KLICK]




Schoki

Daten

Name: Schoki
Rasse: Glatthaar Crested
Geschlecht: weiblich
Geboren : 21.08.2009
Farbe: goldagouti-gold
Charakter: lieb, neugierig, aufgeschlossen, schüchtern und zurückhaltend dem Menschen gegenüber, dominant innerhalb der Gruppe, nimmt Futter aus der Hand



Schoki's Geschichte:

Schoki ist ein Nottier, weil der Hausbesitzer ihrer Halterin plötzlich auf seinem Recht bestand, dass Tierhaltung verboten ist. Generell dürfen zwar Kleintiere ohne Einverständnis des Vermieters gehalten werden, aber leider nur bis zu 5 Tieren (da gibt es ein Urteil). So stand die Halterin plötzlich vor der Entscheidung von ihren 17 Tieren 12 abgeben zu müssen. Da das alles innerhalb einer bestimmten Frist geschehen musste, kam Schoki mit vier weiteren Nottieren zu mir.

Das hat ihre Vorbesitzerin über Schoki geschrieben:
"Sie wurde am 21.08.09 geboren (60g), zusammen mit 3 Geschwistern. Ihre Mama hatte ich auch aus einer Notstation und sie ist ein wuscheliges Rosettenschweinchen. Schoki tat mir immer furchtbar leid, denn irgendwie wurde sie von meiner ganzen Gruppe gemobbt. Sie lebt in der gemischten Gruppe (die haben 2 große Gehege zur Verfügung, verbunden durch eine Heuröhre) und immer wenn es Futter gab, kamen alle in das eine Gehege gerannt und Schoki saß alleine im anderen und hat darauf gewartet, dass ich ihr die Gurke zwischen die Zähne schiebe !!! Ich hab keine Ahnung woran das liegt, aber aus irgendeinem Grund mag sie keiner so gerne, obwohl sie eher schüchtern und zurückhaltend war, jedenfalls am Anfang. Jetzt ist sie wenn man sie rausnimmt aus dem Gehege voll das wilde Schweinchen, also wild im Sinne von nur am rumrennen wie verrückt und neugierig, geht in jede Ecke. Sie ist wirklich lieb und ich finde sie hat es nicht verdient, dass sie gemobbt wird, daher hoffe ich einfach, dass sie ein schönes Zuhause findet mit Schweinchen die sie tolerieren und nicht böse zu ihr sind!!!"



Die Abgabe erfolgt mit Schutzvertrag und gegen Schutzgebühr.



15.02.2011

Heute morgen ist Schoki eingezogen.
Schoki Von der ganzen Aufregung war sie so kaputt, dass sie sich erstmal ausruhen musste.



16.02.2011

Fotosession:
Schoki Schoki
Schoki Schoki

Schoki Wenn Livia mit Linchen herumzickt...
Schoki ... geht Schoki in Deckung.
Schoki "Ich bin schlau, was?!"

Man schnappt sich ein Stückchen vom Teller und gefuttert wird dann im Séparée...
Schoki Schoki



17.02.2011

Petersilie ist lecker:
Schoki Schoki
Schoki Schoki fischt sich die Karottenflocken aus der TroFu-Mischung.



19.02.2011

Schoki Erst wird ordentlich Heu gefuttert...
Schoki ... danach wird ein Nickerchen gemacht.



21.02.2011

Was ist noch besser als Petersilie? Genau... Löwenzahn!
Schoki "Gibts denn bald mal was Grünes hier???"
Schoki "Na also... geht doch." *happs*
Schoki "Erstmal in Ruhe auffuttern."
Schoki "Hey, darf ich vielleicht auch nochmal?"
Schoki *drängel*... *happppppps*
Schoki *mmmpf*... "Uppala... daneben..."
Schoki "Jetzt aber..."
Schoki *zerr*
Schoki "Hah, ich hab einen ganzen Stengel erobert."
Die Beute ist erlegt und wird nun in der Sicherheit des Unterstandes vertilgt.



25.02.2011

Schoki beim Relaxen. Vermutlich ruht sie sich aus, um nachher wieder Linchen durch die Gegend zu scheuchen...
Schoki Schoki



26.02.2011

Heute sind Schoki und Linchen zu Vasco und Nicky gezogen - damit mal etwas Ruhe einkehrt.
Alles lief ganz friedlich ab und Schoki hat sich erstmal ein nettes Plätzchen zum Schlafen ausgesucht.
Schoki Schoki
Schoki Schoki



04.03.2011

Schoki hat Nicky aus der Hängematte gescheucht und genießt nun den puren Liegespaß
Schoki Entspannung pur.



20.03.2011

Schoki wurde heute reserviert, aber auch das bringt sie nicht dazu ihre geliebte Hängematte zu verlassen  
Schoki



21.03.2011

Heute ist Schoki ausgezogen.
(Leider habe ich vergessen, Bilder von ihr und ihren neuen Futtergebern zu machen.)


Ich wünsche Schoki alles Liebe und Gute für ihr weiteres Leben und hoffe, dass Imke und ihr Mann viel Freude an ihr haben.







01.04.2011

Heute kam ein Feedback:
Die kleine Ella ließ trotz Schokis Gesellschaft noch immer ein wenig die Ohren hängen. Sie fraß zwar, lag aber sonst meist nur in ihrer Lieblingsecke herum. Schoki und sie vertrugen sich zwar, haben auch zusammen gefressen, aber sonst war jeder eher für sich.

Ich denke, dass Ella noch ein wenig trauert. Sie hat ja immerhin innerhalb von 2 Wochen zwei langjährige Kumpel verloren und das steckt ein Meeri auch nicht so einfach weg. Sie braucht also einfach nur Zeit.

Seit heute sieht es auch schon etwas anders aus. Ella dreht wieder ein paar Runden und Schoki folgt ihr vorsichtig. Ella lag gestern abend auch nicht nur an ihrem Lieblingsplatz, sondern hat sich auch mal sehen lassen. Auch Schoki muß nun weiter Vertrauen fassen und sich an die neue Umgebung gewöhnen.



22.04.2011

Heute kam wieder ein Feedback.
Auszug aus der Mail:
"Heute habe ich einmal schöne Nachrichten! Nachdem es eine Weile so aussah als ob Ella und Schoki nicht ganz so harmonieren würden, ist bei uns bis auf wenige Ausnahmen (wenns z.B. um den Schlafplatz geht) Frieden eingekehrt. Sie fressen zusammen von einem Spieß und können auch zusammen in einem Nest liegen. Das finde ich so prima. Sie sind auch ab und an zusammen im Wohnzimmer unterwegs, wobei Ella mit ihren 6 1/2 Jahren in der Geschwindigkeit nicht immer hinterher kommt. Ich habe den Käfig etwas umgebaut und eine "Leiter" ans Brett gebastelt, so das wir nun einen "1. Stock" haben, was aber nach bester Meerschweinart noch ignoriert, aber in den nächsten Tagen sicher als selbstverständlich und schon immer so gewesen angenommen wird..."



25.04.2011

Diesmal gab es ein Feedback mit Bildern von einer rundherum zufriedenen Schoki und ihrer Freundin Ella.
Auszug aus der Mail:
"Wie gewünscht hier ein paar Bilder von Schoki. Leider zeigte sich die Kleine gestern nicht sehr fotogen. Sie hatte andere Sachen im Kopf. Aber ich habe die besten ausgewählt. Zur Zeit sind die beiden Damen in der Sommerfrische, natürlich vorher mit Gras und Löwenzahn vorbereitet und nur für ein paar Stunden. Besser wird das Wetter für die Schweinchen nicht, denn im Hochsommer ist es ja oft zu heiß. Draußen hält Schoki sich sehr an Ella. Sie sitzen unterm Tuch oder fressen gemeinsam, was für mich ein wunderschönes Bild ist. Im Käfig ist auch, bis auf ein paar wenige Zickereien Frieden und ich genieße die Beiden sehr."

Schoki Schoki
Schoki Schoki
Schoki Schoki
Schoki Sie sieht sooo zufrieden aus...


Vielen lieben Dank für die schönen Bilder. Man sieht, wie gut es den beiden Mädels geht. Es ist auch immer wieder schön zu hören, wenn Tiere und Besitzer aneinander Gefallen finden und alles so harmonisch ist.



04.07.2011

Heute kam ein Feedback:
Auszug aus der Mail:
"Schoki hat sich prima eingelebt und die beiden Mädels zicken kaum noch. Und wenn dann nur recht kurz. Nun suchen wir für die beiden Damen noch einen feinen Bock( natürlich kastriert) der mit Schoki ( fast 2) tobt und unserer Oma Ella ( nun fast 7) schöne Augen macht;-) !! Nicht weil wir den Frieden im Käfig nicht ertragen, sondern weil 3 einfach eine wunderbare Anzahl an Tieren ist. Schoki kennen sie ja und Oma Ella ist ruhig aber bestimmt und weiß wo das Meerie langläuft. Vielleicht haben Sie ja ein nettes Böckchen für uns."


An dieser Stelle kam Tigger ins Spiel. Er ist am 04.07.2011 zu Schoki und Oma Ella gezogen.
Vielen Dank an Imke, die nun schon zwei meiner Nottiere beherbergt und ihnen ein schönes Leben schenkt.



17.07.2011

Heute kamen schöne Bilder:

Schoki Schoki
Schoki Schoki
Schoki Schoki
Schoki Schoki



22.07.2011

News von Schoki und ihren Freunden...

Ein Auszug aus der Mail:
"... Ab heute abend kann Tigger-Timon wieder auf Streu laufen, die Öffnung zum Spülen ist gut verschlossen und nur noch eine Minimini-Kruste zu sehen. Schoki hat dann bestimmt auch wieder bessere Laune, der mit Streu gefüllte Bettbezug gefiel ihr gar nicht und auch oben im ersten Stock war kein Kuschelheu mehr im Nest. :-( Aber jetzt wird es wieder gemütlich.

Unsere Oma-Ella hat viel Spaß mit dem Kleinen, sie rennt in ihrem Tempo mit ihm und zeigt ihm den einen oder anderen Unsinn. Schoki rennt auch mit ihm durchs Wohnzimmer, nur unter den Fernsehschrank ( ca.1,20m x 0,50m) soll er nicht, da hat nur ein Schwein Platz. Kuscheln ist auch bei uns sehr angesagt, aber bitte nicht immer einfangen..."




27.07.2011

Nochmal schöne Nachrichten...

Ein Auszug aus der Mail:
"... Unsere Schoki ist noch etwas verhalten und guckt manchmal als wenn sie uns fragen will "Bleibt der Timon noch lange"? Aber sie kann seit zwei Tagen die Fernsehhöhle mit ihm "teilen". Er an einem Ende, sie am anderen Ende..."



12.08.2011

Wieder ein Feedback...

Ein Auszug aus der Mail:
"... Bei uns ist soweit alles ruhig. Ab und an "knallt" es etwas, besonders zwischen Tigger-Timon und Schoki. Sie hat halt so ihren eigenen Kopf und er erträgt es mit "Teddy-Gelassenheit". Aber die Oma-Ella ist zum trösten da. Sie schläft auch schon mal, wenn es denn sein muß mit dem Kleinen in einem Kuscheltunnel. Das Nest unter dem 1. Stock ist ganz Schokis, sie braucht halt soviel Platz ( wie den bereits erwähnten Fernsehschrank)..."



25.07.2012

Nach längerer Pause kam heute wieder ein Feedback...

Ein Auszug aus der Mail:
"... Tigger-Timon und Schoki geht es sehr gut und auch die Oma- Ella ist noch gut mit von der Partie. Timon kuschelt für sein Leben gern, er ist der reinste Schmuser. Zur Zeit trägt er die Haare etwas kürzer, Foto folgt. Wenn ich ihm nicht alle 4-5 Wochen die Haare schneide, muß man ihm Gurke geben... da wo er frißt ist vorne :-) !! Schoki ist auch ein kleiner Schmuser, aber doch etwas zurückhaltender. Sie liebt nach wie vor Hängematten. Da muß man auch für eine kleine Leckerei nicht aufstehen, soll sich Zweibein doch die Finger krumm machen. Ella versteht sich mit allen beiden sehr gut. Sie "rennt" im Omaschritt sogar noch hinter den beiden Jungen her. Im Moment genießen alle 3 die frische Luft und das wunderbare grüne Gras. Habe Schoki draussen mit einem Handtuch eine grosse Hängematte gebaut, die nutzt sie aber mit den anderen beiden als Sonnensegel. Ist mir auch recht, Sonnenschutz kann man nie genug haben..."



26.08.2012

Heute kamen schöne Bilder:

Ein Auszug aus der Mail:
"... Wie versprochen nun endlich mal ein paar Bilder von Ella, Schoki und Tigger-Timon! Leider sind die Drei in "freier Wildbahn" nicht so einfach zu fotografieren. Sie bewegen sich einfach zu viel und zu schnell. Auch die nun acht Jahre alte Oma Ella. Schoki guckt total gerne raus. Obwohl ich nicht weiß, wie weit sie sehen kann. Doch wenn der Hund oder die Enten vorbeilaufen, hat man das Gefühl, als wenn sie ihnen hinterher schaut. Tigger-Timon ist ein wahrer Schmusepelz. Er "kuschelt" gerne mit uns und auch mit Ella, Schoki findet kuscheln auch gut, aber nicht so wichtig. Sie liegt lieber in der Hängematte oder wohnt unterm Fernsehschrank. Alles in allem eine total tolle "Schweinefamilie"...."

Schoki Schoki
Schoki Schoki



14.10.2013

Ein neues Feedback mit vielen schönen Bildern.

Mail-Auszug:
"...Schoki hat noch nicht kapituliert, aber trotz allem ist es bei uns wesentlich ruhiger geworden. Kim ist sehr zutraulich und kommt gerne auch mal und guckt, ob 2-Bein was leckeres in der Hand hat. Tigger-Timon macht manchmal einen recht "fertigen" Eindruck. Wie Du auch an dem einem Bild sehen kannst. Aber er ist gut unterwegs und da stehen ihm auch Ruhepausen zu.
Alles in allem bin ich im Moment sehr zufrieden mit der kleinen Gruppe und geniesse sie sehr. Hab Dank für die kleine Kim!!

So! Nun werde ich draussen noch ein paar Kräuter sammeln, damit ich am Nachmittag wieder Eierpappen-Spaß veranstalten kann...."


Timon, Schoki, Kim Timon, Schoki, Kim
Timon, Schoki, Kim Timon, Schoki, Kim
Timon, Schoki, Kim Timon, Schoki, Kim
Timon, Schoki, Kim Timon, Schoki, Kim
Timon, Schoki, Kim Timon, Schoki, Kim
Timon, Schoki, Kim Timon, Schoki, Kim
Timon, Schoki, Kim Timon, Schoki, Kim
Timon, Schoki, Kim Timon, Schoki, Kim
Timon, Schoki, Kim Timon, Schoki, Kim



16.02.2014

Da Tigger-Timon leider gestorben ist, zog nun der neue Kastrat Micky ein.
Das erste Feedback:
"Micky ist gut angekommen. Besonders bei Schoki!?!
Kim guckt sich das ganze noch etwas aus der Ferne an, ist aber auch nicht uninteressiert.
Schoki-Maus ist schon ganz heiser, vom vielen quietschen.
Nachdem sie gestern erst zu dritt in der Hängematte "hingen" (liegen kann man das nicht nennen), haben sie später doch jeder ein Nest bezogen und die Nacht scheinbar ruhig verbracht.
Nun machen sie das Wohnzimmer unsicher und Micky ist ganz aufgeregt, weil es so viele Verstecke gibt.
Soweit ist erstmal alles ruhig."




21.02.2014

Ein neues Feedback:
"Bei uns ist alles fein. Kim und Schoki sind sehr zufrieden mit der Auswahl, Micky trifft den Geschmack. Mit Kim hat er schon die Heuglocke unterm Wohnzimmertisch abmontiert. Es frißt sich leichter im sitzen. Und die liebe Schoki macht sich sogar auf den Weg für ihn und verläßt ihr Heizungsnest. Anbei senden wir noch ein paar Bilder..."

Schoki Schoki



06.04.2014

Ein neues Feedback von Micky und seinen Mäusen:
"Bei uns ist alles fein. Schoki, Kim und Micky sind wohlauf und erfreuen sich bester Gesundheit.
Sie machen jeden Tag ihre Runden im Wohnzimmer und es gibt immer einen kleinen Grund zur Freude, für Mensch und Tier.
Sei`s das die drei eine Eierpappe zerlegen, Gras in Vorbereitung auf die draußen Saison bekommen oder die Heuglocke unterm Tisch abmontieren.
Irgendetwas ist immer.
Sehr schön.
Vor allem, weil alle drei unterwegs sind. Auch die liebe Schoki.
Da kann man dann am abend schon einmal total kaputt im Tunnel liegen und alle viere von sich strecken. Wir haben auch sehr viel Spaß an der Gruppe und hoffen es geht noch lange so weiter...."


Schoki Schoki
Schoki Schoki
Schoki Schoki
Schoki Schoki
Schoki Schoki
Schoki Schoki
Schoki Schoki
Schoki Schoki
Schoki Schoki
Schoki Schoki



18.07.2014

Ein neues Feedback von Micky und seinen Mäusen:
"...Bei uns ist alles fein, endlich ist Sommer und Micky,Kim und Schoki lassen es sich draussen in der Sommerfrische so richtig gut gehen.
Die drei sind eine tolle Gemeinschaft.
Schoki verbringt immer noch gerne den einen oder anderen Nachmittag eingedreht in ein rotes Tuch unterm Fernsehschrank und nimmt sich ihre Philosophische Auszeit.
Kim hopst durch das ganze Wohnzimmer auf der Suche nach Micky, Schoki oder sonst jemanden, den man ein wenig "ärgern" kann.
Und Micky hat es sich zu seiner ganz großen Aufgabe gemacht solange die Heuraufe umzuwerfen bis Zweibein sie nicht mehr hinstellt und er es sich in dem Heu so richtig bequem machen kann.

Wenn wir dann aber pfeifen und mit Gurke winken oder auch mit Apfel dann haben wir kleine Kuscheltiere.
Vielen lieben Dank für so viel Freude im Fell..."


Kim Kim
Kim Kim
Kim Kim
Kim Kim
Kim Kim
Kim Kim
Kim Kim
Kim Kim
Kim Kim
Kim Kim



29.11.2014

News von Micky und seinen Mäusen:
"...Micky, Schoki und Kim machen jetzt wieder das Wohnzimmer unsicher und Micky pfeift wie eine wilde Sau, wenn er hört wie ich nachmittags einen Apfel schäle.
Der kann nur für Ihn und seine Mädchen sein.
Dann sitzen die drei in der Ecke und lassen es sich schmecken. Zweibein sitzt auf dem Sofa, geniesst was vom Apfel blieb und amüsiert sich über die "Fressmäuse".
Also alles bestens.
Wir sind froh, das wir eine so schöne kleine Gruppe haben und haben jeden Tag mehrmals Spaß an den dreien...."




25.01.2015

Ein neues Feedback von Micky und seinen Mäusen:
"...Bei uns ist bis auf Kleinigkeiten soweit alles fein. Micky hat sich schon wieder einen Nagezahn abgebrochen, den gleichen wie letztes Mal. Der ist aber schon halb wieder da. Habe keine Ahnung was der kleine Kerl macht. Wir haben ja kein Stahl, sondern Holz zum Nagen.

Kim liegt nach wie vor sehr gerne in Freds Pullovern oder Strickjacken. Da ist sie dann völlig relaxt und schläft.

Schoki ist im Moment auch sehr kuschelig, sie will auch gar nicht vom Arm runter, obwohl 2Bein schon ziemlich voll gepinkelt ist. Macht nichts, Pullover kann man waschen.

Es ist also alles recht schick und wir haben viel Spaß an der Bande...."




08.09.2015

Ein trauriges Feedback kam heute an:
"... Bei uns ist es im Moment nicht so gut. Die kleine Schoki ist am Dienstagabend verstorben.
Sie hatte einen aggressiv wachsenden Tumor an der Brust, den haben wir entfernen lassen, aber sie war schwächer als wir alle dachten. Sie ist aus der Narkose noch wach geworden, aber am Abend zu Hause verstorben.
Sie hinterläßt ein Riesen-Loch in unseren Herzen.
Leider keine guten Neuigkeiten.
Mickey und Kim geht es gut. Die beiden sind viel zusammen "unterwegs" und nichts ist vor Ihnen sicher.
Ihre Fröhlichkeit tröstet mich, denn Schoki war bis vor kurzem noch genauso munter und mußte nicht lange leiden. ...."




Hier brennt eine Kerze und leuchtet Dir den Weg über die RBB...

RBB-Licht



Wir sind traurig, dass sie gegangen ist, aber wir freuen uns für sie,
dass sie zu Hause und geborgen im Kreise ihrer Freunde ihren Weg ins Regenbogenland antreten konnte.




Immer wenn wir von Dir erzählen,
fallen Sonnenstrahlen in unsere Seelen.
Unsere Herzen halten Dich umfangen,
so als wärest Du nie gegangen.
Was bleibt sind die Erinnerungen.






>> Zurück zum Index <<