Sally - ist vermittelt





Feedback:
Am 07.12.2013: [KLICK]
Am 11.12.2013: [KLICK]
Am 19.12.2013: [KLICK]




Update am 07.12.2013:
Sally ist heute ausgezogen. [KLICK]




Update am 02.12.2013:
Sally wurde fest reserviert. [KLICK]




Sally

Daten

Name: Sally
Rasse: Coronet
Geschlecht: weiblich
Geboren : Anfang 2012
Farbe: creme-weiß
Charakter: sehr ruhig, etwas ängstlich



Sally's Geschichte:

Sally ist ein Zooladentier. Der Kastrat, der eigentlich mit ihr zusammenleben sollte, starb einen Tag nach der Kastration. Sally sollte nun nicht länger alleine sitzen, die Haltung beendet werden. Daher kam sie zu uns.

Sally hat die letzten 8 Wochen in ihrem alten Zuhause kein Heu mehr bekommen, da dieses schimmelig roch. Ihre Vorderzähne sind leicht zackig, was auf Backenzahnprobleme (Spitzen oder Brückenbildung) deuten kann und sie hat Untergewicht. Daher wird sie am Montag gleich dem Tierarzt vorgeführt.

**************************

Nach der Zahnkorrektur (04.11.) muss Sally jetzt nur noch einige Gramm zunehmen.

**************************

Sally hat schon gut zugenommen.
In der nächsten Woche gibts nochmal eine Kontrolluntersuchung beim Tierarzt und wenn alles ok ist, kann die süße Maus ausziehen.

**************************


Die Abgabe erfolgt mit Schutzvertrag und gegen Schutzgebühr.


02.11.2013

Sallys Fell war sehr lang und verklettet. Daher musste es radikal gekürzt werden.
Wenn es wieder richtig nachgewachsen ist, wird sie sicher wieder eine kleine Schönheit sein. 

Sally Sally
Sally Sally
Sally Kein zweites Schweinchen... nur abgeschnittenes Fell  

Das neue Heim wird neugierig erkundet und dann wird Begrüßungsgurke gefuttert.
Wenn 2Bein zu nah kommt, wird ein sicheres Versteck gesucht. Das wird sich aber sicher bald geben...
Sally Sally



03.11.2013

Sally hat die Hängematte für sich entdeckt...

Sally Sally



04.11.2013

Heute vormittag waren wir beim Tierarzt. Wie ich schon vermutet hatte, hat Sally eine fast vollständig geschlossene Brückenbildung an den Backenzähnen. Wir können sie heute nachmittag zur OP bringen. Da sie nur sehr wenig wiegt (668g), brauchen wir alle Daumendrücker, damit sie da gut durch kommt...


Sally Vorher: leichtes Misstrauen ist erkennbar  
Sally Nachher: noch ein wenig müde und appetitlos, aber das wird noch...
Immerhin hat sie die OP gut überstanden  
Sally Nachdem sie an der Gurke geknurpselt hat, bekommt sie nun auch noch ein Salatblatt (von dem ich später nur noch den etwas härteren "Strunken" fand. Das Grüne war weggemümmelt).



05.11.2013

Die Nacht war lang, aber sie hat immer relativ freiwillig ihre Spritze mit Traubenzucker-Salbei-Wasser genommen. Päppeln ist sowas von doof, aber wenns denn sein muss... Immerhin hat sie seit dem Wiegen vor der OP und heute morgen nur 18g (= 650g) verloren. Aber sie köttelt auch ordentlich.

Karottenschnipsel sind nicht so lecker, aber wenn die Gurke alle ist, versucht man es auch damit. Wenn ich es richtig gesehen habe, hat sie sich auch am Heu versucht. Zum Glück ist diese Lieferung Rhön-Heu recht fein. Ihre Kaubewegungen sehen gut aus. Die Mundschleimhaut ist durch die Zahnspitzen natürlich etwas angegriffen, aber dank Salbei sollte sich das bald bessern. Generell ist sie etwas munterer.

Wir warten noch auf das Ergebnis der Kotprobe und wenn alles ok ist, könnte sie evtl. bald in meine "Schläfergruppe" umziehen. Bei Flocke hat es kleine Wunder bewirkt und vlt. hilft es Sally auch, ihre Ängstlichkeit etwas abzulegen und den Appetit anzuregen.

Ich habe heute früh beschlossen, dass sie nun ohne Päppeln zurechtkommen sollte. Wenn sie zuviel Gewicht verliert, muss sie zwar wieder etwas bekommen, aber vielleicht frisst sie ja auch genug alleine - was für Sally auf jeden Fall besser wäre.

Sally Haferflocken moppeln und scheinen zu schmecken...
Sally Gemüseschnipsel werden auch probiert.
Sally Nach dem Frühstück wird geruht. Dabei versteckt sie sich soweit unter der Hängematte, dass nur noch die Spitze von ihrem Näschen zu sehen ist. Sie legt sich aber erst entspannt hin, wenn ich den Raum verlasse.



06.11.2013

Sally frisst definitiv etwas, wenn auch noch immer zu wenig. Sie hat seit gestern noch einmal 5g (= 645g) abgenommen.

Kontrolle beim Tierarzt: Zunge und Wangenschleimhäute sind wund, was noch auf die Zahnspitzen bzw. die Brücke zurückzuführen ist, sich aber nun, da eine Zahnkorrektur erfolgt ist, bald legen soll. Sie hat noch zwei Injektionen bekommen, die den Heilungsprozess beschleunigen sollen.

Da die Kotprobe ok war und damit sie nicht länger alleine ist, habe ich heute meine Gruppen umziehen lassen. Quincy und seine drei Mädels sind in die Mitteletage gezogen und Snuggles wohnt mit seinem Harem ganz unten, wo noch eine zusätzliche halbe Etage im Gehege ist. Dort haben sie dann mehr Platz. Sally kam dazu, wurde von allen freundlich angeschnobert, von Snuggles bebrommselt und das war es. Sie läuft auch herum, hat sich nur noch nicht getraut, sich am Gedränge um den Futternapf zu beteiligen. Sie hat dann nebenan Heu gefuttert. Der Heuwagen wurde auch von ihr als "Bett" für gut befunden  

Sally Sally
Sally Sally
Sally Sally

Schnaaaaaaaaarch...  
Sally Sally



07.11.2013

Sally frisst ... trotzdem hat sie seit gestern noch einmal 12g (= 633g) abgenommen  
Ich versteh das nicht...
Seit heute bekommt sie Bioserin.
Ich gebe ihr jetzt noch bis morgen. Wiegt sie dann wieder ein paar Gramm weniger, wird sie gepäppelt.

Sally Es hat ein wenig gedauert, aber sie hat das Blatt komplett weggemümmelt. Danach hat sie sich noch ein Stück Gurke geschnappt und weggemampft
Sally Sally
Sally Nochmal etwas Päppelbrei mit Gemüsefitzel.
Sally Nach dem Essen gibts eine große Säuberungsaktion...



08.11.2013

Heute morgen weder Ab- noch Zunahme... immerhin....

Sie bekommt jetzt alle 5 Stunden Novalgin - in Sab und Salbeitee (danach spüle ich das Mäulchen noch mit Salbeitee aus) und zweimal am Tag das Bioserin. Mehr kann man nicht machen, denke ich. Im Moment sehe ich sie öfter am Heu und am Fressnapf und sie sitzt nicht mehr soviel in einer Ecke.



09.11.2013

10g (= 643g) mehr auf der Waage...  

Medikamente bekommt sie genauso wie gestern. Sie ist viel im Gehege unterwegs und Snuggles findet, dass sie grad sehr gut duftet. Da gibts dann ab und an mal kleine "Fluchthoppser" von Sally.

Eben lag sie total entspannt hingeflatscht und hat tief und fest gepennt - das erste Mal seit sie hier ist.

Sally Sally

Sie futtert jetzt auch mit den anderen aus der großen Schale und braucht nichts mehr extra. Drängeln hat sie schon gut gelernt  
Sally Sally
Sally Sally



10.11.2013

3g (= 646g) mehr auf der Waage... Immerhin nicht abgenommen...
Weil sie etwas langsamer frisst, bekommt sie eine Extra-Schale und kann langsam vor sich hinmümmeln.
Sally Sally
Sally Sally



11.11.2013

Heute morgen sagte die Waage +19g (= 665g)  

Wir waren heute morgen beim Doc... es wurden nochmal die unteren Schneidezähne gekürzt.
Die oberen waren sehr kurz und die unteren haben schon leicht das Zahnfleisch oben angeritzt.
Die Zunge und die Mundschleimhaut generell sind tippitoppi  

Nun bekommt sie heute noch Novalgin und ab morgen ist Schluss damit.
Hunger und Durst sind reichlich vorhanden und beides wird auch gut gestillt. Sie ist seit heute Nachmittag ein kleines Fressmonster. Da hat sich der ganze Stress gelohnt... es geht aufwärts (hoffe ich)  

Das Bioserin gibts noch eine Weile weiter...
Sally Sally
Sally Sally
Sally *crunch chrunch chrunch*



14.11.2013

In den letzten drei Tagen hat sie weiter zugenommen. Die Waage sagt +21g (= 686g)  

Heute gab es Endiviensalat. Sie hat sich zwar einen Meter langgemacht, aber immerhin aus der Hand gefuttert.

Sally Sally
Sally Sally
Sally Sally



16.11.2013

Nochmal 2 Tage weiter und die Waage sagt +44g (= 730g)!
Das bedeutet nun eine Zunahme von 100 Gramm in 8 Tagen  

Sie ist immer noch sehr dünn, aber man kann mittlerweile ein kleines Bäuchlein fühlen.
Noch ein paar Bilder vom heutigen Tag:
Sally Sally
Sally Sally



18.11.2013

Gestern 10g runter und zu heute wieder 5g rauf... die Waage sagt 725g

Sally "Na, Du keine Maus, was machst Du denn da... Du sollst doch zunehmen."
Sally "Meiiiiiiine Güte, was macht der für ein Talermi wegen so ein paar Gramm" *augenverdrehmuig*
Sally Nach dem Frühstück ziehen sich Flocke und Sally auf die Etage zurück...
Sally ... und machen ein Verdauungsschläfchen.



23.11.2013

+ 5 Tage und die Waage sagt +16 = 741g
Seit gestern gibt es kein Bioserin mehr.
Mal schauen, ob das überhaupt noch nötig ist.



28.11.2013

Nochmal + 5 Tage und die Waage sagt +66 = 807g  

Sally liegt nun immer öfter ganz entspannt in Flokati-Position und pennt tief und fest.
Da sie noch immer etwas langsamer frisst (und nicht so gierig, wie die anderen), bekommt sie ihr Frischfutter auf der Etage. Wenn ich das Futter vorbereite, geht sie schon nach oben und wartet geduldig.

Sally Sally
Sally Sally
Sally Sally



02.12.2013

Die Waage hängt immer bei 807/808 Gramm. Sie fühlt sich gut an.
Sally hat noch eine Nachkontrolle beim Tierarzt.
Wenn ihre Zähne ok sind und keine weiteren Probleme zu befürchten sind,
zieht Sally sobald es geht nach Süddeutschland, wo ein tolles Zuhause auf sie wartet.



05.12.2013

Die Waage sagt heute morgen 838 Gramm. Sallys Zähne sind ok und nun darf sie uns verlassen,
um die anderen Bremerhavener im Süden an ihre "Muttersprache" zu erinnern  
(Nochmal zum Vergleich: am 07.11.13 wog sie 633 g, also hat sie in knapp einem Monat fast 200g zugenommen)

Wir freuen uns für Sally, dass sie so ein schönes neues Zuhause gefunden hat. Nun brauchen wir nur noch eine Mitfahrgelegenheit.

Sally "Naaaa?!?! Ich bin gut, was?!?!" *triumphmucker*

Da haben wir gleich noch ein komplettes Fotoshooting gemacht:
Sally Sally
Sally Sally
Sally Das ist doch mal ein richtiges Meerigesicht und nicht so eine Spitznase wie vorher  
Sally Fast schon ein Abschiedskuscheln...



06.12.2013

Morgen gehts auf die große Reise...

Sally "Upsi... wird heute NICHT oben serviert???"
Sally "Ich will nicht die Letzte sein." *hetz*
Sally Sally
Sally Sally
Sally Sally
Sally Sally



07.12.2013

Heute ist Sally heute per Mitfahrgelegenheit zu den "Streuschleuders" nach München umgezogen.

Ich wünsche Sally alles Liebe und Gute für ihr weiteres Leben und hoffe, dass Bine & Xaver viel Freude an ihr haben.
Alles Gute, Du süße Maus. Ich werde dich vermissen  

Sally "Kann mir mal einer sagen, was mit dem 2Bein los ist. Die benimmt sich so komisch!?!?"
Sally "Ähm... was soll ich hier denn?"
Sally "Ist das wirklich alles nur für mich???"







07.12.2013

Das erste Feedback kam schon eine knappe Stunde nach ihrer Ankunft.

Auszüge aus der Mail:
"Hach... sie ist da! *über beide Backen strahl*

Im Karton erwartete mich ein regungsloses Schweinchen, was die lange Fahrt an sich aber wohl gut überstanden hat. Vom Gemüse war noch etwas da, hungern mußte sie also nicht. Und wenn ich das mit den Bildern von vor der Abfahrt vergleiche, hat sie es sich auf der langen Reise schmecken lassen. Danke für die -mal wieder- super gute "Verpackung" und "Verpflegung". Und überhaupt!

Ich hab sie nur kurz in Augenschein genommen, gewogen zwecks Vergleichsgewicht und sie dann gleich in ihr vorbereitetes Übergangsheim gesetzt. Eine Vergesellschaftung ist heute Abend ja leider nicht gleich möglich. Aber so kann sich die kleine Dame auch erstmal ungestört bissl ausruhen (oder sich die Füßchen vertreten) und die neue Geräuschkulisse auf sich wirken lassen. Sie ist direkt neben dem Gehege stationiert und wird von Paul und Herrn Zwockel seit der ersten Sekunde an in Augenschein genommen. Beide Herren schleichen durch ihre jeweiligen Etagen und schauen, von wo aus sie den besten Blick auf Sally haben... Männer.  

Liebe auf den ersten Blick also von allen Seiten - herzlich Willkommen im neuen Zuhause, kleine Sally! Dich hats Fienchen geschickt, ganz bestimmt.  

Anbei ein paar Photos.
Scheint so, als könne man der kleinen Maus beim "Auftauen" zu sehen.  
Ich bin gespannt, welche Gruppe sie sich aussuchen wird.

Ganz liebe Grüße aus dem Süden und 1000 Dank für den kleinen Sonnenschein!"


Sally Feedback Ankunft
Sally Feedback Erster skeptischer Blick
Sally Feedback *hmmm*
Sally Feedback "Erstmal was essen vielleicht..."
Sally Feedback "Jepp, hier schmeckts"



11.12.2013

Noch ein Feedback und Bildeeeeeeeer.  

Auszüge aus der Mail:
"Sally residiert nun in der Zwockel-Elena-Lucy-Gruppe und scheint sich dort wohl zu fühlen. Also in jedem Fall schon mal mit Herrn Zwockel. Er mochte die kleine Zuckerschnecke von der ersten Sekunde an. Vielleicht erinnert Sally auch ihn ans Fienchen, die er so verehrt hat. Wer weiß.  

Unter den Mädels herrscht im Gehege noch Abstand und Beäugen, Auseinandersetzungen gibt es keine. In der großen Kennenlernrunde auf neutralem Boden herrschte jedenfalls ordentliches Beblubbern und Beschnüffeln. Einfach mal abwarten, Veränderungen brauchen ihre Zeit... wer teilt auch schon gerne seinen Zwock?  
Und es würde mich gar nicht wundern, wenn die anderen beiden Mädels deshalb verhalten reagieren, weil Sally demnächst vielleicht mit Leitschwein-Ambitionen aufwarten und die Rangfolge neu ordnen könnte? Ich glaube, die Kleine, so ruhig sie auch ist, hat es faustdick hinter den Öhrns.  

To be continued ..."


Sally Feedback Versteckt hinter einem großen Zwockel...
Sally Feedback ... liegt eine kleine zufriedene Sally.
Sally Feedback Vielleicht der Beginn einer dicken Freundschaft



19.12.2013

Noch ein kleines Feedback...

Auszüge aus der Mail:
"...Sie ist aber auch ne total knuffige Schnute. So zart, fast zerbrechlich, wirkt sie manchmal. Da hat sie im riesigen Zwockel schon einen tollen Gegenpart gefunden. Gestern habe ich sie dabei ertappt, wie sie auf ihrer Lieblingsetage das Popcornen anfing. Ich bin gespannt, was sie erst zum Wohnzimmerauslauf sagen wird, den ich in Kürze wieder in Betrieb zu nehmen gedenke. Weihnachten ohne Baum, aber mit hoffentlich glücklich hoppsenden Schnuten..."  

[Leitschwein? Hier war sie immer sehr zurückhaltend.]

"Oh ja, sehr zurückhaltend trifft es. Aber es blitzt auch Schelmiges hervor. Und immer öfter schaut sie mich - aus sicherer Entfernung natürlich - kauend mit blanken Äuglein an, die sagen, hast Du nicht was Leckeres für mich?  

[Ich habe Sally ausrichten lassen, dass ich sie vermisse und sie schön Heu fressen soll wegen ihrer Zähne.]

"Hab ich ihr ausgerichtet und sie hat mit blanken Äuglein geguckt und geguckt... und mich dann wieder (s.o.) vorsichtig angeschmatzt. Soll wohl heißen, daß sie euch und den Norden auch sehr vermisst, aber aus Fernweh hier nicht zu verhungern gedenkt.  
Durch die Umstellung hatte sie erst ein paar Gramm verloren, aber die hat sie zwischenzeitlich wieder drauf gepackt. Bin gespannt, wo die Reise hingeht, heute Abend steht der nächste Wäge-TÜV an. Werde allein wegen ihrer Zähne gut auf ihr Gewicht achten!..."








>> Zurück zum Index <<