Mandy & Cloudy (bleiben bei uns)




Update am 01.05.2010:
Mandy und Cloudy sind ab heute Salatkiller und bleiben bei uns in der gemischten Gruppe [KLICK]




Update am 10.04.2010:
Familientrennung. Silvio zieht zu Zorro, um das Bockleben zu lernen [KLICK]




Update am 18.03.2010:
Baby Silvio ist für Dana reserviert und soll in ein paar Wochen als Frühkastrat in die Böckchen-WG nach München ziehen.
(Es wird für Mitte/Ende April noch eine MFG 'Bremerhaven bzw. Bremen -> München' gesucht.) [KLICK]




Update am 14.03.2010:
Die Babys sind da! [KLICK]




Daten

Name: Mandy
Rasse: Glatthaar Crested
Geschlecht: weiblich
Geboren : ca. Februar 2008
Farbe: grauagouti-creme-weiß
Charakter: aufgeweckt und neugierig, frisst aus der Hand
Mandy Mandy



Mandy's Geschichte:

Mandy stammt aus einem Notfall in Hamburg. Sie saß mit zwei weiteren Weibchen (ihre Töchter), einem Kastraten und zwei Jungböcken (ihre Söhne) in einem kleinen Käfig, der schmierig vor Nikotin war...

Mandy - Kein Kommentar -



Die Abgabe erfolgt mit Schutzvertrag und gegen Schutzgebühr.


14.02.2010

Mandy sitzt mit drei weiteren Nottieren (1 Kastrat, 2 Weibchen) in einer Gruppe. Sie wiegt 822g.
Mandy Mandy
Mandy Mandy



15.02.2010

Heute waren wir beim Tierarzt. Mandy ist trächtig und es sollte nicht mehr allzu lange bis zur Geburt dauern.

Dass sie aus einem Raucherhaushalt kam, war ja bekannt, aber wie schlimm es ist, wurde erst beim Abhorchen klar. Ihre Bronchien sind arg in Mitleidenschaft geraten. Jetzt bekommt sie frische Luft und ein homöopathisches Mittel und wir hoffen, dass ihre Lunge bald wieder ok ist.

Hier kann man gut ihre 'Beulen' sehen:
Mandy Mandy



17.02.2010

Zweige knabbern und schlafen sind im Moment ihre Lieblingsbeschäftigungen. Mandy hat wunderschöne, große, dunkle Augen.
Mandy Mandy



19.02.2010

Mandy wird immer zutraulicher. Man kann sie - im Gehege - anfassen und sogar den Bauch befühlen. Nur rausnehmen mag sie nicht und wiegen erst recht nicht.

Ich habe das Gefühl, als wären ihre Bronchien etwas besser drauf. Sie trinkt sehr viel und frisst fast ununterbrochen Heu.

Mandy Die Waage zeigt 950g an. Das ist eine Zunahme von 128g in 5 Tagen
Mandy Putzen geht aber noch ganz gut...






... und sie frisst ständig Heu...
Mandy Mandy



22.02.2010

Sie wiegt 982 Gramm.
Mandy Unser kleiner Pfannkuchen...



23.02.2010

Rest vom Abendbrot...
Mandy Mandy



27.02.2010

Mandy Ihr Lieblingsplatz: vor dem Heutopf...



02.03.2010

Vielleicht sollte ich sie 'Beulchen' nennen
Mandy Mandy



04.03.2010

TÜV-Check sagt: alles ok, Gewicht: 1.041 Gramm.
Mandy So sieht es noch mehr aus...



05.03.2010

Und noch ein paar allgemeine Bilder.
Mandy Immer die Erste, wenn es Futter gibt...
Mandy Mandy



10.03.2010

Die Schambeinfuge ist minimal geöffnet. Die Babys bewegen sich viel. Man kann das fühlen und sogar sehen, wenn Mandy liegt oder irgendwo steht und futtert.
Sie sieht langsam aus wie ein kleines Ufo
Mandy Mandy
Mandy Mandy



14.03.2010

Die Babys wurden heute morgen um 6:30 Uhr geboren!!!

Mandy Ein kleines weisses Schäfchenschwein, weiblich, 106g...
Mandy ...und ein Böckchen in cinnamonagouti mit 87g.
Mandy Mandy
Mandy Mandy

Das Böckchen hat eine etwas eigenwillige Art zu trinken:
Mandy Mandy

Und er zwängt sich überall durch:
Mandy Mandy

Seine kleine Schwester hält sich mehr im Hintergrund:
Mandy Mandy

"Familienleben":
Mandy Mandy
Mandy Mandy
Mandy Mandy
Mandy Mandy

Nun sind die Schweinchen schon ein paar Stunden alt und daher wird es Zeit, dass sie Namen bekommen.

Das Mädel heisst Cloudy
Begründung: Eine Dame hat mir vorgeschlagen, sie 'Wolke' zu nennen. (Liebe Grüße und ein Danke an Frau Christiane R. ). Das fand mein Mann aber nicht so gut, er hat dann die englische Variante verniedlicht (Wolke = Cloud).

Das Böckchen heisst Silvio
Dieser Name kommt von meinem Mann. Er meint, dass der Lütte silbrig glänzt (und glaubt mir nicht, dass es definitiv KEIN Silberagouti ist und auch nie eins wird )

Da mir keine anderen Namen einfielen, wurden die beiden Babyschweine nun auf Cloudy und Silvio getauft...



15.03.2010

Ihre erste Nacht haben sie gut überstanden. Mandy ist eine richtig tolle Mama. Sie lässt die Babys geduldig trinken, putzt sie und passt immer auf. Wenn sich eins mal entfernt und dann quiekt, rast sie sofort hin und rennt alles über den Haufen, was sich ihr in den Weg stellt.

Silvio hat noch immer sein gestriges Gewicht. Cloudy hat 7g abgenommen, aber sie ist auch viel agiler als ihr Bruder.

Mandy Nach dem Frühstück wird erstmal ein Verdauungsschläfchen gemacht.
Mandy Pongo spielt den Familienvater bzw. Bodyguard.
Mandy Herumtoben macht Spaß.
Mandy Und zwischendurch...
Mandy ... gehts an die 'Tankstelle'.
Mandy Silvio...
Mandy ... kuschelt am Liebsten mit Mama.
Mandy Seine Schwester ist eine kleine Hummel - immer unterwegs.
Mandy Das Heu schmeckt scheinbar gut. Sie sitzen ständig darin und mümmeln.
Mandy Zwischendurch muss auch ein Mann sich mal reinigen.
Mandy Getobt wird natürlich auch immer wieder...
Mandy Nach dem Abendbrot wird geschlafen...
Mandy "Was esst Ihr da?"


Beide sind neugierig und probieren...
Mandy Mandy



16.03.2010

Mandy ist eine sehr liebevolle und fürsorgliche Mama.
Mandy "Mensch Silvio, rutsch mal zur Seite, ich hab auch Hunger."
Mandy *schnarch*
Mandy Mandy

Und hier sind nun die ersten Videos
(Bild bitte rechtsklicken und 'Ziel speichern unter' wählen)
Mandy Divx-Video, ca. 3,44 MB
Mandy Divx-Video, ca. 2,26 MB
Mandy Divx-Video, ca. 953 KB
Mandy Divx-Video, ca. 2,15 MB



17.03.2010

Heute hatten wir Besuch von einem Baby, dessen Mama so krank geworden ist, dass sie nach der Geburt ihr Baby nicht ernähren konnte. Nach einer Woche an der Päppelspritze wollten wir versuchen, ob Mandy es mit unter ihre Fittiche nimmt. Das hätte sie auch, aber das Baby hat nicht kapiert, was man von ihm wollte. Nicht einmal, als Cloudy und Silvio ihr vorgemacht haben, wie 'es' funktioniert. Auch das Anlegen hat nicht funktioniert - obwohl Mandy soviel Geduld mit ihr hatte. Schade...

Baby Fenja Baby Fenja
Baby Fenja Baby Fenja

Von Baby Fenjas Besuch gibt es auch ein Video.
(Bild bitte rechtsklicken und 'Ziel speichern unter' wählen)
Mandy Divx-Video, ca. 3,75 MB



18.-20.03.2010

Silvio wurde am 18.03. reserviert. Er soll nach seiner Frühkastration in eine Bockgruppe nach München ziehen.

Familienleben:

Mandy Mandy
Mandy Mandy
Mandy Mandy
Mandy Mandy
Mandy Mandy



21.03.2010

Die Kleinen nehmen nur wenig zu, obwohl sie von Mandy gesäugt werden, Heu fressen und auch ans Frischfutter gehen. Daher habe ich sie heute mal mit ihrem Teller alleine gelassen. Erst hat Cloudy ordentlich reingehauen (vorzugsweise Karotte) und danach ist Silvio dann am Futtern gewesen (Lieblingsgemüse ist Salat).

Mandy Mandy
Mandy Mandy
Mandy Mandy

Und nochmal ein Video von den Knirpsen.
(Bild bitte rechtsklicken und 'Ziel speichern unter' wählen)
Mandy Divx-Video, ca. 1,06 MB

Danach sollte eigentlich eine Fotosession von Mutter mit Kindern stattfinden, aber die Krümel waren der Meinung, man müsste diesen Gemüsekrams erstmal mit einem ordentlichen Schluck Muttermilch runterspülen

Mama Mandy nimmts gelassen und mümmelt den Rest Babygemüse, während die Lütten an der 'Bar' hängen.
Mandy Mandy
Mandy Mandy
Mandy Mandy
Mandy Mandy
Mandy Mandy
Mandy



22.03.2010

Ab sofort brauchen die Kleinen keinen 'Babygemüseteller' mehr, denn sie wagen sich nun auch an die großen Stücke heran.

Mandy Silvio mittenmang der Haferflocken...
Mandy Er ist sowas von neugierig. Alles muss ausgiebig erkundet werden.
Mandy Cloudy mampft der Mama die Erbsenflocken weg.
Mandy So ist es doch schon mal viiiiiel bequemer...
Mandy NOCH passen sie zu zweit da hinein...
Mandy Großes Salatstück? Kein Problem mehr.
Mandy Alles wird probiert...
Mandy Silvio hat ein Apfelstückchen ergattert und verteidigt es energisch vor Pongo.



23.03.2010

Meist geht das Herumgehopse ja los, wenn die Cam aus ist oder die Batterien leer oder die Speicherkarte voll (nachdem die Cam zwei Stunden schlafende Babys aufgezeichnet hat ). Heute habe ich es tatsächlich mal geschafft, ein paar kleine Minihopser zu filmen...

Mandy Divx-Video, ca. 5,11 MB
(Bild bitte rechtsklicken und 'Ziel speichern unter' wählen)



24.03. - 25.03.2010

Impressionen...

Mandy Silvio ist beim Trinken eingepennt...

Die kleine Familie kuschelt nach dem Mittagessen:
Mandy Mandy



27.03.2010

Mandy ist noch immer die Ruhe selbst. Sie lässt die Kleinen auch alleine durch die Gegend flitzen, aber wehe einer quiekt los - dann ist sie sofort zur Stelle.

Gewichte von heute...
Silvio: 127 g (GG 87 g / 14.03.2010)
Cloudy: 129 g (GG 106 g / 14.03.2010)

Mandy Cloudy hat entdeckt, dass man aus der Wasserflasche trinken kann - allerdings sind danach Streu und Babyschwein patschnass. Man kann also eher davon ausgehen, dass sie duscht.

Nach dem Wutzputz wird alles neugierig erkundet:
Mandy Mandy
Mandy Mandy
Mandy Mandy
Mandy Mandy
Mandy Wenn Silvio im Weg steht, wird er von Cloudy einfach überrannt...

Essen fassen... Wenn die Großen einen nicht dran lassen, dann gibts da einen tollen Trick für die Kleinen - Napfbesetzung:
Mandy Mandy
Mandy Mandy
Mandy Silvio hat 'die Schnauze voll'...
Mandy Mandy
Mandy Cloudy liebt die Dillstiele.
Mandy "So, 2Bein... jetzt ist Schluss mit Knipserei. Die Kleinen müssen schlafen!"



28.03.2010

Und sie schlafen...

Mandy



30.03.2010

... und schlafen...

Mandy

Aber Zeit zum Futtern ist trotzdem noch:
Mandy Mandy

Und zum Herumhopsen auch:
Mandy Divx-Video, ca. 3,55 MB
(Bild bitte rechtsklicken und 'Ziel speichern unter' wählen)



03.04.2010

Langsam nehmen die Krümel etwas schneller zu.

Gewichte von heute...
Silvio: 178 g (GG 87 g / 14.03.2010)
Cloudy: 160 g (GG 106 g / 14.03.2010)

Mandy Wer viel tobt, muss viel schlafen.



09.04.2010

Cloudy hat die Hängematte für sich entdeckt:
Mandy Mandy



10.04.2010

Die 'Babys' sind mittlerweile groß geworden. Da sie heute 4 Wochen alt sind und Silvio langsam das 'kritische' Gewicht hat, habe ich ihn von den Mädels getrennt.

Gewichte von heute...
Silvio: 211 g (GG 87 g / 14.03.2010)
Cloudy: 199 g (GG 106 g / 14.03.2010)

Cloudy:
Mandy Mandy
Mandy Mandy
Mandy Mandy

Silvio:
Mandy Mandy
Mandy Mandy

Die letzten Familienfotos:
Mandy Mandy

Und dann waren Mama und Schwester auf einmal weg...
Mandy Divx-Video, ca. 5,69 MB
(Bild bitte rechtsklicken und 'Ziel speichern unter' wählen)

Mandy Zorro hat sich auf jeden Fall gefreut, dass er Gesellschaft bekommt. Mehr Fotos von Silvio sieht man nun auf seiner eigenen Seite [KLICK]



13.04.2010

Nun sind drei Tage um. Bis gestern abend hat Cloudy sich ständig auf dem Stein im Gehege aufgestellt und lauthals gepfiffen, während Silvio am Käfigrand Männchen machte und zurückgepfiffen hat. (Warum komme ich mir nur so schlecht vor )

Cloudy:
Mandy "Mamiiii... weisst Du wo Silvio ist?"
Mandy *wühl*... "Hier isser nicht."
Mandy "Hey 2Bein, weisst Du, wo mein Junge ist?"

18.04.2010

Heute gab es 'Zuwachs' in der Gruppe. Ein junges Weibchen (Kurzhaar) und ein Kastrat (Langhaar) sind eingezogen. Erst haben sich alle ziemlich ignoriert und nur gefressen, dann ging das große Schnuppern los. Danach wurde geschlafen, dann wieder gefressen und danach fühlte sich Freddie gestärkt genug, den Mädels zu zeigen, dass er ein Bock (glaubt er) ist. Es gab Verfolgungen, Aufregung und danach war wieder Ruhe.
Mandy Mandy
Mandy Mandy
Mandy Mandy und Baby Cloudy.
Mandy Freddie und Mandy im Séparée...
Mandy Nachdem Mama Mandy mit Kastrat Freddy beschäftigt ist, hat sich Cloudy an Bonnie geschlossen, die gern die Tante spielt und mit Baby kuschelt.



20.04.2010

Ein Kuschelhäuschen kann man auch als KuschelSOFA benutzen, wie Mandy und Cloudy zeigen:
Mandy Mandy



27.04.2010

Mandy und Cloudy sind heute in unsere gemischte Gruppe umgezogen:
Mandy Mandy



01.05.2010

Ab heute sind Mandy und Cloudy offiziell Salatkiller-Schweinchen und daher geht es nun hier weiter: KLICK






>> Zurück zum Index <<