Ina - ist ins Regenbogenland umgezogen




Update am 25.10.2011:
Ab hier: Neues von den Ina-Babys [KLICK]




Update am 23.10.2011:
Ina ist über die Regenbogenbrücke getrippelt und nun bei ihren beiden Babys, die ihr vorausgingen [KLICK]




Update am 21.10.2011:
Inas Babys wurden geboren. [KLICK]




Ina

Daten

Name: Ina
Rasse: Rosetten-Mix
Geschlecht: weiblich
Geboren : ca. Februar 2011
Farbe: rot-weiß
Charakter: zutraulich, neugierig, mag keine Weibchen, wird also nur an einen einzelnen Bock zu vermittelt



Ina's Geschichte:

Ina stammt aus einem Notfall mit 11 Schweinchen (4 Weibchen, 7 Böckchen).
Eine Familie hatte sich zwei Meerschweinchen gekauft - ein Pärchen - und dann kamen immer wieder Babys, bis sie sich entschlossen, sich von den ganzen Tieren zu trennen und nur zwei Böcke zu behalten.

Danke an Suse, die die Meeris dort rausgeholt hat.
Bei der Ankunft hat Ina noch ihr Baby (Amalia) gesäugt. Sie muss noch bleiben, bis sie ihre Babys bekommen und aufgezogen hat. Heute hat sie 578g auf die Waage gebracht. Ina kann aber schon reserviert werden.


Die Abgabe erfolgt mit Schutzvertrag und gegen Schutzgebühr.



21.08.2011

Ina ist sie eine neugierige kleine Meeridame, die sich lieb um ihr Baby kümmert:

Ina Ina
Ina

Weil ich im Moment wenig Platz habe, wird sie erstmal für eine Woche mit ihrer Gruppe in Außenhaltung bei Monika leben. Von Scheu keine Spur. Sie haben sofort alle vier das Gehege genau erkundet und überall vom Futter probiert.
Ina Ina
Ina Ina
Ina Ina
Ina Ina



25.08.2011

Seit heute leistet Ina dem Manni Gesellschaft. Es war eine sehr ruhige VG, aber mit Erfolg, denn Manni frisst wieder. Ina sowieso - die kleine Maus bringt nichts so schnell aus der Ruhe.

Ina Ina
Ina Ina



31.08.2011

Noch immer ist alles ruhig bei den Beiden.

Ina Ina
Ina Ina
Ina Ina



01.09.2011

Alles wird genau erkundet...

Ina Ina



02.09.2011

Mais ist lecker...

Ina Ina
Ina Ina



03.09.2011

Die kleine Ina ist total knuffig und sie versteht sich mit Manni sehr gut.

Ina Ina



05.09.2011

Ina wiegt heute 721g und hat an den Seiten zwei gut fühlbare Beulen  
Sie ist mittlerweile total zutraulich geworden.

Ina Ina
Ina



06.09.2011

Ina futtert auch kleine Gurkenstücke aus der Hand - man muss nur auf seine Finger aufpassen, weil sie sehr gierig ist.

Ina Ina
Ina Ina



11.09.2011

Heute gab es Nagergras. Leider musste ich es Ina irgendwann entreißen, weil sie anfing die Körner von den bisher nicht aufgegangenen Gräsern zu futtern.

Ina Ina
Ina Ina
Ina Ina
Ina Ina



14.09.2011

Die Besetzung der Kuschelhöhle...

Ina Ina
Ina



15.09.2011

Nach dem Wutzputz...

Ina Ina
Ina Ina
Ina Ina



16.09.2011

Ina wurde heute von Edeltraud reserviert und soll, nach Geburt und Aufzucht ihrer Jungen, zusammen mit Alexia in die Gruppe von Manni und Amalia ziehen.

Da Ina wegen ihrer Trächtigkeit keine Petersilie darf, haben sie und Manni frische Maisblätter bekommen.
Ina Ina
Ina *autschn*  
Ina Ina



22.09.2011

Abendbrot... bzw. der Rest davon...
Ina Ina
Ina



23.09.2011

Manni hatte wegen seines Durchfalls ziemlich abgenommen und braucht nun unterstützend etwas Päppelfutter, damit er schneller wieder zunimmt. Das schmeckt Ina natürlich auch sehr gut und so beeilt sie sich immer, damit sie auch genug abbekommt...
Ina Ina



25.09.2011

Heute sollte Ina mit Alexia vergesellschaftet werden, damit die Beiden später - nach Aufzucht ihrer Babys - zusammen ausziehen können.
Leider ging das völlig daneben. Ina hat, wie sie es früher auch schon bei Ariane tat, Alexia immer wieder attackiert - selbst dann noch, als diese sich schon unterworfen hatte. Sie ist aufgeritten und hat dann zugehackt. Das konnte ich natürlich nicht lange mitmachen, da es zuviel Stress für Alexia (und auch für Ina) ist, denn beide sind schon ziemlich fortgeschritten in ihrer Trächtigkeit.

Ich hatte auch noch Balu zu den Beiden gesetzt. Das hat aber nichts geändert.

Ina Ina

Alleine mit Balu war dann Ruhe. Er hat sie einmal in ihre Schranken gewiesen und schon war sie wieder das liebste Schweinchen auf Erden und hat sich sogar mit ihrer Nase an seine Nase gekuschelt.

Ina Ina

Wir haben nun beschlossen, dass Ina nur an einen einzelnen Bock vermittelt werden soll. Das (geplante) neue 2Bein ist zurückgetreten, damit es mit Manni, Amalia, Alexia und den vorhandenen älteren Damen keinen Stress gibt. Ina würde sich da ja dann ebenso wenig wohl fühlen, wie die anderen Tiere. Also wird Alexia später mit einem der Babys ausziehen...



29.09.2011

Ina und Balu kommen sehr gut miteinander klar. Ihre Lieblingsbeschäftigung: das Heu aus der Raufe zerren und im ganzen Käfig verteilen...

Ina Ina
Ina Balu darf sogar mit ihr kuscheln und schmusen.



02.10.2011

Alltag...

Ina Ina
Ina Ina
Ina



08.10.2011

Heute gab es Mais aus eigener Ernte. Da waren beide mit Begeisterung dabei...

Ina Ina
Ina Ina



17.10.2011

Ina futtert rund um sich zu und rollt immer noch wie ein kleines Ufo durch den Käfig. Wegen ihrer Rosetten sieht man die Beulen nicht so sehr, aber sie ist schon unheimlich breit geworden. Zwei Körper kann man ertasten, aber wir hoffen auf mehr, sonst wären es schon recht große Babys.

Ina Ina
Ina Ina



19.10.2011

Nun kann man fühlen, dass die Schambeinfuge geöffnet ist. Ina bringt 999 g auf die Waage.



21.10.2011

Heute morgen um 5 Uhr bot sich uns ein gruseliges Bild. Ina hatte vier Babys geboren und zwei davon waren Totgeburten. Außerdem war alles um sie herum noch blutig und sie selber ziemlich aufgeplustert. Davon abgesehen verströmte sie einen merkwürdigen Geruch...

Die Bilder davon erspare ich hier allen... nun kommen also Bilder, die wir nach dem 'aufräumen' gemacht haben:
Ina Ina
Ina Ina
Ina Ina


Ina Dieser kleine Zwerg wiegt 85 Gramm. Er ist von den Beiden der lebhaftere.
Ina Und dieser Minizwerg wiegt 53 Gramm. Er ist so zittrig auf den Beinen, dass er kaum laufen kann.


Ina Mit diesem Blick hat Ina sich von mir verabschiedet. Ich musste dann leider ins Krankenhaus wegen einer OP...


Nachtrag: Mein Mann war mit Ina beim Tierarzt. Sie hat eine Toxikose und es geht ihr sehr schlecht. Sie hat nun etliche Spritzen bekommen, die ihr helfen sollen, diese zu überleben, aber wir haben wenig Hoffnung.



22.10.2011

Ina hat kaum noch Kraft, sich weit genug aufzurichten, dass die Babys bei ihr trinken können. Die Kleinen haben abgenommen und der Minizwerg ist sehr schwach. Alle drei bekommen weiterhin Traubenzuckerlösung.



23.10.2011


Ina RBB

Heute hat der kleine ausgemergelte Körper aufgegeben. Ina hatte einfach keine Kraft mehr und ist ihren beiden Babys ins Regenbogenland gefolgt. Die Toxikose hatte sich zu schnell in ihrem Körper ausgebreitet und alle Hilfemaßnahmen haben nichts mehr gebracht. Sie wurde nur 8 Monate alt und wog bei ihrem Tod knapp 800 g.

Ich bin so wütend auf diese hirnlosen Menschen, die so gewissenlos mit ihrer Gesundheit umgegangen sind und nicht verhindert haben, dass sie gleich nach Amalias Geburt wieder nachgedeckt wurde und so unendlich traurig, dass sie nun das neue schönere Leben nicht mehr genießen konnte, dass ihr zugedacht war.

Gute Reise, kleine Maus  
Hier brennt eine Kerze und leuchtet Dir den Weg über die RBB...


RBB-Licht

Und immer sind irgendwo Spuren Deines Lebens,
Gedanken, Bilder, Augenblicke und Gefühle.
Sie werden uns immer an Dich erinnern
und Dich dadurch nicht vergessen lassen.




Monika hat nun ihre zwei verbliebenen, schwachen Babys (73g und 44g) mitgenommen und versucht, sie als Handaufzucht durchzubringen, aber die Chancen sind eher gering.







25.10.2011

Die Zwerge leben noch, aber das Päppeln ist ein Kraftakt, weil sie sich mit aller Gewalt wehren.

Das etwas größere Baby geht schon ab und an ans TroFu und mümmelt mal eine Haferflocke. Auch am Heu wird geknabbert.
Inababy 01 Inababy 01

Der kleine Minizwerg hat fast immer die Augen geschlossen, tappert aber dem Großen meist hinterher und knabbert auch mal am Heu.
Inababy 02 Inababy 02

Der Kuschelsack ist der Lieblingsplatz:
Inababys Inababys
Inababys


Nachtrag:
Am späten Abend ist der Minizwerg gestorben. Er war einfach zu schwach und das kleine Herz hat aufgegeben.
Er wurde nur vier Tage jung und wog 46g.
Gute Reise, kleiner Minizwerg  



26.10.2011 (5. Lebenstag)

Das andere Baby hat heute den Namen "Felix" bekommen.
Er hat nun auch eine eigene Seite: KLICK






>> Zurück zum Index <<