Felix - bleibt bei uns




Update am 10.12.2011:
Felix ist ab heute Salatkiller und bleibt bei uns in der Bockgruppe [KLICK]




Felix

Daten

Name: Felix
Rasse: Rosetten-Mix
Geschlecht: männlich
Geboren : 21.10.2011
Farbe: rot-weiß
Charakter: sehr zutraulich, verspielt, lebhaft



Felix's Geschichte:

Seine Mama Ina stammt aus einem Notfall mit 11 Schweinchen (4 Weibchen, 7 Böckchen).
Eine Familie hatte sich zwei Meerschweinchen gekauft - ein Pärchen - und dann kamen immer wieder Babys, bis sie sich entschlossen, sich von den ganzen Tieren zu trennen und nur zwei Böcke zu behalten.

Bei der Ankunft hat Ina noch ihr Baby (Amalia) gesäugt. Sie war aber schon wieder nachgedeckt worden und bekam am 21.10. vier Babys, wovon zwei bereits tot zur Welt kamen. Felix und der kleine Minizwerg überlebten. 2 Tage nach der Geburt starb die Mutter und die beiden sehr schwachen Babys wurden von Monika (von den Fellzwergen) mit der Spritze aufgezogen (ich lag im Krankenhaus). Leider starb auch der kleine Bruder von Felix im Alter von 4 Tagen. Er wog nur 46 Gramm und war einfach zu schwach. Felix überlebte...



21.10.2011

Heute morgen hat Ina ihre Babys geboren.
Ina Ina
Ina Ina
Ina Ina


Ina Dieser kleine Zwerg wiegt 85 Gramm. Er ist von den Beiden der lebhaftere.



22.10.2011

Ina hat kaum noch Kraft, sich weit genug aufzurichten, dass die Babys bei ihr trinken können. Die Kleinen haben abgenommen und der Minizwerg ist sehr schwach. Alle drei bekommen weiterhin Traubenzuckerlösung.



23.10.2011

Heute ist die Mutter verstorben und Monika hat nun die zwei verbliebenen, schwachen Babys (73g und 44g) mitgenommen und versucht, sie als Handaufzucht durchzubringen, aber die Chancen sind eher gering.



25.10.2011

Die Zwerge leben noch, aber das Päppeln ist ein Kraftakt, weil sie sich mit aller Gewalt wehren.

Das etwas größere Baby geht schon ab und an ans TroFu und mümmelt mal eine Haferflocke. Auch am Heu wird geknabbert.
Inababy 01 Inababy 01

Der Kuschelsack ist der Lieblingsplatz:
Inababys Inababys


Am späten Abend ist der kleine Bruder von Felix gestorben.



26.10.2011 (5. Lebenstag)

Das andere Baby hat nun den Namen "Felix" bekommen. Er hat heute 86g gewogen, das ist ein Gramm mehr als sein Geburtsgewicht. Er ist sehr viel im Käfig unterwegs und frisst auch viel Heu und frischen Löwenzahn. Er ist die ganze Zeit am "sabbeln" und wenn seine Päppelspritze fällig wird, kann er auch richtig laut werden. Seine Verdauung ist seeeeehr gut. Heute hat er mit ein paar anderen Babys 'gespielt' und das schien ihm gut zu gefallen. Hinterher war er aber hundemüde und hat erstmal eine lange Zeit geschlafen. Gestern und heute gab es zusätzlich noch Banane und das fand er wohl richtig lecker. Möhre ist dagegen nicht so sein Ding.



30.10.2011 (9. Lebenstag)

Felix hat heute das erste Mal sein Gewicht von gestern auch über Nacht gehalten. Er wiegt nun 93 g und ist putzmunter. Er ist den ganzen Tag (wenn er wach ist) am quasseln und trinkt nun auch endlich freiwillig seine Päppelmilch. Haferflocken werden aus dem Trockenfutter rausgefischt und er frisst ab und an geraspelten Apfel oder etwas Banane.

Monika hat heute morgen ein paar süße Bilder von dem Zwergi gemacht:
Felix
Felix Felix
Felix Felix
Felix Felix
Felix Felix
Felix



02.11.2011 (12. Lebenstag)

Felix wiegt 104 Gramm. Er ist seit heute wieder bei mir.
Damit er nicht länger alleine ist, sollte er eigentlich bei Alexia und den Jungs wohnen, aber sie hat ihn immer weggebissen, wenn er sich an sie kuscheln wollte und Liam hat ihn ständig bestiegen. Also haben wir ihm den ruhigsten "Kumpel" ausgesucht und nun wohnt er erstmal mit Mecki zusammen.

Er fordert seine Milch energisch ein und kann sich auch kaum von der Spritze trennen:
Felix Felix


Hier nochmal ein Video:
Felix VIDEO / DivX /ca. 2,03 MB
(bitte rechtsklicken und 'speichern unter'. Danke.)


Seinem Kumpel Mecki weicht er nicht von der Seite. Er sucht immer seine Nähe und kuschelt mit ihm, was Mecki sich auch gefallen lässt. Felix hat heute abend versucht, Mecki ein Salatblatt aus dem Maul zu klauen.
Felix Felix
Felix Felix
Felix Felix



05.11.2011 (15. Lebenstag)

Felix wiegt 113 Gramm. Er und Mecki sind heute in einen etwas größeren Käfig umgezogen, da zumindest Mecki ein großes Lauf-/Kletterbedürfnis neben all der Kuschelei hat. Da es an jeder Ecke was zu futtern gibt, findet Felix den Käfig aber auch ganz ok. Er pendelt derzeit zwischen dem Unterstand und dem Kuschelsack hin und her, während Mecki seine Trainingseinheiten auf dem Hängematten-Trampolin absolviert.

Er hat heute zweimal statt der üblichen drei Spritzen, vier davon voll mit Milch getrunken.
Felix Felix
Felix Felix
Felix Felix
Felix Felix
Felix Felix
Felix Felix
Felix Felix
Felix "Was frisst Du da leckeres?"
Felix Mecki überlässt dem Lütten das Salatblatt und holt sich was neues.
Felix Dann wird friedlich nebeneinander gemümmelt.



06.11.2011 (16. Lebenstag)

Felix wiegt 115 Gramm. Seit gestern abend hat er entschieden, dass er seine Päppelmilch zu anderen Zeiten haben will. Die Abstände sind größer, aber dafür trinkt er auch gieriger und meist etwas mehr. Wenn ich mal etwas früher dran bin, dann kaut er nur auf der Spritze herum oder dreht sich weg. Er frisst auf jeden Fall mehr Frischfutter und geht auch öfter an den Trockenfutternapf, wo er sich allerdings nur die Haferflocken raussucht.

Felix Auf Eisbergsalat fährt er total ab.
Felix Bei zwei gierigen Mäulern muss man um seine Finger bangen.

Salatgurke findet er auch oberlecker:
Felix Felix

Felix Paprika ist eher nicht so sein Ding und Karotte muss auch nicht sein.



09.11.2011 (19. Lebenstag)

Felix wiegt 129 Gramm. Er trinkt gierig seine Milch und futtert viel Heu usw.
Er hängt ständig an Mecki bzw. er benutzt ihn als "Kissen".
Bisher hat sich Mecki, wenn es ihm zuviel wurde, in die Hängematte geflüchtet. Heute wurde sein letzter Ruheplatz geentert...

Felix Felix
Felix Felix
Felix Felix



12.11.2011 (22. Lebenstag)

Heute hat Felix ein Gewicht von 140 Gramm erreicht  



13.11.2011 (23. Lebenstag)

Fotosession mit Felix:
Felix Felix
Felix Felix

Haferflocken sind immer gut:
Felix Felix

Damit Mecki und Felix Sozialverhalten lernen, wohnen sie ab heute in unserer Bockgruppe:
Felix Felix
Felix Felix
Felix Felix
Felix Felix
Felix Felix



14.11.2011 (24. Lebenstag)

Als würde er schon immer hier sein. Im Gegensatz zu Mecki hat Felix fast Narrenfreiheit. Er benutzt die Jungs sogar als Kletterburg, wenn sie sich mal gemütlich langmachen. Mal schauen, wie lange das noch gut geht...

Felix Felix
Felix Felix
Felix Felix
Felix Felix
Felix Felix



15.11.2011 (25. Lebenstag)

141 g - er hält immerhin sein Gewicht, trotz VG...
Er hat auch vor den Großen keine Angst und wenn ihm das am Futternapf zu voll wird, macht ER den Futternapf voll. Er setzt sich mitten hinein und die Großen müssen warten, bis er fertig gefuttert hat. Naja, der zweite (und kleine) Napf sollte ohnehin für die beiden Zwergis sein, aber die Haferflocken finden auch unter den Oldies reißenden Absatz  

Felix Felix
Felix Felix
Felix Felix



21.11.2011 (31. Lebenstag)

163 g - es geht weiter aufwärts...
Nach wie vor fordert er fünfmal täglich sein "Fläschchen" ein. Dann nuckelt er jedesmal zwischen 4 und 6 ml weg. Nebenbei futtert er aber auch ständig Heu und Gemüse-Haferflocken-Mix. Nur das Frischfutter ist nicht so seins. Da interessieren ihn nur Gurke und Salat  

Felix Felix
Felix Felix
Felix *börps*



23. - 25.11.2011

Die Gruppe ist immer noch friedlich. Erziehungsmaßnahmen von den Großen sind kaum noch notwendig. Die Kleinen sind ganz brav.
Leider ist Felix immer viel unterwegs und meistens in Ecken, wo man ihn schlecht fotografieren kann. Daher mal ein paar Aufnahmen an drei aufeinanderfolgenden Tagen und fast jedes Mal beim Futtern...

Felix Felix
Felix Er lässt sich auch nicht von Leo stören...

Felix Felix

Felix Felix
Felix Felix und sein bester Kumpel Mecki.
Felix Felix
Felix "Futter?????"
Felix Felix



30.11.2011

Heute hat Felix (6 Wochen alt) die 200g-Marke geknackt. Die Waage zeigt genau 205 Gramm an und er bekommt seit ein paar Tagen nur noch zweimal täglich etwas Milch. Langsam wird er ein "großes Schweinchen"  



02.12.2011

Erst dachte ich, Felix hätte sich Untermieter eingehandelt oder jemand hätte ihn "frisiert", aber dann haben wir festgestellt, dass dieser "Gürtel" kurz hinter den Vorderpfoten auf dem Rücken einfach nur viele Wirbel sind, die sich dicht an dicht rauskristallisieren. Am Po hat er auch zwei davon...

Felix Felix
Felix Felix
Felix Mein kleines Kuschelschweinchen - obwohl er in der Bockgruppe lebt, mag er das und sucht Nähe. Am liebsten in der Armbeuge oder am Hals unter den Haaren.



03.12.2011

Seit er keine Milch bekommt, steht sein Gewicht bei 211 g. Heute schon den vierten Tag, darum gibts ab sofort wieder das "Fläschchen"...



09.12.2011

Heute hat er 223g auf die Waage gebracht und ist ziemlich gierig. Trotzdem frisst er weiterhin sehr gut Heu, Haferflocken mit Trockengemüse, Frischfutter und auch ab und an mal einen geschälten Sonnenblumenkern.


"Hierher... Frauen und Kinder zuerst... ich verhungere..." *zappelmuig*
Felix Felix

Dann gehts ab in die Waagschale zum Füttern (und wiegen). Es kann ihm nicht schnell genug gehen:
Felix Felix
Felix "Kommt jetzt bald mal Nachschub? Das dauuuert ja wieder..." *zetermuig*
Felix Man beachte seine 'elegante' Körperhaltung  
Felix Felix



10.12.2011

Männersache...

Felix "Ob ich schüchtern bin?"
Felix "Wer glaubt denn an solchen Blödsinn?!"
Felix "Muss ich da unterschreiben, um ein Salatkiller zu werden?"

Er hat sein Herrchen zum Fressen gern. Erst wird nun abgeschlabbert und dann geknabbert:
Felix Felix

Beide fühlen sich sichtbar wohl:
Felix Felix

Der kleine Star bei uns.
Felix Felix


Ab heute ist Felix offiziell ein Salatkiller-Schweinchen. Seine Salatkiller-HP-Seite ist nun hier zu finden: KLICK hier






>> Zurück zum Index <<