Halvar - ist ausgezogen





Update am 24./25.07.2009:
Das erste Foto samt Feedback ist da (KLICK).



Update am 23.07.2009:
Halvar ist heute ausgezogen (KLICK).



Update am 04.06.2009:
Halvar ist fest reserviert und zieht Anfang Juli zu Tina nach Vechta, wo er einen kleinen Mini-Harem bekommt.



Update am 13.05.2009:
Er wurde heute kastriert (KLICK) und kann nach Absitzen seiner Kastrationsquarantäne ab 25.06.09 in ein neues Zuhause zu einem oder mehreren Weibchen umziehen.






Halvar ist am 09.04.2009 per Mfg zu uns gekommen (Danke an Laura und Sebi).

Ein netter kleiner Moppel von 1265 Gramm und unkastriert. Halvar hat vorher bei Leuten gelebt, die ihre Tiere zwar sehr gern haben, aber leider wenig Ahnung von der Bockhaltung. So wurde er mit seinem Halbbruder vom Züchter gekauft, aber in der Rappelphase sind die beiden sich dann angegangen. Danach haben sie versucht, ihn mit einem Altbock zu vergesellschaften, was ebenfalls gründlich in die Hose gegangen ist. Er hat aus diesen Kämpfen ziemlich ramponierte Ohren zurückbehalten.

Ein Abszess unter dem Auge wurde erkannt, als das Auge hervortrat und da musste dann bei der OP das Auge leider mit entfernt werden.

Er ist eine tolle Rosette. Gut gewachsen, mit kräftigem Körperbau, schönen Wirbeln und auch die Ohrenform ist in Ordnung (sofern noch vorhanden ).

Ich möchte lobend erwähnen, dass die Vorbesitzer sich zur Hälfte an den Kastrationskosten beteiligen und auch etwas von seinem bisherigem Futter, sowie einen netten Brief mitgeschickt haben. Er wurde lediglich abgegeben, damit er einen passenden Partner bekommt, womit sie (mangels Kenntnissen) überfordert waren. Er ist auch in einem sehr gepflegten Zustand bei mir angekommen (Krallen, Sauberkeit etc.)


Halvar kann schon reserviert werden, wird aber nur zu Weibchen vermittelt, da er aufgrund seiner schlechten Erfahrungen Bock-unverträglich ist.
Ausziehen kann er natürlich erst, wenn er am 25.06.09 seine sechswöchige Kastrations-Quarantäne abgesessen hat.
Natürlich zieht nur mit Schutzvertrag und gegen Schutzgebühr aus.





Hier sind die Bilder, die wir bei seiner Aufnahme gemacht haben:

Halvar
Halvar
Halvar


16./17.04.2009

Halvar ist sehr an seiner Umgebung interessiert und ziemlich stimmgewaltig.
Halvar Halvar

Er wird nun von seinem bisherigen Futter auf Einpellet-Fütterung und Trockengemüse mit Kräutern umgestellt. Heu bekommt er natürlich als Hauptfutter, aber soweit ich weiß, hatte er das vorher auch.
Halvar Halvar


19.04.2009

Heute ist Halvar in das kleine Gehege umgezogen.

Halvar Das ist mit 120 x 120 cm immerhin doppelt so groß wie der Käfig.

Alles wird genau inspiziert.
Halvar Halvar

Halvar "Na, Püppsche... hast Du denn mal was leckeres für den Onkel Halvar?"

Karotte wird immer gern genommen und gleich ihrem Zweck zugeführt...
Halvar Halvar

Halvar "So, nun reicht es mit der Knippserei. Lass mich jetzt mal pennen..."


20.04.2009

Leider hat Halvar immer mal wieder ein paar Probleme mit seinem Bäuchlein. Ich denke, das liegt an der Futterumstellung. Bisher bekommt er hier Heu, Trockengemüse, ein paar Kräuter, Karotte und ab heute Gurke. Nun muss ich mal sehen, wie er die verträgt. Ansonsten ist wieder eine Runde Sab Simplex angesagt...

Halvar Halvar ist mittlerweile recht zutraulich und nimmt Futter aus der Hand.
Halvar Außerdem liebt er Haselzweige.
Halvar Heute hat er auch schon ein paar mal Popcorn gespielt
Leider sieht man das auf dem Foto nicht so richtig.

Halvar Er kann perfekt betteln - jeder Hund wäre neidisch...
Halvar Halvar

Heu schmeckt auch immer...
Halvar Halvar
Halvar 'My Home Is My Castle'

Er ist eine ganz süße Schnute - zum verlieben...


01.05.2009

Damit Halvar nicht mehr alleine sein muss, hat er nun Gesellschaft bekommen. Seitdem schmeckt das Essen doppelt so gut. Aufgebläht ist er allerdings bei jeder neuen Sorte Frischfutter - egal was es ist und auch wenn es nur kleine Mengen gibt. Es wird aber langsam etwas besser.

Halvar Halvar
Halvar Halvar
Halvar Halvar
Halvar Halvar


13.05.2009

Heute ist Halvars großer Tag. Ich habe ihn um 8 Uhr zum Tierarzt gebracht und um halb 12 wieder abgeholt. Er hat alles supergut überstanden.

Halvar Er ist noch soooo müde...
Halvar "Was auch immer die mir gegeben haben... es ist ganz schön heftig..."
Halvar "Fühlt sich aber lustig an..."
Halvar "Mjam... Böller... lecker..."
Halvar Halvar
Halvar Danach wird noch etwas weitergeschlafen.
Halvar Salatgurke schmeckt auch, also...
Halvar ... gibts nochmal eine Narbenkontrolle und dann...
Halvar Gehts ab ins Krankenquartier.


14.05.2009

Die Nacht hat er gut überstanden - dank Schmerzmittel. Heute morgen hat er noch geschlafen, als ich nach unten kam, aber als er wach war, ist er neugierig herumgelaufen und hat sich interessiert umgeguckt. Der Löwenzahn wurde auch gierig weggemampft.

Halvar Halvar
Halvar Halvar


15.05.2009

Den gestrigen Tag hatte er noch zur Erholung. Am nächsten Tag durfte er dann wieder Gesellschaft bekommen.

Halvar Halvar
Halvar "Schön, dass Du wieder da bist" *knutsch*
Halvar "Hast Du DAS gesehen? Der Typ hat mich GEKÜSST!!!"
Halvar "Hau bloss ab, Du Macho!"
Halvar "Was hat sie denn nuuun schon wieder? Naja, Ihr Ex hat mir schon gesagt, dass sie auf einmal so zickig geworden ist. Sind wohl die Hormone." *seufz*
Halvar "Nagut, gibts noch ein Versöhnungsküsschen auf die Nase, aber dann hau auch ab."
Halvar "Endlich habe ich wieder meine Ruhe"


20.05.2009

Beschauliches Eheleben...

Halvar Warum die Steintreppe nehmen, wenn man doch auch von der Hängematte aus auf den Unterstand kommt...
Halvar "Ist das tief oder nicht?"
Halvar Halvar
Halvar Während Mona schläft, führt Halvar Verschönerungsarbeiten am Unterstand durch.
Halvar Oben drüber und rechts von Halvars Wohnung ist die Bockgruppe, darunter die gemischte Gruppe und keiner stört sich am anderen. Auf allen Etagen herrscht himmlische Ruhe.
Halvar Halvar
Halvar Kraulen mag er auch immer - aber nur am Kopf und ohne hochheben.
Halvar Halvar


27.05.2009

Alltag kehrt in die 'Beziehung' ein.

Halvar Getrennte Schlafzimmer?


10.06.2009

Abendfütterung:
Halvar Halvar
Halvar Gemeinsam schmeckt es am Besten...


20.06.2009

Mal abgesehen davon, dass Halvar immer schamloser bettelt und keinerlei Angst vor meiner Hand zeigt, ist nicht viel los bei den Beiden. Den größten Teil des Tages verbringen sie schlafend.
Halvar Halvar

2. Lieblingsbeschäftigung: Heuraufe leer räumen, das ganze Heu zerwühlen und im Gehege verteilen.


22.06.2009

Hungäääääääääääääär.... Verdauungsschläfchen
Halvar Halvar


24.06.2009

Nochmal ein paar neue Bilder von Halvar.
Morgens wird erst gefrühstückt, dann ein paar Runden gejoggt und danach...*chrrrrr*
Halvar Einmal die übliche Ansicht des Geheges. (Was machen die eigentlich nachts??? )

Die Böller haben jetzt eine andere Form und sind kleiner, aber das Handfüttern klappt trotzdem noch:
Halvar Halvar

Halvar Halvar

Halvar "ICH bin der Herr hier im Gehege - geh an die Hausarbeit, Weib!"
Halvar "Ich war gut, oder? Kriege ich jetzt noch ein Leckerli?"


29.06.2009

Heute gabs leckere Schafgarbe
Halvar Halvar


02.07.2009

Mal wieder völlig verpennt:
Halvar Halvar


21.07.2009

Soeben wurde festgelegt, dass Halvar übermorgen auszieht. Da musste ich schnell noch ein paar Bilder machen...
Halvar Hand im Weg? Macht nichts. Da steigt er einfach drüber...
Halvar "Pfui, was stinkt das hier nur. Dass meine Futtergeberin aber auch ständig sauber machen muss. Nun muss ich alles wieder neu markieren *seufz*"
Halvar "*mjam*... Böller in Scheiben."
Halvar "Mir gehts gut, sieht man das?"


23.07.2009

Heute ist Halvar ausgezogen.
Freigehege Das wird sein neues Zuhause...
Halvar & Tina ... und dies ist Tina, seine neue Futtergeberin, die sich schon mächtig auf ihn gefreut hat.

Wir wünschen Halvar alles Gute und ein tolles Leben in seinem neuen Zuhause und seinen neuen Futtergebern viel Freude an dem kleinen Knuffelbären.



24./25.07.2009

Das erste Feedback ist angekommen und auch ein Foto von Halvar mit seinen Damen.
Halvar und Damen Er wirkt recht zufrieden, so mitten in seinem Harem.

Halvar hat erst einmal das Gehege erkundigt und die Mädels durch die Gegend gescheucht. Er hält sich meist mit Blacky in der Schutzhütte auf. Naja, manchmal braucht auch ein Schweinchen etwas Privatsphäre

Seine neue Futtergeberin hat noch einen Kaninchenstall ins Gehege gestellt. Das ist natürlich jetzt für alle Schweinchen etwas Neues und muss erst einmal erkundet werden (könnte ja gefährlich sein, das Ding, nicht wahr )

Halvar frisst aus der Hand, hält sich aber sonst von den Menschen fern. Ist ja auch eklig, was die so mit einem anstellen. Da wird man begrabbelt, gewogen und solche Dinge. Wirklich Angst hat er natürlich nicht. Er ist eben nur ein vorsichtiger Bock

Derzeit ist er eher im überdachten Teil zu finden. Der nicht überdachte Teil ist ihm noch nicht geheuer. Das war aber ja zu erwarten. Immerhin war er noch nie 'draußen' und da ist schon der Wind etwas Neues. Aber sicher gewöhnt er sich bald daran.

Die Mädels scheint er ebenfalls schon einigermaßen unter Kontrolle zu haben. Auch das klappt meist nicht gleich von Anfang an. Frau möchte halt erobert werden und da muss der gute Halvar erstmal seine Führungsfähigkeiten beweisen. Es hört sich aber alles sehr positiv an.




Neuigkeiten kann man auch hier nachlesen - ebenso, wie das Gehege erweitert wurde usw.: KLICK (unter 'Außengehege' und 'Fotos')







>> Zurück zum Index <<