Sam - sucht ein neues Zuhause




Sam

Daten

Name: Sam
Rasse: Zwergkaninchen / Farbenzwerg
Geschlecht: männlich / kastriert am 13.04.2017
Geboren : ca. August 2016
Farbe: braun-weiß
Impfungen: lückenlos Myxo/RHD1 und 2 mit Novibac + Filavac, 2021 im März mit Filavac + RIKA-VACC Myxo (muss halbjählich nachgeimpft werden!)
Derzeitiger Wohnort mit PLZ: 27574 Bremerhaven (bzw. 21789 Wingst)
Vermittlungsregion: 21789 Wingst + ca. 100 km Umkreis (ggf. auch weiter)
Vorstellung vom neuen Zuhause: vorzugsweise zu einem ruhigen Mädel



Sams Geschichte:

Sam kommt aus einer Vermehrung mit sehr schlimmer Haltung.
Der Bericht kann hier nachgelesen werden: KLICK
Sam wurde gesund gepflegt, kastriert und geimpft und ist ausgezogen.
Nun kann er leider nicht mehr dort bleiben, weil das Partnertier ihn zu sehr unterdrückt/verletzt.



Angaben zum Charakter von seiner derzeitigen Besitzerin (Stand: 03.03.2021):

Sam sucht, sehr schweren Herzens, ein neus Zuhause!
Sam wird aufgrund immer massiver werdenden Differenzen mit dem Partnerkaninchen (der ebenso ein neues Zuhause in AUSSENHALTUNG sucht) vermittelt. Sam leidet extrem unter seinem Partner (inkls. Verletzungen, Inaktivität und Gewichtsverlust da auch fressen können, durch den Partner reglementiert wurde) und beide leben nun voneinander separiert. Kein Zustand für diese Tierart.

Aktuell heilen diverse Bissverletzungen und durch die Beschränkung von seinem Bewegungsradius/ weich gepolstertem Boden, sowie intensiver, seit Wochen andauerndernden Pflege und Versorgung, die durch gejagd werden und ansonsten Bewegungseinschränkung, zugefügten, sehr wunden Hinterläufe. Dieses Problem kann durchaus in der Heilung noch etwas andauern, dies sollte dem neuem Halter klar sein. Ich habe dieses Problem früh genug erkannt und auch tierärztlich versorgen lassen, sodass er an noch an einer - Pododermatitis - vorbeigerutscht ist.

Ungerne soll Sam deshalb in eine Haltung wo z.B. nur Fliesen oder Laminatboden liegt. Wechselnde Untergründe und/oder weiche Teppiche wären optimal.

Er lebt nun drei, seiner fast 5 Lebensjahre, bei mir und ist ein ganz, ganz toller Kaninchenjunge!
Gesucht wird jemand der ein ebenso freundliches, liebes, ruhiges Kaninchen hat, wie Sam es ist!
Er fängt nie von sich aus Streit oder Zickigkeiten an. Er ist nach Eingewöhnung UND dem/der richtigen Freund/in an der Seite neugierig, erkundet gerne, teilt/mag das beisammen sein und ist auch für menschliche Ansprache und Zuwendung offen. Er ist KEIN Paniker und kennt er seine Menschen, nimmt er z.B. Leckerli aus der Hand (er liebt! Sonnenblumenkerne, Leinkuchen oder getrockneten Spitzwegerich). Absolut toll zu händeln wenn mal etwas mit ihm ist, auch Krallen können völlig problemlos geschnitten werden.

Sam war in diesen drei Jahren bei mir nie ernsthaft krank. Was man immer etwas im Blick behalten sollte, sind seine Zähne ab und an checken zu lassen. Sie waren noch nie in einem Zustand das es Behandlungswürdig war aber laut Tierarzt hat er nicht das "Beste Gebiss". Ich konnte bis dato keine Probleme bei ihm feststellen, habe ihn aber auch diesbezüglich zwei Mal jährlich checken lassen.

Sam wurde und wird absolut artgerecht und frisch gefüttert. Er ist nicht wirklich Heufresser aber mag Äste recht gerne, da favorisiert er Birke. In den Sommermonaten ist er reine Wiesenfütterung (Wissen um die Zusammensetzung muss natürlich vorhanden sein) gewohnt.

Bis zu der notgedrungenen Separierung wurde in offener Wohnungshaltung gelebt. Dies muss auch weiterhin für ihn möglich sein! Er mag auch sehr gerne Sonnenbäder, dies sollte ihm ermöglicht werden, z.B. in Form einer Fensterbank wo er sich hinlegen kann. Kein Problem, da er stubenrein ist.

Gesucht werden Menschen mit Kaninchensachverstand und passendem, lieben Partnertier, vorzugsweise ein nettes Mädel.



Die Abgabe erfolgt mit Schutzvertrag und gegen Schutzgebühr.
Kontakt: webmaster@salat-killer.de



Sam
Sam
Sam



>> Zurück zum Index <<