Sam - ist vermittelt




Update am 27.04.2018:
Sam ist ausgezogen.  [KLICK]




Update am 16.03.2018:
Sam wurde von Julia P. fest reserviert.  [KLICK]




Sam

Daten

Name: Sam
Rasse: Zwergkaninchen
Geschlecht: männlich / kastriert am 13.04.2017
Geboren : ca. August 2016
Farbe: braun-weiß
Charakter: zurückhaltend aber nicht ängstlich
er benutzt das Eckklo = ist stubenrein (bis auf ein paar Böbbel)
er ist ein ganz ruhiges Kerlchen
Impfstatus: komplett durchgeimpft (Myxomatose & RHD 1+2)



Sams Geschichte:

Sam kommt aus einer Vermehrung mit sehr schlimmer Haltung.
Der Bericht kann hier nachgelesen werden: KLICK

Sam wird gesund gepflegt, kastriert und geimpft.
Nach Absitzen seiner Kastraquarantäne kann er ausziehen.

Update:
Sam wurde am 13.04.2017 kastriert.
Er wurde gegen RHD1, Myxomatose und RHD2 geimpft.

Am 25.05.2017 ist seine Kastraquarantäne vorbei und er kann ausziehen.



Die Abgabe erfolgt mit Schutzvertrag und gegen Schutzgebühr.



26.03.2017

Sam Bei der Abholung

Nachdem wir zu Hause waren, habe ich seine wunden Füße mit Öl gereinigt und das auch etwas einziehen lassen.
Er hat ein Leckauge. Ich habe das erstmal mit Euphrasia etwas gereinigt.
Sein Körper ist voller Krusten und Wunden und es fehlt an einigen Stellen Fell.

Sam Sam
Sam Sam


Da Max beschlossen hatte, seinem Ruf gerecht zu werden, ging es nach ca. 2 Stunden hoch her und wir mussten die Beiden leider trennen.
Da das Zimmer nicht allzugroß ist, war das etwas schwieriger, denn sie durften sich ja auch nicht mehr sehen.

Wir haben uns dann für kleinere Käfige entschieden. Die müssen jetzt erstmal ein paar Tage reichen.
Sie wohnen jetzt übereinander.

Sam *schlabber*
Sam *Zunge rausstreck*
Sam "Geht's da raus???"



27.03.2017

Wir waren heute vormittag bei unserer Tierärztin.

Heute sahen seine Füße schon etwas besser aus, damit sollte es keine Probleme geben. Wir beobachten weiter.
Sein "Leckauge" ist ein halbwegs verheilter Biss. Das Unterlied hat eine fette Kruste und im Augenwinkel ist eine.
Die Hornhaut ist schon gut verheilt. Kann sein, er sieht nicht mehr alles so scharf, aber blind ist er nicht.
Gegen seine Untermieter hat er etwas bekommen, das ist auch kein Drama.
Er ist erkältet und bekommt jetzt eine Woche Antibiotikum.
Seine Zähne sind ok - SZ und auch BZ. Er hat echt versucht, das Otoskop zu futtern... und einen Tupfer... und meine Jacke  

Fast vergessen: Sam hat nur einen halben Bürzel. Der Rest wurde abgebissen, es steht ein Stück Knochen raus. Wird mit durchs AB abgedeckt und wir beobachten.


Geplant ist:
Wir sammeln Kotproben, die diese Woche noch untersucht werden.
In einer Woche ist Kontrolle. Wenn er bis dahin zugenommen hat und nicht mehr erkältet ist, bekommt er die erste RHD/Myxo-Impfung.
Je nach Fitness, wird die Woche danach kastriert.
2 Wochen nach der Kastra gibts dann die RHD2-Impfung.


Er macht nur wenige Köttel und sie sind auch noch zu klein, aber es geht so. Sieht aus, als hätte er ordentlich Hunger geschoben.
Sam ist eine echte Fress-Maschine. Er hat heute abend fast 40g mehr gewogen als gestern abend.
Um ihn mache ich mir noch am wenigsten Sorgen.

Sam Sam
Sam Sam
Sam Sam


Sam Die weißen Pfeile zeigen, wie und wo zugebissen wurde.
Sam Die Füße sehen noch etwas schlechter aus als bei Max,
aber trotzdem schon besser als gestern.
Sam Sam



28.03.2017

Sam geht es gut und man sieht ihn nur in drei Positionen:
- fressen
- trinken
- schlafen (in der Nähe von Essen und Trinken)

Er lässt sich anfassen und wiegen, aber AB? Das ist ja sowas von megaoberbäh.
Er schüttelt sich richtig.
Sam Sam

Sam Fast ein Ex-Matschauge.
Sam Hier hat das Euphrasia auch schon gute Dienste geleistet.
Sam *ankuschel*
Sam "Darf ich jetzt wieder zu meinen Futterschalen?"
Sam Sam



29.03.2017

Heute haben die beiden Jungs ein tolles Paket vom "Fond für alle Felle" bekommen.
Wir sagen ein großes DANKE an die Mädels vom Fonds.

Ja, das Vitaschrott-Futter ist ungesund, aber was anderes kennt und frisst Max leider (noch) nicht
und er muss jetzt möglichst schnell zunehmen, damit seine Backenzähne operiert werden können."  
Und es funktioniert.

Fonds fuer alle Felle Fonds fuer alle Felle
Fonds fuer alle Felle Fonds fuer alle Felle


Sam geht es gut und er futtert auch noch immer ALLES, was man nicht schnell genug aus seiner Nähe bringt.
Er frisst Cunis statt "Schlimmfraß".

Noch ein paar Bilder:
Sam Sam
Sam Das Matschauge - sieht schon richtig gut aus.
Sam Die Medikamente sind ja soooo eklig  
Sam Sam
Sam Sam
Sam Völlig entspannt... mal wieder  



30.03.2017

Sam böbbelt nun ganz gute Mengen, auch wenn sie noch etwas kleiner sind.
Sein Gewicht geht in kleinen Schritten nach oben.

Heute konnten wir nun endlich die Kotproben zum Tierarzt bringen.
Das Ergebnis:
- keine Würmer (ist klar, denn die sind ja schon durch das PourOn platt gemacht worden)
- normale Hefen (wundert mich zwar, aber umso besser)
- massive Kokzidien (das hatte ich befürchtet)

Seit heute Abend gibt es nun Baycox (3-3-3), worüber die beiden Jungs "sehr begeistert" sind  

Mit Begeisterung stürzt er sich auf alles, was man an Grünzeug in den Käfig packt.
Möhren mit -grün sind aber noch einen Tick besser als Fenchel.

Sam Sam



31.03.2017

Die Nacht über hat er weniger Heu und Cunis weggemümmelt als die letzten Tage.
Es scheint ihm ein wenig den Appetit verschlagen zu haben.
Sam hat sich auch nicht wie üblich auf seine Möhre gestürzt.

Sam Sam



01.04.2017

Sam macht mehr kleine Böbbel  
Die Cunis werden ordentlich vernichtet.

Er frisst eigentlich alles, was man ihm hinlegt, aber Basilikum und Dill mag er nicht mehr so wirklich.
Sam Sam
Sam Er ist eine kleine Schlafmütze.



02.04.2017

Heute war Großputztag.
Streu raus und alles desinfizieren.
Dabei hat Sam den etwas kleineren Käfig bekommen, weil er viel weniger aktiv ist als Sam.
Jetzt gibts Badetücher und Eck-Klos. Mal schauen, ob das funktioniert.

Die Frischfutter-Auswahl wird langsam erweitert.
Apfel, Gurke und Salatherzen stehen ganz oben auf seiner Lieblingsfutterliste.
Sam Alles fertig.
Sam Sam
Sam Sam
Sam Ausgang gefunden.
Sam Wir weichen täglich die Krusten auf und nun sind fast alle abgefallen.
Sam Sein Rest-Blümchen heilt auch gut ab.
Sam Sam



03.04.2017

Heute kam das bestellte Spezialfutter und es war ein sehr guter Tipp.
Beide lassen dafür alles andere liegen. DANKE an Katharina  

Futter Sehr zu empfehlen!



04.04.2017

Sam hat heute die 1.600 g- Marke geknackt  
Mit dem Eckklo klappt es schon ganz gut. Er pieselt meist dort hinein und ein paar Böbbel waren auch drin  
Zwei kleine nassen Flecken zeigen, dass er noch nicht so ganz stubenrein ist.
Ich denke und hoffe, es wird in der nächsten Zeit noch besser.

Heu frisst er brav aus der Raufe und das Selective mag er auch sehr gerne.
Im Moment gibt es eine Mischung aus Vitaschrott, Cunis und Selective.
Heute gab es auch ein paar Holunderbeeren und "Winterspeck"-Futtermischung vom Kaninchenladen
Beides wurde zumindest probiert, ist aber zum größten Teil auf dem Teller geblieben.

Heute hat er seine letzte AB-Gabe bekommen.

Sam Zumindest zur Hälfte ok...
Sam "Baff iff meimpf"
Sam "Rate, was ich am Liebsten mag."
Sam Das frisch gemachte Klo wird gleich wieder eingeweiht.
Sam Schlafen kann man darin auch...
Sam ... mit dem Kopf auf dem vorderen Rand.
Sam Aber so ist es doch bequemer.
Sam Oder so?



05.04.2017

Heute beginnt die (hoffentlich) letzte Baycox-Phase.
Sam findet das Zeug immer noch total ekelhaft.

Sam Sam
Sam Ganz entspannt...



06.04.2017

Sam hängt durch. Er macht zwar noch normale Böbbel, ist aber fressunlustig und generell an nichts sonderlich interessiert...

Heute war TA-Kontrolle. Sie meint auch, dass es am Baycox liegt.
In der Praxis war er etwas lebhafter und da sein Bauch propper, aber nicht aufgegast ist, gab es heute die RHD/Myxo-Impfung.
In einer Woche wird er kastriert.
In zwei Wochen gibt es die RHD2-Impfung.



07.04.2017

Sam schwächelt immer noch und frisst auch noch immer nicht richtig.
Wenigstens ist sein Interesse an Frischfutter wieder da und er trinkt viel.
Seine Böbbel sind noch normal geformt, wenn auch etwas weicher als normal
Vorsichtshalber bekommt er Sab und BeneBac.

Zum Glück gibts heute die letzte Portion Baycox.

Sam *hops*
Sam Sam
Sam Sam
Sam Am "kaputten" Auge wächst schon Fell.



08.04.2017

Sam hat auch fast 70 g abgenommen und ich hoffe, dass er ab morgen wieder mehr Appetit hat.
Heute gibt es noch Sab und Bene Bac plus "Schonkost" und Fenchelsamen.

Sam So schlapp, dass sogar die Ohren auf "Halbmast" hängen.
Sam Vom Boden frisst er auch Heu.
Sam Sooo müde...



11./12.04.2017

Schlafen und futtern...

Sam Sam
Sam Sam
Sam Sam
Sam Sam
Sam Sam



13.04.2017

Heute war großer OP-Tag.
Sam ist nun kastriert und sein Blümchen braucht nur noch kurze Zeit bis zum Abheilen.
Nebenbei wurde noch die ein oder andere kleine Zahnspitze entfernt:
Vorsichtshalber gibt es eine AB-Kur und in 10 Tagen werden die Fäden gezogen.
Bis dahin bekommt er aber noch die RHD2-Impfung und es steht die Kontroll-Kotprobenuntersuchung an.
Er hat die Narkose supergut weggesteckt und war schnell wieder fit.
Futtern klappt auch gut.

Sam "Darf ich endlich hier raus?"
Sam Ostern findet für ihn nun ohne Eier statt  
Sam Nur noch ein Miniblümchen, aber der Knochen und das nekrotische Gewebe sind weg.
Nun kann alles in Ruhe zuheilen.
Sam "Wieso 'Dach'?"
Sam "Das ist 'ne Hängematte!"
Sam Sam
Sam Langsam kommt der Appetit zurück.
Sam Sam



14.04.2017

Beide haben die Nacht gut überstanden, jedoch wieder etwas Gewicht verloren.
Fäden und Narbe hat er in Ruhe gelassen, das brave Hasi.
Appetit hat Sam nur wenig, aber er frisst.
Sein Kot ist sehr breiig, darum gibts zeitversetzt zum AB nun Sab und Bene Bac.



16./17.04.2017

Es gab das letzte Mal AB und wir fangen wieder an Kot zu sammeln.
Appetit ist immer noch mäßig und er frisst kaum noch Frischfutter.
Vitaschrott-Trofu und Haferflocken fahre ich langsam zurück, fülle immer mehr mit Cunis,
geschälten SBK, Supreme Science Selective und "Winterspeck" vom Kaninchenladen auf.
Nebenbei gibts noch getrockneten Löwenzahn, Haselnuss- und Maisblätter.

Außerdem wird die Handtuch-Hängematte gut genutzt  
Er liegt und schläft darin oder im Eckklo.

Sam Sam
Sam Sam
Sam Sam



18.04.2017

Sam hat richtig gut zugenommen und 160 g mehr drauf als beim Einzug  



19.04.2017

Heute gabs die RHDV2-Impfung, nun sind wir mit dem Impfen erstmal durch  
Aber die allerbeste Nachricht war das Ergebnis der heutigen Kotproben-Untersuchung:
KEINE Kokzidien mehr  

Sam Sam
Sam Sam
Sam "Und jetzt hau ab, ich bin müde!"



20.04.2017

Sam ist eine kleine Schlaftablette...

Sam Sam



21.04.2017

Schon wieder beim Schlafen gestört - aber für Maisblätter ist das ok...
Sam Sam
Sam Sam

Sam Video Video / mp4 / 22,3 MB
Bitte Bild rechtsklicken und speichern. Danke.

Während ich seinen Käfig gründlich sauber gemacht und ihn hab trocknen lassen, durfte Sam ein wenig in der Küche herumlaufen.
Fand er aber eher nicht so doll - auch wenn er alles genau abgeschnobert hat.
Er ist genau den gleichen Weg gelaufen wie Max vorher...
Sam Sam
Sam Sam
Sam Mit zwei Sprüngen gehts zurück ins Zimmer.
Sam "Na Du... wollen wir spielen?"
Sam Sein Blümchen ist soooo toll verheilt.
Es wächst sogar schon das Fell drüber.
 



22.04.2017

Heute waren wir zum Fäden ziehen.
Sam war ganz brav und hatte nicht dran geknabbert.
Alles bestens, kein Abszess oder sonstwas.
Auch mit seinem kleinen Blümchen war die TÄ sehr zufrieden.

Jetzt muss er nur noch seine Kastrafrist absitzen und ein schönes neues Heim finden.
Er ist ein ganz friedliches Kerlchen.  
Sein Gewicht geht gut nach oben. Er wiegt jetzt 1.662 g.

Sam Sam



26.-30.04.2017

Noch ein paar Bilder (bevor es "ernst" wird  )...

Es gibt mittlerweile nur noch reduziertes TroFu aus Versele-Laga Cuni, Supreme Science Selective und einem Kräutermix vom "Kaninchenladen". Ab und an ein paar geschälte SBK und Holunder-/Aroniabeeren.
Dafür gibt es mehr Frischfutter.

Sam Sam

Sam Sam
Sam Sam
Sam Sam
Sam Sam

Sam Weil ein kleines 2-Bein zu Besuch da ist, müssen wir für
2 Nächte im Schlafzimmer schlafen.
Sam Sam
Sam Sam
Sam Sam
Sam Sam



01.05.2017

Sams Gewicht: 1.704 g.

"Alles neu macht der Mai"... Diese Worte haben auch für die beiden Hamburger Jungs Gültigkeit.
Wir fanden die Einzelhaltung einfach nur gruselig und haben beschlossen, es einfach mal zu probieren.
Nun sind alle Wunden abgeheilt, beide sind kastriert und ruhiger geworden.
Mit der Küche haben sich beide - jeweils einzeln - schon bekannt gemacht.
Heute nun also eine Stufe weiter... (und es sieht erstmal gar nicht übel aus).

Natürlich gab's nach kurzer Zeit die ersten Kloppereien.
Max hat angefangen und Sam hat sich Torsten als Sicherheitstrakt ausgesucht.
Er ist ihm ein paar Mal fast bis zum Hals gesprungen ala "Papiiii... der haut mich!"  

Sam & Max Sam & Max
Sam & Max Sam & Max
Sam & Max Sam & Max
Sam & Max Sam & Max
Sam & Max Sam & Max
Sam & Max Sam & Max
Sam & Max Sam & Max

Sam & Max Nachdem Max Sam erst verhauen hat, putzt er ihn nun gründlich.
Sam & Max Danach hat Max sich auf die Seite geworfen und kurz gedöst.
Sam & Max Sam & Max
Sam & Max Endlich wird auch der ein oder andere Grashalm gefuttert...
Sam & Max Sam & Max
Sam & Max Sam & Max

Max ist eindeutig der dominantere Teil. Er kundschaftet alles nochmal genau aus.
Sam sitzt fast die ganze Zeit auf einer Stelle.

Sam & Max Max hat beschlossen: Sam ist jetzt mein Freund (oder so ähnlich).  
Sam & Max Wieder wird Sam gründlich geputzt...
Sam & Max Danach... *ploff*
Sam & Max Sam & Max
Sam & Max Sam & Max
Sam & Max Sam & Max
Sam & Max Entweder ist Max sehr entspannt oder dauermüde  



03.05.2017

Es gibt gelegentlich noch Gezicke, aber meist ist es ruhig und sie fressen auch von einem Teller...

Während ich ihren "VG-Spielplatz" sauber mache, futtern sie im ehemaligen Käfig von Sam
und lassen sich von Torsten fotografieren.

Sam & Max Sam & Max
Sam & Max Sam & Max
Sam & Max Sam & Max
Sam & Max Sam & Max
Sam & Max Sam & Max



05.05.2017

Heute morgen hat Sam mich mit einem Matschauge angeschaut...  

Gut, dass wir heute ohnehin TA-Termin für 3 Hasis haben (Roger Zahnkorrektur, Max BZ-Kontrolle, Sam SZ-Kontrolle)

Vorab Sams Tagesverlauf:
Sam & Max So sah es morgens aus (und auch nochmal im Verlauf des Tages).
Sam & Max Ich habe es immer wieder gereinigt und mit Euphrasia gespült.
TÄ sagt: Ein klassischer Biss.
Oben durchs Oberlid (Auge ist unverletzt) und unten am Unterlied auch, aber nicht so tief.
Es sieht fast genauso aus, wie bei seiner Ankunft, nur dicker, weil es jetzt ein Abszess ist.
(Böse Menschen nennen das "Sams Soll-Bruchstelle"   )
Wir versuchen es erst ohne AB. Es gibt mind. 4x tägl. Gentamycin-Salbe und alle 24 Std. Metacam.
Montag ist Telefonkonferenz, ob doch noch AB gegeben werden muss oder wir so weitermachen.
Sam & Max Sam & Max


Das mit dem Auge müsste im Laufe der Nacht passiert sein.
Warum auch immer...

Dabei gibt es keine Zickereien mehr, sie liegen öfter zusammen und kuscheln,
Max schlabbert ihn ab, sie toben und futtern friedlich zusammen.

Sam & Max Sam & Max
Sam & Max Sam & Max
Sam & Max Sam & Max
Sam & Max Sam & Max
Sam & Max Sam & Max
Sam & Max Sam & Max
Sam & Max Sam & Max
Sam & Max Sam & Max
Sam & Max Sam & Max
Sam & Max Sam & Max
Sam & Max Sam & Max
Sam & Max Sam & Max
Sam & Max Sam & Max
Sam & Max Sam & Max

Beim Tierarzt wurde Sams Auge untersucht und ein Biss diagnostiziert.
Die erste Portion Gentamycin und Metacam bekam er gleich dort.
Sehr gut: sein Schneidezahn ist normal nachgewachsen und sieht super aus - ebenso das Zahnfleisch.

Bei Max sieht es auch super aus. Der Backenzahn ist schon fast komplett heil nachgewachsen und schleift sich sehr gut ab.
Wenn seine Kastraquarantäne vorbei ist, kann er auch gleich ausziehen.
Sam & Max Zurück vom Tierarzt...
Sam & Max Sam ist das alles auf die Blase geschlagen...
Sam & Max Sam & Max
Sam & Max Sam & Max

Sam & Max Zeit für's Abendessen.
Sam & Max Sam & Max
Sam & Max Sam & Max

Da die Jungs eher tagsüber aktiv sind, (unsere Hasis aber morgens/abends),
wird das nun über Nacht ihr Quartier. Sie haben sich alles genau angeschaut und
sich dann über das Futter hergemacht. Danach wurde noch eine Runde gekuschelt...
Sam & Max Sam & Max



06.05.2017

Alles ruhig, bis auf die Toberunden.
Es ist zwar immer noch ausschließlich Max, der Sam putzt, aber dafür sucht Sam auch immer wieder die Nähe von Max.
Auch Sam liegt entspannt mitten im Raum  

Sam & Max Sam & Max

Sam & Max Während Sam lieber futtert...
Sam & Max ... sucht Max nach dem "Ausgang".
Sam & Max "Hey, das ist unfair... hier hätte ich..."

Geschafft...
Sam & Max Sam & Max



08.05.2017

Wir mussten die "Abtrennung" ein wenig verändern, aber nun hält es.
Die beiden haben noch nicht so wirklich raus, dass sie NAGEtiere sind und das Teil nur aus Pappe ist.
Sie sind nicht die hellsten Leuchten, aber soooo niedlich  

Beide toben mittlerweile viel mehr herum und liegen auch oft mitten im Weg und schlafen völlig entspannt.
Das Matschauge samt Schwellung wird langsam etwas besser. Wir salben weiter.

Sam & Max Sam & Max
Sam & Max Sam & Max
Sam & Max Sam & Max
Sam & Max Sam & Max



10./12.05.2017

Das Auge von Sam ist schon fast in Ordnung.
Alle(s) völlig entspannt  

Sam & Max Sam & Max
Sam & Max Sam & Max
Sam & Max Sam & Max
Sam & Max Sam & Max



14.05.2017

Mittlerweile sind wir beim Futter ein klein wenig vorangeschritten, aber es gibt immer noch vieles, was sie nicht
fressen. Cunis und getrocknete Kräuter gehen, getrocknete Maisblätter bleiben liegen. An Gemüse futtern sie
Möhren (mit und ohne Grün), Gurke, Apfel, Salatherzen, Wirsingkohl und Fenchel - alles andere bleibt liegen.
Alles an Wiese - egal ob Wiesen-Lieschgras, Breitwegerich, Frauenmantel, Löwenzahn - ALLES bleibt liegen  

Es wird höchstens beschnuppert und breitgetreten - genauso wie frische Hasel- und Apfelzweige mit Blättern...

Sam & Max Sam & Max
Sam & Max Sam & Max
Sam & Max Sam & Max
Sam & Max Sam & Max
Sam & Max Sam & Max



18.05.2017

Abends in den Käfig ist ok, aber eine Stunde früher ist doof - vor allem dann, wenn das
2Bein alle tollen Markierungen entfernt und sich dann noch freut, weil alles "sauber" ist  

Dann muss man sich auch schon mal beim Futtern gegenseitig die Apfelstücke klauen - ist ja auch sonst nix da  

Sam & Max Sam & Max
Sam & Max Sam & Max
Sam & Max Sam & Max
Sam & Max Sam & Max



21.05.2017

Max ist grad heftig im Fellwechsel. Wenn man durch die Küche geht, ist es wie in den Geisterstädten
in Wild-West-Filmen, nur dass es keine Tumbleweeds sind, sondern Fellbüschel  

Bei Sam ist das Fell noch "normal" und rund um sein (jetzt wieder gesundes) Auge ist das Fell auch fast komplett nachgewachsen.

Sam & Max Sam wiegt nun 1.731 g und kann in 4 Tagen ausziehen...



22.-31.05.2017

Es hat sich alles gut eingespielt. Nachts sind sie ca. 6 Stunden im Käfig und die restliche Zeit wohnen sie in der Küche.
Sie putzen sich, sie kuscheln, fressen und toben zusammen  
An Wiese oder auch nur Löwenzahn gehen sie noch immer nicht ran, aber Wirsingkohl ist scheinbar lecker... immerhin.
Bei Sam ist nur ganz wenig vom Fellwechsel zu merken, aber Max sieht aus wie ein mottenzerfressener Flokati  

Sam & Max Sam & Max
Sam & Max Sam & Max
Sam & Max Sam & Max
Sam & Max Sam & Max
Sam & Max Sam & Max
Sam & Max Sam & Max



03./04.06.2017

Es ist waaaaarm...

Sam & Max Sam & Max
Sam & Max Sam & Max
Sam & Max Sam & Max
Sam & Max Sam & Max



05.06.2017

Heute war ein schlimmer Tag.
Nachdem sie über 5 Wochen friedlich zusammen gelebt haben, ging heute Abend die Post ab.
Es hörte sich an, als würden sie die Küche auseinandernehmen.
Das war aber schon öfter der Fall, daher dachte ich erst, dass sie es mal wieder mit dem Toben übertreiben.
Vorsichtshalber bin ich dann aber in die Küche gegangen und im nächsten Moment raste Sam blutend auf mich los.  
Ich konnte ihn grad noch hochnehmen, bevor Max ihn wieder zu fassen bekommt.
Ich habe sie sofort getrennt und Sams Wunden (Gesicht, Flanke und Auge) erstversorgt und ihm Schmerzmittel gegeben.
Morgen früh geht's zum Tierarzt  



06.06.2017

Heute sind wir gleich beim TA gewesen.
Die Wunde an der Flanke ist nicht schlimm, das im Gesicht auch nicht - "nur" schmerzhaft.
Das Auge ist dafür umso schlimmer betroffen. Der untere Lidrand hat einen Riss und dadurch ist der Augenschluss nicht komplett  
Er bekommt weiterhin Metacam und mehrmals täglich Floxal-Tropfen ins Auge.
Freitagmorgen hat er OP-Termin - sofern sich nichts geändert hat.

Wir brauchen mal wieder alle Daumendrücker, dass Sam keine OP braucht  

Sam & Max Sam & Max
Sam & Max 2 tiefe Kratzer im Gesicht
Sam & Max Die Wunde an der Flanke ist schon verkrustet.



09 .06.2017

Leider ging es doch nicht ohne OP.

Ich habe Sam eben (mittags) abgeholt.
Er ist noch ziemlich taumelig, aber wach und will immer "aufn Aaaaaam".
Er darf hier nun seinen Rausch komplett ausschlafen.

Von außen sah es schon recht gut aus, aaaaaaaber... innen reicht der Riss bis zum Tränensack runter. Er wurde nun mit zwei
Stichen von außen genäht, damit wenigstens der Lidschluss wieder da ist und das Auge nicht austrocknen kann. Von innen wird
es (hoffentlich) von selber heilen. Nun müssen wir abwarten...



13.06.2017

Nachdem Sam ein paar Tage alleine gesessen hat, noch alle Fäden in der Naht sind und er recht traurig wirkte,
haben wir ihn heute in unsere Gruppe gesetzt. Ich denke, dass er dort ganz gut reinpasst und so wird ihm die Zeit
bis zu seiner Vermittlung nicht so lang(weilig).

Nachdem Roger mal wieder ausgetickt ist und es etliche Rennrunden durchs Haus gab, ist dann irgendwann wieder Ruhe eingekehrt.
Es ist noch nicht einmal großartig was an Fell geflogen  

Sam Alle sind platt vom herumrasen...
Sam Damit Sam in Ruhe das Gehege auskundschaften kann, lenkt Herrchen die anderen mit Leckerlis ab.
Sam Das Futter großzügig im Gehege und den Katzenklos verteilen ist immer gut...
Sam Carlotta leistet Sam Gesellschaft.
Sam Sam
Sam Danach ist Ausruhen angesagt.



14.06.2017

Noch immer gibt es ab und an Rennrunden durchs Haus und Gehege, aber die Abstände dazwischen werden größer.
Gefuttert wird noch immer im Gehege und erst nach einer Ruhepause dürfen sie wieder raus.

Sam *schnaaaarch*
Sam Sam
Sam Wer sagt eigentlich, dass Kaninchen viel Platz brauchen?  



19.06.2017

Heute war TA-Termin für Sam.
Begleitet hat ihn Roger, damit er nicht alleine in der Box sitzen muss.
Eigentlich sollten heute die Fäden gezogen werden, aber die waren schon raus (gestern abend noch nicht).
Es ist auf jeden Fall alles soweit gut verheilt. Innen noch nicht ganz, aber das wird noch.
Wichtig ist, dass nun der Lidschluss wieder da ist.
Nun darf Sam endgültig ausziehen.



20.06.2017

Während die Urlaubsnins in der Küche herumtoben, wird im Gehege ein Nickerchen gemacht...

Sam ... und danach gibt es Cunis für alleeeeee...
Sam Sam



16.03.2018

Nachdem er nun fast ein Jahr in unserer Nin-Gruppe gelebt hat, war (eigentlich schon lange intern) beschlossen,
dass Sam bei uns bleibt. Die VG klappte ganz gut, er wurde mit bekuschelt und geputzt, hat sich aber selber oft
abgesondert und wurde dann auch manchmal von Roger oder Pummel gejagt - er war und ist auch noch immer das
typische 'Opfer-Hasi'.

Immer wieder haben wir überlegt, ob wir Sam damit einen Gefallen tun, ihn bei uns zu behalten. Er ist noch immer
sehr zurückhaltend seinen Artgenossen gegenüber. So richtig entspannt war er nur, wenn er alleine war oder nur ein
weiteres Hasi bei ihm lag.

Das änderte sich, als Not-Baby-Nin Paul zu uns kam. Baby war kein Feind und die beiden haben öfter gekuschelt.
Nach einem längeren Besuch von Julia kam: "Ich will auch Hasis..."
Damit war klar, dass Paul ein neues Heim hat. Er braucht natürlich einen Partner. Wozu lange suchen, wenn sein
Kumpel Sam doch so nah war. Wir haben uns dann schweren Herzens entschlossen, Sam mit Paul ausziehen zu lassen.
Nun haben wir 6 Wochen Zeit, uns daran zu gewöhnen, dass die beiden Mini-Flauschis bald nicht mehr da sind.
Während bei Julia der "hasengerechte Hausumbau" stattfindet, überlegen wir uns schon unsere Besuchstermine  

Sam & Paul Sam & Paul



27.04.2018

Heute ist Sam zusammen mit Kumpel Paul ausgezogen.


Ich wünsche Sam alles Liebe und Gute für sein weiteres Leben und hoffe, dass seine neuen Futtergeber ganz lange viel Freude an ihm haben werden.
Mach's gut, süßes Kerlchen...  





>> Zurück zum Index <<