Kinder und Meerschweinchen



Auch diese Seite möchte ich mit den Worten beginnen, dass jedes Tier generell erstmal kein Kuscheltier ist. Es gibt einige, die das mögen und einige, die das nicht mögen. Kinder sind ja auch nicht viel anders.

Oft wird gefragt, ab welchem Alter man einem Kind Meerschweinchen schenken kann. Das hängt meiner Meinung nach aber von der Reife und dem Charakter des Kindes ab und ist daher ziemlich unterschiedlich. Wir haben in der Bekanntschaft mehrere Kinder - vom Baby bis zum Teenager und hier zeigt sich der Unterschied sehr deutlich. Einig sind nur mit Mühe vom Käfig weg zu halten, wo sie ständig dran herumscheppern müssen und eins der Kinder stellt sich davor und wartet, bis die Fellmonster neugierig werden und nach vorne kommen.


Fakt ist: Kinder können vielleicht ideell die Besitzer von Tieren sein, aber die Hauptverantwortung wird immer bei den Eltern liegen. Diese sind gefordert, wenn es darum geht, dass Tiere richtig behandelt werden, ein sauberes Zuhause haben, genug und vor allem das richtige Futter bekommen und eventuell teure Tierarztrechnungen anfallen.


Mein Neffe wurde dann gleich richtig angelernt. Er ist von den Meerschweinchen wahnsinnig begeistert gewesen und obwohl er ein sehr lebhaftes Kind ist, hat er sich sehr zurückgenommen, nur damit die Schweins zu ihm kommen und keine Angst vor ihm haben.

Unter Anleitung lernt Colin, wie man die Meerschweinchen zu sich lockt.
Er bemüht sich sichtlich um Ruhe, damit die Schweinchen keine Angst bekommen.
Füttern geht schon super.
Er ist hin und weg, als Gizmo es sich auf seinem Schoß bequem macht.


Je öfter Colin bei den Schweinchen im Gehege saß, umso zutraulicher wurden sie. Sie haben gemerkt, dass ihnen von ihm keine Gefahr droht und er hat gelernt, dass er ruhig sein muss, damit die Schweinchen zu ihm kommen.

Außerdem wurde ihm gesagt, dass er die Schweinchen, wenn sie auf seinen Schoß kommen, zwar streicheln, aber niemals richtig festhalten darf. Als diese dann merkten, dass sie mit einem Hops von seinem Schoß wieder herunter konnten, sind sie sogar noch öfter (mal eben kurz) auf eine Kuschelpause zu ihm gekommen.


Ich würde sagen, dass es am Wichtigsten ist, wenn man einem Kind erklärt, wie sich so ein kleines Schweinchen in bestimmten Situationen fühlt. Gerade Kinder können das oft gut nachempfinden - sie sind ja selber noch klein und daher kann man ihnen Größenunterschiede und Ängste sehr gut verständlich machen.

Zuerst kann das Kind durch den Käfig Kontakt aufnehmen. Die Schweinchen an den Händen schnüffeln lassen oder ihnen kleine Leckerlis in Form einer Gurkenscheibe o. ä. geben.
Dann kann man das Kind ins Gehege setzen und das Schweinchen kommt zu ihnen, wenn es mag. Oder man legt dem Kind ein Handtuch auf die Beine und setzt ihm ein Schweinchen dort hin (man weiß ja, welche Schweinchen das mögen und welche nicht).

Colin freundet sich mit Moses an.
Am Schönsten ist es im Gehege. Bei Salat kommen gleich alle angerannt.
Kimba: "Hast Du noch was Schönes für mich?"
Dieses Mal hat Leo sich den besten Platz für ein Verdauungsnickerchen ausgesucht.


Hochheben sollte ein Kind das Tier noch nicht alleine bzw. man zeigt ihnen genau, wie man es halten muss, damit es keine Schmerzen hat.


    WICHTIG:

  • Egal wie alt ein Kind ist, es sind immer die Eltern, die die Verantwortung tragen und sich im Notfall um die Tiere kümmern müssen (Tierarzt, Versorgung, etc.)
  • Kindern alles erklären, vor allem WARUM bestimmte Sachen wichtig sind
  • Kinder in die Pflege mit einbeziehen - Käfigreinigung, Füttern etc.
    (Kleinere Aufgaben können auch jüngere Kinder schon sehr gut erledigen)
  • Kinder nicht mit dem Tier alleine lassen
  • Kinder müssen lernen, dass auch ein Tier Ruhe braucht
  • Ein Meerschwein ist keine Puppe und kein Spielzeug



Noch ein netter Link von der Meerschweinchenhilfe e.V.:
Kinder und Meerschweinchen


Seit dem 15.01.2008 haben Colin und seine Mama (als Futtergeberteam) selber zwei Meerschweinchen. Soweit er kann, hilft er seiner Mama bei der Käfigreinigung und beim Füttern. Die Beiden sind auch schon nach kurzer Zeit sehr zutraulich gewesen und fressen ihm aus der Hand.

Findus erholt sich bei Colin vom Krallenschneiden:


Duke hat die Prozedur noch vor sich - und findet das garnicht lustig:



Wenn beide wieder im Käfig sind, gibt es noch ein Leckerli von Colin... Paprikastreifen:








>> Zurück zum Index <<