Verhalten



Vorab: Meerschweinchen sind kleine Individuen. Keins ist mit dem anderen vergleichbar. Ich kann also immer nur von dem ausgehen, was ich bei unseren Fellmonstern beobachte. Es gibt so vieles, was man berichten kann. Daher wird diese Seite auch immer mal wieder erweitert - ansonsten einfach mal bei den Salatkiller-Bildern reinschauen.



Schweinchen sind neugierig - aber auch misstrauisch und vorsichtig. Daher kann es für Besitzer manchmal ein wenig enttäuschend sein, wenn sie ihren Meerschweinchen etwas Neues gönnen und dieses Teil dann einfach nicht beachtet wird. Ob das nun "Spielzeug" ist, ein Zweig oder eine andere Sorte Frischfutter bzw. Kräuter.

Hier hilft nur Geduld - viiiiel Geduld. Immerhin könnte das neue Teil ja gefährlich sein... oder giftig, nicht wahr?  
Irgendwann nähert man sich dem "Ding" ganz vorsichtig, dann wird es beschnuppert und "probiert". Wenn erst einmal ein Schweinchen den Mut hatte, folgen die anderen ganz schnell.



Spielen und toben macht müde. Dann wird sich gereckt, gestreckt und gegähnt, bis der Kiefer knackt:
Bei Gizmo kann man bis zum Magen gucken, wenn er gähnt.



Meist schlafen Meerschweinchen mit geöffneten Augen - aber einige machen sie beim Schlafen auch (manchmal) zu.
Hier sind die Augen fest geschlossen
Auch auf diesem Bild schläft er tief und fest - allerdings mit offenen Augen
Leo und Gizmo schlafen hier ebenfalls mit offenen Augen
Unsere Meerschweine haben einen recht festen Schlaf. Sie können eigentlich nur durch laute Geräusche geweckt werden - oder wenn ich die Kühlschranktür öffne...



Wo wir grade beim Thema "Kühlschrank" sind...
Meerschweinchen können sehr laut pfeifen. Dieses Pfeifen gilt einzig und allein den Futterbringern - damit die auch wissen, wann ihr armes, kleines Schweini kurz vor dem Verhungern ist.  
Wenn ich in die Küche gehe, passiert das fast jedes Mal. Es heisst soviel wie: "Wenn Du am Kühlschrank vorbeikommst, bring doch gleich was Leckeres mit". (Man achte auf Leos Ohren, wenn er unten rechts im Bild zu sehen ist!)
Das Pfeifen bedeutet: "wir verhungäääääääääärn"
Video ca. 13,18 MB



Wenn Schweinchen außer sich vor Freude sind, springen sie wild herum. Manche quieksen auch dabei. Weil es aussieht wie Popcorn in der Pfanne, nennt man das auch "popcornen".
So zeigen sie, dass es ihnen gut geht.
Video ca. 2,34 MB
Das, was aussieht, wie ein "Schütteln" oder ein "kleiner Hüpfer", sind in Wirklichkeit ziemliche Verrenkungen. Das passiert allerdings im Sekundenbruchteil. Ich habe mir einmal ein Video Bild für Bild angesehen und das dabei festgestellt. (>> Hier sind die Einzelbilder zu sehen <<)



Manche Meerschweinchen haben Behinderungen oder sind alt. Darauf kann man ein wenig Rücksicht nehmen, wenn man das Gehege einrichtet.
Besonders ältere Meeris haben manchmal Arthrose. Für diese kleinen Patienten ist es immer ein Problem steile Rampen zu laufen oder irgendwo drauf zu springen. Daher sollte man Rampen länger machen, damit sie weniger Steigung haben. Ganz wichtig: Wasser und Heu müssen auch für bewegungseingeschränkte Tiere immer erreichbar sein.

Auf blinde Meerschweinchen muss man hingegen kaum Rücksicht nehmen (Rampen und Unterständen sollten allerdings besser an der gleichen Stelle stehen). Sie bewegen sich vielleicht anfangs etwas vorsichtig im Gehege, um auszuloten, wo etwas steht. Im Laufe der Zeit werden sie sich immer besser in seinem Heim bewegen, so dass man ihnen nicht mehr anmerkt, dass es blind ist. Diese Tiere können oftmals unheimlich gut hören bzw. haben längere Tasthaare. Auch für sie sollte es immer mal wieder etwas aufregendes zu erforschen geben. Entweder im Freilauf oder indem man etwas Neues ins Gehege stellt, an dem sie sich nicht gleich wehtun können (Grashäuser, Kuschelsachen etc.).

Kimba für ein richtiges kleines Biest - trotz Blindheit! - wie das folgende Video zeigt:
Ein Beweis für Kimbas Frechheit.
Video ca. 2,34 MB



Meerschweinchen verständigen sich über Lautsprache. Mehr zu dem Thema findet man HIER.



Ein ganz tolles Video über das Leben einer kleinen Gruppe:
Bitte Bild rechtsklicken und "Ziel speichern unter" wählen. Danke.

Im Original hier zu finden: http://www.salatgurken.net/MS/Haltung.html#leere




© Heike Appelhagen (19.09.2007)
Update: 05.01.2014




>> Zurück zum Index <<