Maya



Maya Salatkiller ist am 02. November 2012 um 12:44 Uhr über die Regenbogenbrücke gegangen.

Maya kam am 29.09.2008 im Alter von ca. 2,5 Jahren zu uns.
Da Ginny ständig Lili getriezt hat und es keine Ruhe gab, sollte sie als 'Nanny' für Ordnung sorgen. Das ist ihr auch gut gelungen. Ich hatte mich schon vor längerer Zeit in sie verliebt, aber Monika wollte sich nicht von ihr trennen. Es war auch so abgemacht, dass Maya nach Beendigung ihrer Aufgabe (zum Frühjahr hin) wieder zurückzieht - letztendlich durfte sie dann doch bei mir bleiben. Dafür nochmal ein ganz liebes Dankeschön an Monika (die übrigens die einzige Person war, von der Maya sich kraulen ließ).
Später hat die süße Maus dann Lester verzaubert. Der kleine Raufbold hat sich auf den ersten Blick in Maya verguckt und ist von da an nur noch mit Herzchenaugen hinter ihrem ausladenden Hinterteil hergewackelt.

Im Laufe der Zeit kamen noch mehr Mädels und Zweitkastrat Terry dazu, doch Maya war noch immer Lesters Herzensdame und die hat er auch mit niemandem geteilt. Umgekehrt war es aber ebenfalls so. Jedes Mädel, das sich Lester genähert hatte, bekam einen kräftigen Tritt von Maya. Sie war der Chef in der Truppe - auch wenn sie es nur sehr selten offen gezeigt hat.

Nach Lesters plötzlichem Tod hat sie lange Zeit getrauert. Da Terry die Mädels nicht unter Kontrolle bekam, hat sie auch offiziell die Chefrolle in der gemischten Gruppe übernommen. So blieb es bis zum Schluss.


Seit ca. 1,5 Jahren hatte Maya Arthrose, was wir aber mit Traumeel und Krankengymnastik gut im Griff hatten. Leider hat Maya es immer gehasst - außerhalb des Käfigs - angefasst zu werden. Daher fand fast alles im Gehege statt. SIE kam, wenn SIE es wollte und ging, wenn sie meinte, es reicht nun. Seit Juli 2012 war ihr Hinterteil gelähmt. Anfangs konnte sie sich immerhin noch mit einem Bein kratzen, aber das andere war schlaff. Dank Zeel konnte sie ihre Hinterpfoten zwischendurch nochmal für eine Weile benutzen, aber dann war auch das vorbei. Sally wurde nun zu ihrem 'Krankenpflege-Schweinchen'. Trotz allem musste Mayas Hinterteil ab und an gebadet werden, weil es zu dreckig wurde. Das hat sie gehasst und hinterher immer wütend in ihr Handtuch gebissen. Wenn Blicke töten könnten...

In der letzten Oktoberwoche zeigte Maya dann Schmerzen. Sie bekam Novalgin. Die Wirkung ließ sichtbar nach und wir beschlossen, sie gehen zu lassen.

Damit sie keinen Transportstress hat und ihr Gehege nicht verlassen muss, hat unser Doc sie hier zu Hause besucht.
Sie war schon von der Narkosespritze fast weg. Es ging ganz schnell. Maya konnte im Kreis ihrer Freunde im Gehege und auf ihrem Lieblingssofa sanft einschlafen.


Gute Reise, meine süße Wuchtbrumme...  



Bilder:


2006

Maya Im zarten Alter von 6,5 Monaten...



2008

Der letzte Wurf. Maya und Fibi mit ihren Babys:
Maya Maya

Einzug bei uns:
Maya Maya
Maya Maya
Maya Maya
Maya Große Liebe: Maya und Lester



2009

Maya Einzelfoto.
Maya Maya
Maya Maya
Maya Maya
Maya Maya
Maya Maya



2010

Maya Die Streifen-machen-schlank-Seite...
Maya Maya
Maya Maya
Maya Maya
Maya Maya
Maya Maya
Maya



2011

Maya Maya
Maya Maya
Maya Maya
Maya Maya
Maya Maya



2012

Maya Maya
Maya Maya
Maya Maya
Maya Maya
Maya Maya
Maya Maya



Komm gut auf der Regenbogenwiese an, wo schon die anderen auf Dich warten...




Daten:

Name: Maya
Rasse: US-Teddy (Kraushaar/kurz)
Farbe: Lilac-Weiß
Geboren: 23.01.2006
Gestorben: 02.11.2012
Beschreibung: Maya hatte vier Würfe (den letzten im April 2008) und ist nun im Ruhestand. Sie ist eine ganz ruhige, aber dominante Fellkugel und kennt sie sich mit der Aufzucht von Jungtieren und der Erziehung von Teenager-Zicken aus. Am 29.09.2008 ist Maya bei uns eingezogen.

Als Lester zu den Mädels gesetzt wurde, haben die Beiden sich sofort ineinander verguckt. Lester hat sie nett umworben und sie hat sich von ihm bespringen lassen. Seitdem weicht Lester nicht mehr von ihrer Seite - auch wenn sie ihn manchmal mit Tritten auf Abstand hält, wenn es ihr zuviel wird.

Sie ist die heimliche Chefin der Gruppe und wenn ihr das gelegentliche Streiten der Herren auf den Wecker geht, kann sie auch recht energisch einschreiten...

Kurz danach ist Ruhe und keiner wagt es in der nächsten Zeit, herumzuzicken...

Maya ist eine süße kleine Knutschkugel, die ihre 1200 Gramm mit höchster Eleganz durch die Gegend trägt.

Auch mit 6 Jahren und leichter Arthrose in den Beinen ist sie noch immer der Mittelpunkt der Gruppe - auch wenn sie manchmal lieber ihre Ruhe hätte. Alle zollen ihr Respekt, was sie auch für selbstverständlich hält.






>> Zurück zum Index <<