Leo Salatkiller ist heute über die Regenbogenbrücke gegangen.

Am 23.09.2005 wurdest Du geboren. Zusammen mit Deinem Bruder Gizmo bist Du am 21.11. bei uns eingezogen, um Murphy Gesellschaft zu leisten.

Du warst immer der "große" Bruder und hast irgendwann versucht, Murphy den obersten Posten abzunehmen. Diese Rappelphase hattest Du kurz vor Deinem ersten Geburtstag. Wir haben Dich kastrieren lassen und nach ca. 5 Wochen warst Du wieder friedlich und solltest es auch bleiben. Es gab immer mal kleine Zickereien, aber sonst warst Du eher das, was man 'unauffällig' nennt. Du mochtest es nie, auf den Arm genommen zu werden und der TÜV war eine geduldete Notwendigkeit - solange er nicht zu lange dauerte. Fell kürzen war immer eine recht laute Angelegenheit bei Dir, aber auch das hat sich im Laufe der Jahre gelegt. Vielleicht hast Du auch gemerkt, dass es viel schöner ist, nicht mit diesem langen Pelz herumzulaufen. Zumindest sahen Deine Popcorn-Sessions nach dem Fellschnitt danach aus...

Schon im Alter von knapp 10 Wochen sah es nicht so aus, als würdest Du lange leben. Du bist mit einem fetten Abszess am Hals zu uns gekommen. Der Tierarzt hat fast ein Schnapsgläschen Eiter aus der Wunde gedrückt. Die Öffnung war so gar so groß, dass sie geklammert werden musste. Tagelang haben wir gespült und AB gegeben, von dem Du dann auch noch Durchfall bekommen hast. Aber... Du hast es allen gezeigt und es gut überwunden.

Kurz nach Deinem ersten Geburtstag warst Du dann dem Tode geweiht. Deine Blase war mit allem, was in der Umgebung lag, verwachsen, ein Teil der Blase hatte sich zudem verdreht und war mit der Bauchdecke und dem Darm verwachsen. Normalerweise sagt dieser Anblick: einschläfern. Da unser Doc aber wusste, wie sehr wir an unseren Wuschels hängen, hat er die "Ärmel hochgekrempelt und wollte es wissen". Er hat über eine Stunde seziert, genäht, geflickt und er hat es auch geschafft... erstmal. Keiner - selbst der Doc nicht - hat es geglaubt, dass Du das alles überleben wirst, aber Du hast gekämpft und es geschafft - sogar die folgende Lungenentzündung hast Du gepackt. Fast 6 Jahre lang hast Du diese OP überlebt. Während der Genesungszeit hast Du sogar angefangen, mit Deinem Futtergeber zu kuscheln. Er war aber auch der Einzige, wo Du das je getan hast.

2009 hattest Du eine schlimme Ballenentzündung, die Du auch gut überstanden hast.
2010 fing Dein linkes Auge an, sich einzutrüben - Du hattest 'Grauen Star'. Kurz danach hatte sich auch Dein rechtes Auge eingetrübt. Dazu kam eine Arthrose, die immer schlimmer wurde. Mit homöopathischen Medikamenten haben wir Dich wieder auf die Beine gebracht, Deine Blindheit hat Dich nicht gestört.

Im Laufe des Jahres 2010 wurdest Du quasi ein schwerer Pflegefall: blind, schwer beweglich und Du hast bzw. konntest Dich nicht mehr selber pflegen. 1,5 Jahre habe ich alle paar Tage die Perinealtasche und den Penis gereinigt, wöchentlich Augen und Ohren gesäubert und immer wieder Deine Pfoten behandelt, damit sich nicht wieder Ballenabszesse bilden. Aber das hat Dich nicht mehr sonderlich gestört, Hauptsache, Du hattest genug zu mampfen vor Dir liegen. Futter war das Wichtigste für Dich und einen guten Appetit hattest Du auch bis zum Schluss.

Als Du gestern fast den ganzen Tag geschlafen hast und kaum zum Napf gekommen bist, wussten wir, dass Deine letzten Stunden beginnen. Am späten Abend hast Du dennoch etwas lustlos ein wenig Gurke gefuttert und auch heute morgen nur ein paar Bissen von Deiner Karotte genommen. Dann hast Du Dich mitten ins Gehege gelegt und bist eingeschlafen. Den ganzen Nachmittag und Abend haben Wilson, Percy und Minimuck in Deiner Nähe gelegen und auf Dich aufgepasst. Sogar die Kleinen, Felix und Snuggles, haben sich heute mal nicht gestritten. Ab 18 Uhr hast Du nicht mehr auf Berührungen reagiert und nur noch ganz flach geatmet und gegen 20 Uhr bist Du über die Regenbogenbrücke gegangen. Fast genau 2 Jahre nach Gizmos Tod bist Du Deinem Bruder gefolgt...

Es macht uns traurig, dass wir Dich nach fast 7 Jahren verloren haben, aber wir freuen uns für Dich, dass Du bis zum Schluss das Leben genossen hast und so friedlich gehen durftest. Mit Dir ist der Letzte unserer Ur-Salatkiller-5er-Bockgruppe ins Regenbogenland gezogen.

Gute Reise, mein Liebling... 



Bilder:



2005

Unsere drei Jungs sind soooo lieb.



Leo
Leo
Leo Leo
Leo Leo


2006

Leo Leo
Leo Leo
Leo Leo
Leo Leo
Leo Leo

Das Bild, aus dem unser Banner entstand:
Banner


2007

Leo Leo
Leo Leo
Leo Leo
Leo Leo
Leo Leo
Leo Leo
Leo Weihnachts-Leo


2008

Leo Gleich kommt der Umzug in den neuen Eigenbau...
Leo Leo
Leo Leo
Leo Leo
Leo Leo
Leo Leo


2009

Leo Leo
Leo Leo
Leo Leo
Leo Leo
Leo Leo


2010

Leo Leo
Leo Leo
Leo Hier erkennt man die weiße Eintrübung seines linken Auges.
Leo Leo
Leo Leo


2011

Leo Leo
Leo Leo
Leo Leo
Leo Leo
Leo Leo
Leo Leo
Leo Leo
Leo Leo


2012

Leo Leo
Leo Leo
Leo Leo
Leo Leo
Leo Leo
Leo Leo
Leo Leo
Leo Leo
Leo Leo
Leo Leo
Leo Leo




Daten:

Name: Leo
Rasse: Texel (Langhaar)
Farbe: Creme-Weiß-Buff
Geboren: 23.09.2005
Gestorben: 10.06.2012
Beschreibung: Wenn man sich seinen "Kragen" ansieht, weiß man, warum er diesen Namen bekam. Außerdem ist er ein kleiner Kämpfer. Er war sehr krank und keiner hat geglaubt, dass er es schafft - aber er war stärker und ist ein sehr lebhaftes Schweinchen geworden. Er ist ein wenig verrückt und würde auch von großer Höhe herunterspringen, wenn man ihn nicht festhält. Er springt auch einfach von den Zwischen-Etagen im Käfig. Er tobt gerne, mag aber nicht so gern angefasst werden - außer von Torsten. Bei ihm wird er jedes Mal zum "Kuschelschwein". Bei allen anderen hängt es von seiner Laune ab.

Seit er vier Jahre alt geworden ist, ist er schon um etliches ruhiger geworden. Seine Schlafphasen dauern nun doch etwas länger...

Mit 5 Jahren erkrankte er am grauen Star und wurde innerhalb weniger Monate blind.
Mittlerweile ist er 6,5 Jahre alt, blind, taub, aber immer noch mittendrin, wenn es Futter gibt. Er nimmt langsam aber sicher ab und ist ein richtiger kleiner Opa.






>> Zurück zum Index <<