Zucchini & Kassiopeia




Zucchini gehört Michael ("Korni"), der ihn als Nottier bekam. Nun wird der Krümel bei uns durchgecheckt, um die Ursache seiner neurologischen Störungen herauszufinden. Da ich schon einmal so ein Nottier hatte, werde ich mit Zucchini das gleiche Trainingsprogramm durchziehen und hoffe, dass es sich auch bei ihm bessert. Außerdem soll er ein Mädel zur Gesellschaft bekommen.


29.05.2011

Heute hat Michael uns Zucchini gebracht, den er auf dem Weg zu seinem Ferienhaus abgeholt hat.
Zucchini bringt 1017 g auf die Waage und ist bis auf schwere Gleichgewichtsstörungen recht munter. Leider verstärken sich die neurologischen Ausfälle noch bei Aufregung - aber das kenne ich ja von Stevie noch zu gut.

Zucchini Zucchini

Zucchini Den TroFu-Napf hat er gleich gefunden.
Zucchini Dann wird ein kurzes Schläfchen gemacht.
Zucchini Am späten Abend ist er sogar in die Hängematte gekrabbelt, was allerdings eine besonders wackelige Angelegenheit war.
Zucchini Vom festen Boden aus, klappt das Heu-futtern dann doch besser.
Zucchini Frisches Gemüse wurde auf jeden Fall mit großem Appetit weggemampft.
Zucchini Die Kuschelhöhle wurde nur abgeschnobert und dann ist er wieder in seine Ecke unter der Hängematte getapert und hat gepennt.



30.05.2011

Zuchini hat sich schnell eingelebt und benimmt sich - bis auf seinen wackeligen Gang und gelegentliche Ausfälle - wie ein normales Meeri. Er ist neugierig und verfressen.

Zucchini Die Kuschelhöhle ist ihm wohl noch nicht so geheuer. Daher pennt er mit dem Kopf liegend IN der Höhle und das Hinterteil ist - jederzeit bereit zum Weglaufen - außerhalb    
Zucchini Auf dem Weg ins "Bett"   



31.05.2011

Heute waren wir mit Zucchini bei unserem Tierarzt. Er hat ihn lange und gründlich untersucht. Die Ohren sind ok. Eine Entzündung ist nicht feststellbar. Allerdings ist Zucchini - wie wir schon vermutet haben - taub. Wenn er wieder sehr hektisch ist, halte ich ihn an meinem Körper und summe einen möglichst tiefen Ton. Das beruhigt ihn fast augenblicklich. Das hat damals bei Stevie geklappt und funktioniert hier ebenfalls.

Die Pupillen haben auf Licht seeehr verlangsamt und nicht symmetrisch reagiert. Man kann davon ausgehen, dass er so gut wie blind ist. Ein wenig hell und dunkel muss er aber - wenn auch verzögert - noch erkennen können. Seine Fibrissen sind zumindest nicht auffällig lang.

Abschließend vermutet mein TA, dass Zucchini einen heftigen Schlag auf den Kopf bekam (runtergefallen ist?) und er einen Bluterguss im Hirn hatte. Dieser hat Gehirnzellen zerstört. Zucchini hat eine Injektion mit dem homöopathischen Mittel "Circulo Injeel N" bekommen, welches sich positiv auf die Mikrozirkulation der Blutgefäße auswirken soll. Durch eine gute Mirkozirkulation wird das Nervensystem unterstützt, das Herz gestärkt und eine Verbesserung der Durchblutung erzielt. Montag wird er wieder vorgestellt bzw. wir berichten dem TA, ob sich was geändert hat.


Er hat die Kuschelhöhle nun erobert und schläft immer dort:
Zucchini Zucchini


Außerdem war er heute schon ruhig genug, um ihn mal "so richtig" zu fotografieren:
Zucchini Zucchini
Zucchini Zucchini



01.06.2011

Zucchini gewöhnt sich schnell an "Rituale". Mir scheint, sie geben ihm Sicherheit.
Immer wenn er sich aufregt, sind seine Ausfälle richtig schlimm. Er dreht sich im Kreis, fällt seitlich weg und schlenkert ganz schlimm mit dem Kopf.
Er muss also trainieren, seinen Körper, auch unter Stress, besser unter Kontrolle zu haben. Daher nehme ich ihn täglich in die Hand oder stelle etwas im Käfig um und erzeuge so eine 'Stress-Situation', die er aber immer schneller überwindet. Er ist schon viel ruhiger geworden. Als ich ihn heute wieder in den Käfig gesetzt habe, ist er (für seine Verhältnisse) ganz normal in seine Kuschelhöhle gegangen.
Ich bin sehr zuversichtlich, dass das "Stevie-Trainingsprogramm" auch bei ihm wirkt und sich seine Probleme noch erheblich verbessern werden.



02.06.2011

Zucchini macht riesige Fortschritte. Ich bin richtig begeistert, wie gut er jetzt schon drauf ist. Aber das muss er auch, denn morgen soll er seine Partnerin Thea bekommen und das wird dann nochmal so RICHTIG aufregend...
Zucchini Ganz erschöpft über seiner Morgenkarotte eingeschlafen.



03.06.2011

Heute war nun also der große Tag. Die ersten Minuten war es schlimm. Er war so aufgeregt, dass er wieder mit dem Kopf hin- und hergeschlenkert hat und auch ziemlich wackelig durch den Käfig geeiert ist. Aber das hat nur ca. 3 Minuten gedauert und dann lief alles ziemlich 'normal'.
Zucchini & Thea "Wowwww... was ist das denn?" *schnober*
Zucchini & Thea "Hey... nicht weglaufen und verstecken..."
Zucchini & Thea Sie passen beide man grad gleichzeitig durch den Eingang - leider in verschiedenen Richtungen...
Zucchini & Thea "Meine Güte..." *schnober* "... was duftet die gut..." *schnorchel*
Zucchini & Thea "Boar, hat man denn gar keine Privatsphäre hier???"
Zucchini & Thea "Bleibt sie jetzt für immer bei mir?"
Zucchini & Thea "Ochnee, Zucchini... nich anne Füße, da bin ich doch kitzlig!"

Dann sind beide eine Etage tiefer gezogen, weil ich dort eine größere Eingriffklappe habe und evtl. Zucchini für seine Übungen nicht mehr immer rausholen muss.
Zucchini & Thea "Ähm..."
Zucchini & Thea "Sag mal... was wird das?" *empörtmuig*
Zucchini & Thea "Was bist Du eigentlich für ein Egoistenschwein? Zuerst fragst Du gefälligst MICH, ob ich in die Kuschelhöhle möchte, klar?!!" *zetermuig*
Zucchini & Thea "Na bitte, man muss nur Klartext mit den Kerlen reden." *zufriedenmucker*

Das Abendbrot wurde dann aber in trauter Zweisamkeit eingenommen:
Zucchini & Thea Zucchini & Thea
Zucchini & Thea Auch die Petersilie wurde brav geteilt.
Zucchini & Thea Zucchini & Thea

Das aufgeregte Gemuige von Thea wird nun seltener und die Beiden ruhen sich von der Anstrengung aus. Ich bin trotz allem sehr zufrieden damit, wie Zucchini sich verhält. Er scheint recht gut sozialisiert zu sein und seine neurologischen Ausfälle haben sich ziemlich gebessert. Ich denke, die Kombination von Homöopathie und Training sind genau das richtige für Zucchini.



04.06.2011

Heute habe ich Fotos vom Dream-Team gemacht.
Zucchini & Thea Die beiden Fellnasen sind sowas von knuffelig.
Zucchini & Thea Zucchini & Thea
Zucchini & Thea Zucchini & Thea



07.06.2011

Michael-2Bein hat sich Sorgen gemacht, ob der Zucchini denn auch aus der Flasche trinken kann.
Zucchini & Thea Jau... kann er...
Zucchini & Thea Heute habe ich ihn endlich mal dabei mit dem Fotoapparat erwischt.
Zucchini & Thea "Natürlich kann ich das..."
Zucchini & Thea "Heike 2Bein sagt, ich bin der BESTEEEEE."    



09.06.2011

Heute war der 2. Besuch beim Tierarzt und es gibt nur positive Nachrichten.
1. ist er sehr viel ruhiger geworden
2. reagieren die Pupillen schon etwas und auch wieder symmetrisch
3. fällt er nicht mehr auf die Seite, wenn er aufgeregt ist
4. trotz Vergesellschaftung und allem hat er zugenommen und wiegt nun 1038 g

Das Trainingsprogramm und die Spritzen sind scheinbar genau die richtige Kombination. Wenn man überlegt, dass wir erst seit ca. 10 Tagen mit Zucchini arbeiten, hat er schon supertolle Fortschritte gemacht.

Er hat noch eine Injektion mit "Circulo Injeel N" bekommen und in 14 Tagen müssen wir wiederkommen.



10.06.2011

Weil etliche Nottiere ausgezogen sind, sind Zucchini und Thea nun in einen etwas größeren Käfig umgezogen.
Zucchini & Thea Zucchini erkundet den Käfig und Thea trottet hinterher.
Zucchini & Thea Zucchini & Thea
Zucchini & Thea "Thea, komm unter die Brücke zum kuscheln."
Zucchini & Thea "Gleich... ich muss das hier erst noch untersuchen."
Zucchini & Thea "Ok, dann untersuch ich solange DICH."
Zucchini & Thea "Ich schätze, wenn ich jetzt das mache, was ich gern tun würde, dann haut sie mir eine runter." *resigniermuig*
Zucchini & Thea "Aber ein wenig schmusen darf ich."
Zucchini & Thea "2Bein, was ist nun mit Einweihungsgeschenken in Form von leckeren Sachen?"
Zucchini & Thea Nach all der Aufregung wird erstmal geschlafen.



12.06.2011

Ganz entspannt liegen beide irgendwo im Käfig und pennen.
Zucchini & Thea



13.06.2011

Heute war der Tag der Tage... Als wir in den frühen Morgenstunden vom Mittelaltermarkt nach Hause gekommen sind, hat es noch ein Leckerli für die Schnuffels gegeben und da hat Zucchini GEPOPCORNT!!!    
Ok, ein wenig wackelig und auch nicht soooo dolle, aber ganz eindeutig und er ist auch nicht dabei umgefallen. Es sah total niedlich aus.

Der Appetit ist auch sehr gut:
Zucchini & Thea Zucchini & Thea
Zucchini & Thea Zucchini & Thea



15.06.2011

Lollo Rosso mögen beide Schnuffels gerne. Mittlerweile fressen sie auch immer öfter aus der Hand.

Zucchini & Thea Zucchini & Thea
Zucchini & Thea Zucchini & Thea
Zucchini & Thea Zucchini & Thea



16.06.2011

Zucchini ist viel ruhiger und ausgeglichener geworden und hat auch wieder mehr Selbstbewusstsein. Er trainiert sich nun auch immer öfter selber, was sehr praktisch ist. So versucht er sich manchmal im Männchen-machen vor der Heuraufe. Er steigt mit den Vorderpfoten auf die Käfigschale, um am Türchen eine Gurkenscheibe oder ähnliches in Empfang zu nehmen. Die Morgenkarotte frisst er aus der Hand, wenn man sie ihm nicht vor die Füße legt.

Zucchini & Thea Kurz vor der Käfigreinigung - die Hängematte ist schon in der Waschmaschine, also schläft Zucchini nun ohne sein "Dach" in seiner Lieblingsecke beim Heu.
Zucchini & Thea Fast 'freivorderpfotig'...


 
Heute habe ich mal versucht zu filmen. Er läuft noch ein wenig eierig, aber schon recht zielstrebig. Dass er blind ist und Gleichgewichtsstörungen hat, fällt nur noch wenig auf, finde ich. Ok, manchmal sind seine Bewegungen noch etwas ruckartig, aber ich denke, das wird sich auch noch bessern. Thea ist sehr energisch und findet die Ordnung vom 2Bein blöde. Nach dem Käfigreinigen wird also regelmäßig erstmal umdekoriert, bis alles 'richtig' steht.

Zucchini & Thea Video: Divx / ca. 6,82 MB
(Bild rechtsklicken und "Ziel speichern unter")
Zucchini & Thea Video: Divx / ca. 7,54 MB
(Bild rechtsklicken und "Ziel speichern unter")



17.06.2011

Zucchini & Thea Die beiden sind salatsüchtig...
Zucchini & Thea Zucchini & Thea



21.06.2011

Zucchini & Thea DAMIT hat Zucchini mir am Anfang echt Angst gemacht.
Zucchini & Thea Hier in der Vergrößerung sieht man, dass er auf der SEITE liegt.
Wenn er so liegt ist er richtig im Tiefschlaf.



23.06.2011

Heute waren wir wieder beim Tierarzt. Der Doc ist sehr zufrieden mit Zucchini und die Behandlung ist nun soweit abgeschlossen. Das "Stresstrainig" sollen wir ruhig noch weitermachen. Es sieht so aus, als würde es ihm ganz gut bekommen. Er ist schon viel entspannter. Selbst, wenn er sich mal aufregt, fällt er nicht mehr um und er beruhigt sich auch sehr schnell wieder.
Am besten gehts ihm in seiner gewohnten Umgebung mit Thea. Also hat er nur noch einmal Aufregung und danach kann er sein Leben bei Korni in vollen Zügen und in einem tollen neuen (behindertengerechten) Gehege genießen.



24.06.2011

Man kann kaum noch sehen, dass Zucchini neurologische Störungen hat. Er flitzt fast normal herum.

Zucchini & Thea Harmonische Eintracht...
Zucchini & Thea Zucchini & Thea
Zucchini & Thea Zucchini & Thea



29.06.2011

Kleine gierige Schweinchen...

Zucchini & Thea Zucchini & Thea
Zucchini & Thea Zucchini & Thea
Zucchini & Thea Zucchini & Thea



05.07.2011

Zucchini & Thea Es muss genau der Halm da gaaaaaaaanz oben sein...



06.07.2011

Heute gab es etwas Neues, um das Gleichgewicht zu trainieren: eine Heurolle. Sie wurde auch von beiden sehr interessiert angenommen, probiert und ausprobiert    
Zucchini & Thea Zucchini & Thea

Hier noch ein paar Videos, die zeigen, wie gut Zucchini sein Gleichgewicht halten kann und dass beide Wuschels gut beschäftigt sind:
Zucchini & Thea Video: Divx / ca. 3,71 MB
(Bild rechtsklicken und "Ziel speichern unter")
Zucchini & Thea Video: Divx / ca. 2,60 MB
(Bild rechtsklicken und "Ziel speichern unter")
Zucchini & Thea Video: Divx / ca. 6,01 MB
(Bild rechtsklicken und "Ziel speichern unter")



11.07.2011

Lollo Rosso zu zweit...

Zucchini & Thea Zucchini & Thea
Zucchini & Thea Zucchini & Thea
Zucchini & Thea Zucchini & Thea



21.07.2011


Zucchini & Thea Zucchini hilft Thea bei der Vernichtung der Schafgarben'reste' aus dem Garten.
Zucchini & Thea Er passt gut auf Thea auf...



22.07.2011

Heute morgen gab es leckeren Kräutermix.
Zucchini & Thea Zucchini & Thea
Zucchini & Thea Auch beim Futtern kann man kuscheln...


Hier noch ein Video zum Thema "Harmonie in der Partnerschaft hört beim Futtern auf":
Video: Divx / ca. 1,58 MB
(Bild rechtsklicken und "Ziel speichern unter")



24.07.2011

Nachts bei Zucchini und Thea...

Zucchini & Thea So sieht es die meiste Zeit im Käfig aus.
Zucchini & Thea Mitternachtssnack
Zucchini & Thea Auch wenn er tief und fest schläft, ist Zucchini immer ihn Theas Nähe.



28.07.2011

Zucchini im Tiefschlaf macht mir noch immer Angst...   

Zucchini & Thea Zucchini & Thea



29.07.2011

Heute hat Zucchini nochmal eins draufgelegt und auch noch die Schnute halb offen gehabt...

Zucchini & Thea Zucchini & Thea

Zucchini & Thea Zucchini futtert noch, während Thea schon schläft...



05.08.2011

Am 31.07.2011 ist Thea leider gestorben. Bis zur Abklärung, woran, hat Zucchini alleine gesessen.
Heute kam der Laborbefund und er durfte nun ein neues Mädel bekommen.

Eigentlich sollte Zucchini ohnehin noch ein zweites Weibchen bekommen. Das hatte Michael sich schon am 21.07. ausgesucht, aber dann wurde Thea krank und es konnte natürlich nicht vergesellschaftet werden. Nun ist 'sie' aber da...

...Kassiopeia:
Zucchini & Kassiopeia Am 20.01.2011 wurde sie bei den "Fellzwergen" von Monika geboren.

Zucchini & Kassiopeia Zucchini & Kassiopeia


Erstmal wiegen...
Zucchini & Kassiopeia "Boar, wie peinlich ist DAS denn. Wo bin ich hier nur gelandet..." *genervtmuig*

Der erste Kontakt:
Zucchini & Kassiopeia "Ui, wer ist denn dieses hübsche Teilchen?"
Zucchini & Kassiopeia "Sachmal... was will der eigentlich von mir?"
Zucchini & Kassiopeia Zucchini leidet unter spontanem 'Schiefhals', was Kassiopeia mit einer kleine Dusche kuriert - danach war erstmal Ruhe...
Zucchini & Kassiopeia "Die ist zwar ein bisken zickig, aber ich glaub, ich behalte sie trotzdem. Sie ist so schön flauschig."

Etwas später hat sie sich tatsächlich getraut, aus ihrem Versteck herauszukommen - Hunger macht mutig.
Zucchini & Kassiopeia Zucchini & Kassiopeia



08.08.2011

Drei Tage später benehmen sie sich wie ein altes Ehepaar. Kassiopeia hat die Hosen an und Zucchini lässt sich alles gefallen...

Zucchini & Kassiopeia Zucchini & Kassiopeia
Zucchini & Kassiopeia Zucchini & Kassiopeia
Zucchini & Kassiopeia Zucchini & Kassiopeia



11.08.2011

Ruhiges Leben...

Zucchini & Kassiopeia Zucchini & Kassiopeia
Zucchini & Kassiopeia Zucchini & Kassiopeia
Zucchini & Kassiopeia Zucchini & Kassiopeia



12.08.2011

Heute hatte das ruhige "Rentnerleben" ein jähes Ende. Ich habe es gewagt, Nagergras in den Käfig zu stellen - das war Aufregung pur.

Zucchini & Kassiopeia Zucchini & Kassiopeia
Zucchini & Kassiopeia Das ist eher die Ausnahme. Normalerweise futtert zuerst Zucchini und Kassiopeia darf erst später an den Napf.

Zucchini & Kassiopeia Zucchini & Kassiopeia
Zucchini & Kassiopeia Zucchini & Kassiopeia


Hier noch zwei Videos vom heutigen Tag, wo man gut sehen kann, dass Zucchini zwar sehr aufgeregt ist, aber seinen Körper eigentlich doch recht gut unter Kontrolle hat. Er kann sich sogar bei Aufregung putzen, ohne das Gleichgewicht zu verlieren.
Video: Divx / ca. 4,08 MB
(Bild rechtsklicken und "Ziel speichern unter")
Video: Divx / ca. 6,29 MB
(Bild rechtsklicken und "Ziel speichern unter")



13.08.2011

Heute gab es die erste Maisernte. Zucchini war begeistert dabei. Kassiopeia hat erstmal abgewartet, ob er es überlebt und dann ebenfalls vorsichtig probiert    

Zucchini & Kassiopeia Zucchini & Kassiopeia
Zucchini & Kassiopeia Zucchini & Kassiopeia



14.08.2011

Besuch vom neuen 2Bein. Wenn dessen Urlaub hier im Norden zu Ende ist, reisen die Beiden mit nach Fischbachtal.

Erstes Kennenlernen:
Zucchini & Kassiopeia Zucchini & Kassiopeia

Zucchini war total entspannt und hat sich nach kurzer Zeit in seine typische Schlafposition begeben. Er lag dann auf der Seite auf Michaels Arm.:
Zucchini & Kassiopeia Zucchini & Kassiopeia

Abendessen:
Zucchini & Kassiopeia Zucchini & Kassiopeia
Zucchini & Kassiopeia Zucchini & Kassiopeia



17.08.2011

Umzug in die obere Etage...

Zucchini & Kassiopeia Zucchini & Kassiopeia
Zucchini & Kassiopeia Zucchini & Kassiopeia



18.+19.08.2011

Alltag...

Zucchini & Kassiopeia Zucchini & Kassiopeia
Zucchini & Kassiopeia Ich werde es vermissen...



24.08.2011

Nochmal frisch geernteter Mais.

Zucchini & Kassiopeia Zucchini & Kassiopeia



26.08.2011

Rohrputzer:

Zucchini & Kassiopeia Zucchini & Kassiopeia
Zucchini & Kassiopeia Zucchini & Kassiopeia



27.08.2011

"Henkersmahlzeit", denn morgen fahren sie nach Hause.

Zucchini & Kassiopeia Zucchini & Kassiopeia
Zucchini & Kassiopeia Zucchini & Kassiopeia



28.08.2011

Am frühen Sonntagmorgen wurden die beiden Wuschels von Michael abgeholt. Kassiopeia fand es nicht lustig, 'mitten in der Nacht' aus dem Käfig genommen zu werden, während Zucchini sich nur fürs Futter interessiert hat. Ich habe gerade gesehen, dass Zucchini 3 Monate bei mir war. In der Zeit hat er sich wirklich gut rausgemacht und ist ein aufgewecktes Kerlchen geworden, der mittlerweile ganz prima sein Gleichgewicht halten kann.

Zucchini & Kassiopeia Zucchini & Kassiopeia
Zucchini & Kassiopeia


Gute Reise, Ihr süßen Fellnasen. Ich wünsche Euch ein langes, schönes, gesundes Leben bei Michael und vermisse Euch jetzt schon   








>> Zurück zum Index <<