Kolja (11.03. - 31.03.2018)



Kolja

Daten

Name: Kolja
Rasse: Glatthaar
Geschlecht: männlich / kastriert am 14.03.2018
Geboren : ca. März 2016
Farbe: schwarz-weiß
Charakter: sehr scheu

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Kolja kommt aus schlechter Haltung. Er soll ca. zwei Jahre alt sein und stammt aus einer Garage, in der er mit zwei Kaninchen gelebt hat.
Er wurde einer Tierschützerin zusammen mit den Hasis im Karton in die Hand gedrückt und das war's dann...

Wir haben ihn gestern in Hamburg abgeholt (vielen Dank an Michaela) und nun wartet er bei uns auf eine weitere MFG/Abholung ins Ruhrgebiet.
Damit er möglichst bald zu den Mädels von Heike O darf, wird er so schnell wie möglich kastriert.
Und damit Heike immer weiß, wie es dem hübschen Kerlchen geht, bekommt er hier seine Tagebuchseite.  




11.03.2018

Aus MV nach HH nach Brhv...
Kolja ist sehr scheu.
Er hat die Heusocke und Karotte kaum angerührt.

Kolja Kolja

Hier ist er dann durchgecheckt worden.
Die Waage sagt 872 g, also noch etwas wenig.
Seine "Untermieter" haben wir mit PourOn gleich "rausgeworfen".
Er sitzt nun im Quarantänekäfig und kann sich erstmal erholen.

Kolja Kolja
Kolja Kolja
Kolja Kolja



12.03.2018

Der nächste Tag...
Vorsichtshalber bleiben wir erstmal bei Karotten und Fenchel.
Er hat auch Heu gefressen und war an der TroFu-Schale.
Morgen haben wir einen Termin beim TA zur Voruntersuchung für die Kastra.
Seine Verdauung funktioniert gut, es gibt also keine Probleme mit der Kotprobe  

Kolja Kolja
Kolja Kolja
Kolja Die Futterschale wurde zum Klo umfunktioniert.
Soll mir das was sagen?...



13.03.2018

Erstmal vorweg die Bilder vom Foto-Shooting.
Er ist ein superhübsches Model

Kolja Kolja
Kolja Kolja
Kolja EINE weiße Hinterpfote...


Angststarre ist jetzt nicht mehr - wir sind nun in der Grillschwein-Phase  
Kolja Vorsichtiges Anschleichen.
Das Futter könnte ja gefährlich sein.
Kolja "Oh, lecker"... *nomnom*
"Kannst Du jetzt mal mit der Cam abhauen???"
Kolja Kolja


Wir waren heute zur Voruntersuchung beim TA und haben gleich eine Kotprobe mitgenommen.
Herz, Lunge, Zähne, Innereien sind ok, der Darm gefüllt.
Er kann ruhig noch etwas zunehmen, aber das passiert hier schon von alleine  

Keine Parasiten beim "auskämmen" und lt. Labor keine Darmparasiten.
Morgen früh ist die Kastration.
Also sind es ab morgen nur noch 6 Wochen, bis er zu Lotte, Erika und Toni ziehen kann.

Kolja Nach dem TA-Besuch wird eine Kontrollrunde gemacht.
Kolja "Lass mich schlafen. Der Tag war bisher anstrengend genug!"



14.03.2018

Heute wurde Kolja kastriert.

Meine TÄin hat einen ordentlichen Schreck bekommen, als sie den Caddy geöffnet hat und Kolja ihr beinah entgegengehopst kam.
Panikschweinchen brauchte nur etwas mehr als die Hälfte der gewichtsabhängigen Dosis Narkosemittel.
Er ist etwas länger in der Intensivstation geblieben, bekam noch Flüssigkeit gespritzt und konnte gemütlich ausschlafen.
So war die Narkose für ihn erträglicher.
Nun mag er mich noch weniger  

Kolja "Lass mich in Ruhe..."
Kolja "Ich will auch kein Heu."
Kolja "Geh weg..."
Kolja "Das ändert auch nix..."
Kolja *mümmel*
Kolja "Upsi... ertappt..."
Kolja Die kleine Mistsocke hat geknibbelt  


Er hat schon im Caddy ordentlich geköttelt und ein paar Pfützen aufs Handtuch gepieselt.
Auch im Käfig ist er ordentlich am Futtern. Er bekommt heute als Bestechung und für sein Bäuchlein noch Fenchelsamen.
Die fand er erst etwas merkwürdig, aber dann haben sie scheinbar doch geschmeckt.
Heute und morgen gibt es noch Schmerzmittel und dann sollte das nicht mehr nötig sein.
Kolja Kolja
Kolja Kolja
Kolja Kolja



15.03.2018

Die letzte Nacht ist gut verlaufen. Er frisst und trinkt, köttelt und pieschert ganz ordentlich.
Er bekommt alle 12 Stunden eine halbe Tagesdosis Metacam, was ja auch entzündungshemmend ist.
Außerdem habe ich seit gestern öfter ein antibiotisches Spray aufgetragen.
Hoffen wir, dass seine Wundenknibbelei gut gegangen ist  



16.03.2018

Seit heute rast er nicht mehr wie ein Verrückter herum, wenn ich mich dem Käfig nähere bzw. Futterschalen austausche.
Heu packe ich als Haufen in eine Ecke. Das scheint ihm gut zu gefallen, denn er gräbt sich immer unterdurch, läuft eine
Runde durch den Käfig und wieder ins Heu... nunja...  

Kolja Kolja
Kolja Kolja
Kolja Kolja
Kolja Die Wunde sieht gut aus.



17.03.2018

Neben Karotte, Fenchel und Petersilie gab es heute abend Steckrübe. Die muss ganz besonders lecker schmecken, denn die
Stücke waren schneller weg, als man gucken konnte.

Kolja Kolja
Kolja Kolja
Kolja Kolja



18.03.2018

Die Nähte sehen gut aus, alles ist weich.
Ab heute sitzt Kolja wieder direkt auf der Streu.

Kolja "Ist das ein Witz? Bin ich auf Diät?
Das ist schon ein wenig dürftig als 2. Nachtmahlzeit, oder?"
Kolja Kolja
Kolja Kolja



20.03.2018

Die Futterumstellung geht ganz gut voran. Heu frisst er mittlerweile sehr viel.
Ab und an geht er noch immer ans Trockenfutter.
An Frischfutter kennt er nun: Karotte, Fenchel, Steckrübe, Apfel, Petersilie und ab heute Salatherzen.

Kolja "Futter???"
Kolja "Da bin ich dabei..."
Kolja Heute kann er ein Stück Salatherz probieren.



21.03.2018

Er geht kaum noch an das Trockenfutter, aber das Frischfutter ist ratzfatz weg.

Kolja Kolja
Kolja Er ist schnell... SEHR schnell.
Kolja Fenchelgrün *nomnom*



23.03.2018

Heute gab es für alle nach dem Wutzputz mal wieder Möhre mit Grün.
Leider sind die Möhren in letzter Zeit größtenteils Schrott oder das Grün ist matschig.
Gestern hatten wir dafür beim Einkauf Glück - bzw. die Fellnasen...

Besonders zutraulich ist Kolja noch immer nicht geworden. Er schwankt zwischen
erstarren und panisch wegrasen. Ich denke aber, dass sich das legt, wenn er erstmal
in Gesellschaft ist. Dann wird er sich sicher einiges von den Mädels abgucken.
Tagsüber hänge ich die eine Hälfte vom Käfig mit einem Handtuch ab, denn dann
bewegt er sich wesentlich entspannter und liegt nicht nur unter der Weidenbrücke.

Morgen ist TA-Kontrolle, wo auch die letzten Fäden entfernt werden.

Kolja "Bist Du eeeendlich mal fertig mit der Putzerei?"
Kolja "Ich weiß echt nicht, was der Kram soll.
Immer wenn ich es mir grad gemütlich gemacht
habe, dann kommst Du mit Deiner Putzerei und
ich muss wieder von vorne anfangen..." *empört mucker*  
Kolja "Wiedergutmachung?"
Kolja "Du willst mir doch nicht etwa wieder
die ganze Zeit dabei zugucken, oder?"
Kolja "Hehe... ausgetrickst..."
Kolja *mümmel*
Kolja Kolja
Kolja "Upsi, da lag ja noch was neben dem Teller...
Ich habe keine Lust aufzustehen...
Ob es zu mir kommt, wenn ich es lange genug anstarre?"



24.03.2018

Heute war Nachkontrolle beim Tierarzt.
Fäden mussten nicht mehr gezogen werden, das hat er selber erledigt.
Die Nähte sind kaum noch zu sehen, alles super und auch weich.
Ich habe im Unterbauchbereich zwei kleine Gnubbel gefühlt.
Das könnten die Samenleiterenden sein mit etwas Fettgewebe.
Die TÄin will auf Nummer sicher gehen. Er bekommt nun 5 Tage lang Baytril.
Damit es ihm nicht auf den Magen/Darm schlägt, werde ich es spritzen.
Das findet er übrigens mehr als oberdoof  



25.03.2018

Ich weiß, die Bilder werden langsam langweilig, aber beim Futtern ist die einzige Möglichkeit
das Kerlchen mal vor die Cam zu bekommen  

Kolja Kolja
Kolja Kolja
Kolja Kolja
Kolja *wühl**grab**umräum*
Kolja *wuschhhhhhhhh*
Kolja Kolja



26.03.2018

An den beiden Gnubbeln ist noch immer keine Veränderung.
Ich denke, das ist nichts abszessartiges.
Koljas Appetit ist ungebrochen und sein Fell glänzt wie eine Speckschwarte  

Kolja Kolja
Kolja Kolja

Kolja mp4-Video, ca. 8,85 MB
(Bitte rechtsklicken und "speichern unter" wählen. Danke.)



28.03.2018

Immer noch ein kleiner Schisser  
Er kommt nicht unter der Weidenbrücke vor, bis man einen Schritt zurückgetreten ist...

Kolja Kolja



30.03.2018

Er kann sich nicht entscheiden zwischen Fressen und Wegrennen...

Kolja Kolja
Kolja Kolja
Kolja Kolja

Neugierig ist er aber trotzdem:
Kolja Kolja



31.03.2018

Heute wurde Kolja in sein neues Zuhause abgeholt, wo er nur noch 3 1/2 Wochen alleine sitzen muss.
Dann darf er zu seinen neuen Mädels und somit endlich ein artgerechtes Leben führen.

Kolja Kolja

Mach's gut, süßes Schisserchen...  





>> Zurück zum Index <<