Frieda (06.07. - 25.07.2020)




Frieda Friedas "Bewerbungsfoto"


Am 06. Juli ist Frieda zu mir in Pflege gekommen.
Sie ist jetzt ungefähr 6,5 Jahre alt und eine eher schüchterne Meeri-Dame.


Friedas Besitzer kamen Mitte Juni in Bremen mit ihr in eine Tierarztpraxis, um sie einschläfern zu lassen.
Sie würde sich seit 3 Wochen nicht mehr bewegen, ständig unter sich machen und müsste andauernd gewaschen werden.
Das sollte nun ein Ende haben. Weitere Diagnostik war nicht erwünscht.

Da Frieda ansonsten munter war, wollte die Tierärztin sie nicht einfach einschläfern, sie durfte aber in der Praxis bleiben.
Dort wurde sie untersucht und geröntgt. Auf den Bildern konnte man sehen, dass sie sich ein Beinchen gebrochen hat - wie
auch immer das passiert ist. Sie war zudem völlig verfettet und wog 1460g.
Nach Besprechung mit zwei Kollegen wurde beschlossen, den Bruch nicht zu operieren sondern darauf zu hoffen, dass er
"irgendwie" zusammenwächst. Sie bekam Schmerzmittel in ausreichender Dosis, fraß wieder und bewegte sich auch kurze Strecken.
Da sie in der Praxis statt des bisher gefütterten Trockenfutter nun Heu und Grünfutter bekam, hat sie nach knapp 2 Wochen nur
noch 1330g gewogen. Allerdings war sie einsam. Daher wurde ich gefragt, ob ich sie aufnehmen kann.

Die Kotprobe war ok und wir fuhren nach Bremen, um die kleine Maus abzuholen.


Frieda Röntgenbild vom 18.06.2020
Frieda Röntgenbild vom 26.06.2020



06.07.2020

Alles war ganz friedlich. Die Mädels waren etwas aufgeregt und Frieda wurde gründlich beschnuppert, aber das hat sie
ganz gelassen hingenommen...

Frieda Frieda
Frieda 1.293 g sagt die Waage
Frieda Schwarzlastiges Foto... Frieda ist unten links
Frieda Das Heu schmeckt schon mal.
Frieda Neue werden erstmal ausgiebig beschnuppert...
Frieda "Tja, Süße, da biste etwas spät dran.
Die Kräuter haben wir schon weggemümmelt.
Aber bald gibt es neue..."
Frieda Frieda



07.07.2020

Frieda hat sich scheinbar mit Fluffy angefreundet. Die beiden liegen öfter zusammen. Friedas Lieblingsplatz
ist auf jeden Fall die Weidenbrücke. Opa Timothy guckt auch öfter nach dem Rechten...

Frieda Frieda
Frieda Frieda
Frieda Frieda & Fluffy.



08.07.2020

Heute war es aufregend. Wutzputz. Aber auch das hat Fluffy sehr gut gemeistert. Sie hat - genau wie die anderen - in der
unteren Etage Heu gefuttert und brav gewartet, bis ich fertig bin und sie wieder in die andere Etage zurücksetze.

Man sieht auf den Fotos auch, dass sie sich bewegt und nicht nur an einem Platz liegt.

Frieda Frieda
Frieda Frieda
Frieda Frieda
Frieda Frieda
Frieda Kuschelrunde mit Fluffy
Frieda Eine Schale mit Kräutern als Belohnung...
Frieda Ein wenig probiert hat sie auf jeden Fall.
Frieda Die Babys von Notmädel Julenka haben festgestellt,
dass man bei Tante Frieda im Fell toll kuscheln kann...



09.07.2020

Frieda geht es wieder schlechter. Sie hat Schmerzen und bewegt sich nicht. Daher gab es noch ein wenig mehr
Schmerzmittel. Das hat sichtbar geholfen.

Frieda Frieda
Frieda Nach der zweiten Portion Schmerzmittel war sie
auch wieder unterwegs zum Heu



10.07.2020

Heute morgen gab es gleich die erhöhte Dosis. Der Appetit steigt sichtlich - auch wenn Karotte nicht so ihrs ist.
Bei Petersilie haut sie dafür ordentlich rein.

Frieda "Also echt... Karotte... Dieser Babyfraß ist jetzt
nicht dein Ernst, oder?"



11.07.2020

Frieda hält ihr Gewicht, hat guten Appetit und ist ab und an unterwegs. Damit bin ich schon zufrieden.
Also lag es tatsächlich daran, dass sie etwas mehr Schmerzmittel brauchte.

Frieda "Ok, ok, wenn es zum Frühstück nichts anderes gibt..."
Frieda Mittagsschläfchen mit den Babys.



13.07.2020

Jetzt ist Frieda eine Woche bei uns und es sieht aus, als wäre sie ihr Leben lang hier  

Frieda Frieda



15.07.2020

Frieda Frieda
Frieda Pfefferminze, Zitronenmelisse und Lavendel
aus dem Garten sind lecker.



17.07.2020

Pfefferminze ist als Zwischenmahlzeit sehr beliebt.

Frieda Frieda



19.07.2020

Frieda macht es mir leicht. Ich muss sie nicht mehr jeden Tag komplett aus dem Gehege nehmen.
Einmal Bauch umfassen und unters Heck gucken, ob sie sauber ist. Check!
Schmerzmittel aus der Spritze schlabbern. Check!

Frieda Lavendel wird schneller gefuttert, als er nachwachsen kann...



21.07.2020

Ein Bett im Heuhaufen ist sehr bequem. Da muss man nicht weit laufen...

Frieda Frieda



23.07.2020

Nächste Woche wollen wir nochmal ein Kontroll-RöBi anfertigen lassen.
Ich bin gespannt, ob sich etwas verändert hat am Bruch.
Außerdem würde ich gern das Schmerzmittel wieder etwas weiter runterdosieren.

Frieda Heute probiert Frieda mal das neue Haus aus.
Frieda Ein paar Gute-Nacht-Leckerlies...



24.07.2020

Heute gefällt mir Frieda überhaupt nicht. Sie hat zwar brav ihr Schmerzmittel genommen, aber viel
Appetit hat sie nicht. Nicht mal die Petersilie hat sie groß interessiert...

Frieda Sie schläft fast nur noch und selbst die
Babys interessieren sie nicht mehr



25.07.2020

Frieda hat beschlossen, dass es im Regenbogenland schöner ist...

Morgens hat sie nicht ihre Möhre genommen und hatte auch an Wiese kein Interesse.
Päppeln hat sie verweigert und es aus dem Mäulchen laufen lassen.

Wir haben beschlossen, nichts mehr zu machen. Sie hat geschlafen... tiefer und immer tiefer...

Gegen 19 Uhr ist sie im Kreise ihrer neuen Freunde über die Regenbogenbrücke getrippelt.
Gute Reise kleine Maus  
Ich hoffe, sie hat die Zeit bei uns noch genießen können, soweit es ihr möglich war.



Hier brennt eine Kerze und leuchtet Dir den Weg über die Regenbogenbrücke...


RBB-Licht

Und immer sind irgendwo Spuren Deines Lebens,
Gedanken, Bilder, Augenblicke und Gefühle.
Sie werden uns immer an Dich erinnern
und Dich dadurch nicht vergessen lassen.






>> Zurück zum Index <<