Findus (17.03. - 30.04.2012)



Da sein Partner Duke gestern verstorben ist, soll Findus nun kastriert werden.
Leider gibt es dort keinen TA der ein Meersschweinchen kastrieren will/kann, daher macht unser Doc das nun.
Nach seiner Kastrations-Quarantäne wird er dann mit Notschweinchen "Missy" vergesellschaftet und zieht danach mit ihr zusammen wieder zu seinen Besitzern zurück.



17.03.2012

Der Einzug von Findus. Erst fand er alles etwas unheimlich, aber schon nach kurzer Zeit hat er sich auf Futtersuche gemacht. Ein wenig befremdlich fand er, dass er sich hier das Essen selber auspacken muss. Nach einer Weile hat er aber Gefallen daran gefunden. Und die Extraportion Grainless-Pellets und Apfelchips fand er auch toll. Bisher merkt man ihm nicht an, dass ihm sein Partner fehlt...

Findus Findus
Findus Findus
Findus Findus
Findus Findus
Findus Findus
Findus Findus

Als er hörte, dass ich Futter auf die Schalen verteilt habe, war er schon sehr interessiert und stand vorne am Gitter. Er hat sich gleich auf seine Schale gestürzt und erstmal alle Sachen durchprobiert, die dort drin waren. Es sah auf jeden Fall aus, als würde es ihm schmecken.

Findus Findus
Findus Findus
Findus Findus
Findus



17.03.2012

Wie war das noch? Findus mag keine Karotte?

Torsten kommt rein: "Na, Findus, möchtest Du frühstücken?" (hält ihm das Stück Karotte hin)
Findus kommt angerannt, reisst die Karotte aus der Hand und fängt sofort an zu mümmeln...    

Findus Findus



19.03.2012

Heute war der große Tag von Findus. Er wurde heute nachmittag nochmal gründlich untersucht und dann kastriert. Er hat alles gut überstanden.

Hier liegt er noch in der "Intensivstation" und versucht grad wach zu werden:
Findus Findus

Etwas über eine Stunde nachdem wir zu Hause waren, hat er angefangen sich zu regen...
Findus Findus
Findus Nicht vergoldet, aber immerhin versilbert  

Drei Stunden nachdem wir ihn beim TA abgeholt haben, ist er durch seine Krankenstation gewankt und hat erstmal alles genau begutachtet und 'probiert'...
Findus Findus
Findus Findus

Findus Abendessen hat auch geschmeckt.
Ich mag verfressene Schweinchen.
Sie sind nach Operationen so leicht zum Fressen zu bewegen...
Findus Findus

Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben *seufz*
Er hat zwar etwas Gemüse gefressen, ist aber nicht ans Heu gegangen. Kurz vor Mitternacht gab es also doch noch eine Traubenzuckerspritze und nochmal ein Wärmekissen unter den Po (bzw. unter den Kuschelsack) und kurz danach ist er auch an die Heusocke gegangen...
Findus Findus
Findus Aufs Fotografieren hat er nun überhaupt keine Lust mehr und
hat sich darum die Heusocke in seinen Kuschelsack gezogen.



20.03.2012

Nach einer kurzen Nacht war er heute morgen recht aktiv und hat auch gut gefuttert und aus der Heuraufe gefressen. Seine Köttel sind aber leider etwas weich. Daher bekommt er nun BeneBac und Sab Simplex. Er ist seit heute abend wesentlich häufiger an der Heuraufe. Ich hoffe, morgen braucht er keine Medis mehr.

Irgendwann im Laufe des Tages hat er es auch geschafft, an der Naht herumzuknibbeln. Daher wird er morgen auf jeden Fall nochmal mit zum Doc kommen (wenn bei Livia die Fäden gezogen werden), damit er einen Blick drauf wirft, bevor Findus auf Streu darf.

Ich weiß nicht, WIE er es macht, aber er schafft es immer wieder, innerhalb von wenigen Minuten seinen sauberen Kuschelsack innen zu 'versilbern'  

Findus Findus
Findus Findus

Er hasst Sab Simplex (und mich)...
Findus Findus
Findus BeneBac ist scheinbar etwas besser.
Da macht er zumindest nicht so einen Aufstand.
Findus Soooo... wischiwaschi machen... (er hasst mich NOCH mehr  )
Findus Hier kann man die kleine dunkle Blutkruste an der Narbe sehen.



21.03.2012

Es sieht gut aus, was seinen Darm anbelangt. Heute gabs die letzte BeneBac-Portion. Die Köttel sind nicht mehr so matscheweich und er frisst ordentlich Heu.

Wegen seiner Narbenknibbelei hatten wir ihn ja heute morgen mit zum Doc genommen. Es sieht nicht nach einer Entzündung aus. Das beste Stück von Findus wurde nochmal schön versilbert (und als wir wieder zu Hause waren, hatte er eine silberne Nase  )

Heute bleibt er noch in der Krankenstation, aber morgen kommt er auf Streu.

Findus Nochmal schön versilbert. Wer nicht hören will, muss fühlen...
Findus Die Innendekoration der Krankenstation wurde an seinen "Zustand" angepasst: alles rosa-rot  
Findus Mister Silberschnute ist SEHR sauer...

Aber den Appetit hat es ihm zumindest nicht verdorben. Zum Abendessen war er wieder präsent  
Findus Findus



22.03.2012

Heute ist Findus umgezogen - er sitzt seit heute wieder auf Streu.

Nun hätte er oben im Wohnzimmer alleine in seinem großen Käfig sitzen können, aber ich habe beschlossen, dass ein 100er in guter Gesellschaft besser ist. Er ist auch wesentlich munterer seit er im Schweinchenzimmer sitzt. Nun steht sein Käfig auf dem Bodenkäfig von Auryn und Livia.
Zuerst hat er einen Inspektionsrundgang gemacht und den neuen Unterstand 'probiert'. Da kann er nicht raufspringen, was ja noch nicht so gut ist wegen der Narbe. Hier muss er einen Aufgang hoch- und wegen des Geländer auch wieder runterlaufen.

Generell geht es ihm gut. Die Narbe sieht auch ok aus und wenn die Kruste abgefallen ist, wo er geknibbelt hat, dann wird man bald nichts mehr von der OP sehen.

Wenn Findus Langeweile hat, guckt er aber Meeri-TV. Er und meine Jungs unterhalten sich auch durch Gitter und übers Plexi hinweg - Gartenzaungespräche unter "Männern"  

Findus Findus
Findus Findus
Findus Findus
Findus Findus


Da jetzt erstmal nichts weiter passiert, werde ich nur noch Bilder und Texte hier einstellen, wenn es sich grad so ergibt. Ein Tagebuch mit Bilder über 6 Wochen würde dann doch den Rahmen sprengen  



26.03.2012

Heute gab es leckere Haselzweige...

Findus Findus
Findus Findus

Findus Auf der Aussichtsplattform...
Findus *versteck*
Findus "Gucki"

Findus "Na, Jungs und Mädels, alles ok bei Euch?"
Findus "Hey die Herren Nachbarn, habt Ihr auch so leckere Haselzweige wie ich?"
Findus Knuffelblick

Und wieder runter zum Zweig...
Findus Findus



30.03.2012

Narbenkontrolle: alles bestens... und der Ballenabszess (linke Hinterpfote) ist auch schon fast weg.

Findus Findus
Findus



01.04.2012

Heute habe ich neue Bilder von Missy bekommen.
Es sind nur noch vier Wochen, bis Findus sie kennen lernt  

Missy Missy

Mehr neue Fotos von Missy sind hier zu sehen: KLICK



16.04.2012

"Mein Pflege-2Bein sagt, dass ich heute in genau zwei Wochen eine Frau bekomme und dass ich mich schon freuen kann. Ich glaube aber, ich freue mich nicht so wirklich. Ich habe nämlich die ganzen Wochen gesehen, wie sich Terry und Quincy mit ihren ganzen Weibern herumärgern müssen. Das ist ganz schön anstrengend und irgendwie ist es viel lustiger nur zuzuschauen, glaub ich. So habe ich mein Futter wenigstens für mich alleine und muss mich nicht wegdrängeln lassen..."  

Findus "Kann es sein, dass was an Futter fehlt? Ich hatte nur zwei Stücke Paprika!" *empörtmucker*
Findus *such* *wühl*
Findus "Ah, da hinten bist du... dich will ich haben, Salatblatt" *ächz*
Findus "Hab dich..."
Findus *mampf*

Mehr neue Fotos von Missy sind hier zu sehen: http://langenermeeris.wordpress.com/



22.04.2012

Jedes Mal nach dem Essen, packt sich Findus vor die Heuraufe, um sein Verdauungsschläfchen zu machen. Das ist praktisch, weil man nach dem Aufwachen gleich weiterfuttern kann, ohne sich bewegen zu müssen...

Findus Findus



28.04.2012

Motto des Tages: "Stell Dir vor, es läuft eine VG und keinen interessierts"...

Heute war der Tag der Tage gekommen... endlich nicht mehr alleine und vor allem... ein MÄÄÄÄDCHEN!
Missy kennt Jungs schon und hat es gelassen hingenommen, aber Findus ist fast ausgeflippt vor Freude.

Allerdings war nach knapp 15 Minuten schon alles vorbei und nach 1,5 Stunden lagen die Beiden friedlich zusammen unter dem Unterstand.

Findus *schnoberschnober*... "Boar, riecht die gut"... *schnoberschnober*
Findus *schnober* *schnüffel* *schnorchel*
Findus "Sachmal Typ, biste bald mal fertig? Das ist ja nicht mehr normal, wie der sich aufführt" *augenverdreh*
Findus *schnober* *schnüffel*
Findus "Herrje nochmal, kann man nicht mal in Ruhe futtern?"
Findus "Hallooohooo.... krieg Dich ein, Junge, es reicht jetzt!" *zetermuig*
Findus "Autschn, das brutale Weib hat mich getreten..."
Findus "Genau... und wag das ja nicht nochmal. Ich habe HUNGER."
Findus *mümmel*
Findus "Naja, sie ist ein wenig komisch, aber sie riecht gut und vielleicht wird das ja noch richtig was mit uns." *zwinker*


Am späten Abend: Findus bewacht den Futternapf und Missy... die Hängematte  
Findus Findus
Findus Findus



29.04.2012

Bis auf gelegentliches Gezeter von Missy ist es recht ruhig. Findus muss noch ein wenig an seinem Gentlebock-Dasein feilen und dann klappt das auch mit dem 'Kuscheln'  

Auch beim Futtern ist er ein wenig ungeduldig, während sich Missy eher ein wenig zurückhält. Naja, vielleicht achtet sie auf ihre schlanke Linie und ist deswegen nicht so gierig...  
Findus Findus
Findus Findus
Findus Findus
Findus Findus
Findus Findus



30.04.2012

Heute wurde Findus zusammen mit Missy von seinen Futtergebern abgeholt und startet dort nun in ein neues Leben mit seinem Mädel.

Noch am gleichen Abend kam eine Mail (Auszug):
"...Schweine sind gut angekommen und haben ihr Revier gleich erkundet. Wobei Missy der Meinung ist, dass die Fellpflege das Wichtigste im Leben ist. Sogar die leckere rote Paprika ist nicht sooooo wichtig. Little Buddha liegt im Haus und sie darf noch nicht mal um die Ecke gucken.
Bilder kommen später."






>> Zurück zum Index <<