Lili - Eierstockzysten / -tumore



WICHTIG: Bei Erkrankungen der Tiere bitte SOFORT den Tierarzt aufsuchen!

Dieser Text soll der Information dienen, ist aber keine Behandlungsanleitung.
Ich habe lediglich die Krankengeschichte meines Meerschweinchens dokumentiert.



Dies ist der Krankheitsverlauf von Lili's Erkrankung



Vorgeschichte:

Lili kam am 04.07.2008 zu uns. Sie war völlig dehydriert und gelähmt. Mit Hilfe von viel Wasser, Vitamin C und Päppelbrei haben wir sie über die ersten 12 Stunden gebracht und dann hat sie die ersten Köttel abgesetzt. Obwohl sie sehr kämpfte und auch später wieder laufen bzw. sogar rennen und springen konnte, blieb eine große Empfindlichkeit ihres Darms. Sie blähte manchmal sogar bei Sachen die sie kannte. Löwenzahn oder Wiese waren immer eine Herausforderung für mich, denn ich wusste nie, ob sie das ganz normal verdaute oder wieder aufblähte. Ich musste sie genau beobachten und im Notfall medikamentös eingreifen. Dies zum besseren Verständnis für unsere später getroffenen Entscheidungen, was eine Behandlung angeht.

Lili Zysten/Tumore Lili Zysten/Tumore


Zu Spitzenzeiten brachte Lili später ein Gewicht von 1.245g auf die Waage. Im Schnitt wog sie jedoch um die 1.180g in der Zeit nach ihrem ersten Geburtstag.

Lili Zysten/Tumore Lili Zysten/Tumore




16.03.2010

Gewicht: 1.104 g
Check: ihre rechte Zitze ist leicht vergrößert, sie ist etwas zickig gegenüber den anderen, frisst und trinkt aber normal.
Ich werde das nun täglich kontrollieren.

Lili Zysten/Tumore Lili Zysten/Tumore



06.04.2010

Gewicht: 1.085 g
Check: Nachdem sich tagelang nichts verändert hatte, sind heute beide Zitzen ziemlich angeschwollen.
TA / Diagnose: Hormonell bedingte Zysten
Medikamente: Injektion mit Hormeel

Lili Zysten/Tumore Lili Zysten/Tumore


20.04.2010

Gewicht: 1.051 g
Check: keinerlei Änderung, zickig, beide Zitzen geschwollen.
TA: 2. Teil der Spritzenkur.
Medikamente: Injektion mit Hormeel



03.05.2010

Gewicht: 1.012 g
Check: Besserung des Verhaltens, kein Gezicke mehr, Zitzen nur noch leicht geschwollen.
TA: 3. Teil der Spritzenkur.
Medikamente: Injektion mit Hormeel/Ovaria comp.



06.05.2010

Gewicht: 940 g
Check: Besserung des Verhaltens, kein Gezicke mehr, Zitzen kaum noch geschwollen.
Medikamente: Unterstützend bekommt sie ab heute täglich 3 Globuli "Bachblüten Nr. 11".



17.05.2010

Gewicht: 1.005 g
Check: Nur noch kahle Stelle am Po, ansonsten wieder normale Figur, Appetit nach wie vor bestens.
TA: Kontrolle - alles ohne Befund.
Medikamente: weiterhin Bachblüten-Globuli Nr. 11

Lili Zysten/Tumore Lili Zysten/Tumore


In den nächsten Wochen ging es ihr sehr gut und sie war wieder ganz die Lili, die wir bis dahin kannten.

Lili Zysten/Tumore Lili Zysten/Tumore


22.07.2010

Gewicht: 993 g
Das Fell wuchs wieder nach - bis auf die kahle Stelle am Po, die sich hartnäckig hielt:
Lili Zysten/Tumore Lili Zysten/Tumore


02.08.2010

Gewicht: 993 g
Check: dünnes Fell am Po, Zitzen + Höfe geschwollen
TA: festes Gewebe in den Zysten ertastet, die weitere Untersuchung ergab beidseitige Eierstocktumore. Nun wäre die einzige Behandlungsmöglichkeit noch eine OP, bei der die Tumore samt Eierstöcke entfernt werden. Bei dieser OP muss aber der Darm quasi "zur Seite geschoben" werden. Danach haben die Tiere oftmals große Probleme mit der Verdauung. Mit Blick auf Lilis generelle Darmprobleme würde das bedeuten, dass sie so gut wie keine Chance hätte, die Zeit nach der OP zu überleben. Aus diesem Grund haben wir uns (zusammen mit dem TA) entschlossen, sie nicht operieren zu lassen. Nun machen wir ihr noch 'ein paar schöne Wochen' und wenn sie Schmerzen bekommt, soll sie eingeschläfert werden.
Eine Behandlung mit Regutumoral (Spinnengift) lehnte unser Tierarzt ab, weil dadurch das Wachstum dieser Art von Tumoren eher noch beschleunigt werden kann.
Medikamente: Injektion mit Hormonen (klassische Medizin), weiterhin Bachblüten-Globuli Nr. 11

Lili Zysten/Tumore Lili Zysten/Tumore

Lili Zysten/Tumore Lili bekam wieder ihr Kindergesicht... klein, schmal...


07.08.2010

Gewicht: 1.012 g
Check: sehr dünnes Fell am ganzen Körper (Haut schimmert im Bereich der Schultern durch), Zitzen + Höfe geschwollen, ansonsten normales Verhalten
Medikamente: weiterhin Bachblüten-Globuli Nr. 11 und zusätzlich Arnika-D4-Globuli

Lili Zysten/Tumore Lili Zysten/Tumore
Lili Zysten/Tumore Lili Zysten/Tumore


02.09.2010

Gewicht: 1.081 g
Check: sehr dünnes Fell am ganzen Körper, aber am Po wächst es wieder, Zitzen geschwollen, Beulen an den Seiten = Tumore gut zu ertasten und zu sehen, ansonsten normales Verhalten
Medikamente: Bachblütenglobuli abgesetzt, dafür bekommt sie nun Kräuter (Schafgarbe und Frauenmantel) und weiterhin Arnika-D4-Globuli

Lili Zysten/Tumore Lili Zysten/Tumore


22.09.2010

Gewicht: 1.083 g
Check: Fell ist wieder überall gewachsen, Zitzen geschwollen, Beulen an den Seiten sehen kleiner aus und fühlen sich auch kleiner an, ansonsten normales Verhalten
Medikamente: weiterhin Arnika-D4-Globuli und Kräuter (Schafgarbe und Frauenmantel)

Lili Zysten/Tumore Lili Zysten/Tumore
Lili Zysten/Tumore Hier sieht man gut die seitlichen Beulen.


Oktober 2010

Der Oktober war ein richtig guter Monat für Lili. Ihre Beulen gingen etwas zurück (ich vermute, die Zysten, denn die Tumore bleiben ja unverändert), ihr Fell sah auch richtig toll aus und sie war sehr aktiv und viel auf den Etagen unterwegs. Seit Ende September war sie auch wieder so 'kuschelig' wie zu der Zeit, als sie damals als Baby aufgepäppelt wurde. Seit sie vom Päppelbrei weg war, wollte sie keinen Körperkontakt mehr, aber nun hat sie ihn regelrecht gesucht.

Lili Zysten/Tumore Lili Zysten/Tumore
Lili Zysten/Tumore Lili Zysten/Tumore
Lili Zysten/Tumore Lili Zysten/Tumore
Lili Zysten/Tumore Lili Zysten/Tumore
Lili Zysten/Tumore Lili Zysten/Tumore


November 2010

Der November war auch noch gut. Körperlich hat sich nicht viel geändert - außer, dass ihr Fell noch länger und plüschiger wurde. Nach wie vor war sie sehr auf mich fixiert und suchte Nähe. Sie hat unheimlich viel gefressen, ihr Gewicht aber gehalten. Ich denke, der Tumor hat ihr viel Energie geraubt, die sie sich über die Nahrung wiedergeholt hat.

Lili Zysten/Tumore Lili Zysten/Tumore
Lili Zysten/Tumore Lili Zysten/Tumore
Lili Zysten/Tumore Lili Zysten/Tumore
Lili Zysten/Tumore Lili Zysten/Tumore


15.12.2010

Gewicht: 1.070 g
Check: die Tumore wachsen, die seitlichen Beulen sind hart und werden größer, sie sucht nur noch selten Körperkontakt.
Medikamente: noch immer Kräuter (Schafgarbe und Frauenmantel) und Arnika-D4-Globuli

Lili Zysten/Tumore Lili Zysten/Tumore


31.12.2010

Gewicht: 1.135 g
Check: wieder dünnes Fell am ganzen Körper, Zitzen extrem geschwollen, sehr ruhig, schläft viel
Medikamente: noch immer Kräuter (Schafgarbe und Frauenmantel) und Arnika-D4-Globuli

Lili Zysten/Tumore


04.01.2011

Gewicht: 1.125 g
Check: alles wie vor 4 Tagen, aber zusätzlich Pilz am Auge, Mandy und Enya weichen nicht von ihrer Seite
Medikamente: weiterhin Kräuter (Schafgarbe und Frauenmantel) und Arnika-D4-Globuli. Der Pilz wird mit Imaverol-Lösung behandelt.



05.01.2011

Gewicht: 1.112 g
Check: keine Änderung, unverändert Pilz am Auge, Mandy und Enya immer in ihrer Nähe
Medikamente: weiterhin Kräuter (Schafgarbe und Frauenmantel) und Arnika-D4-Globuli. Der Pilz wird mit Imaverol-Lösung behandelt.

Lili Zysten/Tumore Lili Zysten/Tumore


06.01.2011

Gewicht: 1.072 g
Check: Zustandsveränderung, Pilz am Auge und zwei Stellen am Rücken (hinterm Kopf), zeigte abends Schmerzverhalten. Nach der Gabe von Novalgin benimmt sie sich normal und frisst auch wieder. Weiterhin sind Mandy und Enya an ihrer Seite. Es wird Zeit, sich zu verabschieden...
Medikamente: weiterhin Kräuter (Schafgarbe und Frauenmantel) und Arnika-D4-Globuli. Der Pilz wird mit Imaverol-Lösung behandelt. Gegen die Schmerzen bekommt sie Novalgin-Tropfen.

Lili Zysten/Tumore Lili Zysten/Tumore


07.01.2011

Check: der Pilz hat sich auf den ganzen Körper ausgebreitet, sie braucht alle 10 Stunden Schmerzmittel, der vordere Körperteil ist sehr dünn/knochig, der hintere Körperteil ist extrem breit. Die Tumore sind sehr groß, sie wirkt, als wäre sie hochträchtig.
Medikamente: nur noch Novalgin-Tropfen.

Lili Zysten/Tumore Lili Zysten/Tumore
Lili Zysten/Tumore


Kurz bevor mein Mann am frühen Abend von der Arbeit kam, bekam Lili wieder Novalgin und danach gab es einen Riesenberg Löwenzahn und Riesenpetersilie. Lili hat gefressen und gefressen und gefressen. Danach sind wir zusammen zum Tierarzt gefahren - Lili hatte Mandy als Begleitschweinchen dabei. Statt 'ein paar Wochen' hat sie nun über 5 Monate noch sehr gut mit ihren Tumoren gelebt und darüber freuen wir uns. Das Ende kommt nun schnell und (nach der scheinbaren Besserung) auch überraschend, aber für sie ist es so sicher besser.

Die Untersuchung beim Tierarzt war kurz. Auch er bestätigte uns, dass es höchste Zeit wird, Lili gehen zu lassen. So bekam sie dann eine Spritze und ging an der Seite von Mandy über die Regenbogenbrücke...





Ich möchte noch einmal drauf hinweisen, dass dieser Text keine Anleitung zu einer Therapie sein soll. Bitte besprecht alles, was Ihr unternehmt mit Euren Tierärzten!!!


© H. Appelhagen (März 2010 - Januar 2011)



Quellen:



~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Ich bin immer an weiteren Informationen interessiert. Bitte schickt eine Mail an
webmaster@salat-killer.de.
Vielen Dank!




>> Zurück zum Index <<