Leo's große OP



WICHTIG: Bei Erkrankungen der Tiere bitte SOFORT den Tierarzt aufsuchen!

Dieser Text soll der Information dienen, ist aber keine Behandlungsanleitung.
Ich habe lediglich die Krankengeschichte meines Meerschweinchens dokumentiert.



Vorab einen ganz großen Dank an unseren Tierarzt, Dr. Fimmen in Bremerhaven. Er hat sich unheimlich Mühe gegeben, uns Leo zu erhalten.
Außerdem danken wir allen aus dem Nagerwelten-Forum fürs Daumen- und Pfötchendrücken.

Am späten Samstagabend haben wir bei Leo eine Beule am Unterleib festgestellt. Da er sich aber normal benahm und auch ganz normal fraß, haben wir mit unserem TA einen Termin für Sonntagmorgen um halb 10 ausgemacht.

Da sah Leo so aus:

Der Tierarzt war sich nicht sicher, ob es sich um einen Abszess handelt. Er vermutete eher, dass es die Blase ist, die Probleme macht. Er hat versucht, Leo zu kathederisieren, was aber misslang. Der TA hat dann für Dienstagmorgen den OP-Termin festgelegt. Bis dahin sollten wir Leo separat auf Tüchern halten, um seinen Urinabsatz zu kontrollieren.


Am OP-Tag (Dienstag, 17.10.06) sah Leo dann so aus:

Ich bin extra noch beim TA geblieben, um den Beginn der OP und die ersten Ergebnisse abzuwarten. Es sah auch aus wie Eiter, was bei der Punktion abfloss. Der Doc wollte das dann ausräumen und spülen. Nach dieser Nachricht bin ich dann gegangen.

Kurz danach fiel dem TA auf, dass es zwar wie Eiter aussah, aber nicht so roch. Es war doch URIN!!! Also wurde die Wunde weiter geöffnet und was der TA da sah, hat er vorher noch nie erlebt. Leos Blase ist irgendwie mit allem, was in der Umgebung ist, verwachsen...
Ein Teil der Blase hatte sich zudem leicht verdreht und war mit der Bauchdecke und dem Darm verwachsen. Normalerweise sagt dieser Anblick: einschläfern.

Da der Doc aber weiß, wie wir an dem kleinen Zottelvieh hängen, hat er die "Ärmel hochgekrempelt und wollte es wissen".
Er hat über eine Stunde seziert, genäht, geflickt und er hat es auch geschafft. Leo lebt.

Wie lange, steht allerdings in den Sternen. Der Doc meinte nur, "wenn Leo es schafft, dann werden wir beide berühmt"... Kurz bevor wir uns auf den Weg nach Hause gemacht haben, hat er auch noch eine Spritze mit Schmerzmittel bekommen...

Eine ziemlich große Narbe - der Penis ist übrigens links unten neben der Narbe.


Tja, nun hieß es abwarten und hoffen, dass unser kleiner Löwe alles auf die Reihe bekommt... Viel Hoffnung hat mir der Tierarzt nicht gemacht. Es ist einfach eine zu große und schwerwiegende Op für so ein kleines Tier.

Leo hat sich geweigert zu fressen und zu trinken. Er hatte aber auch sichtlich mit seiner Benommenheit zu kämpfen. Über eine Plastikspritze habe ich ihm immer wieder Wasser ins Mäulchen geträufelt und das hat er auch gierig geschlabbert. Um 14 Uhr hat er dann endlich etwas Salatgurke gefressen.

Ich habe dann von Gaby den Tip bekommen, ihm in Wasser aufgelösten Traubenzucker zu geben und Arnika D4-Kügelchen zu verabreichen. Das hat bei ihren Meerschweinchen immer supergut geholfen. (1000 Dank und Umarmung an Gaby - es hat geklappt )

Leo wurde lebhafter und hat auch ein wenig Heu gefressen. Abends hat er sogar noch ein Stück vom Salatblatt weggeputzt.



Tag 1 nach der OP (18.10.06)

Heute siehts noch schlimmer aus, weil Monsieur Leo der Meinung war, die Farbe der Fäden würde nicht zu seinem Fell passen und fix ein paar entfernt hat. Also sind wir gleich wieder los zum TA.

Der Doc sagte aber, es macht nix und er war auch ganz zufrieden - vor allem weil das kleine Biest sich schon wieder mit allen Pfoten gewehrt hat. Er bekam dann noch eine Spritze mit Antibiotikum und ich habe gegen die Schmerzen auch noch Metacam-Tropfen mitbekommen.

Dann lag Schweini - mal wieder - stoned im Käfig und hat gepennt. Erstmal noch alleine, damit er mal ein wenig Ruhe bekommt. Als er dann etwas wacher wurde, habe ich die Anderen zum Mittagessen dazugesetzt und danach blieb Gizmo bei ihm. Der ist eine Super-Krankenschwester.

Leo frisst relativ wenig und verliert auch nach ein paar Bissen schon das Interesse an frischem Zeugs, aber ab und an nimmt er wenigstens was zu sich. Trinken ist noch immer nicht... nur wenn ich ihm Traubenzuckerlösung über die Plastikspritze ins Mäulchen träufel.

Dieser Anblick hat mich morgens fast ohnmächtig werden lassen:




Tag 2 nach der OP (19.10.06)

Heute morgen wurde ich vom Pfeifen eines Schweinchens geweckt und habe Baby-Schwein Kimba schon verflucht. Der kann das momantan nämlich sehr gut: er weckt uns, wenn ER der Meinung ist, es sollte Futter geben. Ich bin dann also nach unten gegangen, aber es war nicht Kimba, der so einen Krach machte, sondern LEO!!! Es saß mitten im Käfig, schaute nach oben und pfiff...

Er hat sich dann auch auf die Möhre gestürzt und fast die Hälfte gefressen. Und das beste: das Handtuch war an einigen Stellen ziemlich nass von seinem Urin. Also funktioniert das Pieseln endlich richtig...

Wir sind dann wieder zur Kontrolle zum TA und er hat seine Antibiotika-Spritze bekommen, bei der er laut gequiekt hat und er hat nach dem Doc geschnappt und ist mit einem Satz in seine Transportkiste. Der TA war richtig begeistert. Bis dahin hat er nämlich nicht gedacht, dass Leo großartige Überlebenschancen hat. Aber nun sieht es schon viiiiiiiel besser aus.

Zuhause bekam er dann wieder seinen Tropfen Metacam und eine Spritze voll Traubenzucker-Wasser. Danach war Frühstück angesagt und ich habe wieder die anderen zu ihm gesetzt. Dazu schreibe ich nun nicht mehr viel, denn ich habe Filme gemacht. Bitte die Bilder mit der rechten Maustaste anklicken und auf "speichern unter" gehen. Danke...

Er sieht noch ziemlich zottelig aus und hat auch ganz schön abgenommen, aber was solls...
Dieser Film ist eine kleine Sensation: Gizmo popcornt und Leo zickt mit Murphy
Seit heute nachmittag frisst er auch wieder aus der Heuraufe.

Ich behaupte nicht, wir haben es geschafft, aber es sieht schon deutlich besser aus, als erhofft.

Die Narbe sieht trotzdem noch heftig aus:


Das Schwarze ist absterbende Haut. Der TA musste - um die Blase abzutrennen - sehr dicht unter der Haut lang gehen. Daher wurde die Versorgungsschicht der Haut verletzt oder sogar entfernt. Es sieht schlimmer aus als es ist, da die Haut einfach nur abstirbt und sich darunter neue Haut bildet. Also ist der Anblick schlimmer als alles andere selbst.



Tag 3 nach der OP (20.10.06)

Wenn man es nicht besser wüsste, würde man glauben, es hätte niemals eine OP stattgefunden. Leo ist fit wie vorher auch - mal abgesehen davon, dass seine Schlafzeiten länger geworden sind.

Er wehrt sich nach wie vor gegen seine Medikamente, aber die Traubenzuckerspritze liebt er. Da kann er garnicht schnell genug schlabbern und so landet dann auch immer einiges im "Bart"

Er bekommt jetzt folgende Sachen verabreicht:

Leo frisst normal Heu und auch der Verzehr seiner Kräuter/Pellet-Mischung ist zufriedenstellend. Er ist bei frischen Sachen aber nur anfänglich begeistert dabei und lässt immer einen Rest liegen.

Als ich heute seinen Käfig sauber gemacht habe ist er mit einem Satz auf das Brett gehüpft, um an seine Futterschale zu kommen:


Die Narbe sieht auch schon "trockener" aus:




Tag 4 nach der OP (21.10.06)

Seit gestern hat sich nicht viel geändert - abgesehen davon, dass Leo's alter Eigensinn immer heftiger zum Vorschein kommt.

Einerseits sieht alles danach aus, als würde Leo es schaffen, aber natürlich ist man nie vor unangenehmen Überraschungen sicher. Noch immer kann sich eine schwere Entzündung bilden oder es treten sonstwelche Komplikationen auf...
Irgendwie habe ich die ganze Zeit auf dieses kleine Wunder gehofft und nun kann ich nicht glauben, dass es wirklich so sein soll. Wir sind jedenfalls schon wesentlich entspannter als am Tag der OP

Noch ein "Narbenbild" - langsam bildet sich schon neue Haut und "das Schwarze" fängt an abzufallen:




Tag 5 nach der OP (22.10.06)

Noch immer keine Änderungen - muss aber auch nicht sein. Er benimmt sich wie vorher und so kann es gern bleiben. Ok, die Narbe... das ist noch ein Punkt, wo es besser sein könnte.

Womit ich SEHR zufrieden bin, ist sein Gewicht. Er nimmt so langsam aber sicher wieder zu, was er verloren hat:
17.10.06 - 900 g (vor der OP gewogen)
19.10.06 - 780 g
21.10.06 - 825 g

... und er frisst... und frisst... und frisst...

Wir müssen morgen (Montag) wieder zum TA - mal schauen.

Da er SO schlafen kann, kann ihm die Stelle nicht allzu weh tun, denke ich.


Er liebt es, "gegen den Strich" gekrault zu werden. Hier ist er ganz verstört, weil ich aufgehört habe. Ein Punk-Schweinchen


Das heutige "Narbenbild" sieht mal wieder ziemlich *bäh* aus




Tag 6 nach der OP (23.10.06)

TA-Besuch (morgens):
Die Wunde sieht super aus und überhaupt. Da Leo die "Kruste" abgeknibbelt hat, wurde die Wunde gleich noch einmal gereinigt und desinfiziert. Außerdem bekam er wieder eine Antibiotika-Spritze. Der TA meint, dass er "den Rest" jetzt wohl auch noch schafft... aaaaaaaaaber....

Seit heute morgen ist er ein wenig lustlos bei allem dabei und er hat zweimal niesen müssen. Außerdem röchelt er noch komisch. Also wurde Fieber gemessen - 39,75° (leicht erhöht) und Lungen abgehorcht. Tja, der Herr Leo nimmt nun auch noch eine Lungenentzündung mit.

(mittags)
Habe ihm eben eine Inhalation mit Bronchoforton für Kinder verpasst (ich glaube, er hasst mich jetzt). Außerdem schmiere ich ihm zusätzlich ein wenig oben auf die Nase. Wenigstens ist das Röcheln seitdem immer weniger geworden, allerdings niest er noch ab und an. Außerdem habe ich die Arnika-D4-Globuli auf 2x 5 erhöht.

Krümel ist groggy:


(abends)
Leo hat eben nach Salat gepfiffen!!! Er hat auch klare Augen, mümmelt Heu und Kräuter und läuft wieder herum...

Bisken Kruste ist noch dran, aber die Schwellung ist raus:




Tag 7 nach der OP (24.10.06)

TA-Besuch (morgens):
Die Wunde sieht gut aus - wenn auch noch immer nicht sehr appetitilich...

Leo hat sich die Kruste von der Wunde abgeknibbelt. Die wurde dann gleich nochmal gereinigt und desinfiziert. Der Doc ist damit aber trotzdem sehr zufrieden.

Lunge wurde laaaaaaaange abgehorcht... und es war... NICHTS mehr zu hören!!! Leo ist nur noch ein wenig verschleimt. Der Doc wollte wissen, was ich gemacht habe

Werde also weiterhin die Schulmedizin mit Homöopathie unterstützen.

Im Moment bekommt er täglich:

Ok, sieht nicht aus wie vor der OP, aber schon sehr viel besser, als die Tage zuvor:




Tag 8 nach der OP (25.10.06)

Heute und morgen ist wieder "Hausversorgung" mit Antibiotikum angesagt.
Leo ist zwar ein wenig träge, aber noch immer ist die Temperatur ok.

Ich mache mir nur Sorgen, weil sein Gewicht schon wieder auf 800g runter ist - aber wenigstens frisst er brav...

Sieht aber so aus, als hätte ich nun den nächsten Patienten. Gizmo ist am Niesen *hmpf*

Langsam kann man wirklich "Narbe" und nicht mehr "Wunde" sagen:
(sieht gut aus, oder?)




Tag 10 nach der OP (27.10.06)

Heute ist wieder TA angesagt. Bei Leo wurden die Fäden gezogen - besser, das, was er noch übrig gelassen hat. Zwei Drittel der Wunde sind wunderbar verheilt. Nun ist nur noch ein knappes Drittel der Wunde offen. Keine Verdickungen...

Gizmo bekommt nun ebenfalls Antibiotikum und den Rest vom "vollen Programm". Er hat eine Rippenfellentzündung

In 5 Tagen gehts wieder zur Kontrolle zum TA. Gizmo hat 50g abgenommen - was bei dem Kilo, was er auf den Rippen hatte nicht weiter schlimm ist. Leo hält im Moment sein Gewicht.

Heute sieht es wieder mehr nach "Wunde" aus:




Tag 11 nach der OP (28.10.06)

Keine Änderungen - nur ein Bild:




Tag 14 nach der OP (31.10.06)

Gizmo röchelt nicht mehr, dafür hat Leo eine Identitätskrise - er hält sich für einen Hund, wie man an seiner Haltung auf dem Bild gut sehen kann:




Tag 15 nach der OP (01.11.06)

Und wieder TA-Besuch (seine Frau hat mir ein Zimmer in der Praxis angeboten ).

Gizmo's Rippenfellentzündung ist weg. Er wurde lange abgehorcht und es waren keinerlei Geräusche mehr zu hören. Endlich ein Patient weniger (schnell dreimal auf Holz klopfen).

Leo hat sich eine neue Schikane ausgedacht. Er kann seine restliche Wunde nicht ganz einfach verheilen lassen... nein... der Doc konnte etwas Eiter aus der (zum Glück) noch offenen Wunde drücken. Davon wurde nun ein Abstrich gemacht, damit das Antibiotikum darauf abgestimmt werden kann. Mit Glück sind Freitag schon die Ergebnisse da. Erstmal wurde die Wunde jetzt gespült und er soll bis auf Weiteres das Baytril bekommen.

Naja, sah schon schlimmer aus:




Tag 17 nach der OP (03.11.06)

Der TA konnte heute wieder Eiter aus der Wunde drücken - allerdings sehr viel weniger als vorgestern. Ergebnisse vom Labor liegen noch nicht vor.

Leo ist jedenfalls munter wie zuvor und schikaniert die anderen, wenn der offizielle Teil (Futterei) vorbei ist. Es geht ihm als seeeeeehr gut...

Die Narbe sieht genauso aus wie vorgestern.

Man kann es kaum glauben. Leo hat alles soweit überlebt und wenn nicht noch irgendwas völlig verquer läuft, dann wird diese Geschichte tatsächlich gut ausgehen.



Tag 20 nach der OP (06.11.06)

Der TA konnte kaum noch Eiter aus der Wunde drücken. Die Ergebnisse vom Labor liegen nun auch vor. Sie klingen fast ein wenig unglaubwürdig, würde nicht oben auf dem Bogen Leo A. stehen *soifz* Fazit:
die nächsten 7 Tage bekommt er zwei verschiedene Antibiotika um die diversen Bakterien etc. in seiner Wunde zu töten.

Chloramphenicol - Anwendungsgebiete:


Metronidazol

Pffffff... lest lieber selber: Wikipedia - Metronidazol

Zitat von Männe: "Isch weise gar nisch, was du wolle? Uns geht's doch guuuud... Jaaaar, gib' mir mehr von dem Stoff:"




Tag 21 nach der OP (07.11.06)

Da jetzt erst einmal nicht mehr viel passiert, aber immer wieder Anfrage nach Leos Wohlergehen kommen, stelle ich mal ein paar Bilder online, wie die Medikamentengabe aussieht.

Leo liebt seine Spritze mittlerweile:


Danach gibt es ja auch leckeren Nachtisch (mit Globuli gespickt) - und da er grad mal in der Pose liegt...



...und *happs*...


"Pfmeckt pfeeeeehr lecker"




Tag 24 nach der OP (10.11.06)

Und nun eine BEKANNTMACHUNG:

Seit heute... 17:45 Uhr... steht im Arbeitszimmer nur noch
EIN Käfig...
mit VIER Schweinchen!!!!!

Das hat kaum einer geglaubt. Alle haben mitleidig gelächelt - dafür ist das Staunen nun umso größer, dass er noch immer lebt und dabei so munter ist, als wäre nie etwas gewesen...

Ich habe eben mal den morgigen Tag als "Friseurtag mit Pediküre" angesetzt - ich möchte ja auch mal ein wenig Spaß haben



Tag 26 nach der OP (12.11.06)

Heute machen wir unsere "Abschlußfotos"...

Es ist fast nichts mehr zu sehen - außer einem frisch geschorenen (er hat sich diesmal garnicht gewehrt - wie langweilig) Fellmonster:


Ok, die eine Hälfte ist ein wenig platter und der kleine Schniedel hängt schief, aber das sind alles Sachen, mit denen er wohl leben kann.


Da sind zwei froh, dass sie wieder unbeschwert miteinander kuscheln können



Das alles hat nun fast einen Monat gedauert und ich bin heilfroh, dass alles soweit gut gegangen ist. Noch ein paar Tage Antibiotika und dann sollte das "normale" Leben wieder beginnen.




Zum Schluss noch einmal ein ganz riesiges Dankeschön an alle Daumendrücker
... und folgender Hinweis:
Rechnungen des Physiotherapeuten (der Eure Daumen wieder flott macht) an Männe - Leo ist nämlich SEIN Schweinchen (zumindest hat er ihn ausgesucht)


>> Zurück zum Index <<