Zora - ist ins Regenbogenland umgezogen




Update am 14.06.2012:
Zora ist heute über die Regenbogenbrücke gegangen. [KLICK]




Zora

Daten

Name: Zora
Rasse: Glatthaar crested
Geschlecht: weiblich
Geboren : April 2011
Farbe: rot (mit etwas weiß in der Stirnrosette)
Charakter: sehr ängstlich



Zora's Geschichte:

Zora lebte mit einem weiteren Weibchen und einem Kastraten in einem 100er Käfig. Ihre Besitzerin hat sie abgegeben, weil Zora die anderen beisst.

Hier zeigt sich Zora sehr ängstlich und friedlich in der Gruppe (noch ein sehr junges Weibchen und ein Kastrat). Sobald sich ein 2Bein nähert verfällt sie allerdings in Angststarre oder rast panisch weg. Oftmals kuscheln alle drei Schweinchen zusammen.



Die Abgabe erfolgt mit Schutzvertrag und gegen Schutzgebühr.



11.06.2012

Ansichten:

Zora Zora
Zora Zora
Zora


Die VG war eigentlich keine. Erst wuselten alle umeinander und dann musste ich irgendwann Unterstand und das Haus mit den 2 Türen wieder reinstellen, weil sich alle panisch ans Außengitter gepresst hatten. Peter war schon so zutraulich geworden, hat sich aber von den Mädels "anstecken" lassen...
Zora Zora
Zora Zora
Zora Zora
Zora Noch immer ein Drunter und Drüber...
Zora Zora



12.06.2012

Wenn sie das Gefühl haben, sie wären alleine, bewegen sie sich zwar immer noch vorsichtig, aber dennoch auch mal im 'offenen Gelände'. Sobald sie aber von der Tür oder vom Sofa eine Bewegung sehen, rast alles in 'Sicherheit'...

Zora Zora
Zora Zora
Zora Zora
Zora Eine kleine Schönheit...
Zora Zora
Zora Zora



13.06.2012

Tag 3...

Zora ... und noch immer ist die Korkröhre ihr Lieblingsplatz...



14.06.2012

Wir mussten Zora heute leider über die Regenbogenbrücke schicken...


Zora Morgens um 6 Uhr war die Welt noch in Ordnung und von der Tür aus konnte ich das Gehege in Ruhe fotografieren.

Da hatte ich direkt Hoffnung, dass sich diese Panik bei Zora gelegt hat. Sie ist auch kurz darauf hinter den anderen her zum Frühstück gekommen...

Zora Vormittags saß sie auch an der Heuraufe und ich habe nochmal vorsichtig mit Zoom und ohne Blitz ein 'Nahbild' machen können.

Gegen Mittag bin ich nochmal ins Zimmer gegangen, weil ich etwas rausholen musste und Zora blieb an der Heuraufe sitzen. Das hat mich sehr gewundert und ich habe mich vorsichtig zu ihr runtergebeugt. Sie hat sich nicht einmal bewegt, als ich sie hochnahm - nur leise gequiekt... Alarmstufe rot. Schwein abgetastet: aufgegast. Ich habe ihr sofort Novalgin-SabSimplex-Wasser-Gemisch gegeben und den Rücken massiert. Das hat sie sich auch gefallen lassen und ein paar Mal gepupst - der Bauch wurde etwas weicher, aber die Magengegend war noch immer steinhart. In der Zwischenzeit habe ich dann mit einer Hand versucht den TA zu erreichen. Mittagszeit... Etwas früher als unser TA hat eine Praxis in der Nähe auf. Dort bin ich dann gleich hingefahren, sobald die geöffnet hatten. War vermutlich ohnehin besser, da das Röntgengerät von meinem Doc kaputt ist und diese Praxis sehr modern eingerichtet ist (auch wenn sie nicht viel Ahnung von Meeris haben, sondern eher von großen Tieren).

Schon gleich nachdem wir dort waren, wurde Zora untersucht und unters Röntgengerät gelegt.
Zora Diagnose: extrem aufgegaster Magen und Magenverschluss


Eine Magen-OP mit zweifelhaftem Ausgang habe ich abgelehnt und mich für eine Euthanasie entschieden. Ich denke, das war in Zoras Sinne...

Mein TA hat sich das Röntgenbild nochmal angeschaut und nichts weiter auffälliges sehen können. Der Magenverschluss kann durch Panik ausgelöst werden - das ist das einzige was ich mir vorstellen könnte. Aber warum? Ihr seid doch alleine im Schweinchenzimmer gewesen? Eine Antwort wird es niemals geben...

Arme kleine Maus, ich hätte es Dir so sehr gewünscht, dass Du bald in ein schönes neues Heim umziehen kannst und Deine schlimme Angst vergessen kannst. Wir können uns nicht erklären, warum Du so panisch warst.


Gute Reise, meine Hübsche
Hier brennt eine Kerze und leuchtet Dir den Weg über die RBB...


RBB-Licht

Und immer sind irgendwo Spuren Deines Lebens,
Gedanken, Bilder, Augenblicke und Gefühle.
Sie werden uns immer an Dich erinnern
und Dich dadurch nicht vergessen lassen.






>> Zurück zum Index <<