Tarja - ist ins Regenbogenland umgezogen




Update am 15.11.2013
Tarja ist über die Regenbogenbrücke gegangen [KLICK]


Update am 04.04.2013: Tarja bleibt bei uns [KLICK]
Update am 09.03.2013: Tarja ist wieder in Bremerhaven [KLICK]
Update am 03.03.2013: Tarja macht Zwischenstation bei den Duftschweinen [KLICK]


Update am 25.02.2013:
Tarja kommt zurück und sucht wieder ein Zuhause. Auch ihre Freunde suchen ein neues Heim [KLICK HIER]


Update am 07.03.2011:
Tarja ist heute zusammen mit AmyLee per MFG zu Steffi nach Nürnberg gereist [KLICK]


Tarja

Daten

Name: Tarja
Rasse: Peruaner
Geschlecht: weiblich
Geboren: unbekannt / geschätzt: ca. 2007
Farbe: lilac-gold
Charakter: wg. Eierstockzysten etwas zickig zu den anderen, sehr neugierig.


Die Geschichte von Tarja

Tarja stammt aus einem Notfall mit 40 Tieren.
Der Halter ist schwer erkrankt und kann sich nicht mehr um die Tiere kümmern. Bedingt durch die Umstände mussten die Tiere von der Außenhaltung in den Keller ziehen und wurden nur noch versorgt. Damit sie es wieder besser haben und sich jemand liebevoll um sie kümmert, hat er sich zur Haltungsaufgabe entschlossen.

Durch die Kellerhaltung und den seltenen Menschenumgang sind die Tiere nun ziemlich panisch und können erst ausziehen, wenn sich das etwas gelegt hat. Eine Reservierung ist aber schon möglich.



Die Abgabe erfolgt mit Schutzvertrag und gegen Schutzgebühr.


26.02.2011

Fotos von allen Seiten:
Tarja Tarja
Tarja Tarja


Seit ihrer Ankunft spielen Tarja und ihre Kumpeline AmyLee 'totes Schwein'... Sie versuchen sich unsichtbar zu machen und kaum zu atmen.
Tarja Das Unsichtbar-sein gelingt Tarja perfekt. Während man AmyLee hinter dem Heutopf noch sieht, ist Tarja fast völlig unter die Streu gekrochen
Tarja Ein Maulwurf-Meerschweinchen namens Tarja.



27.02.2011

Die Morgenkarotte wurde kaum angerührt - nur etwas angenagt, war aber dann am späten Nachmittag doch verschwunden.

Über 24 Stunden nach ihrer Ankunft haben sie beschlossen, dass Bewegungslosigkeit langweilig ist - oder die Gurke war einfach nur unwiderstehlich. Auf jeden Fall haben sie gut gefuttert und danach hat Tarja als erste den Käfig erkundet und die Wasserflasche ausprobiert.
Tarja Tarja hat zuerst zugeschnappt und ist dann mit ihrem Gurkenstück in Sicherheit gegangen.
Tarja Tarja
Tarja Ist das nicht eine süße Schnute?



01.03.2011

Karotte und Gurke werden gefressen. Chicorée und Paprika lassen beide Mädels liegen. Dafür wird langsam etwas mehr Heu gefuttert.
Tarja Chicoree ist 'bäh'...

Die besten Nachricht ist aber wohl, dass AmyLee zusammen mit Tarja in eine große Gruppe nach Nürnberg ziehen wird. So können die Beiden zusammen bleiben und im 'Meerihimmel auf Erden' leben. Das hier wird ihr neues Zuhause:
Neues Heim Neues Heim
Neues Heim Neues Heim
Neues Heim Neues Heim
Neues Heim Neues Heim
Neues Heim Neues Heim
Neues Heim Neues Heim



02.03.2011

Langsam kommt etwas Bewegung in die Sache...
Heute wurde soviel Heu gefuttert, dass ich abends nochmal nachfüllen musste und seit ich eine Hängematte in den Käfig gepackt habe huschen sie auch schon mal vom Unterstand unter die Matte, wo sie nun auch ganz in Ruhe trinken können, da dort die Wasserflasche befestigt ist.
So langsam wird es...
Tarja Tarja bevorzugt Heu - aber immer schon in der Ecke sitzend...
Tarja Tarja traut sich nun auch schnell vom Unterstand unter die Hängematte zu rennen und dort ein Nickerchen zu machen. Ihre kleine Kumpeline hat es später nachgemacht.
Tarja Sie liegt dort sogar recht entspannt.



03.03.2011

An den 'Spuren' in der Hängematte kann man sehen, dass in der letzten Nacht jemand DARIN war. Generell bewegen sie sich - wenn es dunkel ist und keiner im Raum - im Käfig. Die Köttel liegen nun fast überall herm. Bisher konnte ich selber sie aber immer nur UNTER der Hängematte sehen. Dafür umso entspannter.

Leider hat sich an Tarjas linkem Auge nun doch noch ein Pilz breit gemacht. Ich habe heute abend den weißen Schorf mit Imaverol entfernt und alles mit Surolan beträufelt. Leider fühlt sich die Stelle recht dick an. Ich vermute, dass da noch etwas drunter ist, daher gehts morgen zum Tierarzt.



04.03.2011

Es war ganz gut, dass wir heute beim Tierarzt waren. Unter dem Pilz ist noch eine Entzündung. Tarja wird daher weiter mit Surolan von mir behandelt. Beim Tierarzt gab es eine Injektion mit Cutis compositum (Anregung der Abwehrsysteme bei Dermatitis). Ich denke, die Sache ist bald überstanden.
Tarja hat sich beim Tierarzt übrigens recht ruhig verhalten - naja, zumindest, wenn man bedenkt, wie panisch sie hier anfangs war.
Tarja Ein Bild, wie sie in der Transportbox saß. Sie hatte sich schon halb aus dem Kuschelsack 'befreit'.
Tarja Nahaufnahme vom Auge.
Die Kruste ist ab und Surolan drauf. Nun kann alles in Ruhe abheilen.

Ich glaube, sie ist ziemlich sauer auf mich. Seit wir wieder da sind, hockt sie unter dem Unterstand und 'vernichtet' Heu  



05.03.2011

Das Auge sieht recht gut aus. Es ist noch eine dicke Kruste da, aber der Rest ist nicht mehr rot, sondern eher rosa und es ist auch nicht mehr so geschwollen.
Tarja Nach dem Futtern: kuscheln mit AmyLee unter der Hängematte.



06.03.2011

Nun ist auch die dicke Kruste gewichen und es sind nur noch kleine Stellen da. Die Schwellung ist noch weiter zurückgegangen.
Tarja Tarja



07.03.2011

Heut war Kontrolle beim Tierarzt. Er war sehr zufrieden mit ihrem Auge und so konnten wir sie und AmyLee heute noch nach Bremen bringen, von wo aus sie dann per MFG nach Nürnberg gereist sind.
Tarja Tarja
Tarja Tarja

Wir wünschen Tarja ein schönes, recht langes und gesundes Leben in ihrem neuen Zuhause und Steffi viel Freude an der süßen Fellnase.


Nachtrag: sie sind um kurz nach 22 Uhr in Nürnberg angekommen und bleiben bis morgen nachmittag in der "Zwischenstation" bei Amelie, wo sie dann nach Feierabend von Steffi abgeholt werden. Beide Wuschels haben die Reise gut überstanden und waren ganz entspannt.







03.03.2013

Tarja und 5 ihrer Freunde sind bei den Duftschweinen (http://www.duftschweine.de), die sich netterweise als Zwischenstation angeboten haben. Snow wird den Rest ihres Lebens dort verbringen und AmyLee, Tarja, Georgina, Angel und Clara kommen am 09.03. nach Bremerhaven in die Salatkiller-Notstation.

Bei den Duftschweinen Bei den Duftschweinen
Bei den Duftschweinen Bei den Duftschweinen



09.03.2013

Tarja ist wieder bei uns, ist aber noch nicht vermittelbar, da ihre Ovarialzysten behandelt werden müssen.

Tarja Tarja
Tarja Tarja
Tarja Tarja
Tarja Tarja
Tarja Tarja

Ein paar Stunden später:
Nürnberger Nürnberger
Nürnberger Nürnberger
Nürnberger Nürnberger
Nürnberger Nürnberger



10.03.2013

Langsam lebt man sich ein...
Tarja Tarja



11.03.2013

Heute stand der Besuch beim Tierarzt an...
Da Tarja im letzten Jahr ein bösartiger Tumor an der linken Zitze wegoperiert werden musste, wurde sie heute zur Kontrolle geröngt. Tumore wurden nicht entdeckt, aber sie hat Eierstockzysten (daher die Zickerei) und am linken Hinterbein etwas Atherom-ähnliches. Das wird jetzt erst einmal beobachtet. Die Zysten sind vorrangig. Die Ballenabszesse an den beiden Vorderpfoten sind am Abheilen, daher muss da nichts mehr gemacht werden. Ihre Lymphknoten sind geschwollen, das wird daher in 14 Tagen wieder kontrolliert.

Tarja Tarja
Tarja Tarja



14.03.2013

Alles normal...
Tarja Tarja
Tarja Tarja
Tarja Tarja



17.03.2013

Tarja verteilt das Heu gerecht im Gehege...
Tarja Tarja



20.03.2013

Misstrauische Blicke...
Tarja "Soll ich etwa wieder zum Weißkittel???"



21.03.2013

Heute war wieder TA-Besuch angesagt. Da das Verhalten von Tarja sich unter Hormeel/Ovaria Comp. nicht gebessert hat, bekam sie heute Delvosteron. Das fand sie überhaupt nicht lustig. Aber als zu Hause das Frischfutter kam, war alles wieder vergessen.
Tarja Tarja
Tarja Tarja



24.03.2013

Tarja Grüner Hafer ist ja sooooo lecker...



25.03.2013

Schwester AmyLee ist aus dem Krankenexil zurück und nun ist für Tarja die Welt wieder in Ordnung.
Tarja Tarja



03.04.2013

Heute gab es noch eine Delvosteron-Injektion für Tarja. Wir hoffen, dass ihre Hormonprobleme nun besser werden. Die Ovarialzysten sind auf jeden Fall schon etwas kleiner und weicher geworden. Ihre Ballenabszesse sind im Moment auch in Ordnung, müssen aber weiter beobachtet werden. In 14 Tagen ist ihr neuer TA-Termin.
Generell wird sie wohl ihr Leben lang Medikamente gegen ihre Hormonprobleme bekommen müssen.



04.04.2013

Da Tarja schon genug in der Welt herumgezogen ist und man nicht weiß, ob sie je wieder richtig gesund wird, haben wir nun beschlossen, dass sie bei uns bleibt...

Tarja Tarja und ihre Schwester AmyLee sind zu Snuggles und Lena gezogen.








14.11.2013

Tarja ist sehr krank. Hier sind noch ein paar Bilder aus ihrer "Krankenstation".
Das Futter schmeckt auf jeden Fall...
Tarja Tarja
Tarja Tarja
Tarja Schnell in den Kuschelsack ziehen, damit es keiner mehr klauen kann...







15.11.2013


Tarja RBB



Als wir Dich damals mit vielen anderen Meeris aus der schlimmen Kellerhaltung geholt haben, hatte ich mich spontan in Dich verliebt. Da wir aber keinen Platz für ein weiteres Schweinchen hatten und Du Dich sehr an Deiner Schwester AmyLee orientiert hast, habe ich einen schönen Platz für Dich gefunden. Ihr seid zu Steffi nach Nürnberg gezogen und ich konnte immer verfolgen, wie es Euch ging, da Steffi im Forum viel über ihre Lieblinge geschrieben hat und oft auch Bilder dazu gestellt hat.

Aus gesundheitlichen Gründen musstet Ihr Euer schönes Heim dann leider aufgeben und seid zu mir zurückgekommen.
Schnell war klar, dass Ihr nicht mehr vermittelt werden konntet, da bei AmyLee sofort eine Tumor-OP gemacht werden musste und Du chronische Ballenabszesse hattest - neben Hormonproblemen. So hatte ich Euch nun doch hier und Ihr seid einfach nur lieb und knuffelig (gewesen). Ich war so froh, als Deine rechte Vorderpfote endlich komplett ausgeheilt war und wieder aussah wie früher. Nur der Ballen an der linken Vorderpfote war immer etwas breiter als normal. Es machte Dir aber keine Beschwerden. Im Sommer wurde es nochmal wieder etwas schlimmer, aber mit Salbe und Fussbädern ging es schnell wieder zurück. Deine Hormonprobleme waren auch irgendwann verschwunden. Alles sah so gut aus.

Am 04.11. bemerkte ich, dass Du anders gelaufen bist. Dein Ballenabszess war nun wieder voll zurückgekehrt und hatte sich innerhalb von nur 2 Tagen (da war der letzte TÜV-Check) ziemlich ausgebreitet. Deine Pfote war dick und heiß. Aber auch der TA war zuversichtlich, dass wir es auch dieses Mal wieder hinbekommen. Du bekamst Kamillenbäder, einen VulnoPlant-Salbenverband und Novalgin als Schmerzmittel.

Nach einer Woche, also am 11.11. sollten wir zur Kontrolle kommen. Leider war es noch immer nicht so richtig gut geworden, daher bekamen wir Lotagen-Lösung, die mit einem Q-Tip aufgetragen werden musste und weiterhin den VulnoPlant-Salbenverband.

Gestern morgen, am 14.11. habe ich beim Verbandswechsel gesehen, dass das ganze Bein dick angeschwollen war. Wir sind gleich zu unserem Tierarzt gefahren, der als letzte Möglichkeit hochdosiertes Kortison spritzte, während wir zu Hause weiter mit Lotagen-Lösung behandeln sollten und Du nun auf Tücher gesetzt werden solltest, damit die Wunde genug Luft bekommt. Am nächsten Morgen sollten wir dann wieder zur Kontrolle kommen.

Als ich Dich zu Hause aus dem Caddy nahm, war dort eine große Blutlache zu sehen. Erst dachte ich noch, dass es gut wäre, wenn das gestaute Blut abfliessen kann. Abends waren auch der Kuschelsack und die Tücher im Käfig voller Blut, aber schon nicht mehr so viel wie im Caddy. Du bist zwar nicht mehr gelaufen, hast aber Grünfutter, Heu und etwas TroFu gemümmelt. Heute morgen war kein weiterer Blutfleck zu sehen und ich hoffte so sehr, dass das Kortison nun geholfen hat. Leider sah es noch immer nicht besser aus. Die Pfote war sogar noch etwas mehr geschwollen...

Unser Doc hat nochmal alles genau untersucht. Die Schwellung ging bis ins Schultergelenk. Es blieb uns nur noch diese eine Möglichkeit... der letzte Liebesbeweis...
Du bist zu meiner Seite vom Tisch gekrabbelt und hast Dein Gesicht an mich gedrückt...
Schon in der Narkose hast Du Dich auf den Weg gemacht und die ganze Zeit hatte ich Dich im Arm dabei und Dich gekrault. So wie Du es sonst ab und an gefordert hast. Um 09:51 Uhr bist Du über die Brücke gegangen. Du bist ca. 6 Jahre alt geworden...


Deine Schwester AmyLee, Deine Schweinchenmama Steffi und wir sind sehr traurig...  



Gute Reise, kleine hübsche Maus. Nun kannst Du wieder herumtoben.
Hier brennt eine Kerze und leuchtet Dir den Weg über die RBB...


RBB-Licht

Und immer sind irgendwo Spuren Deines Lebens,
Gedanken, Bilder, Augenblicke und Gefühle.
Sie werden uns immer an Dich erinnern
und Dich dadurch nicht vergessen lassen.








>> Zurück zum Index <<