Sona - ist ins Regenbogenland umgezogen




Update am 25.04.2010:
Sona ist über die Regenbogenbrücke gegangen KLICK



Heute kam ein neues Feedback mit Fotos aus Hamburg an KLICK



Update am 17.01.2009:
Sona ist heute von Michaela und Ralph abgeholt worden KLICK... und abends kam das erste FEEDBACK aus Hamburg bei uns an.



Update am 14.01.2009:
Sona ist ab heute reserviert. Sie wird Samstag zu Michaela nach Hamburg ziehen und dort mit drei anderen Schweinchen in einem tollen Gehege leben.



Vorab-Erklärung:

Ich fand den Namen der Kleinen furchtbar und daher haben wir sie umbenannt in 'Sona'. Das ist gälisch und bedeutet 'glücklich, fröhlich'.
Sona ist außerdem ein armenischer Mädchenname und bedeutet 'Liebling'.
Im Indischen bedeutet der Vorname Sona 'Gold'.

Es passt alles. Die Kleine schläft gerade sehr zufrieden im Gehege und ist außerdem sehr goldig



Durch diese Mail in der DMSL wurde ich auf die kleine Rosettendame aufmerksam:

"... eine vierjährige Rosettensau sitzt seit einem Jahr allein in Bremen in ihrem Zuhause und soll nun abgegeben werden.
Wer mag die einsame Dame vergesellschaften? Sie hatte vorher wohl Meerigesellschaft, wird also vermutlich kein besonderer Problemfall werden..."


Hier nun ein -leider nicht so scharfes- Foto.
Rosettenmädel


Nach einem längeren PN/Mail-Wechsel hat sich herausgestellt, dass die Haltung katastrophal ist - wie auch die Meinung und Vorstellung der derzeitigen Besitzer. Daher habe ich - mit guten Tipps ausgestattet - Kontakt aufgenommen, um das Tier dort heraus zu holen. Letztendlich war die ganze Sache ziemlich anstrengend/nervig.




10.01.2009

Heute haben wir Sona dann abgeholt.
Vor Ort war alles noch schlimmer, als erwartet. Ich war stellenweise ziemlich schockiert. Einiges ist sicher auf Unwissenheit in Bezug auf Tierhaltung zurückzuführen, aber alleine schon Sachen, wie die Krallen von Sona - da muss man schon BLIND sein, um das Elend nicht zu sehen...


Sona In einem Mini-Vorflur stand diese 'Tupperdose', in der Sona hauste.
Normalerweise hat sie draußen in einem Holzstall (ca. 80 x 40 cm) gewohnt, aber als die Temperaturen unter minus 10 Grad sanken, wurde sie in die Box gepackt und in den Mini-Vorflur gestellt, wo sie laut der Halterin 'immer mal frische Luft bekommt'.
Sona Als ich meine Transportbox daneben gestellt hatte, war diese fast genauso groß...
Nach einem langen Gespräch und der Geldübergabe für das 'Zubehör' (TroFu und Stroh) wurde Sona dann in die Box gepackt und kam ins Auto. Die Box wurde natürlich auf dem Rücksitz angeschnallt - auf den Boden kann man sie nicht stellen, da sie zu groß ist.


Zuhause angekommen wurde dann erstmal ein Schweinchen-TÜV gemacht.
Details erspare ich mir an dieser Stelle. Einiges ist auf den Fotos zu sehen.

Sona Sona taucht aus den Tiefen des Heuberges auf...
Sona Zuerst gehts ab auf die Waage. Das Gewicht ist ok.

Aber die Krallen haben es mehr als nötig. Sie haben sich bei einer Vorderpfote schon umeinander gedreht...

Sona Sona
Sona Sona


Am Montag hat sie einen Termin bei unserem Tierarzt und bis dahin muss sie noch alleine sitzen bzw. Wand-an-Wand mit den anderen Schweinis.


Inspektion des Geheges:
Sona Sona
Sona Trinken aus der Wasserflasche klappt auch einwandfrei.
Sona Soooo müde...
Sona Salatgurke schmeckt ebenfalls

Ein goldiges Mädel, oder?
Sona Sona


11.01.2009

Noch immer schläft Sona sehr viel. Heute hatte sie außerdem einen harten Bauch. Sie bekommt erstmal regelmäßig SabSimplex mit Wasser. Zweimal täglich mische ich zur Entspannung des Darms noch zusätzlich einen Tropfen Schmerzmittel dazu.
Kurz danach war sie etwas lebhafter. Heu frisst sie, so lange sie wach ist. An der Wasserflasche kann man sehen, dass sie auch trinkt. Sie bekommt noch ihr gewohntes Trockenfutter, allerdings habe ich ein paar Blätter Pfefferminze untergemischt. Das ist auch gut gegen ihr Bauchweh. Vielleicht kommen die Blähungen davon, dass ihr Darm nicht gewohnt ist, ständig gefüllt zu werden oder sie frisst zu gierig. Ich werde das mal beobachten.


12.01.2009

Sona hat heute 952 Gramm auf die Waage gebracht
Heute mittag war der Bauch wieder recht fest. Also gibts noch weiter SabSimplex.

Für den Tierarztbesuch hatte ich eine ganz nette Liste zusammengestellt. Wir sind dann nach Feierabend mit ihr dort hin.

Ohren hatte ich zwar schon gereinigt, aber ich gehe nicht so tief hinein. Doch unser TA ja anderes 'Werkzeug und konnte noch so einiges rausholen. Ansonsten sind sie aber ok.

Sie hat keine Zahnbrücken, nur der rechte vordere Schneidezahn ist schief. Da wollen wir erstmal noch abwarten. Sie bekommt Zweige zum Nagen und dann könnte sich das wieder von selber richten.

Mein Krallenschnitt war auch ok. Lediglich eine Kralle hat er noch etwas nachbearbeitet, weil ich mich nicht weiter getraut habe. Sie war so entsetzlich verdreht und man konnte schlecht sehen, wo die Blutgefäße anfangen.

Sie hat keine 'Untermieter' und ist auch sonst in einem recht guten Zustand. Etwas zunehmen darf sie aber trotzdem noch.

Der Bauch soll weiter beobachtet werden. Außer die gewohnten Karotten soll sie noch kein neues Gemüse bekommen. Erst einmal muss sich der Körper an das Heu gewöhnen, da sie bisher nur seeeeeehr wenig davon bekommen hatte und daher eher von dem Stroh gefressen hat, auf dem sie saß. Eine Woche bekommt sie also noch ihr TroFu (da geht sie auch kaum noch dran) und Heu in Massen (ist sie ständig am kauen). Dann kann man langsam anfangen neues Gemüse anzufüttern. Aber Böller darf sie dann und wann als Leckerli

Vorsichtshalber soll ich nochmal versuchen, diese kleine Zicke in eine Plastikschale pieseln zu lassen. Sie saß heute nachmittag schon über eine Stunde drin und hat nicht gemacht, dann habe ich aufgegeben. Ich mochte ihr das nicht länger zumuten. Wie aus Trotz ist sie im Gehege gleich in die Ecke, Popo hoch und... *grrrrrrrrrrr*


Gegen das Ohren-saubermachen hat sie sich wie eine Furie gewehrt und auch nach dem TA geschnappt. Ansonsten war sie eher interessiert, was da so alles herumlag auf dem Untersuchungstisch.

Sona Zuhause gabs zur Belohnung ein Leckerli - was sie mir sogar aus den Fingern genommen hat.
Sona Danach hat sie erstmal wieder geschlafen.


14.01.2009

Langsam wird die kleine Maus mutiger. Sie erkundet ihr kleines Reich und schläft auch immer öfter vorne am Plexi.
Wenn meine Schweinis pfeifen, weil sie Futter wittern, ist sie auch gleich vorne, um sich ihren Anteil abzuholen.
An ihr gewohntes Trockenfutter geht sie kaum noch. Sie zieht Heu und Kräuter vor.

Sona Ganz mutig: heute morgen war sie auf dem Unterstand, weil das Heu dort viiiiel leckerer ist...
Sona Geschlafen wird jetzt ganz vorne.

Weil sie immer mehr Interesse an den anderen Schweinchen hatte und ständig gelauscht, was da über, neben und unter ihr wohl ist, habe ich sie zu meiner gemischten Gruppe gepackt.

Sona Lili: "Maya, komm mal her... hier ist eine, die riecht ganz anders..."
Sona Sona: "Ihr seid ja viele Schweinis hier..."
Sona Sona hat sich an Maya gehängt, die für sie die Fremdenführerin spielt.
Sona "Hier ist ja noch viiiiiiiiiel mehr Heu als bei mir oben..."
Sona "... und die Kräuter schmecken auch besser..."
Sona "... und überhaupt ist es hier toll." *hops* *hops*
Sona "Darf ich hier bleiben?"
Sona "Maya kommst Du runter zum spielen?"
Sona Mittagspause
Sona Lester: "UAAAAAAAHHHHHHHH"
Sona: "Meine Güte, kannst Du auch leiser gähnen?" *brummel*
Sona Endlich herrscht Ruhe...


16.01.2009

Heute abend hat Sona immer energischer den aufdringlichen Lester angezickt und auch danach geschnappt. Da ich nicht wollte, dass es eskaliert und sie ja ohnehin morgen schon von ihren neuen Besitzern abgeholt wird, habe ich sie am späten Abend aus der Gruppe genommen und zu Celine gesetzt.

Sona Sona


17.01.2009

Die letzten Stunden bei uns...

Sona Abschiedsessen: Eisbergsalat
Sona Zum Nachtisch gibts Heu.
Sona Danach wird entspannt ein Mittagsschläfchen gemacht.


Nachmittags kamen ihre neuen Futtergeber Michaela und Ralph, um sie abzuholen.
Sona Liebe auf den ersten Blick...
Sona "Nein, wir lassen sie nicht hier, wir nehmen sie mit..."





Am späten Abend kamen dann das erste Feedback samt Bildern aus Hamburg:

"Als wir heim kamen, habe ich noch fix das Gehege sauber gemacht, das Heu reingeworfen, Sona hinterher gesetzt und es dauerte glatt ne Minute, bis die anderen sie bemerkt haben. ;)

Sie haben sie so liebevoll aufgenommen, keinerlei Probleme, kein Zähneklappern. Wow. :)

Aber schaut doch einfach mal anbei die Fotos der ersten Minuten."


Sona Sona
Sona Sona
Sona Sona
Sona Sona
Sona

Aus der Fortsetzungsmail am nächsten Morgen:
"... Als ich heute Morgen wach wurde und mal schaute wo sich die Rasselbande so hinverteilt hat, da lag Sona recht nach bei Mikesch und es fühlt sich ganz danach an, dass ihm ein Mädel wie Sona gefehlt hat. Die anderen beiden sind auch glücklich, weil Mikesch sich zurück hält und überhaupt habe ich das Gefühl, die Gruppe ist komplett und jeder hat sein "Schwein" gefunden. ;)..."

Ganz lieben Dank für den Bericht und die tollen Bilder.
Es freut mich sehr für Sona, dass sie es so gut getroffen hat und wünsche den neuen Futtergebern noch jede Menge Spaß mit der Gruppe. Es war schön, Euch kennen gelernt zu haben.



20.01.2009

Sona geht es gut und sie fühlt sich in der neuen 'Familie' sehr wohl. Sie und Mikesch sind schwer verliebt.

Sona Zwei kleine Turtelschweinchen...



01.12.2009

Sona lebt noch immer fröhlich mit Mikesch und Kendra im Gehege. Leider ist die "Dicke" vor drei Wochen gestorben. Sie war schon sehr alt und starb ganz friedlich im Schlaf an Altersschwäche.

"Sona und Kendra findet man auch oft mal jetzt zusammen hockend/kuschelnd. Sie ist die zutraulichste und ich kann sie sogar auch mal 3 Sek. streicheln."
Sona Such die Schweinchen...
Sona Sona steckt im Rascheltunnel.
Sona Mikesch hat die Almhütte besetzt.
Sona Kendra ist kaum zu sehen.

Sona, die kleine Schwarznase - ihre Augen sind kaum zu erkennen. Aber man sieht an ihrem tollen Flauschefell, dass es ihr gut geht:
Sona Sona



25.04.2010


RBB-Licht



Sona, arme Sau aus Bremen...

So wurdest Du damals genannt...
Eben kam die Nachricht von Deinem traurigen 2Bein:
Kleine süße Schwarznase, Du durftest nur 15 Monate ein wunderschönes Leben bei Deinen neuen Futtergebern verbringen, dann hat ein Nierentumor Dich zum Umzug ins Regenbogenland gezwungen. Sie haben Dir den letzten Liebesdienst erwiesen...

So viele Menschen haben damals um Dich gekämpft. Gemeinsam haben wir es geschafft, Dich aus Deiner miesen Haltung heraus zu holen. Wie groß war die Freude, als es endlich geklappt hat.

Du warst das erste Schweinchen, was von HEU Blähungen bekam, weil Du das gar nicht kanntest und rund um Dich herum gefressen hast. Das erste Gemüse wurde erst misstrauisch und dann mit soviel Genuss vertilgt. Als Deine gebogenen Krallen ab waren, hast Du wieder richtig laufen gelernt, Deine Ballen heilten ab.

Bei Deinen neuen Besitzern lerntest Du dann mit vielen Meeris zu leben, Dein Fell wurde wunderschön flauschig und man konnte Dir Dein Glück ansehen. Es ist so schade, dass es nicht lange andauern durfte.

Hier brennt eine Kerze und leuchtet Dir den Weg über die RBB...


Wir sind so traurig...


Sona RBB


Immer wenn wir von Dir erzählen,
fallen Sonnenstrahlen in unsere Seelen.
Unsere Herzen halten Dich umfangen,
so als wärest Du nie gegangen.
Was bleibt sind die Erinnerungen.








>> Zurück zum Index <<