Quentin - ist ausgezogen




Feedback von Quentin

Am 11.12.2009: [KLICK]
Am 23.04.2010: [KLICK]
Am 01.05.2010: [KLICK]
Am 11.11.2010: [KLICK]
Am 14.11.2010: [KLICK]
Am 05.11.2012: [KLICK]
Am 04.03.2014: [KLICK]


Feedback von Zausel

Am 02.11.2009: [KLICK]
Am 06.01.2010: [KLICK]
Am 04.06.2012: [KLICK]





Update 25.10. - 07.11.2009:
Es gab mehrere Mails/Postings/Bilder von Quentins Einzug und Zusammenleben. Hier eine Kurzversion: [KLICK]





Update am 19.10.2009:
Quentin wurde heute von Wiwi und Holger, seinen neuen Futtergebern, abgeholt und hat nun drei hübsche Mädels an seiner Seite. [KLICK]





Update am 01.10.2009:
Heute ist Zausel, Quentins Kumpel, ausgezogen. [KLICK]





Update am 01.09.2009:
Quentin hat seine Kastration gut überstanden und darf nach Ablauf seiner Kastrationsfrist ab 13.10.09 ausziehen
Leider wurde bei ihm ein Herzklappenfehler festgestellt, der aber nicht behandelt werden muss, solange er so munter und lebhaft wie im Moment ist. (Seinem Kumpel Zausel geht es ebenfalls gut). [KLICK]




Update am 31.08.2009:
Quentin ist fest reserviert für Wiwi und Holger.




Quentin Rasse: Klassisches VoKuHiLa (vorne kurz, hinten lang)
Geschlecht: männlich
Geboren: ca. August 2008
Farbe: schwarz-rot


Quentin und sein Kumpel stammen aus einem (hauptsächlich Freiluft-)Museum mit Tierhaltung, in dem bisher leider keine Geburtenkontrolle der Meerschweinchen gemacht wurde. Anfang des Jahres wurde aufgeräumt, getrennt und vermittelt, doch die beiden Jungs sind irgendwie 'übrig geblieben' und standen monatelang in einem relativ kleinen Raum, aber mit guter Versorgung.

Da ein Meerschwein einen Namen braucht, wurde er von meinem Mann 'Quentin' getauft - weil ein Quentchen rot in seinem schwarzen Fell ist.

Abgabe erfolgt mit Schutzvertrag und gegen Schutzgebühr.


Quentin Hier ist er nochmal mit seinem Punk-Kumpel, der mit ihm gemeinsam kastriert wird. Sie dürfen auch noch ihre Kastrafrist gemeinsam absitzen, aber dann zieht der kleine Punk zu Novi und ihren Salatfresserchen


29.08.2009

Quentin "Das Heu ist schon mal ok"
Quentin Ein 2m langes Neugierde-Schweinchen
Quentin Sein kleiner Punk-Kumpel bleibt lieber unter dem Unterstand in Sicherheit...
Quentin Quentin ist superneugierig und guckt sich erstmal um.
Quentin "Wie soll DAS denn funktionieren?"
Quentin Doppeldecker-Schweinchen
Quentin Quentin mit Fell-Schleppe.
Quentin Einige Zeit später wird auch der kleine Punk unternehmenslustig...




... und beide finden heraus, dass das Wasser garnicht so übel schmeckt.
Quentin Quentin
Quentin Das Abendbrot schmeckt auch, wie man sehen kann.



Quentin Quentin

Quentin Quentin
Quentin Zausel kann auch mutig sein... und Quentin auf's Dach steigen

Die beiden Jungs verstehen sich supertoll und sind unheimlich knuffig.


30.08.2009

Gestern abend dachte ich, ich seh nicht richtig. Da steht das kleine Frechschwein doch am Plexi und pfeift was das Zeug hält - um Schlepptau der kleine Punk Zausel:
Quentin Quentin

Quentin "Was ist nun? Wird die Futterschale endlich mal wieder gefüllt oder muss ich noch energischer werden?" *empörtquiez*
Quentin Voller Service...
Quentin "Geht das auch mal schneller????"
Quentin *knurpsel*
Quentin "Aaaah, meine Finger..."
"Stell Dich nicht so an 2Bein und bring Nachschub!"
Quentin Hier sieht man nochmal sein schönes glänzendes Fell...
Quentin ... und die Schleppe hinten.
Quentin Zwei kleine Fressmaschinen...


31.08.2009

OP-Vorbereitung... kein Frischfutter mehr, außer einem Stückchen Paprika. Nur noch Heu, Heu, Heu...
Quentin "Was soll der Mist? Warum gibts nur noch Heu? Und was zum Kuckuck ist eine OP-Vorbereitung???"
Quentin "Komm Zausel, hat keinen Sinn. Die Alte stellt sich taub..."
Quentin "Ich will den Halm da ooooooooben" *ächz*
Quentin "Schau her 2Bein... siehst Du, wie schmal mein Gesicht schon geworden ist?" *wütendmucker*


01.09.2009

Heute war also der große Tag.
Quentin Vorher nochmal ein supersüßes Bild von Zausel, der versucht hat, sich unter der Weidenbrücke zu verstecken.

Wieder zuhause... aber beide haben sich eng aneinandergekuschelt unter dem Handtuch versteckt:
Quentin Quentin

Zwei frische Kastraten (links Zausel, rechts Quentin):
Quentin Quentin

Quentin Zausel erkundet erstmal die fremde Umgebung.
Quentin Quentin ist geplättet und schläft noch eine Runde...
Quentin ... aber nach einer Weile macht auch er einen kleinen Rundgang.
Quentin Für jeden eine eigene Scheibe Gurke...
Quentin ... aber man zankt sich ja lieber um DIESE eine Scheibe...
Quentin ... bis Zausel mit seiner Scheibe 'auszieht'.
Quentin Danach machen die Herren gemeinsam ein Mittagsschläfchen.
Quentin Da die beiden Jungs sich immer wieder in diese Ecke verkrochen haben, habe ich das Gehege nochmal umgestaltet. Das Kuschelbett in die Ecke gepackt und die Hängematte ganz tief drübergehängt, damit sie eine Art Höhle haben.
Quentin Sie futtern beide recht gut, aber Quentin ist regelrecht verfressen. Zur Feier des Tages und wegen der OP-Diät gibts noch etwas Gurke und ein paar Böller.
Quentin So liegen die beiden Fellnasen die meiste Zeit herum...

Zum Abendbrot sind beide wieder schnell auf den Beinen:
Quentin Zausel ist als erster am Napf.
Quentin Quentin futtert vom Bett aus.
Quentin Zausel mag Möhren.
Quentin Quentin möchte...
Quentin ... das Stück Apfel...


02.09.2009

Die Herren haben über Nacht umdekoriert...
Quentin Morgens ist kein Schwein zu sehen - nur das Bett...
Quentin "Kuckuck"

Die tägliche Narbenkontrolle hassen sie, aber mit Krauleinheiten hinter den Ohren kann man sie leicht wieder besänftigen.
Quentin Quentin
Quentin Quentin

Quentin Gehegeinspektion... ok, alles ist sauber...
Quentin Quentin immer im Schlepptau vom (heute mal mutigen) Zausel.
Quentin "Gibts jetzt mal endlich unsere Belohnungsböller?"
Quentin Auf der Suche nach weiteren Leckerlis.

Dann gehts ab an die Heuraufe:
Quentin Quentin
Quentin Quentin

Quentin Als Tagesabschluss dann noch das leckere Abendbrot...

Ich habe festgestellt, dass Beide zwar alles fressen, allerdings hat jeder sein Lieblingsgemüse.
Quentin: Eisbergsalat, Apfel, Kohlrabistücke
Zausel: Salatgurke, Paprika, Kohlrabiblätter
Karotte ist morgens ok, im Salatmix eher das, was übrig bleibt.

Außerdem fressen beide gern Erbsen-, Ackerbohnen und Paprikaflocken, Karotten-, Pastinaken- und Selleriewürfel. Übrig bleiben die Rote-Bete-Würfel und Kräuterpellets.


03.09.2009

Die Nacht war ruhig.
Quentin Zausel hat Duäääääst...
Quentin "Na Mädels, was geht?"
Quentin "Futter? Hierher... Frauen und Kranke zuerst..." *quiiiiiiiiiiez*
Quentin Verdauungsschläfchen im Kuschelsack.
Quentin "Sag mal Zausel - hab ich zugenommen???"
Quentin "Wir machen nix...ehrlich..."
Quentin Quentin: *knurpsel*
Zausel: "Psst Kumpel... sie guckt..."


04.09.2009

Die Narben sehen bei beiden Jungs sehr gut aus. Bei Quentin ist eine Seite noch etwas geschwollen, die andere ist aber schon ok. Bei Zausel sieht man die OP nur noch an den Fäden, die er vorbildlicherweise in Ruhe lässt.
Quentin Wie auch immer sie das schaffen, das Handtuch ist völlig sauber. Ein großer Köttelhaufen liegt dahinter, ein paar davor, aber es ist nichts oben drauf...

Quentin Weil alles so gut aussieht, dürfen sie auch wieder auf Streu.


08.09.2009

Der Schläfer und sein Wächter:
Quentin Quentin

Noch ein wenig 'Dressur':
Quentin Quentin zerrt mit aller Kraft am Böller.
Quentin "Na Jungs, will noch einer?"
Quentin Wer nimmt den Böller und wer die Finger?


11.09.2009

Heute ist Schweinchen-Posing angesagt... für die neuen Futtergeber.

Meine Damen und Herren... hier sehen sie Zausel, der neue Herr über Novi und ein hübsches Salatfresserchen-Mädel. Beachten Sie bitte seine aristokratische Haltung und das perfekt gestylte Fell:
Quentin Quentin

Nun sehen Sie Quentin... bald Herr über viele hübsche zwei- und vierbeinige Damen und neuer Eigentümer des Gemüsefachs im Kühlschrank von Wiwi und Holger. Er besticht durch seine lässige Haltung:
Quentin Quentin

Jetzt versuchen wir nochmal ein gemeinsames Foto:
Quentin So vielleicht?
Quentin Man ist sich nicht ganz einig...
Quentin ... was die Aufstellung anbelangt...
Quentin Soooo????
Quentin "Zaaaaaauuuusel... Du stehst FALSCH herum!"
Quentin Nun aber...
Quentin "Eigentlich bin ICH der Star. Ich kann doch viel besser posen, oder?".
Quentin "Wie jetzt? QUENTINS Seite???"
Quentin "Pöh... dann geh ich eben..." *zick*


23.09.2009

Unser lieber Untermieterbesuch Beatrix hat unterwegs Mais "gefunden". Wie man an den Bildern sehen kann, waren die Schweinchen schwer beeindruckt...
Quentin Quentin
Quentin Quentin


26.09.2009

Nach dem Frischfutter-Abendbrot gibts noch getrockneten Mais und Kräuter als Nachtisch.
Quentin Quentin
Quentin Quentin
Quentin Quentin

Diese Stärkung war auch nötig, denn die beiden Herren haben den ganzen Nachmittag hart gearbeitet. Die gut gefüllte Heufraufe musste komplett geleert werden und das Heu auf dem Boden verteilt werden... eine Kunst, die beide Jungs bis zur Perfektion beherrschen *hmpf*
Quentin Hier kann man sehen, dass die Heuschicht schon bis über die Streuschutzkante überweg steht.
Quentin Kräuter schmecken trotzdem noch...
Quentin Quentin


30.09.2009

Frische Tannenzweige - aus dem Wernerwald in Cuxhaven importiert - schmecken lecker:
Quentin Quentin
Quentin Quentin
Quentin Übrigens hat beide Jungs die ganzen Wochen über nicht interessiert, dass unter ihnen auch Mädels wohnen


01.10.09

Heute ist Zausel, Quentins Kumpel, ausgezogen.
Zausel Zausel
Zausel Ich verabschiede mich mit einem lachenden und einem weinenden Auge von dem kleinen Zottelschweinchen.



02.10.09

Gerade sind Bilder von Zausels 'Zwischenstation' angekommen.
Zausel "Öch bön sö öinsöm..."
Zausel "Hast Du meinen Kumpel gesehen?"
Zausel "Quentin... bist Du da unten? Ich hör da doch was..."
Zausel "Menno... wo bist Du denn?" *schnief*


03.10.09

Nun ist Zausel in seinem neuen Zuhause angekommen. Wir wünschen ihm viele schöne Jahre bei den Salatfresserchen.
Mehr über Zausel und viele Bilder kann man hier sehen:http://www.salatgurken.net/WIR/Zausel.html


18.10.09

Morgen ist es soweit... dann zieht Quentin aus... *schnüff*.
Quentin Nochmal ein bisken knuddeln...


19.10.09

Heute wurde Quentin von seinen neuen Futtergebern abgeholt.
Quentin An Wiwis Brust hat er sich gleich wohl gefühlt.

Dann ging es auf die große Reise...
Quentin ... und nun sitzt er zwischen seinen drei Mädels und versucht sich als Hausherr..


Wir wünschen Quentin alles Gute und ein langes und schönes Leben bei seinen neuen Futtergebern und mit seinen hübschen Damen.




~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

25.10. - 07.11.2009

Viele Bilder und Berichte gab es im Forum, per Mail etc. - hier eine kleine Auswahl.
Quentin Tag 6:
Salat und Paprika in Butterbrotbeuteln sorgen für begeisterte Beschäftigung.

Quentin Tag 7:
Beim Futtern gibt es keinen Streit. Essen ist wichtiger als alles andere.

Quentin Tag 18:
Mit Lotte und Fiete läufts noch nicht ganz rund, weil die immer noch gegen den 'Kerl im Haus' rebellieren - aber für Ilse ist er der tollste Schweinemann der Welt.

Quentin Tag 19:
König der Hängematte...

Wer mehr und/oder genauer wissen will, wie das alles ablief, kann das hier machen: http://forum.nagerwelten.de/



02.11.2009

Heute sind ein paar neue Bilder von Zausel angekommen. Er fühlt sich sichtlich wohl und ist mit seiner Partnerin "Toffeltier" auch ganz zufrieden.
Zausel Feedback Zausel Feedback
Zausel Feedback Zausel Feedback



10.11.2009

Heute hat ein Freund der neuen Quentin-Futtergeber das ausgeliehene Freilaufgitter zurückgebracht... und nicht nur das, sondern auch noch eine ganze Tüte voll 'Leckerlis'.
Dankeschön Ich habe gedacht, ich sehe nicht richtig...
Die Salatkiller sagen DANKE für den Eisbergsalat und die Gurken, Kohlrabis, Karotten und Paprikas.
Dankeschön Ich bedanke mich für die Schokolade *mjam*
Die Karte (samt Text auf der Rückseite *schnüff*) ist wirklich schön.

Das war wirklich eine schöne Überraschung



11.12.2009

Quentin hat sich gut eingelebt und seine Mädels scheinbar auch unter Kontrolle (oder sie ihn ). Auf jeden Fall ist sein Selbstbewusstsein gewachsen und er stürzt sich mittlerweile todesmutig auf die Hand der Futtergeberin (wenn dort Leckerlis drauf sind
Quentin & Mädels Quentin & Mädels
Quentin & Mädels Auch die Tüte mit den leckeren Kräutern schreckt nicht mehr ab...

Es ist schön zu sehen, dass es ihm so gut geht...



06.01.2010

Gleich im neuen Jahr neue Bilder von Zausel.
Zausel Feedback Die süße Schnute ist immer unterwegs...
Zausel Feedback Zausel Feedback



23.04.2010

Quentin hat sich gut entwickelt. Sein Gewicht geht langsam aber stetig nach oben und die Gruppe fühlt sich sichtlich wohl.

Quentin & Mädels Erstmal ab auf die Waage - sie zeigt nun 970 Gramm an






Danach gab es frisches Gras...
Quentin & Mädels Quentin & Mädels
Quentin & Mädels Quentin & Mädels



01.05.2010

Quentin wiegt nun 1044 Gramm  

Quentin Nochmal ein Bild von seinem Zuhause.
Quentin Couch-Potatoe



11.11.2010

Kleines Update gefällig?

Quentin Letzten Samstag beim Tüv hatte der kleine Stinker 1208 Gramm



14.11.2010

Heute waren wir in Langwedel-Cluvenhagen auf der Kleintierausstellung und haben dann gleich das kleine Moppelchen besucht (nein, nicht Wiwi... ich meine Quentin  )

Er ist soooo groß geworden und fühlt sich rundherum toll an.
Quentin Quentin

Da ich ohnehin grad da war, haben wir auch noch ein wenig die anderen Mädels 'gequält'.
Wiwi Erst etwas Kraulen...
Wiwi Krallenschneiden ist schon was feines... *hmpfl*



04.06.2012

Zausel ist heute über die Regenbogenbrücke gegangen  

Sein 2Bein schrieb:
"Ende April waren wir mit ihm beim TA, weil er kaum noch fraß. Da gab es keine Diagnose sondern AB und Cortison. Total unzufrieden sind wir am nächsten Tag in die Tierklinik für Zahnheilkunde. Dort wurde uns gesagt, Untersuchung nur in Narkose und erst wenn er besser köttelt. Sie haben aber das Cortison abgesetzt, dafür massiv Metacam zum AB. Als er in Narkose sollte, fing er vorsichtig an selbst zu fressen. Da haben wir entschieden, dass er erst einmal selbst fressen sollte. Die TÄ vermutete Prellung, weil er irgendwo dagegen gedonnert ist. Und hatte uns auch gesagt, dass das locker 6 Wochen dauern kann. Mitte Ende Mai hielt er super sein Gewicht, es sah alles gut aus. Wozu also Narkose, muss man ihm auch gerade bei den Wetterwechseln ja nicht zumuten. Nur so wirkich gesund war er noch nicht. Deswegen haben wir für morgen dann doch einen Termin gemacht.
Und dann am Wochenende fraß er wieder fast nichts mehr selbst. Er ließ sich auch nicht mehr päppeln. Er wollte nicht. In Narkose zeigte sich dann, dass Zauselchen ein wirklicher Kämpfer war. Eiter im Kieferknochen, die Zahnärztin riet zum Einschläfern und da Zausel sich nicht päppeln lassen wollte, stimmten wir zu."



Gut, dass Ihr Zausel habt gehen lassen. So blieben ihm weitere Kämpfe und Schmerzen erspart.
Wir trauern mit Euch um den kleinen "Fliegerjungen".



05.11.2012

Quentin geht es noch immer gut und er ist ein propperes Kerlchen.

Quentin Quentin



04.03.2014

Heute gab es wieder ein Feedback von Quentin:
Auszug aus der Mail:
"Anbei ein Foto von unserem Kuschelquentin. Diesmal hat er mit unserem lieben Freund Daniel gekuschelt. Nachdem Ilse uns verlassen hatte, hatten Lotte und Quentin so ihre Schwierigkeiten, sich an die neue Situation zu gewöhnen. Ilse und Quentin waren ja eher die Kuschelpartner und Lotte war noch nie der Typ dazu. Jetzt, wo sie fast 6 Jahre alt ist, immer weniger Haare hat, immer knochiger wird und ihre Zickigkeit abgelegt hat, klappt das besser. Vielleicht geht auch ihre Zeit zu Ende und Quentin merkt das, wer weiß das schon... Auf jeden Fall geht es beiden momentan super und sie vertragen sich so gut wie noch nie zuvor..."
Quentin







>> Zurück zum Index <<