Missy - ist vermittelt




Update am 01.03.2015:
Missy ist heute ins Regenbogenland umgezogen [KLICK]



Feedback

Am 23.12.2014: [KLICK]
Am 24.12.2014: [KLICK]
Am 29.12.2014: [KLICK]
Am 31.12.2014: [KLICK]
Am 04.01.2015: [KLICK]
Am 18.01.2015: [KLICK]




Update am 23.12.2014:
Missy ist heute zu Aike nach Schiffdorf gezogen. [KLICK]




Update am 22.12.2014:
Missy wurde heute von Aike reserviert. [KLICK]




Missy

Daten

Name: Missy
Rasse: Glatthaar
Geschlecht: weiblich
Geboren: ca. Mitte September 2010
Farbe: schwarz-creme-weiß
Charakter: sehr verträglich, kommt in der Gruppe/mit Partner gut klar, frisst aus der Hand, lässt sich ohne großartigen Protest aus dem Gehege nehmen



Missy's Geschichte:

Missy stammt aus einem Notfall mit 7 Tieren. Sie wurde leider schon mit ca. 3 Monaten gedeckt, weil ein Kastrat, der seine Quarantäne noch nicht abgesessen hatte, in ihre Gruppe gesetzt wurde. Anfang März 2011 brachte sie ihre Babys zur Welt. Sie selber ist noch recht klein und es kann sein, dass sie das auch (durch die frühe Trächtigkeit bedingt) bleibt.
Da noch mehr Babys geboren wurden und es zuviele wurden, hat die Besitzerin sich vernünftigerweise entschlossen, die Jungtiere und auch ältere Tiere abzugeben.
So ist Missy am 27.03.2011 zu mir gekommen.


Am 22.04.2011 ist Missy in eine große Gruppe mit viel Platz nach Emden gezogen.
Aus gesundheitlichen Gründen der Halterin musste die Gruppe sehr verkleinert werden.
Daher haben wir am 05.04.2012 Missy aus Emden abgeholt. Sie wohnte zusammen mit Jill in der Pflegestelle von Bianca.


Am 28.04.2012 wurde Missy mit Findus vergesellschaftet und ist am 30.04.2012 mit ihm als "Leih-Meerschweinchen" nach Wüsting gezogen.
Da Findus eingeschläfert werden musste und die Haltung aufgegeben werden soll, kam die kleine Maus am 10.11.2014 wieder zu mir zurück.
Jetzt sucht Missy ein neues Zuhause, wo sie bis an ihr Lebensende bleiben kann. Sie wird definitiv nicht mehr als Leihschwein vermittelt, denn dafür ist sie in ihrem Leben schon zuviel herumgezogen.


Die Abgabe erfolgt mit Schutzvertrag und gegen Schutzgebühr.






Hier ein paar Bilder aus Missys Leben - verlieben erlaubt  



Bilder 2010


Missy Mitte Dezember 2010



Bilder 2011


Missy Missy
Missy Missy
Missy Missy
Missy Missy
Missy
Missy Das neue Zuhause in Emden.



Bilder 2012


Missy Missy
Missy Missy

05.-28.04.2012 bei Bianca:
Bei Bianca Bei Bianca
Bei Bianca Bei Bianca
Bei Bianca Bei Bianca
Bei Bianca Bei Bianca

bei mir bzw. Findus:
Missy Missy
Missy Missy
Findus Findus
Findus Findus
Findus

Im neuen selbstgebauten Zuhause.
Missy Missy
Missy Missy
Missy



10.11.2014

Missy kam, sah und siegte. Percy hat sich mal wieder als ganzer Mann gefühlt und Missy hat es scheinbar auch gefallen. Nachdem er etwas zu aufdringlich wurde, gab es das mitgebrachte Futter und schon herrschte wieder Ruhe und Missy konnte sich auch etwas entspannen. Sie hat dann noch nebenbei Bella auf ihren untergeordneten Status hingewiesen. Während Bella es sich in der Hängematte gemütlich gemacht hat, durfte Missy bei Percy unter dem Unterstand schlafen.

Missy & Percy Schläfchen nach der Futterei
Missy & Percy Obwohl Bella herumwuselt...
Missy & Percy ... schläft Missy tief und fest.

Missy hat noch frisches Heu mit Karotte mitgebracht. Das schmeckt allen gut.
Missy & Percy Missy & Percy
Missy & Percy Satt...
Missy & Percy



11.11.2014

Heute morgen saß Missy in blutiger Einstreu...

Missy Aber sie hat immerhin etwas von ihrer Möhre gefuttert.

Erstmal gabs das Medi-"Notprogramm". Nachdem ich ihr das "Bett" neu gemacht habe, ist sie sogar etwas herumgelaufen.
Missy Missy
Missy Sie hat mit Bella gekuschelt...
Missy ... und hat mit den anderen zusammen Heu gefuttert.
Missy Missy
Missy Etwas Frischfutter wurde auch gemampft.
Missy Missy


Wir sind dann zu unserer "Ersatz-TÄ" gefahren, damit geröntgt und geschallt werden kann.
Missy Auf dem RöBi war ein merkwürdiges Gebilde an der Blase zu sehen, aber sonst alles ok.

Darum wurde noch eine Ultraschall-Untersuchung gemacht.

Missy Missy war eine ganz tolle und geduldige Patientin.
Missy Sie hat brav auf der Spezialunterlage gelegen...
Missy ... und uns dadurch ein paar gute Aufnahmen ermöglicht.

Aber....
Weder Röntgen noch Ultraschall konnte die genaue Ursache zeigen. Kein Blasenstein, keine verdickten Blasenwände. Nur an einer Seite merkwürdige Struktur und "irgendwas" an der Blasenwand. Sah erst aus wie Schlamm oder Grieß, Ultraschall sagt, das ist es aber nicht.

Urinprobe war fast nur Blut - teilweise geronnen oder auch mit Eiter versetzt. Das wird jetzt im Labor nochmal genauer untersucht.

Nun gibts Schmerzmittel, Antibiotikum, Sab Simplex usw.. Sie frisst, aber leider nicht genug, finde ich. Darum wird dreimal am Tag zugepäppelt bzw. bei Bedarf mehr..



12.11.2014

Die Einstreu an ihrem Lieblingsplatz sah heute morgen schon sehr viel besser aus - kaum noch Blut.
Aber sie hat gestern und heute gezeigt, dass das Novalgin als Schmerzmittel nicht ausreicht. Sie hat öfter gebuckelt. Daher habe ich ihr probehalber eine halbe Tagesdosis Metacam gegeben.

Kurze Zeit später schmeckte auch das Essen wieder...
Missy Missy

... und sie ist etwas herumgelaufen.
Missy Missy

Nachmittags lag sie - seit sie hier ist - das erste Mal völlig entspannt mit ausgestrecktem Beinchen und hat geschlafen.
Missy Missy

Missy Frischfutter wurde gegessen, doch eher wenig.

Überraschend ist Bella heute schon ausgezogen. Damit kehrt noch etwas mehr Ruhe in Missys Leben.



13.11.2014

Keine blutige Einstreu heute morgen und auch an Missy ist nichts dran.
Wenigstens in der Beziehung kann man vorsichtig aufatmen.

Sie lässt sich brav ihre Medikamente verabreichen. Einmal täglich AB, zweimal täglich eine halbe Tagesdosis Metacam. Hinterher immer das Sab-Wasser-Gemisch und danach 3 Spritzen Herbicare. Das klappt mittlerweile ganz gut. Manchmal dreht sie aber auch nach der zweiten Päppelspritze den Kopf weg.

Immerhin hält sie seit vorgestern abend ihr Gewicht. Sie frisst aber immer noch recht wenig.

Seit heute Mittag scheint sich ihr Zustand zu verbessern. Seit dem Wutzputz ist sie wieder mehr unterwegs und geht auch öfter ans Heu, Trockenfutter und die Wasserflasche.

Mir fiel dann auch endlich mal ein, dass Maisblätter eigentlich immer gehen - egal wie krank ein Tier ist. Genauso war es auch hier. Missy hat nicht gefressen, sie hat die Dinger inhaliert! Seitdem ist sie nun ständig am mümmeln - abwechselnd Mais und Heu.  

Percy & Missy Percy & Missy
Percy & Missy Percy & Missy
Percy & Missy Percy & Missy
Percy & Missy Percy & Missy
Percy & Missy Percy & Missy
Percy & Missy Percy & Missy
Percy & Missy Percy & Missy



14.11.2014

Lt. mikroskopischer Untersuchung waren in dem blutigen, schleimigen Urin "nur" Erythrozyten (rote Blutkörperchen), aber keine Entzündungszellen.

Montagmorgen haben wir um 10 Uhr wieder Termin für die Nachkontrolle.

Missy blutet nicht mehr. Heute Morgen hatte Missy wieder ein paar Gramm mehr auf der Waage. Es ist noch immer alles im normalen Rahmen, wenn man bedenkt, was in den letzten Tagen auf diese kleine Maus eingestürmt ist: Partner krank, dann tot und der Umzug mit VG etc. und dazu noch krank. Ein kleines Wunder, dass sie nicht mehr abgenommen hat...

Sie bewegt sich auch frei im Käfig und schläft flach auf dem Bauch mit ausgestrecktem Bein. Also scheint es etwas besser zu sein bzw. hilft das Metacam besser als das Novalgin.

Frech gucken kann sie auch schon wieder  
Missy Missy
Missy "Percy hat mir erlaubt, in seiner Korkröhre zu sein... ehrlich..."


Beim Abendessen hat Missy mit Percy gut mitgehalten. Da sie gut gefressen hat, habe ich heute Abend nicht zugepäppelt. Ich hoffe, sie mampft auch in der Nacht noch so weiter und hält das Gewicht von heute Abend  
Percy & Missy 1. Gang: Erbsenflocken...






... dann gabs Frischfuttermix.
Percy & Missy Percy & Missy
Percy & Missy Percy & Missy



15.11.2014

Noch immer kein neues Blut und das Gewicht geht grammweise nach oben.  
Medikamente nimmt sie nur noch widerwillig.
Zum Glück brauchen wir nicht mehr päppeln, denn die kleine Dame hat wieder ordentlich Kraft in ihren Muskeln  

Percy & Missy Bei Mais...
Percy & Missy ... gibts kein Halten mehr und das im wahrsten Sinne des Wortes...
Percy & Missy ... wie dieses Bild zeigt.
Percy & Missy Nochmal die Vergrößerung (man beachte das Maisblatt)
Percy & Missy Kein Wunder, wenn Percy etwas verdutzt guckt, oder?  

Kurz nach ihrer kleinen "Fressorgie" liegen beide in der Ecke und pennen.
Percy & Missy Percy & Missy



16.11.2014

Percy ist heute auch ausgezogen. Damit Missy nicht alleine sitzt und Minimuck und Dunja wieder mehr Platz haben, wohnen nun alle zusammen. Minimuck ist mal wieder ein wenig überfordert, kriegt sich aber so langsam wieder ein.
Das Abendessen hatte ich vorsichtshalber auf 2 Teller verteilt, aber sie haben immer nur von jeweils einem gemeinsam gegessen. Es sieht also ganz gut aus.

Jetzt brauchen wir nur noch Daumendrücker für die morgige TA-Kontrolle  

Missy Missy
Missy Missy



17.11.2014

Schon nach weniger als einem Tag war wieder Ruhe im Käfig. Sie vertragen sich gut.

Die TA-Kontrolle ist auch ganz gut verlaufen.
Beim heutigen Ultraschall konnte man gut sehen, dass "wasimmeresist" auf jeden Fall kleiner geworden ist. Das spricht für etwas blutgefülltes wie ein Hämatom. Wir kontrollieren in zwei Wochen nochmal und hoffen, dass bis dahin alles weg ist, denn dann wäre Missy gesund.

Eine Woche müssten wir ohnehin mindestens warten, denn sie hat sich irgendwann im Laufe der letzten stürmischen Nacht mit Minimuck irgendwas ins Auge gepiekt. Sieht so aus, als hätte sie es nicht eilig mit dem Ausziehen in ein neues Zuhause  

Es ist nur ein ganz kleiner Einstich, ist aber auf jeden Fall behandlungsbedürftig.
Wir dürfen jetzt (jeweils) dreimal täglich salben - Corneregel (Nachfolger von Regepithel) und Gentamicin abwechselnd.

Generell gehts ihr aber recht gut. Sie hält - ohne Päppeln - ein Gewicht um die 910g und da sie recht klein ist, reicht das.  

Heute hat Missy das Kuschelbett für sich entdeckt...

Missy Missy
Missy Missy
Missy Missy



18./19.11.2014

Missy lässt sich brav das Auge behandeln.
Allerdings verklebt das Fell rundherum auch immer mehr von dem Gel.
Es scheint sie aber nicht zu stören.

Missy Beim Schlafen rücken alle immer näher zusammen.
Missy Missy
Missy Missy



20.11.2014

Heute war der erste "Wutzputz", wo die drei währenddessen im Käfig geblieben sind. Statt unter dem Unterstand auf der einen Seite zu bleiben und abzuwarten, hat Missy ständig Inspektionsgänge gemacht, ob ich das wohl auch richtig mache. Einmal ist sie sogar auf die Schaufel gesprungen. Zurückhaltend ist sie ganz sicher nicht mehr.  

Missy Missy
Missy Missy



21.11.2014

Solange es einen Berg Heu als Hauptspeise und etwas Maisblätter zum Nachtisch gibt, ist ihre kleine Welt in Ordnung.
Missy Missy
Missy Missy
Missy Missy



26.-30.11.2014

Das Auge sieht wieder gut aus, wir brauchen nicht mehr salben.
Missy Es ist zwar genug Heu in der Raufe, aber so direkt vor der Nase schmeckts noch besser.
Missy Missy
Missy Missy
Missy "Boar, nicht schoooon wieder fotografieren." *abgenervt mucker*
Missy "Ich muss weg..."
Missy Minimuck zwischen seinen Frauen.
Missy Wenn man sich eng genug aneinanderkuschelt ist auch unter dem kleinen Unterstand Platz für 2  



01.12.2014

Heute war Missys Abschluss-Kontrolle: alles in Ordnung  
Sie war wieder so brav und hat gut mitgemacht. Die TÄe und Helferinnen sind ganz begeistert von ihr. Missys Gewicht liegt im Moment um die 920/930g

Ab sofort darf die knuffelige Fellnase in ein schönes neues Zuhause ziehen.

Mittlerweile unterstützt Missy die kleine Kreisch-Dunja auch aus voller Brust, wenn die Beiden meinen, es müsste mal langsam wieder etwas zu Mampfen geben.

Missy Auf dem US-Bild sieht alles tippitoppi aus.
Missy "Ich will FUTTAAAAAAAA" *kreisch*
Missy "Nabitte, funktioniert doch." *mampf*



03. - 20.12.2014

Missy Missy
Missy Missy
Missy Missy
Missy Missy
Missy Missy



22.12.2014

Es gibt eine Interessentin für Missy und sie hat auch gleich "reserviert".

Es gibt einen tollen Eigenbau (2 Etagen à 2m x 0,60m) und auch eine "Sommerfrische" wird geboten.  
Missy Missy
Missy Kastrat Maxi, 5 Jahre alt
Missy Mini, 3 Jahre, Weibchen
Missy Kaja, 3,5 Jahre, Weibchen

Da ich heute einen kleinen "Gnubbel" in Missys Nacken gefühlt habe, wird das erst noch vom TA abgeklärt bzw. behandelt/operiert. Die neuen Besitzer möchten Missy auf jeden Fall zu sich holen - mit oder ohne "Gnubbel"  

Missy hat sich auf diese gute Nachricht erstmal eine große Portion Riesenlöwenzahn schmecken lassen:
Missy Missy
Missy Missy
Missy Missy
Missy Missy
Missy Missy



23.12.2014

Wir waren heute vormittag beim Tierarzt. Missy hat ein Lipom, welches "irgendwann im Januar" operiert werden soll.
Da die neuen Besitzer nur ca. 500m von der TA-Praxis entfernt wohnen, wurde uns angeboten, gleich eine Vorab-Kontrolle zu machen. Nunja, sagen wir mal so: Missy gefällt es in ihrem neuen Zuhause 

Ich danke allen Daumendrückern - Missy hat es wirklich gut getroffen!

Missy "Wowwww... was ist DAS denn für ein hübsches Mädel?"
Missy "Also eigentlich glaube ich nicht an das Weihnachtsschwein,
aber wo sonst sollte so ein hübsches Geschenk für mich herkommen?"
Missy "Schnell... wir haben einen Gast... wir brauchen FUTTER!!!"
Missy "Mal schauen, ob ich die heisse Braut für mich einnehmen kann."
Missy "Hallo Schönheit... ich ähm... ich hab eine leckere Karotte für Dich."
Missy "Na, Du bist ja ein süßes Kerlchen."
Missy Kaja möchte sehen, was ihr Liebster so treibt und sieht...
... erstmal Futter...
Missy Missy


Nachtrag: schon am 29.12. wird das Lipom operativ entfernt und Missy kann danach schnell wieder in ihre neue Gruppe. Mit dem Kastraten war es Liebe auf den ersten Blick. Sie haben sich gegenseitig Mäulchen und Öhrchen abgeschlabbert und haben sich danach ins "Separee" verabschiedet.


Ich wünsche Missy noch viele gesunde, gemeinsame Jahre in ihrer neuen Gruppe.
Machs gut, süße Maus  








23.12.2014

Noch am gleichen Tag kam das erste Feedback.
Auszug aus der Mail:
"...Bisher gab es keine Streitigkeiten oder Zickereien, insgesamt ist es sehr ruhig. Vorhin war sie ganz fleißig am Fressen und weicht Maxi nicht von der Seite. Jetzt ist sie von den ganzen Eindrücken müde und liegt im Häuschen. Nach unten hat sie sich noch nicht getraut, aber das kommt mit der Zeit.
Ich hab nun eben beim Tierarzt angerufen und einen Termin für die OP bekommen. Bereits am Montag, den 29.12. um 8:20 Uhr bringe ich sie hin. Dann habe ich noch Urlaub und kann sie auch sofort danach abholen und im Auge haben..."


Missy Missy hat nun auch Mini kennengelernt.
Missy Missy



24.12.2014

Und noch mehr Bilder und Feedback  
Auszug aus der Mail:
"...Maxi wurde vorhin mit Öl "gereinigt" und fühlte sich dann gleich besser. Natürlich musste er dann erstmal zu Missy und die beiden haben sich das Essen geteilt. Mit Kaja hatte sie ein paar Zickereien, aber das war eher harmlos und vorhin haben die beiden sich vorsichtig beschnuppert. Eben lagen alle müde im Stroh, nur Missy war wieder lebhaft und hat die anderen vom Schlafen abgehalten..."

Missy Eine unerschrockene Missy auf Wanderschaft...
Missy Missy
Missy Missy



29.12.2014

Heute war OP-Tag...
Auszug aus der Mail:
"...Missy ist nun wieder zu Hause! Sie war erst noch ein bisschen benommen, aber jetzt ist sie schon wieder fleißig am Fressen. Die nächsten drei Tage bekommt sie noch Antibiotika und am 06.01. gehen wir dann zum Fädenziehen..."

Missy Missy



31.12.2014

Wir waren heute nochmal kurz dort und haben ihre Lieblingskorkröhre hingebracht. Missy hat am OP-Tag und gestern Schmerzmittel bekommen, weil es ihr damit sichtlich besser ging. Heute braucht sie das nicht mehr. Sie benimmt sich ganz normal und frisst auch gut. In einer knappen Woche werden schon die Fäden gezogen.



04.01.2015

Es sieht so aus, als würde Missy sich wohlfühlen...
Auszug aus der Mail:
"...Missy geht es soweit gut. Allerdings ist Mini (die sonst ja seeehr zurückhaltend ist) ganz schön frech zu ihr - kleinere Revier-Streitigkeiten halt.
Ansonsten freuen wir uns, dass Dienstag die Fäden gezogen werden.
Die neue "Höhle" gefällt meiner Truppe übrigens richtig gut. Manchmal liegen sie da sogar alle zusammen unter Total niedlich. Bei Zeiten mache ich noch Bilder davon und schicken sie dir! ..."




18.01.2015

Gute Nachtichten...
Auszug aus der Mail:
"... Ich hab Missy auch gleich mal eben gewogen. 920 Gramm, ein gutes Gewicht für das zarte Mädchen.
Ihre Narbe ist echt super verheilt und mittlerweile sind auch keine Zickereien mit Mini mehr zu vernehmen..."


Missy Missy
Missy Missy



01.03.2015

Heute ist Missy über die Regenbogenbrücke getrippelt.
Sie hat eine Tumor-OP nur wenige Tage überlebt.


Gute Reise kleine Maus  
Du hattest bei Aike das beste Leben, was ein Schweinchen nur haben kann.
Hier brennt eine Kerze und leuchtet Dir den Weg über die RBB.


RBB-Licht

Und immer sind irgendwo Spuren Deines Lebens,
Gedanken, Bilder, Augenblicke und Gefühle.
Sie werden uns immer an Dich erinnern
und Dich dadurch nicht vergessen lassen.






>> Zurück zum Index <<