Maurice - ist vermittelt




Feedback

Am 29.10.2015:  [KLICK]
Am 14.11.2015:  [KLICK]
Am 27.11.2015:  [KLICK]




Update am 25.10.2015:
Maurice ist ausgezogen.  [KLICK]




Update am 03.10.2015:
Maurice ist reserviert.  [KLICK]




Maurice

Daten

Name: Maurice
Rasse: Rosette
Geschlecht: männlich / kastriert
Geboren : 16.08.2015
Farbe: schoko-gold-weiß
Charakter: sehr ängstlich



Maurice's Geschichte:

Maurices Mutter kam zu jung und bereits gedeckt an. Sie bekam 2 Mädels und 2 Jungs.
Die Mädels wurden schnell vermittelt. Maurices Mama wurde von einem 2Bein ausgesucht und sie nahm auch die beiden Jungs mit.
Beide Jungs wurden am 29.09.2015 kastriert und suchen nun ein Zuhause.
Maurice kann gern schon reserviert werden.

Ein Dank geht an Birgit, die seinen Namen ausgesucht hat.  


Die Abgabe erfolgt mit Schutzvertrag und gegen Schutzgebühr.



10.09.2015

Fotosession bei seiner Ankunft:
Maurice Maurice
Maurice Maurice


Beide sind sehr schüchtern...
Maurice Maurice



20.09.2015

Weil alle drei nicht vernünftig gefressen haben und das Gewicht der Jungs unter 180g gerutscht ist, habe ich mich mit Monika beraten. Nun sitzt die Mama bei den Jungs und die Zwerge bekommen "Milch"-Spritzen.
Die drei Wuschels kennen scheinbar nicht einmal Heu... nur Futterpellets... sonst nichts  

Maurice Maurice
Maurice Wenn Mama unterwegs ist, kuscheln die Jungs eben alleine...
Maurice Weil sie meist nur in der hintersten Ecke sitzen...
Maurice ... ist der Käfig zu 2/3 mit einer Decke abgedunkelt und an allen strategisch wichtigen Punkten wurde Futter verteilt.



21.09.2015

Heute hatten alle 10g mehr auf den Rippen.

Seitdem sie zusammensitzen, wird das Heu nun langsam weniger, vom Teller mit Pellets, Haferflocken und SBK wurde etwas genascht. Karotte wird nun schon zumindest zur Hälfte weggemampft und auch Gurkenstückchen fehlen (alles Mini-gerecht geschnipselt)
Zusätzlich gibts jetzt noch Babyfrühkarotten mit Schmelzflocken, da waren sie sichtbar dran, wenn auch nur etwas. Immerhin wird nach und nach mehr probiert.

Unsere TÄ ist sehr zufrieden mit dem Allgemeinzustand der drei. Mama hat recht leeren Bauch, aber keine Luft. Ich soll mit der Fütterung der Kleinen so weitermachen, nur eben drauf achten, dass sie keinen Durchfall bekommen. Die TÄ meinte, dass die auf keinen Fall schon 4-5 Wochen alt sein können. Weder von der Größe, noch vom Gewicht, noch von der Entwicklung. Sie tippt eher auf 3 Wochen (dann wären sie keine Woche nach der Geburt von der Mama getrennt worden   )
Hoden sind auf dem Weg in den Bauchraum, aber "sie sind noch meilenweit davon entfernt geschlechtsreif zu sein". Nächste Woche Dienstag werden sie frühkastriert mit Inhalationsnarkose, weil sie für Injektion noch zu klein sind. Bis dahin sollten Magen und Darm gefüllt sein...

Maurice Ausgiebige Kuschelstunden...
Maurice Wie die Mama so der Sohn
Maurice "Ohnein, was ist denn DAS für ein ekliges Zeugs" *mannhaft wehr*
Maurice *schlapp*... "ich betone nochmal, dass ich GEZWUNGEN wurde, das zu trinken" *schlappschlappschlapp*



22.09.2015

Heute kam das Laborergebnis von den Kotproben.
Isas Köttel sind in Ordnung, aber bei den Jungs fanden sich leider Kokzidien und Oozysten (wenn auch nur wenige)
Sie sind nicht fit genug für Baycox, also erstmal abwarten. Symptome sind keine da, sie sind immer öfter im Käfig unterwegs.
Die Tierärztin vermutet, dass die Kleinen das durch Stress bekommen haben. In 2 Wochen werden neue Proben untersucht.



23.09.2015

Bilder kann man leider nur mit Zoom machen...

Maurice Wenn sie es nicht merken, kann man gut beobachten, dass sie sich alle im Käfig bewegen.
Maurice Isa passt gut auf ihre Jungs auf und setzt sofort ihren 'bösen Blick' auf, wenn ich mich dem Käfig nähere.
Maurice Wenn man das Zimmer betritt, gehen meist alle "in Deckung".
Maurice Maurice
Maurice "Menno, geh weg... ich muss mal..."
Maurice "Wenn sie dich wieder nervt, dann mach es einfach so wie ich: dreh ihr den Po zu."



25.09.2015

Sie futtern immer mehr...

Mit dreimal am Tag Milch halten die Zwerge ihr Gewicht bzw. nehmen langsam zu. Da es sie jedesmal stresst, möchte ich auch nicht noch öfter zufüttern. Sie sollen ja auch von den anderen Sachen futtern. Immerhin haben wir die 220g-Marke geknackt  

Der Gemüseteller ist nun vom Abend bis zum nächsten Morgen restlos leergefuttert! Der Heuberg zweimal täglich größtenteils vernichtet und auch der Teller mit Haferflocken, Sonnenblumenkernen und Babyböllern ist den Tag über zu 3/4 leer. Morgens gibts Baby-Frühkarotten (aus dem Glas) mit Schmelzflocken. Das wird bis Mittags auch weggemümmelt.

Heute morgen sind sie auch nicht mehr panisch in die hinterste Ecke gerast, sondern haben erst nach einer Weile vorsichtig den Rückzug angetreten. Immerhin schon eine beachtliche Änderung. Das Saubermachen vom Käfig finden sie noch sehr doof, aber nunja, sie kennen es eben nicht. Bald werden sie sich daran gewöhnt haben. Es muss ja nunmal sein.

Heute nachmittag hat Männe durch Zufall gesehen, dass Maurice oben auf der Weidenbrücke gesessen und sich die Umgebung angesehen hat  



26.09.2015

Maurice trinkt nicht nur aus der Spritze, er kämpft auch damit. Selbst wenn sie leer ist, kaut er noch darauf herum. Der Frischfutterspeiseplan beinhaltet mittlerweile nicht mehr nur Gurke, Karotte und Eisbergsalat, sondern auch noch Fenchel und Apfel - alles wird restlos weggemampft. Auch der Moppelteller mit Haferflocken, Sonnenblumenkernen und Pellets wird schnell leer. Dafür steigt das Gewicht täglich an.

Wenn der Käfig vorne offen ist, hocken aber immer noch alle in einer Ecke...

Maurice Maurice
Maurice Maurice
Maurice Maurice



29.09.2015

Heute sind die beiden Jungs kastriert worden.
Um 8 Uhr habe ich sie abgegeben und um 10 Uhr schon wieder unterwegs - dank Inhalationsnarkose.
Die TÄ sagte, dass die Jungs noch nicht geschlechtsreif gewesen sind.

2. Kotprobe war ohne Befund. Dazu meinte die TÄ, dass es dann bei der ersten Probe eher Zufall war und vom Stress bei den Jungs kam. Wie auch immer, sie hat für den Auszug der Jungs grünes Licht gegeben. In 10 Tagen ist Kontrolle und Fädenziehen - sofern dann noch was davon da ist.

Maurice Maurice
Maurice Maurice
Maurice Maurice



30.09.2015

Den beiden Jungs geht es gut. Sie haben zwar etwas abgenommen, aber immerhin war gestern auch ein aufregender Tag.
Seit sie hier unten im kleinen Krankenkäfig sind, sind alle drei viel mehr unterwegs und laufen im Käfig herum, obwohl ich direkt daneben sitze oder laufe. Seit heute trinken alle drei auch aus der Trinkflasche, statt nur aus dem Wassernapf... 

Maurice Maurice
Maurice Maurice
Maurice Maurice



02.-05.10.2015

Maurice hat eine Interessentin. Nun muss er nur noch schnell wachsen und sozialisiert werden, damit er sich den beiden Damen gegenüber auch richtig verhält.


Die Jungs sind brav, knibbeln nicht an ihren Narben/Fäden herum und schreien im Duett nach Futter - also alles normal  

Maurice Maurice pfeift energisch nach seinem "Fläschchen".
Maurice Ebenso wie sein Bruder Rudolf saugt er sich richtig daran fest...
Maurice ... und lässt nicht los...
Maurice Heute mal AUF dem Unterstand. Sehr mutig  



07.10.2015

Es gibt ja so wenig Heu, da müssen die armen Schweinis das Dach vom Unterstand mümmeln...  
Maurice Maurice
Maurice "Gar nicht so übel, oder?"



09.10.2015

Heute wurden die Fäden gezogen und beide Jungs waren superbrav.
Die Tierärztin ist sehr zufrieden...  

Maurice wiegt mittlerweile 269 Gramm.



11.10.2015

Sein Bruder Rudolf wurde heute abgeholt und Maurice ist als "Praktikant" in meine Snuggles-Gruppe gezogen, damit er Sozialverhalten lernt und sich bei Snuggles abgucken kann, wie man sich Mädels gegenüber verhält  

Eins hat er schon gelernt: er darf fast alles... aber NIEMALS Hope das Futter vor der Nase wegklauen - das macht dann *autschn*  

Maurice Maurice
Maurice Maurice
Maurice Maurice
Maurice Maurice
Maurice Er bekommt sein Futter oben, damit die Mopsis ihm nicht alles
vor der Nase wegfuttern oder ihn überrennen.
Beim Frischfutter hört die Freundschaft auf...
Maurice Maurice



12.10.2015

Also die VG ist nicht wirklich eine... der Zwerg ist einfach da und gut.
Er macht um Hope lieber einen Bogen, kuschelt mit Flocke, futtert mit Finja und guckt interessiert zu, wenn Snuggles brommselnd im Gehege herumläuft... aber das ist es dann auch schon gewesen  

Auch beim Abendessen ist er eher mittendrin statt nur dabei:
Maurice Maurice
Maurice Maurice



15.10.2015

Damit Maurice schneller zunimmt, bekommt er noch immer seine zwei "Fläschchen" am Tag.
Findet er ok und er saugt sich auch immer an der Spritze fest.
Was er nicht mag: aus dem Gehege genommen werden.
Heute hat er jämmerlich gequiekt und alle sind aufgesprungen.
Snuggles hat ihn in eine Ecke geschubst und sich 'schützend' vor ihn gestellt - aber beim Run auf die Futterschale wird der Zwerg halb in den Boden gestampft vor Gier  

Maurice Maurice
Maurice Maurice



16.10.2015

Heute erster Tag ohne 'Milchfläschchen' und er hält sein Gewicht bei 292 Gramm  

Maurice Such das Schweinchen...  
Maurice Maurice
Maurice Maurice
Maurice Maurice
Maurice Maurice


Jetzt habe ich endlich mal Zeit, das schöne Bild, das Martina geschickt hat, einzustellen...
Ein toller Eigenbau und zwei hübsche Damen warten auf ihn.
Maurice


Und damit er jemanden zum Toben hat, zieht noch die kleine Mathilda aus der Notstation von Anja in Sternenfels mit ein.
Sie wurde am 19.08.2015 geboren und ist somit 3 Tage jünger als Maurice.
Maurice



21./22.10.2015

Maurice hat die 300-Gramm-Marke geknackt. Er wuselt ständig durchs Gehege und futtert rund um sich zu  

Maurice Maurice
Maurice Er ist ständig im "Windschatten" von Snuggles.
In dessen Fell kann man sich wunderbar verstecken...
Maurice Maurice
Maurice Maurice



23.10.2015

Heute hat die Waage 335g gesagt. Nun gehts richtig bergauf  

Ängstlich ist der Zwerg überhaupt nicht mehr - im Gegenteil!
Heute beim Wutzputz fand er es sehr interessant, als ich die eine Plexischeibe rausgenommen habe und wollte gleich mal gucken, was da auf der anderen Seite ist. Damit er nicht rauspurzelt...
Maurice ... habe ich ihn bei Männe "geparkt".
Maurice Maurice
Maurice Maurice
Maurice Maurice



24.10.2015

Maurice Kleine und große Schnarchnasen  



25.10.2015

Heute wurde Maurice von seinen neuen Futtergebern abgeholt...

Die letzte Mahlzeit bei uns:
Maurice Maurice
Maurice Maurice


Nach einem kurzen Abschlusscheck ist er dann an seine neuen Futtergeber weitergereicht worden. Er hat sich kraulen lassen und war so entspannt, dass er Herrchen dreimal und auch das Frauchen noch einmal 'getauft' hat   ... *hüstel*... sorry...  

Etwas später ging es los nach Bremen:
Maurice "Was wird das denn jetzt?"
Maurice "Die spinnen doch, die 2Beiner..."


Ich wünsche Maurice alles Liebe und Gute für sein weiteres Leben und hoffe, dass Martina und Matthias ganz viel Freude an ihm haben.
Machs gut, süßes Kerlchen  







29.10.2015

Heute kam ein Feedback mit Bildern von Maurice.

"... Nachdem wir Heikes drei tolle Gruppen ansehen durften ("Wir wollen auch so eine Hängematte!"   ), ging es zurück zu Maurices neuem Zuhause. Da es unsere erste Vergesellschaftung war, waren wir ganz gespannt, aber die drei waren erst einmal ganz irritiert, was sich bald legte und der ein oder anderen Verfolgungsjagd wich. Zeitweise haben wir uns gefragt, ob wir aus Versehen noch seinen Zwillingsbruder eingepackt hatten, weil man nun zwinkern musste und schon stand er genau so an der anderen Seite des Geheges. So viel Bewegung waren wir mit unseren beiden vierjährigen Damen nicht gewohnt.

Am gleichen Abend sollte eigentlich auch Mathilda noch dazukommen, was leider nicht geklappt hat. Wir hoffen, dass sie in den nächsten Tagen per MfG aus Stuttgart dazustoßen kann, ansonsten werden wir uns nach einem anderen jungen Mädchen umsehen müssen.

Als Maurice am nächsten Tag nur so durch das Gehege gepopcornt ist, wussten wir: es wird alles gut   Wir sind überrascht, wie oft er durch das Gehege brommselt und überrascht ist, wenn die Damen nicht gleich aus dem Weg springen oder ihm ihr Futter überlassen. Aber das werden ihm die zwei Schwestern noch beibringen. Wir freuen uns jedenfalls sehr, dass er etwas Schwung in die Bude bringt!"

Maurice Maurice
Maurice Maurice
Maurice Maurice


Es freut mich so, dass Maurice so ein schönes Zuhause gefunden hat und sich mit den Mädels versteht. Er wirkt auf jeden Fall ganz zufrieden - auch wenn man auf jedem Bild erstmal gucken muss, wo der Zwerg überhaupt steckt  



14.11.2015

Ein neues Feedback mit Bildern von Maurice.

"... Kann es tatsächlich sein, dass Maurice schon seit drei Wochen bei uns wohnt und sich so lange schon durch das Gehege brommselt? Langsam findet sich der Gute damit ab, nicht ganz oben in der Hackordnung stehen zu dürfen. Aber da die kleine Mathilda vor 10 Tagen doch noch einziehen konnte, hatte er wenigstens jemanden, der sein Gebrommsel nicht komplett ignoriert  

Erst nahm er nur langsam zu, inzwischen sieht er aber schon wie ein richtiges Schweinchen aus   Er steigt auch schon richtig mutig auf die Hand, wenn wir ihm so Futter reichen und hebt manchmal schon aus Gewohnheit die Pfote, wenn es gleich losgeht."


Maurice Ganz mutig auf dem Balkon
Maurice Mit Mathilda
Maurice Aus Friedas Mäulchen schmeckt es doch bestimmt viiiel besser
Maurice Jetzt gibt es was leckeres
Maurice Maurice
Maurice Maurice
Maurice Das kann ich auch
Maurice TADAAAA!  



27.11.2015

Ein neues Feedback mit Bildern von Maurice.

"...heute habe ich so ein süßes Foto von Maurice gemacht, dass ich Dir das einfach nicht vorenthalten kann   Und außerdem gab es heute mal eine kleine Hokaido-Höhle, über die sich auch alle sehr gefreut haben.

Irgendwie wächst er im Gegensatz zu Mathilda wirklich nicht so gut. Aber die Großen moppeln ihm auch immer sein Kalorienfutter weg   Vielleicht wird er auch einfach nicht so riesig, er war ja auch schon immer recht klein.

Maurice hat heute endlich die 500g - Marke geknackt! Mathilda ist schon bei 633g... Matthias hofft, dass er mal so groß wird wie die anderen. Ich weiß ja nicht..."


Maurice Maurice
Maurice





>> Zurück zum Index <<