Julchen - ist vermittelt




Update am 29.11.2013:
Julchen ist heute ins Regenbogenland umgezogen [KLICK]



Feedback generell:
im MSIN-Forum postet Tatjana regelmäßig Infos und Bilder von Julchen und ihren Freunden.


Feedback
Am 28.07.2011: [KLICK]




Update am 27.07.2011:
Julchen ist heute ausgezogen. [KLICK]




Update am 07.07.2011:
Julchen wurde von Tatjana reserviert.




Julchen

Daten

Name: Julchen
Rasse: Rosetten-Mix
Geschlecht: weiblich
Geboren : ca. Dezember 2007
Farbe: rot-weiß
Charakter: sehr zutraulich, entspannt, neugierig
Besonderes: Ovarialzysten in Behandlung



Julchen's Geschichte:

Julchens Partnerin ist schon vor längerer Zeit gestorben. Seitdem saß sie alleine in einem Freilauf im Garten.

Vor einiger Zeit hat sie sich wohl am linken Auge verletzt. Seitdem ist es milchig und Julchen ist auf diesem Auge blind. Das stört sie aber nicht im geringsten.
Mehr Sorge macht mir, dass sie nur 732 g wiegt und eine kahle Stelle am Bauch hat.

Sie wurde mittlerweile dem TA vorgestellt und er hat Eierstockzysten diagnostiziert. Im Moment bekommt sie Hormeel-Injektionen. Sie wird auf jeden Fall ihr Leben lang Ovaria-Globuli bekommen müssen und wird daher nur in sehr erfahrene Hände vermittelt.

Ansonsten ist sie ein putzmunteres Schweinchen mit einem hübschen Wuschelfell. Sie futtert rund um sich zu und versteht sich gut mit Tigger.

Bis zur Besserung ihrer Zystenerkrankung wird Julchen nicht vermittelt, kann aber reserviert werden.



Die Abgabe erfolgt mit Schutzvertrag und gegen Schutzgebühr.



17.06.2011

Noch zwei Poserfotos. Auf dem rechten Bild kann man gut ihr blindes Auge sehen:

Julchen Julchen

Domino ist ziemlich aufdringlich, bekommt von ihr aber durchaus Kontra. Wenn er es so gar nicht kapiert, gibt es auch eine Dusche. Mit anderen Worten: Domino ist im Moment ziemlich feucht im Gesicht    
Nicht einmal beim Futtern hat sie ihre Ruhe vor dem Macho, aber sie trägt es mit Gelassenheit. Futtern ist das Wichtigste überhaupt...

Julchen Julchen
Julchen Julchen
Julchen Julchen
Julchen Julchen
Julchen



22.06.2011

Julchen ist ordentlich am Futtern. Leider ist Domino sehr aufdringlich und lässt ihr kaum Ruhe. Daher ist die Gesichtszunahme auch nicht berauschend. Sie wiegt heute 754 g

Julchen Julchen



23.06.2011

Damit sie mehr Ruhe bekommt, habe ich sie heute umgesetzt. Julchen wohnt nun beim wesentlich ruhigeren Tigger und das scheint ihr gut zu gefallen. Er hat sie nur einmal besprungen und seitdem brommselt er höchstens nochmal.

Außerdem sind wir heute mit Julchen beim Tierarzt gewesen.
Sie hat Eierstockzysten, die nun mit Hormeel-Injektionen behandelt werden.
Außerdem hat sie noch was bekommen, was auf ihren Stoffwechsel wirkt.

Ihr Auge wurde ebenfalls untersucht. Es gab mal eine Hornhautverletzung, später eine Entzündung tief im Auge. Die Entzündung ist abgeheilt, aber da falsch bzw. gar nicht behandelt, ist sie nun blind. Probleme hat sie damit aber nicht.

Julchen Julchen
Julchen Julchen
Julchen Julchen



24.06.2011

Es ist nun alles viel ruhiger hier und Julchen und Tigger liegen zwar in getrennten Ecken, aber sie sind auch öfter gemeinsam unterwegs und fressen zusammen. Sie wiegt heute 772 g

Julchen Julchen
Julchen Julchen
Julchen Fressen ist ihre Leidenschaft...



27.06.2011

Julchen ist nun genau 10 Tage hier, futtert in einer Tour und hat fast 100 Gramm zugenommen. Sie wiegt heute 823 g
Mit Tigger versteht sie sich nach wie vor gut und die Beiden liegen nun auch immer öfter nahe nebeneinander.
Ihr Lieblingsplatz ist vor der Heuraufe...

Julchen Julchen
Julchen Julchen
Julchen Julchen



29.06.2011

Alltag...

Julchen Julchen
Julchen Julchen
Julchen



06.07.2011

Vorgestern ist Tigger vermittelt worden. Damit Julchen nicht alleine ist, hat sie heute Moritz als neuen Partner bekommen.
Nach 19 Tagen bei uns, wiegt Julchen nun schon 873 g (131 g Zunahme) und die Zysten sind auch nicht mehr so dick.

Julchen Nach einem erholsamen Schläfchen in der Kuschelhöhle...
Julchen ... begrüßt sie ihren neuen Partner.
Julchen Julchen
Julchen Julchen
Julchen Julchen
Julchen Julchen
Julchen Julchen
Julchen *börps*

Das Abendessen lief friedlich ab.

Julchen Julchen



07.07.2011

Heute war wieder TA-Termin. Julchens Zysten sind etwas kleiner geworden und weich. Sie wiegt 853 g, hat also wieder etwas abgenommen.



11.07.2011

Seit ein paar Tagen zeigt Julchen Schmerzverhalten beim Kötteln. Man kann sie abtasten und sie gibt keinen Laut von sich und zeigt auch nicht, dass es ihr unangenehm ist. Sie bekam (und bekommt) Schmerzmittel, um sicher zu gehen, dass es wirklich SCHMERZlaute sind. Es scheint so zu sein, denn für ca. 6 Stunden ab Verabreichung des Schmerzmittels ist Ruhe, dann fängt sie wieder an. Daher hat mein Tierarzt nun beschlossen, dass ein Ultraschall zur genauen Abklärung gemacht wird. Ich konnte bei einer TA-Praxis mit US noch kurzfristig für morgen früh um 8 Uhr einen Termin bekommen. Nun müssen wir abwarten.

Lollo Rosso ist auf jeden Fall sehr lecker. Julchen ist fast aus dem Käfig geklettert, nur um möglichst schnell an den Salat zu kommen...

Julchen Julchen
Julchen Julchen
Julchen Julchen
Julchen Julchen
Julchen Julchen



12.07.2011

"Dieser Tag... war ja wohl... der deeeeemütigenste meines Lebens. Das muss ich jetzt hier mal loswerden. Erstmal wurde ich mitten in der Nacht in so eine Plastikkiste gesperrt. Ok, die Gurke war gut, aber von dem Geschaukel kann einem ja übel werden. Nach Stuuuunden war ich dann in so einem Raum, der nach feuchtem Hund roch *buoch*. Immerhin hat das Geschaukel aufgehört. Etwas später gabs dann endlich wieder etwas mehr Licht in meinem Miniknast.

Und dann kommt da doch so ein Kerl und befummelt mich und quetscht an meinem Wohlstandsbäuchlein rum. Hah! Dem hab ich erstmal gezeigt, was die Worte 'Abwehrpinkeln' und 'Köttelkanone' bedeuten. Und was macht dieser Ignorant? Packt mich in Zewatücher ein    

Und daaaaannnn... mir fehlen glatt die Worte... also echt... ich mein, ich habe ja eh nicht mehr viele Haare auf dem Bauch, aber dann kommt dieser Weißkittel auch noch mit einem RASIERER an und macht mich nackischt *fassungslos muig*

Aber das war noch nicht das Ende... nein... dann gings in die Dunkelheit und der hat so glitschiges Zeugs auf mir verteilt. Mindestens eine ganze Tube und dann hat er diesmal mit so einem Plastikdingens auf meinem Bauch rumgeschrubbelt. Das war sooooooo eklig. Na, dem hab ich ordentlich meine Meinung geschrien. So kann man mit mir nicht umgehen. SO NICHT!

Das hat er dann auch eingesehen und aufgehört. Ich wurde sogar abgewischt, aber ich habe den ganzen Tag gebraucht, um mich wieder so richtig sauber zu kriegen. Das doofe 2Bein soll nicht glauben, dass so eine Bestechungsgurke DIESE Behandlung in Vergessenheit geraten lässt. Ich hab das Ding nur aufgefressen, weil ich sonst ja verhungert wäre.

Aber auch zu Hause war noch immer nicht Ruhe... neee... das 2Bein musste alles noch ausreizen und hat mir so ekliges Zeugs ins Maul gespritzt. Ich habe mich gewehrt, so gut es geht, aber was ist so eine arme, kleine, schwache Frau wie ich, gegen so ein brutales Monster? *seufzmuig*. Hier sind noch zwei Bilder, die ich auch an Meeristy International schicken werde":
Julchen "Ist DAS nicht peinlich?"
Julchen "Aber ich habe es den 2Beins ganz schön schwer gemacht." *zwinker*

Tja, das hat die kleine Maus tatsächlich. Meine Hand hat einen netten Kratzer und in der Praxis brauchte man bestimmt eine ganze Rolle Zewa, um ihre Hinterlassenschaften zu beseitigen    

Dafür gibt es gute Nachrichten: der Ultraschall hat ergeben, dass die Zysten kleiner geworden sind und auf keine Organe drücken. Es gibt auch keine Tumore etc. Alles bestens.

Allerdings sind ihre Köttel geringfügig kleiner geworden und am Ende etwas spitz. Wir vermuten nun, dass die Nahrungsumstellung schuld ist, denn auch der Urin war in Ordnung. Julchen kannte ja bis vor kurzem nur Gras und Frischfutter. Hier futtert sie in einer Tour Heu und Trockengemüse und stürzt sich aufs Frischfutter. Sie trinkt zwar auch viel, aber das reicht scheinbar nicht aus. Nun gibts erstmal nur noch Heu und Frischfutter und ab und an mal eine kleine Minidosis Öl, damit der Darm wieder etwas geschmeidig wird. Sie bekommt jetzt Nux Vomica und etwas gegen ihre Zysten. In 14 Tagen ist wieder Kontrolle.

Gewicht war heute bei 833g, aber nicht auf unserer Waage, sondern in der Praxis. Ich werde in den nächsten Tagen auf jeden Fall noch weiter kontrollieren.



13.07.2011

Nach dem Stress von gestern wurde heute ein Relax-Tag eingelegt.

Julchen Immer in der Nähe von Moritz.
Julchen Hängematte ist auch ok.
Julchen Julchen
Julchen Nix wie weg...
Julchen Von dieser Seite kommt ihr 'Klobürsten-Look' gut zur Geltung.



14.07.2011

Die letzten Stunden mit Moritz (der heute abend auszieht). Getrocknete Maisblätter sind sehr beliebt.

Julchen Schneller als die Kamera.
Julchen Julchens Meinung zum Thema 'fotografieren' - danach hörte man nur noch das Schreddergeräusch.
Julchen Julchen



18.07.2011

Julchen ist putzmunter und es kommt immer öfter vor, dass sie herumrennt und sogar popcornt. Das hat sie die ganze Zeit noch nicht gemacht - erst seit sie alleine ist    
Sie ist nicht mehr so ausgebeult und nimmt ihre Medis (Nux Vomica und Ovaria comp.) nun brav ein. Heute hat sie 850 g auf die Waage gebracht, obwohl es nur noch Heu und Frischfutter gibt    

Julchen Julchen im Schlafrock... ähm... Schlafsack    
Julchen "Nerv mich nicht, 2Bein..."



22.07.2011

Julchen gehts noch immer gut. Sie ist verfressen und hat heute 871 g auf die Waage gebracht    

Julchen "Guck mal Tatjana-2Bein... na... siehst Du es????"

Julchen "Guck mal richtig hin... alles neues Fell und diesmal keine kahlen Stellen mehr!!!! Das hab ich für Dich gemacht, damit ich hübsch aussehe."    



26.07.2011

Wir waren heute mit Julchen zur Abschlussuntersuchung beim Tierarzt. Sie wird noch weiter mit Ovaria Comp. behandelt, ist aber sonst gesund und munter. Sie wiegt nun 876g, was für ihre Größe schon ganz gut ist. Da sie ein recht kleines Schweinchen ist, wird sie wohl auch nicht soviel mehr zunehmen.

Julchen Julchen
Julchen Julchen



27.07.2011

Julchen wurde heute von Tatjana abgeholt. Die kleine Maus wird nun nach dem aufgestellten Plan weiter gegen ihre Zysten behandelt.

Die erste Kontaktaufnahme lief super. Julchen hat sich ganz brav aus dem Käfig nehmen, sich streicheln und füttern lassen. Ich glaube, sie ist mit ihrem neuen 2Bein rundherum zufrieden. Da haben sich Zwei gesucht und gefunden  

Julchen Julchen
Julchen Julchen


Ich wünsche Julchen alles Liebe und Gute für ihr weiteres Leben und hoffe, dass Tatjana noch recht lange ganz viel Freude an ihr hat.
Machs gut, kleine Maus, ich werde Dich vermissen    







28.07.2011

Heute kam (nach dem gestrigen telefonischen) nun auch ein schriftliches Feedback

Ein Auszug aus dem Forum:
"So, gestern abend ist Julchen bei mir und meiner Schweinebande eingezogen!

Julchen war natürlich vorsichtig, aber neugierig und hat schnell alles erkundet. Mozart hat sie nach einer Weile ordentlich angefangen zu bebrommseln und zu jagen und wollte aufspringen, nur war Julchen mit der ganzen Sache nicht so richtig einverstanden. Sie ist immer weggelaufen und er hinterher. Das macht sie heute morgen auch so, nur dass er deutlich weniger Anstalten macht hinter ihr herzurennen, aber sie läuft vorsichtshalber lieber weg vor ihm. Abby läuft vor Julchen weg, ist aber eigentlich neugierig. Und Milly hat sich sehr anständig benommen, ich war richtig froh. Abby hat sie nämlich teilweise gnadenlos durchs Gehege gejagt und sich einen Spaß daraus gemacht sie in eine Ecke zu drängen und zuzuschnappen. Aber Julchen beäugt sie vorsichtig und hat auch schon vor ihr gekuscht, wenn Julchen zugeschnappt hat, aber umgekehrt genauso. Die beiden stehen öfter mal voreinander und wissen nicht, wer jetzt was machen soll. Milly hat bei Unsicherheit oder Aufregung die Angewohnheit sich hinzulegen, was Julchen sichtlich irritiert, wenn Milly sich dann plötzlich platt vor ihr hinlegt.

Heute morgen war Julchen zurückhaltender und vorsichtiger und ich hab sie erst zu Gesicht bekommen, als es Futter gab. Mozart jagt sie weg, wenn sie ihm zu nahe kommt und sie läuft dann auch schnell weg. Ich denke, er findet es erstmal toll, dass sie Angst/Respekt vor ihm hat. Mit den Mädels friedlich wie gestern.
Bin gespannt, was sich alles noch so tut und wie schnell sich Julchen einlebt und wo sie dann in der Rangordnung steht, ob über oder unter Milly. Milly ist zwar jünger, aber Julchen sicher schlechter sozialisiert. Mal sehen."


Julchen Julchen
Julchen Julchen

Tatjana hat auch noch ein paar Videos bei YouTube eingestellt:
http://www.youtube.com/watch?v=arFPvk1gtAY
http://www.youtube.com/watch?v=Eiyd0Yicc4o
http://www.youtube.com/watch?v=paAWSboUafI
http://www.youtube.com/watch?v=N3OJ8GT4qf0
http://www.youtube.com/watch?v=a1-0FMTFRBc



29.11.2013

Traurige Nachrichten von Tatjana:

"... Julchen durfte fast sechs Jahre alt werden und fast zweieinhalb Jahre davon bei mir sein.
Jetzt ist das Gehege leer und es fehlt was. Julchen. Wie alle weiß-roten Rosetten eine besondere Perschweinlichkeit. Alle durften sich noch verabschieden und haben sehr ausdauernd an ihr geschnuppert, geknabbert und geleckt. Irgendwie merken sie wohl schon, dass was nicht stimmt.
Morgen wird sie bei unserem alten Haus und den anderen Schweinchen begraben. ..."


Julchen Julchen
Julchen Julchen


Gute Reise kleine Maus  
Du hattest bei Tatjana das beste Leben, was ein Schweinchen nur haben kann.
Hier brennt eine Kerze und leuchtet Dir den Weg über die RBB.


RBB-Licht

Und immer sind irgendwo Spuren Deines Lebens,
Gedanken, Bilder, Augenblicke und Gefühle.
Sie werden uns immer an Dich erinnern
und Dich dadurch nicht vergessen lassen.







>> Zurück zum Index <<