Celine - ist über die Regenbogenbrücke gewandert




Update am 02.09.2011:
Celine ist heute ins Regenbogenland umgezogen [KLICK]



Feedback

Am 01.09.2011: [KLICK]
Am 17.08.2011: [KLICK]
Am 04.08.2011: [KLICK]
Am 19.08.2009: [KLICK]
Am 05.04.2009: [KLICK]
Am 16.02.2009: [KLICK]
Am 12.02.2009: [KLICK]
Am 31.01./02.02.2009: [KLICK]




Update am 31.01.2009:
Celine ist heute zu Tavor und Tine gezogen und hat Ginny als Begleitschwein gleich mitgenommen [KLICK]



Vorab-Erklärung:

Sie sieht aus wie ein Wischmop, daher wurde sie 'Moppelchen' genannt.
Das heisst aber auch soviel wie 'Dicke' und das ist sie auf keinen Fall... alsoooo...
Logisch, dass wir sie umbenannt haben, oder?

Sie heisst nun 'Celine'.



Die Geschichte von Celine:

Eine Familie hatte zwei Meerschweinweibchen, welche 3,5 / 4 Jahre alt waren. Das ältere musste im Sommer 2008 eingeschläfert werden, da es innere Blutungen (vermutlich Krebs) hatte. Sie haben dem verbliebenen Tier ein Baby dazu gekauft, welches aber schon Anfang Dezember starb (Herzfehler?). Sie holten dann von einer Züchterin Celine als Partnerin für die mittlerweile 4-jährige Schweinchendame. Diese starb leider Anfang des Jahres eines natürlichen Todes. Die Familie hat also innerhalb eines Jahres drei Meerschweinchen verloren. Sie wollten nun kein neues mehr dazu kaufen, "weil ständig um ein Tier getrauert wurde und das für die Kinder nicht gut sei."

Celine sollte wieder zur Züchterin zurück, wie es auch immer beim Kauf angeboten wird. Das Problem: die Zucht ist eine Außenhaltung, Celine wurde aber in der Wohnung gehalten. Bei Minusgraden ist es nun nicht besonders schlau, ein Meerschweinchen nach draußen zu setzen, also machte man sich Gedanken, wie man Celine helfen könnte. Die litt nämlich sehr unter ihrem Alleinsein. Sie zog sich immer mehr zurück, 'redete' nicht mehr und fraß immer weniger...

Also wurde ich gefragt, ob ich sie aufnehmen würde, bis es draußen wieder wärmer ist. Natürlich habe ich 'ja' gesagt. Schon eine halbe Stunde später saß sie dann bei mir.


Das Angebot der Züchterin:
Sie nimmt Celine zu sich, wenn es wärmer wird...
oder:
ich darf sie gegen Schutzgebühr vermitteln, die dann als Spende an die "Schweinchenkasse für Nottiere" geht.


Daher nun einmal ein 'halbes Nottier' in meiner Vermittlung:

Name: Celine
Rasse: Angora, weiblich
Geb.: 29.07.2008 (2er-Wurf)
Geb.-Gewicht: 121 g
Farbe: schwarz-weiß-creme
Augenfarbe: dunkel


Nochmal die andere Seite bzw. von oben:
Celine Celine


Die Kleine ist sehr gut gehalten worden und ihre Vorbesitzer sind sehr um sie besorgt. Sie kennt Heu in Massen und ist auch frisches Gemüse gewohnt. Trockenfutter gab es nicht. Celine ist sehr scheu und zurückhaltend, aber nicht ängstlich.


16.01.2009 / 17.01.2009

Weil sie ein wenig durch den Wind war, haben wir sie erst einmal mit Sona zusammen gesetzt.

Celine Celine
Celine Celine


18.01.2009

Da Sona gestern abgeholt wurde und Celine nicht wieder alleine sitzen sollte, gab es nun die Steigerung von 'eine' Partnerin. Ich habe sie mit meiner gemischten Gruppe vergesellschaftet.

Celine Celine
Celine Celine
Celine Celine

Lester hat sich eine Zweit-Lieblingsfrau ausgesucht:
Celine Celine
Celine Celine


22./23.01.2009

Celine bewegt sich immer mehr im ganzen Gehege, statt nur auf der Zwischenetage zu hocken. Sie hat sich recht gut in die Gruppe eingefügt und es gibt kaum noch Quiekereien und Gerenne. Maya hat ihr gezeigt, wie man mittels Urindusche einen ZU aufdringlichen Kastraten abwehrt und sie hat bereits zweimal gezeigt, dass sie eine gelehrige Schülerin ist - zu Lesters Leidwesen

Es gibt da allerdings eine Sache, die sie nicht ganz verstanden hat. Wenn ich zu den Mahlzeiten die Treppe herunterkomme, dann quieken natürlich alle Schweinchen, weil sie wissen, dass es jetzt was Leckeres gibt. Celine macht auch fleißig mit. Aaaaaaaaber - sie kreischt auch los, sobald ich mich im Raum bewege. Selbst dann, wenn ich am Schreibtisch sitze und mich mal ein wenig mit dem Stuhl drehe... Daran müssen wir noch arbeiten...

Celine Eine kleine Perücke liegt schlafend in der Ecke...
Celine Das Eckklo ist doch immer wieder ein tolles Bett *schnarch*

31.01.2009

Heute sind Tavor und Tine vorbeigekommen, um sich Celine anzusehen. Wir haben einen schönen Nachmittag/Abend mit vielen Schweinereien, leckerem Kuchen (danke an Tine) und netten Gesprächen verbracht - so gut, dass wir ziemlich die Zeit vergessen haben. Letztendlich, nach gegenseitigem Beschnuppern und einem Allergietest, haben sie Celine dann auch mitgenommen... und Ginny gleich mit dazu, denn in diese hatte Tavor sich verliebt. Nun haben sie ein kleines ruhiges Engelchen und ein kratzbürstiges Teufelchen.

Abholung *schnober*... "Ich kenn Dich..."
Abholung Gleich gehts nach Hause - mit ZWEI Schweinchen. Auch wenn es nicht geplant war, sieht es so aus, als würden Tavor und Tine sich freuen

Wir hoffen, dass die Vergesellschaftung möglichst stressfrei abläuft, beide sich in ihrem neuen Zuhause wohlfühlen und ihren Futtergebern viel Freude bereiten.




Der erste Bericht kam noch am Abend übers Telefon:

Alles läuft superruhig ab. Ginny ist schon nach kurzer Zeit aus dem Bodengehege raus und erkundet das Zimmer. Celine hat sich erst einmal unter einem Unterstand verkrochen und wurde dort von Rolli aufgestöbert, die sich freut, eine Gleichgesinnte gefunden zu haben.

Celine und Rolli Ein erstes Bild kam per MMS an:
Rolli und Celine - zwei kleine kuschlige 'Versteckschweinchen'


02.02.2009

Auch am dritten Tag läuft noch alles rund. Es herrscht Ruhe im Gehege.Ginny wird von Martha ordentlich durchs Gehege gehetzt. Martha ist also noch nicht so ganz einverstanden. Sam hält sich da raus, findet die neuen Weiber aber schon seeehr interessant.

Nur Celine lässt sich kaum blicken und wenn, dann nur kurz zum Fressen. Wenn sie fertig ist, verzieht sie sich sofort wieder in das von ihr besetzte Blockhaus.

Naja, so war es hier ja auch anfangs mit Celine. Ich denke, das wird sich noch ändern...

Hier sind noch ein paar total süße Bilder von Ginny:
Ginny Ginny erobert das Gehege.
Ginny Die große Freiheit...
Ginny "BUH"


12.02.2009

Heute hat Tavor wieder Bilder von den Mädis geschickt

Ginny und Celine Schlaf-Ginny
Ginny und Celine Verpennte Celine
Ginny und Celine Beide Mädis nebeneinander
Ginny und Celine "Gibts hier was Leckeres?"
Ginny und Celine Frühstück
Ginny und Celine Der Tisch ist reichlich gedeckt...
Ginny und Celine *mjam*

Ganz lieben Dank für die schönen Pics!


16.02.2009

Heute hat Tavor einen kleinen Bericht und neue Bilder geschickt. Alles klingt so richtig positiv. Aber lest selber:

"Martha hält es mit Ginny nicht mehr so streng... Ginny darf, zum Speisen, sogar schon neben Martha sitzen. Nur Celine ist nach wie vor ziemlich zickig, wenn Ginny in ihre Nähe kommt. Aber das kann man ihr auch nicht wirklich verdenken. Schließlich musste sie ja kurzzeitig ganz schön unter Ginny leiden.

Celine ist im Allgemeinen aber gut "aufgetaut".
Ich habe sie vorgestern nach einer Zwangsbekuschelung (schrecklich, ich weiß, aber manchmal KANN ich einfach nicht anders) einfach auf den Boden gesetzt und nicht ins Gehege. So gaaanz doll schüchterne, muss man ja manchmal zu ihrem Glück zwingen...

Sie lief ein paar Minuten am Rand des Geheges entlang und es schien, als würde sie nicht so recht wissen, wo nun genau der Eingang ist.
Ich näherte mich vorsichtig und hob sie sachte in das Gehege zurück...
Und was soll ich sagen? Sie hat Blut geleckt.

Heute Morgen stand auch sie, zusammen mit fünf anderen hungrigen Mäulern, an der Küchentür und hat ein Pfeifkonzert zum Besten gegeben :-)))))"



Das hört sich alles richtig gut an und ich hoffe, es wird noch besser
Übrigens würde ich es nicht 'Zwangsbekuschelung' nennen, weil Celine ohnehin ein verschmustes Schweinchen ist. Bei Ginny hätte der Begriff dann schon eher gepasst
Nochmal einen ganz herzlichen Dank für die tollen Bilder.

Ginny und Celine
Ginny und Celine
Ginny und Celine
Ginny und Celine
Ginny und Celine
Ginny und Celine
Ginny und Celine
Ginny und Celine


05.04.2009

Heute waren wir zu Besuch bei Tavor und Tine und konnten uns mal die ganze neue Familie von Ginny und Celine live ansehen. Die beiden Mädels leben mit ihren Kameraden in einem kleinen Schweinchen-Paradies. Es ist einfach nur toll, mitten zwischen den Freilaufschweinchen zu sitzen und sie zu beobachten. Leider hatten wir nur unsere Handycam zur Verfügung.

Bei Tavor und Tine Ginny will lieber wieder runter...
Bei Tavor und Tine Celine ist da geduldiger...
Bei Tavor und Tine
Bei Tavor und Tine
Bei Tavor und Tine Babyschweinchen Molly beugt sich weiiiiiiit nach vorne.
Bei Tavor und Tine
Bei Tavor und Tine
Bei Tavor und Tine
Bei Tavor und Tine Hiermit wird Flauschi als "Schweinchenfriseurin" entlarvt...
Bei Tavor und Tine
Bei Tavor und Tine
Bei Tavor und Tine
Bei Tavor und Tine
Bei Tavor und Tine
Bei Tavor und Tine
Bei Tavor und Tine
Bei Tavor und Tine
Bei Tavor und Tine
Bei Tavor und Tine Celine relaxt mal wieder in 'ihrer' Hängematte.
Bei Tavor und Tine Das neue Babyschwein (Pearl) von Tine muss mal gucken, was Celine da so macht.
Bei Tavor und Tine
Bei Tavor und Tine

Noch zwei Bilder von Tavor:
Bei Tavor und Tine Bei Tavor und Tine



19.08.2009

Umzug ins neue Zuhause...
Celine Sie haben ein supertolles Gehege in der neuen Wohnung bekommen.



04.08.2011

Fotosession für einen besonderen Zweck...
Celine Das war mein Geburtstagsgeschenk *freu*

The Making Of:
Celine "Cheeeeese"
Celine "So, das reicht nun aber!"



17.08.2011

Celine ist krank...
Celine Es geht ihr überhaupt nicht gut.



01.09.2011

Es wird nicht besser. Langsam wird es Zeit, Abschied zu nehmen...
Celine Sie will ihre Ruhe.



02.09.2011

Heute Nacht ist Celine über die Regenbogenbrücke getrippelt.
Vorangegangen ist ein tagelanger Kampf ihres 2Beins um ihr Leben. Was genau sie hatte, konnte nicht diagnostiziert werden. Es ist möglich, dass es sich um Nierenprobleme handelte. Sie hatte Blut und Eiter in der Blase und dazu kam noch eine extreme Magenaufgasung. Celine folgte heute ihrer Schwester, die vor 10 Tagen starb.
(Ihre Krankengeschichte kann man hier nachlesen: http://www.meerschweincheninnot.de/Krankschweinchen Celine)

Celine RBB


Arme kleine Maus, hier brennt die Regenbogenkerze für Dich. Wir sind sehr traurig.








>> Zurück zum Index <<