Roger




Roger

Daten

Name: Roger (vorher Flocke)
Rasse: Zwergkaninchen (Farbenzwerg?)
Geschlecht: männlich / kastriert
Geboren : 06.09.2013
Farbe: braun-weiß-schwarz (steht im "Kaninchenpass")
Charakter: neugierig und ruhig



Rogers Geschichte:

Roger wurde in einer Fressnapf-Filiale für die Tochter (11/12 Jahre) gekauft.
Er durfte auch manchmal im Zimmer herumlaufen.
Obwohl im Kaninchenpass (immerhin) Gesellschaft als Haltung und viel Auslauf empfohlen wurde, blieb Roger alleine und wohnte in einem 120er-Käfig.

Als die Tochter in die Pubertät kam, entwickelte sie eine Allergie und Roger musste gehen.
Ich habe darauf bestanden, dass er gegen Myxomatose und RHD geimpft und kastriert wird, bevor ich ihn aufnehme und das wurde auch gemacht. Leider von einem ziemlich unkundigen Tierarzt. Als er 10 Tage nach seiner Kastra abends hier ankam, hatte er zwei Kastraabszesse und ein tränendes Auge.
Also war gleich am nächsten Tag ein Tierarztbesuch fällig. Der Augen-Nasen-Kanal wurde gespült (war Eiter drin) und wir bekamen antibiotische Augentropfen mit. Ebenso wurden seine beiden Beulen unten gespült und es kam etwas zutage, was nicht sein sollte: die Stümpfe sind mit der äußeren Naht verwachsen gewesen. Was also an Nahtmaterial zu sehen war, war nicht von der äußeren sondern von der inneren Naht. Wir hoffen, wir kriegen das so hin, ansonsten muss er nochmal nachoperiert werden.

Ein Tier am Tag seiner Kastration zu impfen ist auch nicht gerade schlau gewesen. Immerhin kann man sogar im Inet überall nachlesen, dass geschwächte Tiere (und das sind sie ja durch eine Narkose/OP) nicht geimpft werden dürfen.

Ernährt wurde er mit absolut schädlichem Trockenfutterleckerlis und ohne Frischfutter. Immerhin befand sich Heu im Käfig, aber daran zuppelt er eher herum, als es richtig zu fressen. Dementsprechend sind auch seine Backenzähne nicht in Ordnung. Wir versuchen aber erst einmal das durch eine Futterumstellung hinzubekommen.

Bevor wir weiter über sein Schicksal entscheiden, wird er sich erstmal hier auskurieren und seine Kastrafrist absitzen. Danach wird er definitiv ein Partnertier bekommen... hier oder woanders.
Toll finde ich, dass Roger sehr sauber ist. Er löst sich ausschließlich in seiner Toilettenecke.

Seinen Namen hat mein Mann ihm gegeben. Er hieß nämlich "Flocke"... wie eins unserer weiblichen Meeris. Nun hat er einen eindeutig männlichen Namen  



09.12.2015

Gute Bekannte des Vorbesitzers haben Roger abgeholt und zu uns gebracht.
Roger Er kam als "Komplettlieferung" hier an.
Roger Roger


Roger Ich habe gleich die nassen Pellets entfernt und alles mit Einstreu überdeckt. Das ist auch etwas schonender für seine Pfötchen.
Roger Roger
Roger Die erste Karotte in seinem kleinen Leben...*schnober*
Roger *schnapp*
Roger *mümmel*
Roger Hier sieht man das tränende Auge gut.


Es macht mich auch immer wieder wütend, wie 'wirkungsvoll' dieses absolut schädliche Leckerlizeugs an den Käufer gebracht wird. Da wird dann auch noch suggeriert, wie gesund das doch angeblich ist, wenn sogar Tierärzte das mit entwickelt haben...  

Zitat:
"Snacks für Kaninchen und Meerschweinchen beinhalten gemäß der Packungsdeklarationen Zucker, Mehl, Maiskleie, Hartbisquit, Zuckerrohrmelasse, Bäckerei-Nebenerzeugnisse, ausgesuchte Getreidearten, wertvolle aufgepoppte Getreidesorten, Saaten, gehackte Nüsse, Honig, pflanzliche Nebenerzeugnisse, tierisches Eiweiß, tierische Nebenerzeugnisse, frische Eier, Milch und Molkereierzeugnisse, Joghurtpulver...und sind deshalb nicht artgerecht!!!
Die entstandenen Gesundheitsschäden können nicht immer durch die tierärztliche Behandlung behoben werden..."

Quelle und mehr Infos: http://www.birgit-drescher.de/nagetiere.html
Weiterer Bericht: "Der Unsinn mit den 'Snacks' für Kaninchen und Meerschweinchen"
(Stand vom 09.12.2015)

Futter Auch das empfohlene Futter wurde nicht gekauft, sondern das hier...
Futter Futter
Futter Futter



10.12.2015

Heute war der oben beschriebene Tierarztbesuch. Wir müssen jetzt 5x tägl. Gentamicin ins Auge träufeln. Roger ist ein lieber Patient und lässt sich das ganz brav gefallen.

Er muss leider noch ein paar Tage in seinem gewohnten Mini-Käfig wohnen, aber nächste Woche ist sein neues Gehege fertig und dann wird auch das Zimmer hier Kaninchen-sicher sein.

Nach dem TA-Besuch war er ein wenig sauer auf mich.
Roger Roger


Er hat sich nach dem dritten Augenträufeln so lebhaft umgeschaut, dass ich ihn vom Schoß an den Beinen runterlaufen ließ. Er fand das ganz interessant hier. Allerdings hat ihn merkwürdigerweise der große Karton im Flur mit der neuen Heulieferung nicht weiter interessiert.
Roger Roger
Roger Roger
Roger "Hmmm..."
Roger "Das ist mein Käfig, oder?"
Roger Und HEPP...
Roger Eine Sekunde später: Roger ist in den Käfig gesprungen und mein Mann lacht sich scheckig über meinen Gesichtsausdruck   (wo ich ihn doch vorher gewarnt hatte, "dass Kaninchen sehr hoch springen können, wenn sie wollen").

Umgekehrt klappt das natürlich auch. Nunja, wir sind ja lernfähig...
Roger Roger



11.12.2015

Frühsport...
Roger Roger
Roger Roger
Roger Roger

Mittagsport...
Roger Roger
Roger Roger
Roger Roger
Roger Roger wird etwas mutiger...
Roger Eine Pfote ist schon im Flur.
Roger "Hua, ich kann das Elend hier nicht mit ansehen."
Roger "Macht die Tür auf!"
Roger "Na bitte, geht doch."

Spätabendsport...
Roger Roger
Roger Roger lernt eine zweite Gemüsesorte kennen.
Gurke schmeckt sogar noch besser als Karotte.
Roger Roger
Roger "Das hier ist meine Schokoladenseite."
Roger "Hast Du meine süße Schnute auch richtig im Bild?"
Roger Roger
Roger *Schnüffel*
Roger "Halt doch mal still... Warum darf ich das nicht probieren?"



12.12.2015

Stück für Stück erobert Roger das Arbeitszimmer und den Flur.
Dafür lernen wir, wie wir die Sachen einzäunen, die er nicht anknurpseln darf.

Roger Heute wurde der Flur erobert.
Roger "Üch mach nüchts..."
Roger "Wenn das sowieso MEIN Gehege werden soll, warum darf ich
jetzt nicht schon mal probieren, ob es schmeckt?"
Roger "Was ist hier?"
Roger "Und hier?"
Roger "Und da?"
Roger "Alles was Spaß macht, darf ich nicht."
Roger "Und wieso ist es hier unordentlich?
Die Kuscheldecke MUSS dort liegen, weil die Türschwelle hart ist.
Warum kapieren 2Beiner denn nicht mal die einfachsten Dinge?"  
Roger "Na super. Der Käfig steht ganz nah am Schrank."
Roger "Jetzt komme ich an den Staubsauger auch nicht mehr ran."
Roger *knurpsel*
Roger "Und hepp rauf..."
Roger "... und runter. Hihi ich bin so schnell, da kommt die Cam von 2Beins nicht mit."



17.12.2015

Roger ist mittlerweile ganz entspannt...

Roger *Hopps*
Roger *unschuldig guck*
Roger *wüüüüüüüüühl*
Roger Warten auf Herrchen
Roger Kraulstunde
Roger "Heeey... mach weiter!"



18.12.2015

Kuschelhöhle in Bettchen umbauen in 6 einfachen Schritten:
Roger Roger
Roger Roger
Roger Roger

Kaninchen-Spielplatz:
Roger Roger
Roger Roger

Überwachungsjob und Lohn (in Naturalien):
Roger Roger
Roger Roger


Heute haben wir beschlossen, dass Roger bei uns bleiben darf.
Er wird morgen vielleicht schon einen Kumpel bekommen, wenn alles klappt.

Weiter geht es nun hier: KLICK






>> Zurück zum Index <<