Meerschwein-TÜV



Meerschweine zeigen nicht, wenn sie krank sind und/oder Schmerzen haben. Daher ist es notwendig, sie einmal wöchentlich einem Check zu unterziehen.

Man sollte ein Buch führen, wo man die Ergebnisse - zusammen mit dem Datum - für jedes Tier einträgt. So hat man immer eine gute Kontrolle, auch, falls das Tier mal krank wird. Ich benutze dafür eine Excel-Tabelle wie in dieser Vorlage: KLICK

Um die Tiere untersuchen zu können, ist es natürlich auch nötig, sie aus dem Käfig/Gehege zu nehmen. Beim Hochheben umfasst eine Hand die Brust des Schweinchen (nahe Halsansatz) und die andere stützt das Hinterteil.

Wichtig ist, dass das Schweinchen die Hand sehen kann, die sie packt, denn alles was "von oben" kommt, ist Gefahr und macht Angst.


Man kann das Misstrauen förmlich spüren ("Geht dieses Generve nun schon wieder los?")
Aber was muss, das muss... ("Ok, ich opfere mich freiwillig")



Folgende Untersuchungen sollten durchgeführt werden:



Danach ist dann eine kleine Belohnung fällig:
("Ist ja wohl das Mindeste!!! *mampf*")


Hier ist noch ein ganz tolles Video von Tavor Geithe zum Thema "TÜV beim Meerschweinchen" (hier wird außerdem alles nochmal genau erklärt):
Videolink Bild bitte rechtsklicken und "Ziel speichern unter" wählen (VIDEO / ca. 17 MB / avi)


>> Zurück zum Index <<