>>> Tina <<<



    



Beschreibung:
Der Käfig

Der Käfig besteht aus 2 Ebenen, die mit einer Treppe verbunden sind. Eine Ebene ist 100cm x 90cm groß. fast der komplette Käfig besteht aus unbehandelten Holz. Nur der Boden besteht aus einer beschichteten Holzplatte. Damit der Urin nicht durchsickert. Die Meeries nagen nicht an der Platte. Da haben sie einfach keine Lust zu. Auch ansonsten nagen die Meeries nicht am Käfig. Mittlerweile setzen wir Hanfeinstreu ein. Es ist zwar ein wenig teurer als normales Einstreu, aber es hat eindeutige Plupunkte gegenüber normales Einstreu.

Die unterste Ebene dient hauptsächlich als "Ruhepunkt" für die Meeries. Hier schlafen sie und von dort kommen sie über die Couch in Wohnung. Dieses Kunstück ist zufällig enstanden. Wir hatten Bonny von der Couch aus gefüttert und als er sich so niedlich am Rand des Käfigs saß, haben wir ihm eine Hand hingehalten. Schwupps! Schon war er auf der Hand. Von nun an nutzen die Meeries die Couch als Übergang zur Wohnung. (da wo der IEC-Hahn sitzt). Wir mussten auch eine Schiebetür anbauen, damit wir ein wenig die Kontrolle über das Kommen und Gehen der Meeries haben.

Vom Käfig geht es auf die Couch. Dann haben wir noch eine 2. große Treppe gebaut. Darüber geht es dann auf den Fußboden.

Was ist noch im Käfig? In der untersten Etage befindet sich noch ein Podest. (100cm x 15cm) dort hüpfen die Meeries drauf. Sie haben aber auch die Möglichkeit dadrunter zu krabbeln. Das machen sie dann, wenn sie schlafen wollen. Ausserdem befindet sich noch eine Röhre die wir im baumarkt gekauft haben. Diese (Abwasser)Röhren sind zwar recht teuer, aber die Anschaffung hat sich auf jeden Fall gelohnt. Denn die Meeries sind echt verrückt auf die Röhre.

Die oberste Etage dient hauptsächlich zur Fütterung. Dort befinden sich eine Heukugel, eine Heuraufe, eine Hängematte und ein Podest für den Futternapf. Natürlich haben wir auch eine Halterung für die Trinkflasche angebracht. (Mittlerweile befindet sich in der untersten Etage auch eine Trinkflasche.) Eine Webcam filmt die oberste Etage. Man sieht unter anderem die Hängematte, den Futternapf und die Trinkflasche. Die Hängematte wird hauptsächlich zum Füttern benutzt. Einfach Heu drauflegen und die Meeries stehen dann drum herum und mampfen das Heu.


Die Kosten des Käfigs betrugen sich auf etwa 150-200€.


Der Tunnel

Der "Tunnel" liegt oberhalb der oberen Etage auf dem Käfig auf und der Eingang ragt etwas über den Käfig. Sie erreichen ihn über einen kleinen Unterschlupf auf den sie hüpfen oder eine kleine Rampe hochgehen. Von dem Unterschlupf aus führt eine weitere Rampe zum Tunnel.

Die Maße betragen etwa 250cm * 40 cm. Die Höhe beträgt 40 cm. Damit der Tunnel hell ist und man reinsehen kann, sind die Vorderwände aus Plexiglas. Das Plexiglas ist etwa 15cm hoch. So können wir noch hineinfassen, aber die Schweinchen nicht herausspringen.

Im Tunnel verstecken wir dann manchmal ein paar Leckerlies, wie Schlangengurke, Möhren, etc., die die Meeries dann sehr gerne suchen.

Im hinteren Teil des Tunnels befindet sich die 2. Webcam. Sie filmt einen kleinen Teil des Tunnels. Momentan ist sie auf die Steinlandschaft gerichtet, die wir für die Meeries gebaut haben. Besonders Bonny mag die Steinlandschaft. er legt sich gerne auf die Steine und beobachtet uns dann.

Desweiteren befindet sich im Tunnel ein Heuhaus und eine halbe Holzröhre.

Der Kostenpunkt des Tunnels beläuft sich auf ca. 150 €. (Die Plexiglasscheiben waren recht teuer). Auch hierbei handelt es sich um unbehandeltes Holz und eine beschichtete Bodenplatte.





<------ back