>>> Yulan <<<






Beschreibung:
Wir haben uns nach langem hin und her dafuer entschieden, ein IKEA-Regal zweckzuentfremden.
Das IVAR-Regal scheint da haeufiger benutzt zu werden.
Es hat eine Tiefe von 50 cm und kann mit verschiedenen Einlegeboeden ganz unterschiedlich zusammengebaut werden.
Da wir sehr wenig Platz haben, haben wir mehr in die Hoehe bauen muessen und das leider nur auf einer Flaeche von 1,15 x 50 cm,
aber prinzipiell gilt, daß die Grundflaeche für die Schweinchen so groß wie moeglich sein sollte.
1,20 x 60 cm sollte dabei die Mindestgroeße sein, weshalb unsere Schweinchen nun auch einen Dauerauslauf dazubekommen haben.

Wir haben die Einlegeboeden des Regals in unterschiedlichen Hoehen angebracht,
so daß die Meerschweinchen von einer Ebene in die jeweils hoeher gelegene springen koennen.
Unser Regal ist 2,40 m hoch, so daß wir die oberen beiden Ebenen selbst nutzen koennen.
Fuer die Schweinchen haben wir nur die vier unteren Ebenen ausgebaut,
da man sie oben nicht mehr beobachten koennte und auch die Reinigung schwierig wuerde.
Danach haben wir hinten eine Sperrholzplatte als Rueckwand angebracht..Das hält die Einstreu zurueck und macht das Regal stabiler.

Nach dem Zusammenbau haben wir den Schweinchenbereich mit Acryl Weißlack gestrichen.
Der ist schadstoffarm, und nach dem Trocknen wasserfest und das Ganze laesst sich beim Reinigen gut abwaschen.
Er trocknet ziemlich schnell - nach 2 Stunden kann man schon die zweite Schicht Lack auftragen.
Danach sollte man das Ganze einen Tag auslueften lassen, bevor man weiterbastelt.
Zum Lackieren kann man uebrigens auch Spielzeuglack benutzen.

An beiden Seitenwaenden haben wir Robexglasplatten angebracht, in die wir mehrere Luftloecher gebohrt haben.
Das soll mit für den Luftaustausch sorgen. Robexglas und auch Plexiglas sind relativ leicht zu verarbeiten.
Wir haben sie uns im Baumarkt zuschneiden lassen und mußten dann selbst nur noch ein paar Loecher bohren.
Dafuer benutzt man am besten einen Holzbohrer und bohrt bei niedriger Drehzahl.
Dann wird naemlich von außen nach innen gebohrt und so nicht soviel Druck auf das Plexiglas ausgeuebt.
Naegel sollte man nicht hineinschlagen, ohne die Loecher vorgebohrt zu haben, sonst splittert das Plexiglas.
Zwischen das Robexglas und die Einlegeboeden mußten wir noch ein paar Leisten schrauben,
da zwischen den Regalboeden und unserer Glasaußenwand noch größere Spalten offenblieben.

Dann war der Boden dran. Durch den Lack sind die Waende ausreichend geschuetzt,
aber der Boden muß bei unseren Meeris etwas mehr aushalten.
Wir haben ihn deshalb mit PVC ausgelegt. Den gleichen Zweck erfuellt aber auch eine wasserundurchlaessige Folie
Den PVC-Boden habe ich mit einem doppelseitigen Teppichklebeband befestigt.
An die Innenseiten der Regalboeden habe ich dann mit Winkeln 3 cm hohe Leisten angebracht,
die verhindern sollen, daß die Einstreu von den oberen Ebenen hinunterfaellt.
Danach ging's an die Vorderfront.
Zuerst habe ich an jeden Regalboden vorn eine Leiste geschraubt und daran wiederum eine 6 cm hohe Plexiglasscheibe befestigt,
Diese dient dann spaeter als Streuschutz, verhindert also, daß beim Oeffnen der Klappen zum Reinigen die Einstreu herausfaellt.

Die Klappen selbst bestehen aus Plexiglas. Ich habe sie mit Scharnieren außen am Holz festgeschraubt.
Sie sind so groß, daß sie durch die Seitenwaende des Regals gehalten werden, also nicht nach innen wegklappen.
Außen werden sie an beiden Seiten durch kleine Riegel gehalten. Die waren allerdings ziemlich teuer.
Hab sie mir schenken lassen :)
Das Plexiglas soll auf Dauer vom Urin der Schweinchen angegriffen werden und dann etwas trueb werden koennen.
Da unser Eigenbau noch nicht lange in Gebrauch ist, kann ich dazu selbst nichts sagen,
allerdings haben wir vorsichtshalber die Scheiben so angebracht, daß sie zur Not leicht durch neue ersetzt werden koennen.

Schließlich muessen noch saemtliche Ecken und Ritzen mit Silikon verschlossen werden.
Es soll ja keine Feuchtigkeit hineinkommen. Wir haben dafuer Sanitaersilikon verwendet, man kann aber auch Aquariensilikon nehmen.
Nach dem Trocknen des Silikons (dauert etwa 24 Stunden) sollte das Ganze aber noch eine Weile ausduensten.
Das kann mehrere Tage dauern.
Sowohl PVC als auch Silikon enthalten Loesungsmittel, die man seinen Schweinchen nicht unbedingt zumuten sollte.


Bei Interesse Infos ueber HP von Yulan





<------ back