>>> Sandras Eigenbauten <<<






Beschreibung:
Gehege XXL

Das Gehege hat eine Gesamtlänge von ca. 2,80m und eine Höhe von ca. 1,74m. Es ist beliebig erweiterbar, sollte jedoch insg. 3 Elemente min. beinhalten. Grundgerüst ist das Gorm Regal von Ikea in 50er Tiefe.
Ich habe dafür 3x die 77er Elemente und 1x. das 50er Element verwendet. Das schmale Regal dient als „Treppenhaus“. Zusätzlich habe ich noch 2x 77 er und 1x 50er Regalboden dazugekauft.
Als erstes wird das Regal komplett aufgebaut, man sollte aber noch genug Platz zur Wand lassen um die Schrankrückwände zu montieren.

Das Regal hat nicht ganz umsonst diesen niedrigen Preis. Jetzt heißt es genau messen, da die Abstände bei jedem Regal anders sind. Ich (bzw. mein Schatz) hat aus Sicherheitsgründen (ich kenne meine Gauner) die Schrankrückwände bei den 77er Elementen horizontal montiert und zwar so das sie sich auf Höhe eines Regalbodens treffen. So gibt es keinen Ansatz zum Nagen. Ich habe 2 Schrankrückwände für die 77er und 1x vertikal für das 50er Regal.


Die Schrankrückwände haben wir zwischen den Regalböden und den Stützpfosten montiert und mit den vorhanden Schrauben vom Regal befestigt. Dazu muss aber sehr genau gearbeitet werden. Dazu würde ich das Regal erst einmal mit einer Wasserwaage ausrichten. Die Schrankrückwände (am besten zu zweit) positionieren und die Löcher für die Schrauben anzeichnen Nicht alle auf einmal bohren, erst einmal die ersten Schrauben anziehen und dann sieht man ob sich evtl. irgendwo die Rückwand verschiebt, so kann man noch problemlos ausgleichen.
Sind alle Rück- und Seitenwände montiert kann man das Regal an die Wand stellen.
Die Regalböden habe ich mit PVC Belag und doppelseitigem Klebeband beklebt.
Das ganze hab ich dann mit den Scharnieren am Regal befestigt. Es empfiehlt sich jeden fertigen Türrahmen direkt anzuschrauben. Da die Holzleisten nie wirklich gerade sind, kann man so wesentlich leichter die 2. Tür montieren. Ich habe aus Sicherheitsgründen immer 2 Türen pro Regal eingesetzt. So kann es nicht passieren das man unten sauber macht und von oben kommt ein Kaninchen geflogen. Außerdem hat man nun die Möglichkeit auch mal eine Etage abzutrennen für Krankheitsfälle etc.
Wenn alle Türen eingesetzt sind, müssen sie alle wieder abgeschraubt werden da jetzt noch der Kaninchendraht fehlt. Das ist zwar etwas lästig aber immer noch einfacher als wenn man die Tür fertig macht und hinterher feststellt das man sich irgendwo vermessen hat und die Tür wieder kpl. Auseinander bauen muss. Jetzt nur noch den Kaninchendraht innen auftackern und sauber die Kanten abknipsen damit sie sich nicht verletzen.
Denkt nur dran die unterste Etage im Treppenhaus freizulassen, falls eure noch ein Gehegeanbau haben.
Auf jeden Regalboden kommt am Ende eine Aluabschlußleiste (10 x 10) damit sie das PVC nicht anknabbern können. Zudem pinkeln meine immer dahin wo sie nicht sollen. Um das einigermaßen im Griff zu haben habe ich Dreikantleisten auf jede Etage montiert. Um diese nicht jeden Monat auszutauschen habe ich sie mit einem speziellen lack bestrichen der auch für Kinderspielzeug geeignet ist. Das ganze 2x. Eine Lasur würde ich nicht empfehlen da diese nicht verhindert das alles ins Holz zieht. Diesen Lack kann man mit einem feuchten Tuch recht gut sauberhalten wenn man es regelmäßig macht. Wie gesagt rund um jede Etage habe ich diese Leisten geschraubt aber bitte darauf achten das man alle leisten auch wieder lösen kann ohne das Regal von der Wand zu ziehen.


Weitere Beschreibung auf Sandras Homepage





<------ back