>>> Jens Eigenbau <<<



   



Beschreibung:
1. Als Grundgerüst für meinen Eigenbau hab ich das Ikea Regal GORM benutzt. Ich habe 6 Verbindungspfosten mit der Höhe 174cm, 5 Regalböden 77x51cm, 5 Regalböden 50x51cm gekauft.

2. Erstmal habe ich dann in die kleineren Regalböden ein Loch gesägt für die Durchgänge zu der anderen Etage. Dann hab ich mit einer 2,5 cm breiten 0,5cm dicken leiste die Rillen in den Regalböden zu genagelt.

3. Mit einer 1,8cm dicken und 51cm langen Leiste habe ich den Zwischenraum der beiden Regalböden zugemacht. Also die beiden Regalböden zusammen genagelt.

4. Nach dem das alles fertig war habe ich die beiden nun zusammengenagelten Regalböden mit 0,8mm dicker Teichfolie überzogen. Das ging sehr gut mit einem Tacker!
Man könnte aber auch das ganze Holz einfach mit einem Hartwachs für Parkettböden anstreichen. Ich habe jedoch keine Erfahrungen ob das auch wirklich dauerhaft Urin abhält!!
Wenn man diese Variante wählt, ist natürlich das ganze Überziehen des Regals mit Folie nicht nötig.

5. Die Verbindungspfosten habe ich mit einer durchsichtigen Tischdeckenfolie überzogen. Sieht einfach besser, als wenn man da so dicke schwarze Balken hat (Teichfolie).

6. Jetzt konnte ich endlich das Regal aufbauen.

7. Das die Meerschweine nicht raus können, habe ich Plexiglas an den Seiten angebracht. Die Höhe des Glasses kann jeder individuell gestalten. Ich habe 15cm Hohes genommen da meine eh nicht raus springen. Ich habe 8x (4 vorne, 4 hinten) 74,1cm langes Plexiglas, 8x (4 vorne, 4 hinten) 47,8cm langes Plexiglas und 8x (4 rechts, 4 links) 53 cm langes Plexiglas angeschraubt an das Holz. 3 Schrauben vorne am Regalboden und jeweils 2 Schrauben innen an den Verbindungspfosten.

8. Nun habe ich mit Silikon die restlichen Löcher und Ritzen zwischen dem Plexiglas und den Regalböden abgedichtet. Ich rate nicht beim Silikon zu sparen und schon 6-10 Euro pro Flasche dafür auszugeben. Habe sehr schlechte Erfahrungen mit dem billigen gemacht!

9. Am Schluss kamen dann die Treppen. Je Treppe wurde ein 80x10cm langes Brett als Grundfläche genommen. Mit 18 dünnen abgerundeten Leisten mit den Maßen 10x0,5cm wurden als Stufen der Treppe angenagelt. Danach habe ich noch 80x3cm lange Seiten an die Treppe genagelt damit die Tiere beim schnellen rennen nicht runterfallen können. Die Treppe wurde mit einer Öse am Regalboden befestigt. Da meine Schweine sehr viel randalieren musste ich auch eine Öse an der Treppe anbringen und beide mit einem Schlüsselring verbinden.

10. Für die Optik und als Schutz gegen herab fallende Sägespäne hinter dem Eigenbau, würde ich empfehlen hinten und an den beiden Seiten rechts und links entweder ein Stofftuch ran zutackern oder ein Bambusrollo wie ich es getan habe. Preislich kommt es in etwa auf das selbe hinaus. Bambusrollos gibt es günstig bei Praktiker für 5 Euro das Stück. Ich habe 3 benutzt. 2 mit den Maßen 160x100cm für die Seiten und 160x120cm für hinten. Die beiden kleineren Rollos hab ich dann passend gekürzt. Also ca. 25 cm abgesägt. Das ging ganz gut. Die Rollos habe ich einfach an die Pfosten ran getackert.

11. Die Befestigung von Trinkflaschen geht ganz einfach bei den mittleren Seiten Pfosten durch ein kleines Stück Holz. Dies wird einfach angenagelt und durch die Löcher in den Pfosten ein Gummi gezogen. Die Flasche hält dann gestützt durch das Stück Holz.

So das war es eigentlich auch schon. Kostenpunkt ist ca. 200 Euro. Wobei das Regal in der Anschaffung nur 55 Euro gekostet hat.


>>>Hier ein Link zum Fotoalbum des Eigenbaus<<<<


Mail: lepany@arcor.de





<------ back