>>> Claudias Eigenbau <<<



   



Beschreibung:
Das gute Stück hat auch einen Namen (wie viele Eigenbauten) - es heißt "Abi Dago Gookooshag" - das ist Indianisch (Ojibwa) und bedeutet übersetzt in etwa "Be at home together with/among pigs" (quasi "Leben unter Schweinchen")


Maße des Eigenbaus:
- Grundfläche 2 x 1 Meter auf drei Etagen
- Höhe ca. 150 cm (Unterseite dritte Etage)
- Höhe Plexiglas 25 cm


Material:
Bodenplatten aus beschichteter Spanplatte, Leisten und alles andere aus Fichtenholz. Plexiglas (bzw. Hobbyglas) für die Front und Seitenteile zur besseren Beleuchtung, Rückseite aus dünner beschichteter Platte (Schrankrückwand).


Kosten: ca. 200 €


Bauzeit: 10 Tage (bei ca. 2 Stunden pro Tag / am WE mehr)


Einrichtung:
In der ersten Etage steht als Zwischenetage eine Art Tisch (Höhe 20 cm), mit einem Läufer beklebt. Hier ist noch eine dicke Weidenbrücke als Aufgang befestigt. Außerdem gibt es dort 2 Häuschen und das ausgeschnittene Bodenteil der Korkröhre. Eine Rampe führt in die zweite Etage.

Dort ist der linke Teil um das Loch mit Teppich beklebt und mit einer 6,5 cm hohen Leiste vom eingestreuten Bereich abgetrennt. So fallen keine Späne nach unten. Über dem Teppichbereich ist eine Hängematte angebracht, rechts befinden sich 1 Häuschen, eine Kiefernholzkiste (auch als Unterstand - eine Seitenwand rausgetrennt) und die Korkröhre. Eine Treppe führt in den dritten Stock - die Höhe der Stufen liegt zwischen 18 und 20 cm, also wie durchschnittliche Häuschen, die Aufsprungflächen sind mit Teppich beklebt.

Im Penthouse-Bereich ist wieder der Bereich um das Loch (Mitte) mit Teppich beklebt und durch Leisten von den äußeren, eingestreuten Bereichen abgetrennt. Dort befindet sich links ein Häuschen und rechts eine Weidenbrücke. Die beiden äußeren Bereiche können bei Bedarf (Krankheit etc.) abgetrennt werden.


Materialliste (für Bau mit drei kompletten Etagen + Zwischenetage)
(Maße in mm wenn nicht anders angegeben)

4 Stützbalken (ca. 80x80) - Länge ca. 1700 (je nach Wunschhöhe)
6 Rahmenbalken (ca. 40x60) - Länge 2000
9 Rahmenbalken (ca. 40x60) - Länge 1000

12 Leisten (ca. 50x10) - Länge 1000
12 Leisten (ca. 30x10) - Länge 1000
3 Leisten (ca. 100x10) - Länge 2000 (für Rückseite der Bodenplatten)

3 Bodenplatten - 2000x1000 (beschichtete Spanplatte)
1 Bodenplatte - 400x1200
2 dünne Platten für Rückwand - 1100x1400

Füße für Zwischenetage (Möbelfüße oder Holzstücke, ca. 250 hoch)
Reststücke für Treppen oder Rampe
Holzleisten nach Wunsch (ca. 10x50 - Länge 1000) für 2./3. Etage (Quertrenner)
Leistenstücke (ca. 10x10) zum Fixieren des Plexiglas an Oberkanten, ca. 20 Stücke à 250 Länge (Alternativ Nuten in die Eck- und Mittelpfosten)
Plexiglas - 8 Platten 500x1000
12 Winkel (Lochblech) für Stützbalken
6 Flachverbinder (Lochblech) für Querstützen
Schrauben (VIELE Schrauben *ggg* - in 2,0x30 und in 3,0x40)

1 Person, die die Arbeit für einen macht ;-)


(Update - die Holzliste ist nicht ganz vollständig, ein paar kleinere Sachen mussten noch nachgekauft werden).


***********************************************************


1. Bei den Rahmenbalken (je 6 lange und 6 kurze) wird an beiden Seiten jeweils ein Stück rausgesägt (2 cm tief, 6 cm lang), damit die Balken übereinander gelegt werden können (Abbildung).

Die Balken werden dann zu einem Rechteck übereinandergelegt, verschraubt (Abbildung) und mit den Winkeln an den äußeren Stützbalken befestigt - die Mittelstrebe wird erst später angebracht, wenn alles zusammengebaut wurde (Abbildung). Die erste Etage liegt bei ca. 35-40 cm, die zweite bei etwa 95 cm (in die erste wird ja noch die Zwischenetage reingestellt), die dritte wird dann bei ca. 140-150 cm liegen (sonst kommt man beim Saubermachen nicht bis an die hintere Wand!).

An der Rückseite werden die Teile der Rückwand angeschraubt - man kann von außen noch Textilklebeband in die Mitte machen (oder so ein Zwischenstück aus Plastik mit 2 Nuten), um sie zusammenzuhalten (als ein Stück geht es leider nicht, weil man eine dünne, weiche Platte von 140x220 nicht wirklich heil mit einem Kombi transportieren kann).

2. In die Bodenplatten für Etage 2 und 3 werden die benötigten Löcher für die Durchgänge gesägt. Anschließend werden vorn, seitlich und hinten die Leisten angebracht, die zur Fixierung des Plexiglas dienen (hier könnte man auch nur jeweils ein etwas breiteres Brett nehmen und dort eine tiefere Nut reinfräsen oder wenn gewünscht das Plexiglas mit Scharnieren an der Unterkante der Bodenplatten befestigen) - die hintere Leiste ist lediglich dafür da, daß man dort noch Silikon hinmachen kann, damit am Rand der Bodenplatte keine Feuchtigkeit eindringen kann.

Es kommt je eine etwas höhere Leiste an die Vorderkante und eine niedrigere innen davon (das Plexiglas sollte leicht herauszunehmen sein, aber trotzdem fest sitzen). In der Mitte der langen Frontseiten kommt je ein "Mittelpfosten" von ca. 25 cm Höhe, hieran werden zu beiden Seiten dünne Vierkantleisten befestigt, um das Plexiglas auch nach oben hin zu halten. In Etage drei werden an der Frontseite zwei solcher Pfosten angebracht. Man kann natürlich auch ein dickeres Brett nehmen und dort eine Nut reinfräsen (oder fräsen lassen), aber wir haben keine Fräse…

Dann werden noch die Trennleisten in Etage 2 und drei auf die Bodenplatten aufgeschraubt. Diese dienen dazu, den eingestreuten Bereich vom Teppichbereich zu trennen.

3. Nun können die vorbereiteten Bodenplatten wie Schubladen in das Gerüst eingesetzt werden. Sie liegen quasi nur "lose" auf dem Rahmen auf und werden NICHT befestigt. So kann man sie zum Säubern ein wenig vorziehen und dadurch leichter das Plexiglas nach oben rausziehen.

Die Rückwand erhält in der 3. Etage noch je zwei von den kleinen Pfosten mit dünnen Holzleisten gegenüber denen an der Frontseite (für die späteren Zwischenwände - hier kann man dann eine dünne Holzwand oder Plexiglas einfach von oben einschieben, falls man mal Tiere separieren muß).

4. Jetzt können die endgültigen Maße für das Plexiglas genommen werden und dieses entsprechend zugeschnitten werden. Die Platten sind gekauft 50x100 groß und werden einmal geteilt (auf 25x100) und dann noch auf Maß gekürzt. Die Kantenhöhe beträgt somit rundrum 25 cm, daß ist aber ausreichend, da die Tiere (meine wenigstens) nicht rüberspringen würden.

5. Ebenfalls kann man jetzt ausmessen, wie lang und breit die Aufgänge sein sollen bzw. aus wie vielen Stufen die Treppen bestehen sollen. Diese können dann einfach aus Reststücken zusammengeschraubt werden, die man im rechten Winkel aufeinander setzt. Evtl. mit Teppich bekleben, sonst werden sie zu rutschig. Man kann natürlich auch Rampen bauen, diese nehmen aber mehr Platz weg. Wenn man Tiere in der Gruppe hat, die nicht viel springen, sollte man besser mehrere flache Treppenstufen bzw. eine längere und dafür flachere Rampe wählen, damit diese Tiere auch die Möglichkeit haben, das komplette Heim zu nutzen.


6. In Etage 2 und 3 wird nun noch Teppich ausgelegt (auf den markierten Flächen - siehe Zeichnungen). Teppichreste sind am billigsten, kann man dann bei Bedarf auch mal austauschen, mit etwas doppelseitigem Klebeband befestigen, fertig.

7. Für die Zwischenetage werden einfach Füße (gekaufte Möbelfüße oder einfach aus Holz) in gewünschter Höhe untergeschraubt. Diese Etage wird ebenfalls mit Teppich beklebt.


Ausführliche Bauanleitung und Detailfotos können gern per Mail angefragt werden: shaniasheart at gmx.com





<------ back