>>>> Unsere Eigenbauten <<<

20. Maerz 2005

Aus eins mach zwei! Siehe auch Februar 2004!
Man kaufe noch einen zweiten, gleichgroßen Kaefig und setze diesen auf vorhandenen Käfig.
Vorher parallel ein Loch zur oberen Klappe in den Käfigboden saegen.
Man baue diese Treppe:

Befestige diese dann mit Kabelbinder an das bereits vorhandene Loch, klebe Begrenzungsleisten um dieses und fertig ist der Doppelstoecker.

Eigentlich sollte dieser Doppelstoecker in der 2. Etage unseres Flures stehen, aber dann muessten wir ueber den Kaefig zur naechsthoeher gelegenen Treppe/Etage schweben. Also, Kinderzimmer etwas umgeraeumt und schon passt der Doppelstoecker ins Zimmer.



Ende 2004

Unsere Schweinchen, mittlerweile nur noch 4 an der Zahl, wohnen wieder in einem normalen, handelsüblichen Käfig.
Durch unseren Wohnungsumzug und damit entstandenen Platzmangel mußten wir den Eigenbau abgeben.



Mai 2004

Schweinchen haben einen neuen Eigenbau bekommen
Zeichnung zu unserem neuen Eigenbau

Materialbedarf:
- Spanholzplatten - 14 und 16mm Staerke
- Vierkantleisten - unterschiedlicher Staerke
- Hobbyglas
- Kreuzschrauben
- langes Klappschanier einer ausrangierten Eckbank
- Teichfolie
- 4 Rollen eines Schreibtischstuhles
- Silikon - farblos
- Kinderspielzeuglack - weiß, Umweltschonend
- Wetterschutzfarbe - weiß, Umweltschonend
- Kabelbinder für Treppe
- Heißklebepistole für Treppenbau

Fast fertig

Beschreibung: folgt



Fertig!
        


Der Farbanstrich:
Das Holz wurde 3x mit Kinderspieleuglack grundiert, wobei beim 1. Anstrich die Farbe etwas mit Wasser verduennt wurde.
Dies ist notwendig, damit die Farbe bei Naesse nicht abblaettert.
Danach kam die Wetterschutzfarbe zum Einsatz, 2x lackiert.



April 2004

Mittlerweile sind unsere Schweinis mal wieder umgezogen und haben zusätzlich noch eine sehr große Ebene eingebaut bekommen...




Dezember 2003

              


Der erste Eigenbau wurde verkauft. Unsere Schweinchen mussten getrennt werden, insbesondere beide Boeckchen, da sie wild um sich bissen. So zogen sie wieder in Kaefige um.



Februar 2004

Doppelstockkaefig
    


Dieser Doppelstöcker besteht aus 2 identischen Käfigen. Durch das Gewicht des Käfigs brauchte keine zusätzliche Sicherung gegen Verrutschung erfolgen. Sie wurden einfach nur übereinander gestellt.
Die obere Klappe des unteren Käfigs wurde entfernt. Hier wurde die Leiter durchgeführt und identisch dazu ein Loch in den Boden des oberen Käfigs gesägt.
Das Maß des Ein-Austiegsloch beträgt ca 30x20 cm. Dieses Loch wurde mit einem einfachen Sägeblatt eingearbeitet. Zuvor wurden an den Eckpunkten mit einer Bohrmaschine kleine Löcher zum Ansetzen des Sägeblatts gebohrt.
Das Ein-Austiegsloch wurde rundherum mit hohen 4Kanthölzern versehen (vorn eine etwas kleinere Leiste). Verhindert das Herunterrieseln der Streu. Die Treppe wurde mit Kabelbinder befestigt, die man dadurch jederzeit problemlos austauschen kann.
Trittleisten und Seitenbegrenzungen der Treppe wurden mittels Heißklebepistole befestigt, sowie auch die 4Kanthölzer.



November 2003

Eigenbau


  


Dies war unser erster Eigenbau
Höhe 110cm, Breite 110cm, Tiefe 0,50cm
3 Etagen
Entstanden aus einzelnen Sperrholzplatten
2x mit Kinderspielzeuglack versehen und zusätzlich mit Silikon abgedichtet






<------ back