>>> Steffi & Stefan <<<






Beschreibung:
Unser erster Käfig bestand aus zwei handelsüblichen Gitterkäfigen - einem mit den Maßen 120x60 cm und einem 90x50 cm großen Exemplar.

Der 120er Käfig stand 45 cm hoch auf einem selbstgebauten Tisch. Zwischen den Käfigen besteht eine Verbindung aus Regenrohren mit 10 cm Nenndurchmesser. Damit die Neigung des Rohrs nicht zu steil wird, haben wir es auf der Zwischenebene des unteren Käfigs angesetzt. Unsere Zwischenebene bestand aus einer 6 mm dicken Sperrholzplatte ca. 55x30cm, die auf die waagrechten Gitterstäbe gelegt wurde (also etwa 4 cm länger, als der Käfig breit). Da wo die senkrechten Gitterstäbe laufen, muss man die Platte längs etwa 6 cm einschneiden. So kann man die Platte einbauen, indem erst die eine und dann die andere Seite eingefädelt wird. Durch die Schlitze für die waagrechten Stäbe kann die Platte nicht im Käfig verrutschen. Damit sie auch nicht runter fallen kann, habe ich außerhalb des Käfigs vorne und hinten eine kleine Schraube ins Holz gedreht. Die Schraube muss so lang sein, dass die Platte nicht vom Gitter fällt, muss aber so weit reingedreht werden, dass man die Ebene noch demontieren kann.Zur offenen Käfigseite hin habe ich noch eine Leiste als Verstärkung angeschraubt, die das Durchhängen des Bretts bei bis zu drei Schweinen verhindert hat - ein hohes Geländer war nicht nötig. Als Aufgang auf diese Ebene verwendeten die Schweinchen im Laufe der Zeit verschiedene Häuschen mit Schrägen.


Weiteres dazu auf der HP von Steffi & Stefan





<------ back