Blasensteine / -entzündung



WICHTIG: Bei Erkrankungen der Tiere bitte SOFORT den Tierarzt aufsuchen!

Dieser Text soll der Information dienen, ist aber keine Behandlungsanleitung.
Ich habe lediglich die Ergebnisse von meinen Recherchen hier zusammengetragen.


Wie man u.a. an den Quellenangaben sehen kann, habe ich im Internet gesucht, die Meinungen und Erfahrungen von Tierhaltern, Züchtern, Tierärzten und Heilpraktikern, meine eigenen Erfahrungen sowie den Inhalt einiger Bücher zu einem (wie ich hoffe) einigermaßen verständlichen Text verarbeitet. Trotz sorgfältiger Nachforschungen kann ich jedoch keine Garantie auf Richtigkeit geben
.





Ursachen


Bei der Ernährung sollte man auf ein Kalzium/Phosphorverhältnis von 1,5 : 1 achten.
Listen mit diesen Angaben für Obst/Gemüse findet man hier: http://diebrain.de/Iext-vitamine.html
Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen kann es dennoch zu Nieren-/Blasen-/Harnröhrensteinen kommen, wenn eine genetische Disposition besteht. Dagegen kann man leider ziemlich wenig machen.


Symptome

Die häufigsten Symptome sind:

Wenn Grieß oder Steine die Harnröhre verstopfen, kann der Urin nicht mehr abfließen. Er staut sich in der Blase und die Nieren können die Abfallstoffe nicht mehr filtern und aus dem Körper entfernen = es kommt zu einem Schadstoff-Überschuss im Körper.
Die Folgen:
"Ein Blasenstein kann lange unentdeckt bleiben und fällt manchmal erst dann auf, wenn eine chronische Blasenentzündung akut geworden ist, wenn es zu einer Reizung durch Reibung der rauen Steine an der Blasenwand gekommen ist oder wenn Grieß oder Steinchen in die Harnröhre abgewandert sind und dann zu spastischen Schmerzen oder zur Verlegung der Harnwege führen. Im schlimmsten Fall können Steine und chronische Entzündungen auch zur Entartung der Blasenwände (geschwüriger Zerfall) führen."

Den vollständigen Text kann man hier lesen -> http://www.the-golden-nuggets.de (Blasensteine)


Diagnosestellung


Blasenstein Auf dem Röntgenbild sind zwei Blasensteine sehr gut zu erkennen.
Blasenstein Hier noch einmal in der Vergrößerung.
Blasen/Harnröhrenstein kleiner Blasenstein (links) und ein großer Harnröhrenstein (rechts)


Behandlung

Meist ist ein Antibiotikum notwendig. Oftmals wird Baytril verordnet.
Weil das bei Gizmo aber nicht ausreichend gewirkt hatte, der Blasenstein zu groß und die Blasenwand verdickt war, bekam er folgende Medikamente:

Möglichkeiten, einen Blasenstein zu entfernen:

Als Vorsorge und bei Blasenschlamm/-grieß kann man "allrodin UTI-Aid Kn" geben. Damit wurden schon viele Tiere erfolgreich behandelt.


Interessante Links:






Ich möchte noch einmal drauf hinweisen, dass dieser Text keine Anleitung zu einer Therapie sein soll. Bitte besprecht alles, was Ihr unternehmt mit Euren Tierärzten!!!


© H. Appelhagen (10.09.2009)



Quellen:



~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Ich bin immer an weiteren Informationen interessiert. Bitte schickt eine Mail an
webmaster@salat-killer.de.
Vielen Dank!




>> Zurück zum Index <<