Gewicht



Es kommt immer mal wieder die Frage auf, was ein Meerschweinchen denn wiegen darf, kann oder soll. Auf diese Frage gibt es keine Grammangabe als Antwort. Für Meerschweinchen gibt es kein Idealgewicht.
Man sollte das Meerschweinchen beim Einzug wiegen und danach dann wöchentlich. So kann man immer schnell feststellen, ob etwas nicht stimmt, denn die meisten (nicht alle) Krankheiten zeigen sich in einer Gewichtsabnahme. Das Gewicht schwankt auch beim wöchentlichen Wiegen um ein paar Gramm, aber solange auch diese Schwankungen nach unten UND nach oben nicht zu groß sind, ist das in Ordnung. Beim Jungtier sollte das Gewicht aber relativ konstant nach oben gehen.

Bei der Geburt wiegen Meerschweinchen ca. 60g bis 140 g - je nach Anzahl der Geschwister (durchschnittlich meist um die 90g). Innerhalb der ersten Tage verdoppelt sich das Gewicht. Die größte Gewichtzunahme findet in den ersten 5 Lebensmonaten statt, danach erhöht es sich wesentlich langsamer.

Das Gewicht ist von vielen Faktoren abhängig (Knochenbau, Größe etc.) und das alles ist bei jedem Tier anders. Daher ist es ja auch so wichtig, seine Schweinchen regelmäßig (= einmal in der Woche) zu wiegen, damit man weiß, wie die jeweiligen Normalgewichte lauten. So kann man auch schneller feststellen, wenn es kränkelt. Ein Meerschwein, das sich unwohl fühlt, frisst nämlich weniger oder garnicht mehr.

Generell kann man sagen, dass ausgewachsene Böckchen zwischen 800 und 1600g wiegen (Weibchen meist 700-1200g) - bei einer Körperlänge von 20 bis 35 cm. Allerdings gibt es immer Abweichungen. Man sollte das Gewicht immer in Relation zur Körpergröße sehen. Wichtig ist also, ob die Proportionen richtig sind. Meist werden Böcke, die schon einmal ein Weibchen gedeckt haben, größer und schwerer, als Böckchen, die nicht gedeckt hatten.

Man kann durch Abtasten gut feststellen, ob ein Meerschweinchen das richtige Gewicht hat: Eine Diät muss aber auf jeden Fall mit dem Tierarzt abgesprochen werden!!!

Ein Doppelkinn muss nicht zwingend ein Zeichen von Fettleibigkeit sein. Es kann sich um eine sogenannte Kehlwamme handeln. Die kommt auch bei einigen Meerschweinchen vor. Das ganze Gewebe muss aber weich sein, nicht fest oder knotig. Man soll es auf jeden Fall beobachten, weil sich darunter auch ein Abszess verstecken kann. Das ist zwar selten der Fall, kann aber vorkommen.

Noch eine Beobachtung:
Alte Tiere (ab 5-7 Jahre) können auch ohne gesundheitliche Probleme an Gewicht verlieren. Das geschieht meist recht schleichend und ohne weitere Verhaltensauffälligkeiten. Man sollte natürlich vorsichtshalber den Tierarzt draufschauen lassen, wenn man der Meinung ist, dass sie zuviel Gewicht verloren haben, aber wenn der nichts findet, dann muss man sich auch keine weiteren Sorgen machen. Es ist wie bei alten Menschen, die ja auch meist weniger werden, wenn sie sehr alt sind. Ich habe außerdem feststellen können, dass diese Oldies - trotz Gewichtabnahme - viel mehr futtern als zu jungen Zeiten.





© Heike Appelhagen (10.06.2010)
Update: 09.11.2010




>> Zurück zum Index <<