Fußverletzung



Und wieder einmal hat Leo uns eine "nette Überraschung" bereitet. Wie auch immer, aber er muss sich innerhalb der letzten 12 Stunden am Fuß verletzt haben und das hatte sich natürlich auch gleich entzündet.

Der Fuß sah so aus:


Ich habe dann erstmal die Kruste entfernt, indem ich Leo ein Fußbad aus Kamillentee gegönnt habe. Danach wurde der Fuß "luftgetrocknet" und ich habe einen Tropfen "Surolan" aufgeträufelt. Als das ebenfalls getrocknet war, durft er zurück in den Käfig. Diese Prozedur habe ich dann noch einmal am Abend wiederholt.
Er lief völlig normal, hat auch nicht gehinkt.

Am nächsten Morgen sah die Wunde schon besser aus. Auf jeden Fall hatte es nicht mehr geeitert und der Fuß war auch nicht mehr so dick wie am Vortag.


Es gab die gleichen Behandlungen, wie am Tag zuvor und wie in den folgenden...

Am dritten Tag war die Wunde soweit geschlossen.


Am vierten Tag war die Haut nur noch sehr schorfig. Also habe ich den Fuß weiter gebadet, aber kein "Surolan" mehr aufgetragen, sondern "Ringelblumensalbe" einmassiert, bis die Haut wieder weich war. Das hat nochmal ca. 3 Tage gedauert.




© Heike Appelhagen (06.02.2008)
Update: 06.05.2009






>> Zurück zum Index <<