Meine Bockgruppe im Jahr 2012



02.01.2012

Nach kurzer schwerer Krankheit ist Moses heute über die Regenbogenbrücke gezogen  


Moses RBB



*************************************


03.01.2012

Heute hat Percy angefangen die "Weltherrschaft" zu übernehmen. Das läuft jedoch recht ruhig ab. Mehr als Kopf-hochreißen und Aufreiten passiert nicht.

Bockgruppe Bockgruppe



*************************************


05.01.2012

Percy, Minimuck und Wilson sind nun dabei, das 'oberste Amt' auszukämpfen. Noch immer läuft alles im Rahmen. Es gibt Zähnegeklapper, Gerenne, Herumrempeln, aber keine Beißereien. Die beiden Kleinen (Mecki und Felix) verkrümeln sich dann und Opa Leo kriegt eh nix mit.




*************************************


05.01.-19.01.2012

Wilson ist nun raus aus den Machtkämpfen, aber zwischen Percy und Minimuck tobt der Krieg. Noch immer spielt sich alles im 'erlaubten' Rahmen ab.

Leo hatte schon einen kleinen Kratzer an der Lippe, weil er im Weg stand und die Jungs über ihn drübergekugelt sind. Mecki hat gemeint, er wolle 'auch mal mitmachen' und das hat ihm zwei kleine Bisswunden an Po/Flanke beschert. Seitdem verschwindet er schnell aus dem Sparring, wenn Percy und Muck stänkern..

Wenn er mal Ruhe haben will, verkrümelt Percy sich in den Heuwagen... neuerdings sein bevorzugter Schlafplatz - trotz Enge.

Gefressen wird nach wie vor aus einer großen runden Schale und das geht auch ganz friedlich.


Die beiden Kontrahenten:
Bockgruppe Minimuck - 1.073 Gramm / 18 Monate alt
Bockgruppe Percy - 1.246 Gramm / 9 Monate alt

Bockgruppe Beim Abendessen sind die 6 Jungs ganz brav...


Leckere Petersilie:
Bockgruppe Bockgruppe
Bockgruppe Felix hält seinen Anteil gut fest...


Chill-Percy:
Bockgruppe Irgendwann klemmt er sich in dem Teil bestimmt fest...
Bockgruppe Bockgruppe



*************************************


20./21.01.2012

Am 20.01. hatte Felix seinen großen Tag. Unser Zwergi wurde mit 507g kastriert und er war noch nicht geschlechtsreif.

Die OP hat er gut überstanden, auch wenn er erst etwas zickig war.
Als er richtig wach war, fing er aber schon wieder das Klettern an. Daher hat er 24 Stunden Miniknast (80x40 cm) verordnet bekommen und nur weichegepolsterte Einrichtung. Das Kerlchen ist wirklich hyperaktiv und kennt scheinbar keine Schmerzen.  

Bockgruppe Alles schön silbrig...


Der Morgen danach:
Bockgruppe Die Verdauung funktioniert und das Frühstück schmeckt auch.

Am Nachmittag durfte er dann wieder zu seinen Kumpels ins frisch gereinigte Gehege. Er hat alles genau untersucht und wurde von den Jungs erstmal abgeschnobert. Jeder hat sich ziemlich schnell mit angeekeltem 'Gesichtsausdruck' von ihm abgewand. Das Silberzeugs scheint recht stark zu müffeln  

Bockgruppe Bockgruppe
Bockgruppe *mampf*
Bockgruppe Woher wusste ich nur, dass er gleich wieder herumhüpft? Das hätte er auch gestern schon gemacht, wenn ich ihn nicht daran gehindert hätte...
Bockgruppe Mecki macht es nichts aus, dass sein Kumpel müffelt.




*************************************


29.01.2012

In der letzten Nacht muss es nochmal heftig bei den Jungs geknallt haben, denn Percy sieht nicht wirklich gut aus. Minimuck hat nur kleine Katscher am Po. Was auch immer da passiert ist, Percys Schnute ist ziemlich demoliert und seine oberen Schneidezähne fehlen:
Percys Schnute Percys Schnute
Percys Schnute Percys Schnute
Percys Schnute

Percy und Minimuck kriegen sich nicht so wirklich ein, was die Rangstreitigkeiten um den kürzlich freigewordenen Chefposten (Moses) angeht und Klein Mecki provoziert die Beiden in seiner unschuldigen Art. Er hat rausgefunden, wie man brommselt und findet das auch ganz lustig. Er brommselt einfach alles an... die Korkröhre, den Futternapf und dummerweise läuft er auch oft genug brommselnderweise durch die beiden sich gegenüberstehenden Kontrahenten, die das in dem Moment quasi als Startschuss für Prügeleien sehen...

Würde Mecki zu meiner Gruppe gehören, würde ich sagen, da müssen sie durch, aber da er ohnehin nur zu Erziehungszwecken damals dort eingezogen ist und außerdem in Kürze ausziehen wird, habe ich ihn aus der Gruppe genommen, bevor er noch Schaden nimmt, der kleine Troll.
Er sitzt jetzt bei Notkastrat Friedolin und die Beiden kommen recht gut miteinander klar...




*************************************


30.01.2012

Wir versuchen es wieder so wie damals und haben einen kleinen Babybock mit der Gruppe vergesellschaftet.
Snuggles ist ein CH-Teddy in silberagouti-weiß und ein echtes Kuschelschweinchen - also eine Seltenheit...
Snuggles Snuggles, geboren am 16.12.2011

Bockgruppe Nach dem Wutzputz hängen alle sogar auf der Zwischenetage und mampfen einträchtig nebeneinander.
Bockgruppe Bockgruppe
Bockgruppe Bockgruppe
Bockgruppe Bockgruppe
Bockgruppe Bockgruppe
Bockgruppe Bockgruppe



*************************************


31.01.2012

Die Nacht war ruhig und auch sonst ist es recht friedlich. Minimuck und Percy zicken zwar noch, aber es geht nicht mehr so heftig zu.

Bockgruppe Bockgruppe
Bockgruppe Bockgruppe



*************************************


01./03.02.2012

Seit gestern scheint es etwas ruhiger in der Gruppe zu werden, aber ab und an gibts doch nochmal Raufereien - meist zwischen Minimuck und Percy.
Auf jeden Fall wird friedlich nebeneinander das Frischfutter vertilgt.

Bockgruppe Bockgruppe



*************************************


05./06.02.2012

Es ist zum Wahnsinnig werden. Nun fängt der Minizwerg auch noch an zu brommseln und meint, er hätte in Felix den idealen Sparringspartner. Felix ist für sowas gar nicht zu haben und sucht das Weite. Das ist für Snuggles natürlich eine Aufforderung zu einer wilden Verfolgungsjagd mit anschließendem Zwicken des Opfers. Und weil es grad so gut läuft, wird auch noch einer der Großen angemacht - was ihm dann schnell ausgetrieben wird, indem er eins auf die Mütze bekommt. Immerhin gibts keine Dauerkämpfe, sondern immer nur mal so zwischendurch ein Quieken. Gefressen wird nach wie vor gemeinsam.

Gute Nachricht: Percys Wunden am Mäulchen sind verheilt, die Schneidezähne fast vollständig nachgewachsen.

Bockgruppe Leo steht genau unter der frisch eingestreuten Zwischenetage, auf der sich Snuggles amüsiert - und wird nun von der runterfallenden Streu 'paniert'.
Bockgruppe Alltag...
Bockgruppe Bockgruppe



*************************************


13.02.2012

Nachdem die Großen nun weitgehend friedlich sind, macht Snuggles Stress. Besonders auf Felix hat er es abgesehen, der sich fast nur noch auf der oberen Etage aufhält. Immerhin klappt es mit dem gemeinsamen Fressen.

Ich habe heute einen Kastratermin beim Doc für Snuggles organisiert. Mal schauen, ob wir den Terrorzwerg nicht ruhig bekommen...




*************************************


17.02.2012

Heute war der große Tag für Snuggles.
Er hat seine Kastra recht gut überstanden und war auch ziemlich schnell wieder fit.
Leider konnte er es nicht lassen und hat schon auf dem Weg vom TA nach Hause den ersten Faden abgekaut  

Bockgruppe Noch ein wenig müde.
Bockgruppe Gurke wird auch noch recht widerwillig geknabbert.
Bockgruppe Da er wach genug war, ging es ab in den Mini-Gummizellenknast - wie bei Felix, alles gut ausgepolstert.
Bockgruppe Aus gutem Grund, wie sich kurz darauf zeigte. Er fing gleich an zu klettern.

Am Futter wurde kurz genascht:
Bockgruppe Bockgruppe

Danach wurde weiter herumgeklettert...
Bockgruppe Bockgruppe
Bockgruppe ... und schließlich geschlafen.



*************************************


18.02.2012

Auch in der Nacht konnte er es nicht lassen und hat weiter an seinen Fäden genagt  
Zum Glück konnte ich den Doc per Mail erreichen. Nach Fotosicht bekommt Snuggles nun dreimal täglich Surolan auf seine Wunde und wir müssen schauen, wie es sich entwickelt.

Bockgruppe "Mir is laaaangweilig..."
Bockgruppe Pech gehabt. Wer so mit seinen Narben umgeht bekommt noch einen Tag Extraknast aufgebrummt...



*************************************


19.02.2012

Heute sieht es schon etwas besser aus und da ohnehin Wutzputz angesagt war, habe ich den Terrorkrümel danach wieder zu den Jungs gesetzt. Immerhin haben sich Minimuck und Percy wieder ein wenig beruhigt.
Trotzdem er noch etwas angeschlagen war, konnte der Zwerg es nicht lassen, die Jungs gleich wieder anzumachen *seufz*

Bockgruppe Erstmal eine Erkundungsrunde drehen...
Bockgruppe ... und sich dann mit Wilson anlegen... (zum Glück aber schlau genug sein, sich rechtzeitig genug zurück zu ziehen, bevor es richtig aua macht)
Bockgruppe Bockgruppe
Bockgruppe "Hehe... von hier oben kann ich Percy gut ärgern..."
Bockgruppe "... und mich dann ganz schnell hinter Opa Leo verstecken, der den Rest übernimmt".

Knapp eine Stunde später sind alle völlig platt und pennen tief und fest:
Bockgruppe Snuggles und Felix oben auf der Zwischenetage.
Bockgruppe Minimuck und Wilson rechts im Gehege.
Bockgruppe Percy links im Gehege beim Heukorb.
Bockgruppe Opa Leo unter der Zwischenetage.

Abends ist der Terrorkrümel dann völlig alle und sinkt erschöpft in die Streu. Bestimmt träumt er davon, wie er morgen alle zum Wahnsinn treiben kann:
Bockgruppe Bockgruppe



*************************************


03.03.2012

Langsam pendelt sich alles ein.
Nachdem Snuggles ja erst an seiner Naht herumgekaut hat, ist nach den Behandlungen mit Surolan alles gut verheilt und nun kann man nichts mehr sehen - nur ein kleiner Hautwulst, wo er geknabbert hat.
Somit hat sich das mit "Schönheitsnarbe" erledigt  

Wilson ist nun der Boss der Gruppe.
Da Snuggles von den Großen Haue bekommen hat, wenn er frech wurde, hat er sich noch mehr auf Felix eingeschossen. Der ist zwar öfter mal am Quieken, hat aber seit Snuggles Ankunft gute 80 Gramm zugenommen. Das werte ich als gutes Zeichen. Wenn er Ruhe haben will, verkriecht er sich bei Wilson, der sich auch sonst öfter mal zwischen die beiden Zwerge legt, damit Ruhe herrscht.

Heute hatte Snuggles Opa Leo geärgert. Der lag unter der Korkröhre, nur sein Kopf guckte raus. Snuggles saß oben auf der Röhre und hat Opa Fell ausgezupft. Der arme Kerl hört und sieht ja nix und gab jedesmal einen empörten Quiekser von sich. Nach dem dritten Mal stürmte Percy dann ran und hat Snuggles verhauen. Da war dann erstmal Ruhe.

Minimuck macht manchmal noch Jagd auf Percy, aber das ist eher Rennerei als ernsthafte Prügelei.

Nun hoffe ich, dass auch Snuggles sich bald ganz einkriegt und braver wird. Er ist definitiv schon ruhiger geworden, aber für die Bock-WG reicht es leider noch nicht, da muss er noch einiges lernen. Ich denke, die Jungs kriegen das hin...

Felix ist 4,5 Monate jung und wiegt 668g, Snuggles ist knapp 2,5 Monate jung und wiegt 500g.
Bockgruppe Bockgruppe
Bockgruppe Percy buddelt die, in der Streu verschwundene, Futterschüssel aus, während im Hintergrund, Snuggles schon wieder auf Felix-Pirsch ist...
Bockgruppe Bockgruppe
Bockgruppe Bockgruppe
Bockgruppe Bockgruppe
Bockgruppe "In meiner Badewanne bin ich Kapitän..." *singmuig*

Schlafenzeit:
Bockgruppe Bockgruppe

Bockgruppe Bockgruppe
Bockgruppe Bockgruppe



*************************************


26.05.2012

Wirklich ruhig ist es noch immer nicht, denn Snuggles kann es einfach nicht lassen und muss immer wieder brommselnd um die großen Jungs herumschleichen...
Aber ansonsten läuft es mittlerweile ganz gut. Sie sind richtig lieb... wenn sie schlafen:
Bockgruppe Bockgruppe
Bockgruppe
Bockgruppe



*************************************


10.06.2012

Um kurz vor 20 Uhr ist Leo Salatkiller in Regenbogenland umgezogen. Er ist im Alter von fast 7 Jahren friedlich eingeschlafen.

Leo RBB


Seine letzten beiden Tage hat er friedlich im Kreise seiner Kumpels verbracht, von denen meist Wilson auf ihn aufgepasst hat, wenn er geschlafen hat. Er ist nur noch ab und an mal zum Frischfutter gekommen, beim Fressen aber dann auch immer wieder eingepennt.
Leo RBB Leo RBB
Leo RBB Dieses anfängliche Nachmittagsschläfchen sollte dann bis in die Ewigkeit dauern...
Leo RBB Die Jungs sind verstört und suchen Nähe...



*************************************


12.06.2012

Seit 2 Tagen ist Leo nun tot und die Gruppe ist immer noch sehr ruhig...
Besonders die beiden Kleinen, Felix und Snuggles, wirken noch immer etwas verstört.



*************************************


28.09.2012

Nach dem Tod von Leo gab es immer wieder Unruhe, aber auch mit längeren ruhigen Pausen.

In den letzten Tagen wurde es wieder unruhig. Es gab viele Rennereien, Gezicke und es wurde, im wahrsten Sinne des Wortes, auf Snuggles herumgehackt, der außerdem innerhalb des letzten Monats (erstmalig seit seiner Geburt) 40g abgenommen hat. Das ist nicht weiter dramatisch, aber ich finde es auch nicht gut.
Mit dieser Gesamtsituation waren weder die Schweinchen noch ich zufrieden und daher habe ich Snuggles kurzerhand zu Arlene und Cookie gesetzt. Mit den beiden Mädels bildet er nun eine eigene kleine Salatkillergruppe.
Snuggles Snuggles

Seitdem herrscht in der Gruppe Ruhe. Mal schauen, wie es nun mit den restlichen vier Jungs (Wilson, Minimuck, Percy u. Felix) läuft.



*************************************


01.11.2012

Snuggles ist nun ca. 5 Wochen aus der Gruppe raus, aber auch jetzt gibt es keine Ruhe. Mal wird Felix gejagt und mal Wilson, der sich erschreckend wenig wehrt. Meistens aber prügeln Percy und Minimuck sich und das geht fast immer von Percy aus. Er will es jetzt scheinbar wissen...



*************************************


06.12.2012

Wilson beteiligt sich wieder etwas mehr am Bockgruppengeschehen, ist aber wegen seines Alters und vom Äußeren her nicht unbedingt der Überlegene. Dennoch schafft er es, sich zumindest den Respekt von Felix zu sichern. Auch Minimuck schleicht sich meist davon, wenn Felix den Kopf hochreisst. Einzig Percy ist von allem unbeeindruckt.  



*************************************


17.12.2012

Percy hat eine Bindehautentzündung und bekommt nun Augentropfen. Wenn ich ihn aus dem Gehege raus habe, nutzt Minimuck die Zeit, um mal etwas im Gehege herumzuflitzen...  



*************************************


28.12.2012

Man nutzt die Chance, wenn Percy nicht da ist, um in Ruhe getrocknete Blätter zu naschen:
Bockgruppe Bockgruppe



*************************************





zurück zur Bockgruppen-Seite vorwärts



>> Zurück zum Index <<