Verlauf von Leos Ballenentzündung



WICHTIG: Bei Erkrankungen der Tiere bitte SOFORT den Tierarzt aufsuchen!

Dieser Text soll der Information dienen, ist aber keine Behandlungsanleitung.
Ich habe lediglich die Ergebnisse von meinen Recherchen hier zusammengetragen.


Wie man u.a. an den Quellenangaben sehen kann, habe ich im Internet gesucht, die Meinungen und Erfahrungen von Tierhaltern, Züchtern, Tierärzten und Heilpraktikern, meine eigenen Erfahrungen sowie den Inhalt einiger Bücher zu einem (wie ich hoffe) einigermaßen verständlichen Text verarbeitet. Trotz sorgfältiger Nachforschungen kann ich jedoch keine Garantie auf Richtigkeit geben
.



Vorab die Warnung, dass hier Bilder zu sehen sind, die man sich nicht mit gefülltem Magen anschauen sollte, wenn man empfindlich ist!






Leo ist fast viereinhalb Jahre alt und mit einem Gewicht von ca. 1100 g im Normbereich. Er rennt zwar nicht mehr herum, aber er läuft normal im Gehege und springt auch auf Zwischenetagen bzw. wechselt die Etage. Er frisst normal Heu und alles, was ihm an Frischfutter angeboten wird.

Noch eine Woche zuvor haben wir beim TÜV die Krallen geschnitten (die wachsen bei ihm schon von Baby an teilweise leicht verdreht), da war noch alles in Ordnung. Doch heute bot sich mir dieser Anblick:
Ballenentzündung Ballenentzündung

Wir vermuten, dass Leo sich etwas in die Pfote getreten hat. Die Einstreu war dieses Mal nicht so fein wie sonst und ich hatte auch schon einige kleinere Holzstückchen rausgesammelt.

Der Tierarzt konnte keinen Eiter feststellen, daher bekam ich von ihm "PhlogAsept" (ehemals Kamilloplant) vom Hersteller PlantaVet.

Inhaltsstoffe / 100g Lösung enthalten:
Extr. Chamomillae fld 29,4 g
Extr. Salviae fld 29,4 g
Extr. Calendulae fld e flor 17,6 g
Extr. Hamamelidis fld 10,8 g
Thymol 1,0g

Die Lösung muss mit Wasser verdünnt werden (3/4 Wasser und 1/4 PhlogAsept) und dann muss sein Pfötchen ca. 15 Minuten darin gebadet werden.
Er bringt das auch brav hinter sich (alles nur eine Frage des Futters  ) allerdings versucht er ständig, diese Brühe zu trinken  
Ballenentzündung Ballenentzündung


Am nächsten Tag/nach der zweiten Behandlung war die Schwellung schon etwas zurückgegangen:
Ballenentzündung Ballenentzündung


Nach drei Tagen mussten wir wieder zum Tierarzt und er hat bestätigt, dass die Schwellung leicht zurückgegangen ist. Außerdem fühlt sich das Pfötchen besser an. Wir sollen weiter baden. Ich werde nun die folgenden Tage nur per Bilder dokumentieren.



10.12.09
Ballenentzündung Ballenentzündung



13.12.09
Ballenentzündung Ballenentzündung



14.12.09
Ballenentzündung Ballenentzündung



16.12.09
Ballenentzündung Ballenentzündung



17.12.09
Ballenentzündung Ballenentzündung

Für die Leo-Fans noch zwei Badebilder - frei nach dem Motto "Wie hindere ich ein Schweinchen daran, sein Badewasser zu saufen"  
Ballenentzündung Ballenentzündung



18.12.09
Heute war wieder Kontrolle beim Tierarzt. Er bekam eine Spritze Lachesis comp. und danach wurde die Kruste heruntergeknippelt, damit das Gewebe darunter Luft bekommt und besser abheilen kann. Weil das blutete, bekam er einen schicken Verband...

Dieser hasserfüllte Blick ist mir gewidmet:
Ballenentzündung Ballenentzündung
Ballenentzündung Da hilft nur noch eiskalte Bestechung...
Ballenentzündung "Die Leckerlis schmecken zwar gut, aber glaub nicht, dass ich deswegen das Ding an meinem Fuss vergesse..."
Buch Unser Tierarzt hat ein Buch geschrieben und er hat mir überraschenderweise ein Exemplar gegeben, das ich jetzt mal in Ruhe lesen kann. Ich finde diese Geste sehr nett, vor allem wo ich mir ohnehin schon vorgenommen hatte, es mir zu kaufen. Nun kann ich schon mal Probelesen

Zwei Tage bleibt der Verband nun dran. Dann muss der Fuss nochmal vier Tage in PhlogAsept gebadet werden und danach steigen wir auf Kamillenbäder um. Jedesmal muss die Kruste aufgeweicht und entfernt werden, damit das Fussbad besser wirkt.

Im neuen Jahr sollen wir wieder zur Kontrolle kommen.



22.12.09
Ballenentzündung Ballenentzündung



25.12.09
Ab heute wird nicht mehr gebadet. Es gibt nur noch alle zwei Tage einen Salbenverband mit selbst hergestellter Propolissalbe.



26.12.09
Ballenentzündung Ballenentzündung



28.12.09
Ballenentzündung Ballenentzündung



02.01.2010
Ballenentzündung Ballenentzündung



04.01.2010
TA-Kontrolle: Es soll noch zwei Tage gesalbt und verbunden werden. Dann alles offen lassen.



07.01.2010
Ballenentzündung Ballenentzündung



18.01.2010
Heute war die letzte Kontrolluntersuchung. Alles ist wieder in Ordnung. Nun hoffe ich, dass mein kleiner Opa noch ein paar Jahre munter durch die Gegend laufen wird.
Ballenentzündung Ballenentzündung
Ballenentzündung Ballenentzündung





Ich möchte noch einmal drauf hinweisen, dass dieser Text keine Anleitung zu einer Therapie sein soll. Bitte besprecht alles, was Ihr unternehmt mit Euren Tierärzten!!!


© H. Appelhagen (10.12.2009)
letztes Update: 18.01.2010



Quellen:



~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Ich bin immer an weiteren Informationen interessiert. Bitte schickt eine Mail an
webmaster@salat-killer.de.
Vielen Dank!



>> Zurück zum Index <<