Verlauf von Bettys Ballenabszessen



WICHTIG: Bei Erkrankungen der Tiere bitte SOFORT den Tierarzt aufsuchen!

Dieser Text soll der Information dienen, ist aber keine Behandlungsanleitung.
Ich habe lediglich die Ergebnisse von meinen Recherchen hier zusammengetragen.


Wie man u.a. an den Quellenangaben sehen kann, habe ich im Internet gesucht, die Meinungen und Erfahrungen von Tierhaltern, Züchtern, Tierärzten und Heilpraktikern, meine eigenen Erfahrungen sowie den Inhalt einiger Bücher zu einem (wie ich hoffe) einigermaßen verständlichen Text verarbeitet. Trotz sorgfältiger Nachforschungen kann ich jedoch keine Garantie auf Richtigkeit geben
.



Vorab die Warnung, dass hier Bilder zu sehen sind, die man sich nicht mit gefülltem Magen anschauen sollte, wenn man empfindlich ist!






Betty ist ein Nottier. Ich wusste nur, dass sie Milben haben sollte. Von sonstigen Erkrankungen wurde nichts gesagt.
Ich kann es, ehrlich gesagt, nicht glauben, dass man so etwas schlimmes übersieht...
Die rechte Pfote ist schon sehr dick, was bedeutet, dass dieser Ballenabszess die chronische Form (fibröse Granulombildung) ist.

Bilder vom Einzug am 14.02.2015:
rechts rechter Ballen
links linker Ballen


Ich bekam den Tipp, es mal mit Fußbädern in schwarzem Tee zu versuchen und das hat supergut geholfen.
Mit Wundsalbe konnte ich sie allerdings anschließend nicht eincremen, weil Betty diese abgeleckt hätte. Daher habe ich nur Octenisept aufgesprüht und sie - nachdem das eingetrocknet war - wieder zurückgesetzt.
rechts Dem "Opfer" gefällts  


Erste Besserung schon nach vier Tagen - am 19.02.2015:
rechts rechter Ballen
links linker Ballen


Nach 6 Tagen - am 21.02.2015:
rechts rechter Ballen
links linker Ballen


Nach 8 Tagen - am 23.02.2015:
rechts rechter Ballen
links linker Ballen


Nach 12 Tagen - am 27.02.2015:
rechts rechter Ballen
links linker Ballen


Nach 21 Tagen - am 08.03.2015:
rechts rechter Ballen
links linker Ballen


09.03.2015:
Heute war die Abschluss-Untersuchung bei der Tierärztin. Sie sagt, dass alles wieder ok ist. Natürlich müssen wir ihr Leben lang auf Bettys Ballen achten, weil an der rechten Pfote ja schon Granulombildung zu sehen ist, aber generell sollte es nun ausgestanden sein. Die kleinen Verkrustungen wird sie sich auch noch ablaufen.  





Ich möchte noch einmal drauf hinweisen, dass dieser Text keine Anleitung zu einer Therapie sein soll. Bitte besprecht alles, was Ihr unternehmt mit Euren Tierärzten!!!


© H. Appelhagen (19.02.2015)
letztes Update: 09.03.2015



Quellen:



~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Ich bin immer an weiteren Informationen interessiert. Bitte schickt eine Mail an
webmaster@salat-killer.de.
Vielen Dank!



>> Zurück zum Index <<