Abszess



WICHTIG: Bei Erkrankungen der Tiere bitte SOFORT den Tierarzt aufsuchen!

Dieser Text soll der Information dienen, ist aber keine Behandlungsanleitung.
Ich habe lediglich die Ergebnisse von meinen Recherchen hier zusammengetragen.


Wie man u.a. an den Quellenangaben sehen kann, habe ich im Internet gesucht, die Meinungen und Erfahrungen von Tierhaltern, Züchtern, Tierärzten und Heilpraktikern, meine eigenen Erfahrungen sowie den Inhalt einiger Bücher zu einem (wie ich hoffe) einigermaßen verständlichen Text verarbeitet. Trotz sorgfältiger Nachforschungen kann ich jedoch keine Garantie auf Richtigkeit geben
.



Was ist ein Abszess?

Ein Abszess ist eine umkapselte Eiteransammlung in einem nicht vorgebildeten Hohlraum, meist im Unterhautbindegewebe, die durch entzündliche Gewebseinschmelzung entsteht. Man kann sagen, es ist eine von einer Membran umgebene Ansammlung von Eiter, die sich ausweiten kann. Die Mehrzahl der Abszesse wird durch eine Infektion mit Bakterien hervorgerufen. Sie können bei starker und schneller Vermehrung dieser Bakterien innerhalb von Stunden "explodieren". Krankheitserreger ist bei chronischem Auftreten oft eine Form des Staphylococcus aureus.


Ursachen:

Die häufigsten Ursachen für Probleme mit der Wundheilung und Abszessbildung sind die verwendeten Fäden. Meerschweinchen vertragen nicht alle Nahtmaterialien gleich gut, speziell beschichtete Fäden können postoperativ heftige Gewebsreaktionen verursachen.

Aus "Frühkastration eines Meerschweinchenböckchens" / © Janne-Dore Fröhling:

"Wichtig ist die Verwendung von PGA- oder PGS-Fäden, um eine spätere Infektion zu vermeiden. Es handelt sich bei diesen Fäden um ein resorbierbares Nahtmaterial, das sich bei den Meerschweinchen als sehr gut verträglich erwiesen hat."


Behandlung:

Im günstigen Fall kann - unter Narkose - der Abszess samt Kapsel/Membran entfernt und die Wunde vernäht werden. Dann müssen nach ca. 10 - 14 Tagen die Fäden gezogen werden und es ist kein Spülen nötig.

Oftmals wird allerdings eine Spaltung des Abszesses vorgenommen. Das bedeutet, dass der Abszess mit einem kleinen Schnitt geöffnet, ausgeschält und dann gespült wird. Auch wenn 'nur' eine Spaltung vorgenommen wird, sollte zumindest eine örtliche Betäubung der Spaltstelle durch Spray erfolgen.

Evtl. wird noch ein Leukasekegel eingesetzt. Dieses Mittel ist ein Kombinationspräparat aus einer antibakteriellen, einer schmerzlindernden und einer enzymatischen Komponente, die das Eindringen an den Wirkort erleichtern soll. Das Enzym löst abgestorbenes Gewebe und erleichtert somit dem Antibiotikum das Eindringen in sonst schwer zugängliche Bereiche der Infektionsherde.

Meist wird - nach Erregerbestimmung - ein Antibiotikum verordnet.


Nach-Behandlung:

Nach dem Ausräumen des Abszesses durch Spaltung muss eine Öffnung bleiben (evtl. wird eine Drainage gelegt), durch die man zweimal täglich den sich neu bildenden Eiter ausspült, damit die Wunde von innen nach außen zuheilt. Dafür nimmt man eine Spritze mit Knopfkanüle. Sowas kann man eventuell vom Arzt ausgeliehen bekommen.

Diese Knopfkanülen kann man auf eine einfache Plastikspritze aufsetzten (Luer Lock)
Knopfkanüle Gerade Knopfkanüle
Knopfkanüle Gebogene Knopfkanüle mit Reinigungsdraht

Bei dem Mittel, mit dem gespült wird, handelt es sich meist um (evtl. verdünnte) Kochsalzlösung, Rivanol Lösung (0,1%) oder Vet-Sept Lösung (gebrauchsfertige, jodhaltige Lösung, reizt nicht). Manche Ärzte geben dem Tierhalter auch Wasserstoffperoxid-Lösung (1-3%), allerdings ist diese nicht unbedingt zu empfehlen, da sie das Gewebe reizt.

Sollte die Wunde verkrustet sein, muss der Schorf vorher abgelöst werden. Man kann ihn mit warmem Kamillentee oder verdünntem Kamillosan aufweichen.

Abszessöffnung Dieser Abszess ist von selber aufgegangen. Hier wurde schon die Kruste entfernt und man sieht den Eiter darunter.



Zu beachten ist auch, dass das Meerschweinchen (je nachdem, wo der Abszess sitzt) ein Schmerzmittel (Metacam oder mind. Traumeel) bekommt, damit es sich von der Behandlung erholen kann und wegen der Schmerzen das Fressen nicht einstellt. In diesem Zusammenhang möchte ich darauf hinweisen, dass es unbedingt nötig ist, das Meerschwein täglich zu wiegen. Sollte es abnehmen muss gepäppelt werden. Nimmt es den Päppelbrei nicht freiwillig auf, muss zwangsernährt werden. Wie das geht wird im folgenden Film von Tavor Geithe sehr gut beschrieben:
Video Bild bitte rechtsklicken und "Ziel speichern unter" wählen (VIDEO / ca. 11,2 MB / avi)


Wichtig:

Die Wunde muss von innen nach außen heilen. Darum muss zwingend darauf geachtet werden, dass das Loch nicht zuwächst. Andernfalls kann der nachkommende Eiter nicht abfließen, und es bildet sich ein neuer Abszess!

Abszesse können auch nach innen aufgehen, also in die Blutbahn geraten. Dadurch kann es zu Entzündungen der Organe kommen und ebenfalls zum Tod des Tieres (Blutvergiftung). Entdeckt man so eine 'merkwürdige Beule' sollte man schnellstens zum Tierarzt gehen. Unterstützend wird oftmals Chloramphenicol, Terramycin, Baytril oder Cobactan als Antibiotikum gegeben.

Manchmal ist es besser, wenn man die tägliche Antibiotikadosis spritzt, damit es den Darm nicht belastet. Wird das Antibiotikum oral verabreicht, sollte prophylaktisch 'Bene Bac' gegeben werden, damit die Darmflora nicht schlapp macht.


Homöopathisches:

Einige Leute schwören auf "Hepar sulfuris", aber als besonders wirksam bei Abszessen in/unter der Haut hat sich "Myristica sebifera" (das homöopathische Skalpell) erwiesen . Es hat im Schnitt nur 2 Tage gedauert, bis der Abszess gereift war, die Haut durchbrach und auslief. Auch bei Abszessen, die durch den Arzt geöffnet wurden, kann man Myristica geben. Die Abheilung verkürzt sich enorm.




Persönliche Erfahrung:

Als wir im November 2005 Leo bekamen war er ein putzmunteres Kerlchen. Zwei Tage nach seinem Einzug bei uns hat Männe morgens dann einen Strohhalm von seinem Hals abmachen wollen - dieser hat sich aber als sehr hartnäckig erwiesen und man konnte sehen, dass da eine Beule war.

Kann man hier sehr gut sehen:

Ich durfte also beim TA anrufen und bekam einen Termin für den frühen Nachmittag. Beim TA sah ich dann erst, wie groß das Teil wirklich war.

Der Abszess hatte sich schon teilweise geöffnet und so entfernte der TA die restliche Kruste und leerte ihn ganz aus. Da kam soviel Eiter raus, dass ich dachte, dass gleich kein Schweinchen mehr da ist...

Nach dem Entleeren wurde die Wunde dann gut gespült. Normalerweise lässt man diese dann offen, weil es so am besten abheilt, aber das Loch war fast so groß wie mein kleiner Fingernagel und der Doc entschloss sich, es zu klammern. Leo bekam Antibiotika und ein Schmerzmittel gespritzt. Mir gab er Antibiotika für die nächsten drei Tage mit, die ich Leo mit einer kleinen 1,0 ml Plastikspritze ins Mäulchen geben sollte.

Der Tierarzt meinte nur, dass er so einen großen Abszess noch nie bei einem so kleinen Tier gesehen hat, dass dann auch noch SO fit ist und so guten Appetit hat. Davon abgesehen riet er mir dazu, Leo zu separieren. Er hätte bisher zwar schon seinen Eiter im Käfig verteilen können, aber man muss es ja nicht provozieren. Natürlich habe ich zuhause erstmal den ganzen Käfig gründlich gereinigt und diesmal auch ein Desinfektionsmittel (Bactazol) benutzt.

Die Klammer:

Da Leo noch nicht sooo zutraulich war, hat er sich natürlich wie ein Berserker gegen Anfassen und Medikamentengabe gewehrt. Man glaubt nicht, wieviel Kraft in so einem kleinen Kerlchen steckt. Ich habe ihn zu seiner (und meiner) Sicherheit in ein Handtuch gewickelt. Das ging dann ganz gut.

Als die Klammer entfernt wurde, kam noch ein wenig Eiter aus der Wunde. Der TA hat mir dann eine Spritze aus Metall mit einer Kugelkopf-Kanüle gegeben, sowie die Lösung zum Spülen.

Jetzt wurde es richtig "lustig". Ok, für Leo war es besser, als jeden Tag zum Tierarzt zu müssen, aber hat mal jemand an MICH gedacht? Der Krümel hat bei mir natürlich genauso ein Theater gemacht wie beim TA, aber ich hatte immer das Gefühl, dass es bei mir viiiiiiel schlimmer ist...

Hier ist es schon fast abgeheilt. Es ist nur noch ein kleines Loch und es kommt kaum noch Eiter heraus

Wir haben diese Zeit dann auch irgendwie überstanden und dank Antibiotika, Spülung und Schmerzmittel war die Sache nach drei Wochen vergessen. Heute sieht man kaum noch etwas von der Stelle


Zum Thema Abszess gibt es hier noch eine gute Seite: Nager-Info / Abszess



Ich möchte noch einmal drauf hinweisen, dass dieser Text keine Anleitung zu einer Therapie sein soll. Bitte besprecht alles, was Ihr unternehmt mit Euren Tierärzten!!!


© H. Appelhagen (19.09.2007)
Update: 25.06.2016



Quellen:



~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Ich bin immer an weiteren Informationen interessiert. Bitte schickt eine Mail an
webmaster@salat-killer.de.
Vielen Dank!



>> Zurück zum Index <<