Kleine Skalpierung



WICHTIG: Bei Erkrankungen der Tiere bitte SOFORT den Tierarzt aufsuchen!

Dieser Text soll der Information dienen, ist aber keine Behandlungsanleitung.
Ich habe lediglich die Ergebnisse von meinen Recherchen hier zusammengetragen.


Wie man u.a. an den Quellenangaben sehen kann, habe ich im Internet gesucht, die Meinungen und Erfahrungen von Tierhaltern, Züchtern, Tierärzten und Heilpraktikern, meine eigenen Erfahrungen sowie den Inhalt einiger Bücher zu einem (wie ich hoffe) einigermaßen verständlichen Text verarbeitet. Trotz sorgfältiger Nachforschungen kann ich jedoch keine Garantie auf Richtigkeit geben
.



21.08.2008

Wunde Hier hat sich Moses beim Versuch eine Steinfliese zu 'untergraben' eine Wunde zugefügt. Sie wurde mit einer antibiotischen Lösung gespült. Außerdem bekam er vor der Behandlung der Wunde einen Tropfen Schmerzmittel.
Wunde Das haben wir im Gehege gefunden.

22/23.08.2008

Wunde Am nächsten und übernächsten Tag bekam er einmal täglich einen Tropfen Surolan auf die Wunde getröpfelt. Kurz vorher gab es jeweils einen Tropfen Schmerzmittel (und danach selbstverständlich einen Belohnungsböller).

25.08.2008

Wunde So sah die Wunde vier Tage später aus. Sie hat sich komplett geschlossen.



29.08.2008

Wunde Nach 8 Tagen wächst schon wieder ein zarter Flaum auf der Wunde.



26.09.2008

Wunde Ein Monat später ist nichts mehr zu sehen.





Ich möchte noch einmal drauf hinweisen, dass dieser Text keine Anleitung zu einer Therapie sein soll. Bitte besprecht alles, was Ihr unternehmt mit Euren Tierärzten!!!


© H. Appelhagen (26.09.2008)
[Update: 29.07.2012]




Quellen und Zusatzinformationen:



>> Zurück zum Index <<