Mäulchenverletzung



WICHTIG: Bei Erkrankungen der Tiere bitte SOFORT den Tierarzt aufsuchen!

Dieser Text soll der Information dienen, ist aber keine Behandlungsanleitung.
Ich habe lediglich die Ergebnisse von meinen Recherchen hier zusammengetragen.


Wie man u.a. an den Quellenangaben sehen kann, habe ich im Internet gesucht, die Meinungen und Erfahrungen von Tierhaltern, Züchtern, Tierärzten und Heilpraktikern, meine eigenen Erfahrungen sowie den Inhalt einiger Bücher zu einem (wie ich hoffe) einigermaßen verständlichen Text verarbeitet. Trotz sorgfältiger Nachforschungen kann ich jedoch keine Garantie auf Richtigkeit geben
.



18.08.2009

Wunde So haben wir Moses eines Abends vorgefunden, als wir nach 2 Stunden Abwesenheit nach Hause kamen. Es sieht aus, als wäre er gestürzt oder irgendwo gegen gerannt. Allerdings ist im Gehege nichts außer Holzunterständen und Korkröhren. An den Steinen war nichts zu sehen (kein Blut). Die Wunden habe ich mit einer antibiotischen Lösung gespült. Außerdem bekam er vor der Behandlung einen Tropfen Schmerzmittel. Unter anderem auch deswegen, damit er weiter frisst.

19.08.2009

Wunde 24 Stunden später...
Wunde Und wieder wurde die Wunde ausgespült und danach gab es einen Tropfen Surolan auf die Stellen. Dank Schmerzmittel mümmelt er weiterhin Heu und sucht sich auch weiches Frischfutter aus der Schale, was er dann vorsichtig frisst.
Wunde Man kann gut die schiefen abgebrochenen Zähne sehen und die Schwellung der Lippe.



20.08.2009

Wunde Nach 2 Tagen kann man von der Schwellung nichts mehr sehen.



31.08.2009

Wunde 2 Wochen später sind die Zähne wieder auf der richtigen Länge und man sieht überhaupt nichts mehr.





Ich möchte noch einmal drauf hinweisen, dass dieser Text keine Anleitung zu einer Therapie sein soll. Bitte besprecht alles, was Ihr unternehmt mit Euren Tierärzten!!!


© H. Appelhagen (31.08.2009)
[Update: 29.07.2012]




Quellen und Zusatzinformationen:



>> Zurück zum Index <<