Clickertraining mit Meerschweinchen



"Clickern" ist vielleicht früher mal eine Sache für Hunde gewesen, aber man kann es auch sehr gut nutzen, um etwas Abwechslung in den Schweinealltag zu bringen. Nicht alle Meerschweinchen sind Clicker-Fans, aber es gibt ein paar gelehrige Tiere, denen es Spaß macht. Spaß ist übrigens die Hauptsache. Niemals sollte so etwas in Dressur ausarten, die mit Arbeit und Stress für das Schweinchen verbunden ist. Zeigt das Tier, dass es kein Interesse mehr hat, sollte man sofort aufhören.


Der "Clicker"

Das hier ist der "Clicker", mit dem ich arbeite:


Ein Clicker ist so etwas ähnliches wie früher die 'Knackfrösche'.
Es gibt ihn in verschiedenen Ausführungen und Tönen.
Ich habe einen gewählt, der nicht allzu laut ist und auch keinen zu hohen Ton hat.


Der "Targetstick"

Manche Tiere mögen keine Hände. Da ist es gut, wenn man so eine Art 'Ersatzfinger' hat, mit dem man arbeitet.
Das ist mein selbstgebauter 'Targetstick' (target = Ziel):


Natürlich kann man die auch kaufen, aber ich hatte noch einen unbenutzten Aufsatz für eine Nagelpoliermaschine und den habe ich auf einem Schaschlikspieß befestigt... fertig...


Voraussetzungen

Meerschweinchen sind neugierig. Somit ist schon mal die Grundlage für ein Clickertraining vorhanden.
Man weckt ihre Neugierde und den Rest erledigt eine Kombination aus Spieltrieb und Gelehrigkeit.

Jedes Mal, wenn man den Kühlschrank öffnet, geht das Pfeifkonzert los? Man knistert mit einer Tüte und schon stehen alle vorne am Käfig-/Gehegegitter? Genau das ist es beim Clickern. Schwein lernt, dass bestimmte Aktionen mit Futter verbunden sind. Allerdings sollte man immer beachten, dass gewisse Sachen nicht möglich sind, weil sie z.B. nicht so gute Kletterer sind. Alles was ein Verletzungsrisiko birgt, sollte unterlassen werden.


Anfangsübungen

Erst einmal muss ein Meerschweinchen sich an das Clickergeräusch gewöhnen. Danach muss die Verbindung Clicker - Futter hergestellt werden. Ich habe dafür einen Teller mit Leckerlis vorbereitet. Ministückchen Paprika und Salatgurke. Dann geht es los. Man clickert einmal und gibt sofort ein Stück Gurke. *Klick*, Gurke... *Klick*, Gurke... Das reicht für die ersten Tage. Man sollte niemals zuviel an einem Tag erwarten. Manche Tiere kapieren es sofort, einige erst nach einiger Zeit und ein paar wenige wollen sich niemals auf dieses Spiel einlassen. Das muss man dann akzeptieren.

Die nächste Übung ist dann der Einsatz des Targetsticks. Schweini schnuppert neugierig dran... *Klick*, Gurke...
Und schon ist die nächste Assoziation da. Nase an Stick = Leckerli.


Nächste Übungsphase

Man bewegt den Stick etwas nach oben. Schweinchen macht Männchen, um daran zu stupsen... *Klick*, Gurke...

Auch diese Übung sollte ein paar Tage lang geübt werden.
Schweinchen lernt hier die Assoziation: Stick folgen, Ziel erreichen, *Klick*, Belohnung.


Fortgeschrittene Übung

Man sagt zum Beispiel "dreh dich" und führt den Stick in einem Kreis um das Schweinchen herum. Es folgt dem Stick mit der Nase, dreht sich dabei um die eigene Achse... *Klick*, Gurke...


Profi-Übung

Man kann ein Schweinchen durch einen Hindernisparcour führen, den man aufgebaut hat. Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Achtet aber bitte immer darauf, dass das Schweinchen sich niemals verletzen kann!


Beispiele:
Die Wippe kann man auch selber bauen. Hier ist eine Anleitung: KLICK





Jedes Schweinchen hat seine eigenen 'Lieblingsübungen'. Kimba und Wilson 'apportieren' kurze Apfelzweige. Lili rollt Papprollen bzw. die Glöckchenholzrolle durchs Gehege. Gizmo dreht sich um die eigene Achse und spielt 'toter Mann'. Alle machen 'Männchen'.

Alles funktioniert allerdings oft nur nach Lust und Laune. Wenn Schweinchen keine Lust hat, ist nichts zu machen und manchmal machen sie diese Sachen aber auch ohne Aufforderung. Meist kann man schon sehen, wer grad zum 'Clickerspiel' aufgelegt ist und wer nicht.


Noch etwas, was ich mit Gizmo geübt habe. Eigentlich, um seine Perinealtasche zu reinigen, aber später hat es sich beim Tierarzt bestens bewährt, wenn er geröntgt werden musste:
(Bild bitte rechtsklicken und 'Ziel speichern unter' wählen)
Gizmo Clicker-Trick Divx-Video, ca. 1,17 MB





© H. Appelhagen (08.07.2008)
Update: 16.05.2010



~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Ich bin immer an weiteren Informationen interessiert. Bitte schickt eine Mail an
webmaster@salat-killer.de.
Vielen Dank!




>> Zurück zum Index <<